Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Ranitidinhydrochlorid (äquivalent zu 0,15 g Ranitidin) - 0,168 g;

    Hilfsstoffe:

    Cellulose mikrokristallin, Kartoffelstärke, Silicium dundkolloidales Oxid (Aerosil), Povidon (Kollidon 25), Magnesiumstearat, Opadry AMB: Polyvinylalkohol, Sojalecithin, Xanthangummi, Talk, Titandioxid (E 171).

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, die mit einem weißen oder weißen Mantel mit einem cremigen Farbton überzogen sind.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ein Medikament, das die Sekretion der Drüsen des Magens reduziert - H2-Histamin-Rezeptor-Blocker
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Der Blocker der H2-Histamin-Rezeptoren der zweiten Generation. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Blockade von H2-Histaminrezeptoren in Membranen von Parietalzellen der Magenschleimhaut verbunden. Reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Irritation von Barorezeptoren, Nahrungsmittelbelastung, die Wirkung von Hormonen und biogenen Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Beeinflusst nicht die Konzentration von Gastrin im Blutplasma. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen hat keine Auswirkungen auf das Niveau von Prolaktin. Hemmt mikrosomale Enzyme (schwächer als Cimetidin). In der Praxis unterdrückt es nicht "hepatische" Enzyme, die mit Cytochrom P450 assoziiert sind. Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis von bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Nahrungsaufnahme, die schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert wird, beeinflusst nicht das Ausmaß der Absorption. Bei oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin etwa 50%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen überschreitet nicht 15%.

    Es wird leicht in der Leber unter Bildung von Desmethylranitidin und S- Oxid Ranitidin. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängt wenig vom Zustand der Leber ab. Es wird hauptsächlich mit dem Urin in unveränderter Form, eine kleine Menge - mit Fäkalien ausgeschieden.Halbleichzeit nach oraler Einnahme beträgt 2,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden.

    Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Dringt durch die Plazentaschranke ein. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch während der Laktation ist höher als im Blutplasma).

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltraktes; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese; akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese).

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit.

    Ulkuskrankheit des Magens und des Lwen-n-Zwölffingerdarms.

    Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme zweimal pro Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 mg zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Für die Verhinderung von Exazerbationen ernennen 150 mg nachts, Raucherpatienten - 300 mg pro Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme eines NSAID.

    Zuweisen von 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal am Tag.

    Erosive Reflux-Ösophagitis.

    Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom.

    Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis auf 6 g / Tag erhöht werden.

    Postoperative und "stressige" Ulzera.

    Zuweisen von 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen.

    Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen.

    Weisen Sie 150 mg zweimal täglich zu.

    Prävention der Entwicklung des Mennelson-Syndroms.

    Weisen Sie eine Dosis von 150 mg 2 Stunden vor der Vollnarkose und 150 mg die Nacht zuvor zu. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Hepatitis (hepatozellulär, cholestatisch, gemischt), akute Pankreatitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Vaskulitis, Arrhythmie, atrioventrikulärer Block.

    Aus dem Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen,

    Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Angst, Angst, Depression, Hyperthermie; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese. Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verringerte Potenz und / oder Libido.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom).

    Andere: Alopezie, Hyperkreatininämie, erhöhte Aktivität

    Glutamat-Transpeptidase, akute Porphyrie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam intravenös, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum um 50%, während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden steigt.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme nimmt die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol ab. Blocker2-gistaminovyh Rezeptoren sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol genommen werden, um eine signifikante Verringerung ihrer Absorption zu vermeiden.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Kalziumantagonisten. Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie. Antazida, Sucralfat verlangsamen die Resorption von Ranitidin, so sollte die Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Magenkarzinom verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung ausgeschlossen werden muss. RanitidinWie bei allen H2-Histamin-Rezeptor-Blockern ist es unerwünscht, abrupt aufzuhören (um das Syndrom des "Ricochet" zu vermeiden).

    Bei längerer Behandlung geschwächtHerr.Bei Patienten mit Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit der nachfolgenden Ausbreitung der Infektion möglich. Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Während der Behandlung ist es notwendig, von potenziell gefährlichen Tätigkeiten abzusehen, die eine erhöhte Konzentration erfordern beimNimania und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion bei der Durchführung einer Probe für Protein im Urin sein. Die Blocker von Hg-Histaminrezeptoren können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher wird ihre Verwendung innerhalb von 24 Stunden vor dem Test nicht empfohlen.

    Es kann die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, Ranitidin zu stoppen, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion festzustellen).

    Während der Behandlung sollte vermieden werden, Nahrungsmittel, Getränke und andere Arzneimittel zu essen, die eine Reizung der Schleimhaut des Magens verursachen können

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung ist es notwendig, von potenziell gefährlichen Tätigkeiten abzusehen, die eine erhöhte Konzentration erfordern beimNimania und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-coated, 150 mg.Für 10 Tabletten in einer Kontur Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie gedruckt lackiert. 2 Konturgeflechtpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. 2 Konturgeflechtpackungen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000973 / 01
    Datum der Registrierung:19.11.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.11.2007
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben