Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Karzinom des Magens verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor dem Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden muss.
Ranitidin, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht scharf abzubrechen (das Syndrom "ricochet").
Bei längerer Behandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender spreizender Infektion möglich. Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.
Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
Blocker2-gistaminorezeptoren sollten 2 Stunden nach Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Verringerung ihrer Absorption zu vermeiden.
Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.
Es kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion auf eine Proteinprobe im Urin sein.
Blocker2-Gistaminorezeptoren können dem Einfluss von Pentahister und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher innerhalb von 24 Stunden vor dem Test Blocker H verwenden2- Histamin-Rezeptor wird nicht empfohlen.
Blocker2- Gistaminorezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (vor der Durchführung diagnostischer Hauttests zur Feststellung einer allergischen Hautreaktion vom Soforttyp, der Verwendung von Blockern H2-Gistamino-Rezeptor wird empfohlen zu stoppen).
Vermeiden Sie während der Behandlung Essen, Getränke und andere Medikamente, die eine Reizung der Magenschleimhaut verursachen können.