Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält: Wirkstoff 0,15 g Ranitidin (als Hydrochlorid).

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, Milchzucker (Lactose).

    Mantelzusammensetzung: Oidragit E 100, Polyethylenglykol, Titandioxid, Talk, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    überzogene Tabletten, weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, runde bikonvexe Formen

    Pharmakotherapeutische Gruppe:H2-Histamin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Ranitidin ist ein Histamin-H-Antagonist2Rezeptoren von Parietalzellen der Magenschleimhaut. Reduziert basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Irritation von Barorezeptoren, Nahrungsmittelbelastung, Einwirkung von Hormonen und biogenen Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen hat keine Auswirkungen auf das Niveau von Prolaktin. Hemmt mikrosomale Enzyme.

    Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis von bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Schnell absorbiert, beeinflusst das Essen den Grad der Absorption nicht. Bei oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin etwa 50%. Maximale Plasmakonzentrationen werden 2-3 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die Bindung an Plasmaproteine ​​überschreitet nicht 15 %. Es wird leicht in der Leber unter Bildung von Desmethylranitidin und S- Oxid Ranitidin. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängen nur wenig vom Zustand der Leber ab.

    Halbwertszeit nach Einnahme - 2,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden. Es wird hauptsächlich mit dem Urin in unveränderter Form, eine kleine Menge - mit Kot ausgeschieden. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Dringt durch die Plazenta ein. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma).

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltraktes; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder unter 12 Jahren.


    Vorsichtig:Mit Vorsicht - Nieren- und / oder Leberversagen, Zirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte, akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese).
    Dosierung und Verabreichung:

    Ranitidin wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme ohne Kauen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 0,15 g 2 Male pro Tag (morgens und abends) oder 0,3 g in der Nacht. Wenn nötig - 0,3 g 2 Male pro Tag. Dauer der Behandlung - 4-8 Wochen. Um Exazerbationen vorzubeugen ernennen 0,15 g pro Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. 0,15 g 2 mal am Tag oder 0,3 g pro Nacht für 8-12 Wochen zuweisen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 0,15 g 2 mal am Tag.

    Postoperativ mit "stressigen" Ulzera. 0,15 g 2 mal täglich für 4-8 Wochen zuweisen.

    Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis. Weisen Sie 0,15 g 2 mal am Tag oder 0,3 g in der Nacht zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4 mal täglich auf 0,15 g erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen.

    Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 0,15 g 3-mal täglich, ggf. kann die Dosis erhöht werden.

    Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen. Zu 0,15 g 2 mal am Tag. Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. Weisen Sie eine Dosis von 0,15 g für 2 Stunden vor der Narkose zu, und auch vorzugsweise 0,15 g am Abend zuvor.

    Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 0,15 g pro Tag.

    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird die nächste Dosis unmittelbar nach dem Ende der Hämodialyse verordnet.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie,

    Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, atrio-ventrikuläre Blockade.

    Aus dem Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Seitens des endokrinen Systems: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie,

    Amenorrhoe, verminderte Libido, Impotenz.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Erythema multiforme.

    Andere: Alopezie, Hypercreatininämie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam in / in mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Erhöht sich AUC und die Konzentration von Metoprolol im Serum (jeweils 80% und 50%), während T1 / 2 Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden erhöht.

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhalts bei gleichzeitiger Verabreichung kann die Resorption von Itrachinazol und Ketoconazol abnehmen.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Kalziumantagonisten.

    Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sucralfat in hohen Dosen mit Antazida ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu verlangsamen, so dass eine Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die Symptome des Magenkarzinoms maskieren, so dass vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden muss.

    Ranitidin, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht schlagartig (das Syndrom "prellow") ab.

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

    Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Abnahme ihrer Absorption zu vermeiden.

    Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Es kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion auf eine Proteinprobe im Urin sein.

    Die H2-Histamin-Rezeptor-Blocker können den Wirkungen von Pentahister und Histamin auf die säurebildende Magenfunktion entgegenwirken, weshalb es nicht empfohlen wird, Hg-Histamin-Rezeptor-Blocker innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

    Die H2-Histamin-Rezeptor-Blocker können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, die Verwendung von H2-Histamin-Rezeptor-Blockern zu stoppen, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion zu erkennen).

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind, auf 0,15. Auf 10 Tabletten in den Konturzellpackungen. 2 contour mesh packs zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Verpackung: Für 10 Tabletten in Konturzellenpackungen. 2 contour mesh packs zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:Liste B. In einem trockenen, vor Licht geschützt und für Kinder unzugänglich Ort.
    Haltbarkeit:3 Jahre.Nach dem auf der Packung aufgedruckten Verfalldatum nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003425 / 01
    Datum der Registrierung:05.10.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nordstern, CJSC Nordstern, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.10.2009
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben