Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Ranitidin Hydrochlorid (in Bezug auf Ranitidin) - 150 mg, 300 mg;

    Hilfsstoffe:

    Maisstärke, Laktose Monohydrat (Milchzucker), mikrokristalline Cellulose, Povidon mit niedrigem Molekulargewicht (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) 12600 ± 2700), Calciumstearat, Crospovidon (Kollidon CL).

    Die Schale Dund Promromethose (Hydroxypropylmethylcellulose), Macrogol-4000 (Polyethylenglycol 4000), Tropeolin 0, Titandioxid, Propylenglycol, Talkum.

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran, gelbe Farbe, rund, bikonkav.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ein Medikament, das die Sekretion der Drüsen des Magens reduziert, - H2-Histamin-Rezeptor-Blocker.
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Der Blocker der H2-Histaminrezeptoren der zweiten Generation. Der Wirkmechanismus ist mit der Blockade der H2-Histaminrezeptoren in den Membranen der Parietalzellen der Magenschleimhaut verbunden. Tag und Nacht unterdrückt Sekretion von HC1, und basal und stimuliert, reduziert das Volumen von Magensaft induziert durch Magenaufblähung Essenslast, die Wirkung von Hormonen und biogene Stimulatoren (Gastrin, Histamin, Atsetilholing, Pentagastrin, Koffein). Reduziert die Menge an HC1 im Magensaft, unterdrückt praktisch nicht "Leber"'1 Enzyme, die mit Cytochrom P assoziiert sind450, wirkt sich nicht auf die Konzentration von Gastrin im Plasma, die Produktion von Schleim. Reduziert die Aktivität von Pepsin.

    Beeinflusst nicht die Konzentration von Ca2+ im Blutserum. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen keinen Einfluss auf die Konzentration von Prolaktin (möglicherweise eine leichte Erhöhung der Prolaktin-Konzentration im Blutserum nach intravenöser Verabreichung bei einer Dosis Ranitidiia verlängern 100 mg und mehr).

    Hat keinen Einfluss auf die Freisetzung von Hypophysenhormonen: Gonadotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Wachstumshormon. Es hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Cortisol, Aldosteron, Androgen oder Östrogen, Spermienmotilität, Spermienmenge und -zusammensetzung und hat keine antiandrogene Wirkung.

    Kann die Freisetzung von Vasopressin abschwächen. Es verbessert die Abwehrmechanismen der Magenschleimhaut und fördert die Heilung ihrer mit der Exposition gegenüber HC1 verbundenen Schäden (einschließlich der Beendigung von gastrointestinalen Blutungen und Vernarbung von Stressulzera) durch Erhöhung der Bildung von Magenschleim Glykoprotein Inhalt, Stimulation der Sekretion von Magenschleimhaut, endogene Synthese in es Pg und die Regenerationsrate. In einer Dosis von 150 mg hemmt die Sekretion von Magensaft für 8-12 Stunden. Hemmt mikrosomale Enzyme (schwächer als Cimetidin).

    Pharmakokinetik:

    Schnell absorbiert, beeinflusst das Essen den Grad der Absorption nicht. Bioverfügbarkeit - 50%. Die maximale Konzentration beträgt 150 mg Ranitidin; die Zeit, die benötigt wird, um eine maximale Konzentration von 2-3 Stunden zu erreichen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%.Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht; dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein (Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Laktation ist höher als im Plasma). Es wird leicht in der Leber unter Bildung von Desmethylranitidin und S- Oxid Ranitidin. Hat die Wirkung von "first pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängen nur wenig vom Zustand der Leber ab. Die Halbwertszeit bei normaler Clearance von Kreatinin (CC) beträgt 2,5 Stunden bei einem CC von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden. Es wird von den Nieren - 60-70% (hauptsächlich in unveränderter Form 35%) und durch den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention - Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, NSAIDs-Gastropathie, Sodbrennen (mit Hyperchlorhydrie assoziiert), Hypersekretion von Magensaft, symptomatische Geschwüre, Stressgeschwüre des Magen-Darm-Traktes, erosive Ösophagitis, Reflux-Ösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom, systemische Mastozytose Polyendokrine Adenomatose; Dyspepsie, die durch epigastrischen oder Brustschmerz gekennzeichnet ist, der mit dem Essen oder dem störenden Schlaf verbunden ist, aber nicht aufgrund der oben genannten Zustände; Behandlung von Blutungen aus den oberen Abteilungen des Gastrointestinaltraktes, Verhinderung von Rezidiven von Magenblutungen in der postoperativen Phase; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Patienten in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom), Aspirationspneumonitis (Prophylaxe), rheumatoide Arthritis (als adjuvante Therapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Laktation.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Leberzirrhose mit Enzephalopathie (in der Anamnese), akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese), Unterdrückung der Immunität, Kinderalter (bis 12 Jahre), Schwangerschaft.

    Die Aktionskategorie für Fetus-B (Reproduktionsstudie an Tieren ergab kein Risiko für Nebenwirkungen auf den Fötus, und angemessene und streng kontrollierte Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt).

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm (in der Phase der Exazerbation), postoperative Ulzera - 150 mg zweimal täglich oder 300 mg in der Nacht für 4-8 Wochen. Bei Patienten mit nevrubtsevshimisya für diese Zeit von Geschwüren - Fortsetzung der Behandlung für die nächsten 4 Wochen.

    Rezidivprophylaxe - 150 mg in der Nacht; für rauchende Patienten - 300 mg in der Nacht. NSAIDs-Gastropathie - 150 mg 2 mal am Tag oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen; Prophylaxe - 150 mg zweimal täglich.

    Erosive Reflux-Ösophagitis - 150 mg 2 mal am Tag oder 300 mg pro Nacht für 8 Wochen; Bei Bedarf verlängert sich der Behandlungsverlauf auf 12 Wochen. Am 5. Mig. Die Schwere der Reflux-Ösophagitis-Dosis wird in 4 geteilten Dosen für 12 Wochen auf 600 mg / Tag erhöht. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom - Anfangsdosis von 150 mg 3-mal täglich; bei Bedarf bis zu 6 g / Tag.

    In chronischen Episoden von Dyspepsie - 150 mg zweimal täglich für 6 Wochen.

    Kinder zur Behandlung von Magengeschwüren - 2-4 mg / kg 2 mal täglich; mit Reflux-Ösophagitis - 2-8 mg / kg 3-mal täglich; Die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Korrektur des Dosierungsregimes. Bei CC weniger als 50 ml / min - 150 mg / Tag. Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine weitere Dosisreduktion erforderlich sein.

    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird die nächste Dosis unmittelbar nach dem Ende der Hämodialyse verordnet.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Fallenaminasen, selten - hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie; Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, immunhämolytische und aplastische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks; Bradykardie, Tachykardie, Vaskulitis, Arrhythmie, atrioventrikulär (EIN V) Blockade.

    Von der Seite des Systems: Kopfschmerzen, Schwindel, Hyperthermie, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit; Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Agitiertheit, Angst, Depression, Nervosität, selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren und schwer kranken Menschen), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verringerte Potenz und / oder Libido.

    Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Hautausschlag, Pruritus, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock, Bronchokonstriktion, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: Alopezie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Bei oraler Einnahme Erbrechen oder / und Magenspülung auslösen. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam in / in, mit Bradykardie - Atropin, ventrikuläre Arrhythmien - Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Erhöht die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Konzentration von Metoprolol im Serum (jeweils 80 und 50%), während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden erhöht.

    Reduziert die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol.

    Hemmt Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Metoprolol, Nifedipin, Warfarin, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, langsamen Kalziumblockern Kanäle (BCC).

    Erhöht die Konzentration von Procainamid.

    Antazida, Sucralfat verlangsamen die Aufnahme von Ranitidin (bei gleichzeitiger Verwendung einer Lücke zwischen der Einnahme von Antazida und Ranitidin sollte mindestens 1-2 Stunden). Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie. Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Symptome eines Ulcus pepticum 12 - Zwölffingerdarm können innerhalb von 1-2 Wochen verschwinden, die Therapie sollte fortgesetzt werden, solange die Narbenbildung nicht durch Endoskopie oder Röntgenuntersuchung bestätigt wird.

    Kann Symptome im Zusammenhang mit Magenkarzinom maskieren, also vor Beginn der Behandlung, müssen Sie das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen ausschließen.

    Ranitidin ist es unerwünscht, abrupt abzubrechen (Syndrom "bounce").

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.

    Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren sollten 2 Stunden nach der Verabreichung von Itraconazol oder Ketoconazol genommen werden, um eine signifikante Verringerung ihrer Absorption zu vermeiden. Kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion bei der Durchführung einer Probe für Protein im Urin sein.

    Erhöht das Niveau von Kreatinin, Gamma-Glutamin-Transferase (GGT) und Transaminase im Serum.

    Gegenwirkung beeinflusst den Einfluss von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens, daher wird empfohlen, es 24 Stunden vor dem Test nicht zu verwenden.

    Unterdrückung der Hautreaktion auf Histamin, was zu falsch-negativen Ergebnissen führt (vor der Verwendung von diagnostischen Hauttests, um eine allergische Hautreaktion vom Soforttyp zu erkennen, wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels zu stoppen). Die Wirksamkeit des Arzneimittels in Ingüberwintertund Nachtsekretion von Säure im Magen kann als Folge des Rauchens abnehmen.

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können. Wenn es keine Besserung gibt, suchen Sie einen Arzt auf.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 150 mg, 300 mg.

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung. 1 oder 2 Konturquadrate werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung:10 Tabletten pro Konturzellenpackung. 1 oder 2 Konturquadrate werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002761 / 01
    Datum der Registrierung:24.11.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, JSC Aktiengesellschaft Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESE, JSC Aktiengesellschaft Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.04.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben