Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält: Wirkstoff 150 mg oder 300 mg Ranitidin (als Hydrochlorid).

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Kollidon VA-64, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Ethylcellulose, Polyethylenglycol-6000, Propylenglycol, Natriumlaurylsulfat, Titandioxid, Farbstoff Sunset Yellow Sun.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten mit einem Filmmantel, hellorange Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:H2-Histamin-Rezeptorblocker
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Ranitidin blockiert Histamin Hg-Rezeptoren von Parietalzellen der Magenschleimhaut, reduziert basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure durch Stimulation von Barorezeptoren, Nährstoffbelastung, Wirkung von Hormonen und biogene Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin) verursacht. Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Nach der Einnahme von Perorshinogo in therapeutischen Dosen hat keinen Einfluss auf das Niveau von Prolaktin. Hemmt mikrosomale Enzyme.

    Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis bis zu 12 Stunden

    Pharmakokinetik:

    Schnell absorbiert, beeinflusst das Essen den Grad der Absorption nicht. Bei oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin etwa 50%. Maximale Plasmakonzentrationen werden 2-3 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​überschreitet nicht 15%. Es wird leicht in der Leber unter Bildung von Desmethylranitidin metabolisiert und S- Oxid Ranitidin. Hat die Wirkung von "First Pass" durch Pechen! .. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung sind sehr abhängig von der Leber. Halbwertszeit nach Einnahme - 2,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden. Es wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden (60-70%, unverändert - 35%), eine kleine Menge - mit Kot. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Dringt durch die Plazenta ein. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma).

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltraktes; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder unter 12 Jahren.

    Mit Vorsicht - Nieren- und / oder Leberversagen, Zirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte, akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese).

    Vorsichtig:


    Dosierung und Verabreichung:

    Ranitidin wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme ohne Kauen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme zweimal pro Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 Milligramme zweimal pro Tag. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern, ernennen 150 mg in der Nacht, für Raucher - 300 mg in der Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. Zuweisen von 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal am Tag.

    Postoperative und "stressige" Ulzera. Zuweisen von 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen.

    Erosive Reflux-Ösophagitis. Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden.

    Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen. 150 mg zweimal täglich.

    Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. Weisen Sie eine Dosis von 150 mg für 2 Stunden vor der Narkose zu, und auch vorzugsweise 150 mg die Nacht zuvor.

    Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie,

    Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, atrio-ventrikuläre Blockade.

    Vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Seitens des endokrinen Systems: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie,

    Amenorrhoe, verminderte Libido, Impotenz.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Erythema multiforme.

    Andere: Alopezie, Hypercreatininämie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam in / in mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum (um 80% bzw. 50%), während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden steigt.

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhaltes bei gleichzeitiger Einnahme kann sich die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol verringern.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Kalziumantagonisten.

    Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sucralfat in hohen Dosen mit Antazida ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu verlangsamen, so dass eine Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Karzinom des Magens verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor dem Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden muss.

    Ranitidin, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht schlagartig (das Syndrom "prellow") ab.

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

    Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Abnahme ihrer Absorption zu vermeiden.

    Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Es kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion auf eine Proteinprobe im Urin sein.

    Die H2-Histamin-Rezeptor-Blocker können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Magenfunktion entgegenwirken, weshalb es nicht empfohlen wird, H2-Histamin-Rezeptor-Blocker innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

    Die H2-Histamin-Rezeptor-Blocker können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, die Verwendung von H2-Histamin-Rezeptor-Blockern zu stoppen, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion zu erkennen).

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletki, bedeckt mit einer Filmmembran von 150 mg und 300 mg. Für 10 Tabletten in Aluminiumstreifen. Für 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Streifen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in Aluminiumstreifen. Für 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Streifen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Liste B. Bei Temperaturen von + 15 ° C bis + 30 ° C, an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:3 Jahre.Nach dem auf der Packung aufgedruckten Verfalldatum nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N013975 / 01-2002
    Datum der Registrierung:14.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.08.2008
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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