Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Hystak®
    Pillen nach innen 
  • Zantac®
    Lösung w / m in / in 
  • Zoran®
    Pillen nach innen 
  • Ranisan®
    Pillen nach innen 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    AVEKSIMA, JSC     Russland
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    Yaka-80     Mazedonien
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    Mapichem AG     Schweiz
  • Ranitidin
    Pillen nach innen 
    FARMPROJEKT, CJSC     Russland
  • Ranitidin Sopharma
    Pillen nach innen 
    Sopharma, AO     Bulgarien
  • Ranitidin-ACOS
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin-LekT
    Pillen nach innen 
  • Ranitidin-Ferein®
    Pillen nach innen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Ullran®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält Kernel-Zusammensetzung

    Ranitidinhydrochlorid 0,168 g, bezogen auf Ranitidin 0,15 g;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht), Magnesiumstearat, Oidragit E-100, Polyethylenglykol 4000, Talk, Titandioxid.

    Beschreibung:

    Tabletten mit einem weißen oder weißen Überzug mit einem cremigen Farbton, rund, bikonvex.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Medikament, das die Sekretion der Drüsen des Magens reduziert - H2-Histamin-Rezeptor-Blocker.
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Ranitidin ist ein Blocker von Histamin-H2-Rezeptoren in Parietalzellen der Magenschleimhaut. Reduziert basal und stimuliert

    die Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Irritation der Barorezeptoren,

    Nahrungszufuhr, die Wirkung von Hormonen und biogenen Stimulantien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen hat keine Auswirkungen auf das Niveau von Prolaktin. Hemmt mikrosomale Enzyme.

    Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis von bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Schnell absorbiert, beeinflusst das Essen den Grad der Absorption nicht. Bei oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin etwa 50%. Maximale Plasmakonzentrationen werden 2-3 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen überschreitet nicht 15%. Minor metabolisiert in der Leber unter Bildung von Dimethylnanitidin. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängen nur wenig vom Zustand der Leber ab. Halbwertszeit nach Einnahme - 2,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden. Es wird hauptsächlich mit dem Urin in unveränderter Form, eine kleine Menge - mit Kot ausgeschieden. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Dringt durch die Plazenta ein. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma).

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Prävention von postoperativen "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltrakts; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberversagen, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese, akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese); Unterdrückung der Immunität.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit.

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme zweimal pro Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 Milligramme zweimal pro Tag. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern ernennen 150 mg in der Nacht, rauchende Patienten - 300 mg in der Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. Zuweisen von 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal am Tag.

    Postoperative und "stressige" Ulzera. Zuweisen von 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen.

    Erosive Reflux-Ösophagitis. Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Dauer der Behandlung - nach Bedarf.

    Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen. 150 mg zweimal täglich. Dauer der Behandlung - nach Bedarf.

    Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. Weisen Sie eine Dosis von 150 mg 2 Stunden vor der Vollnarkose zu, und vorzugsweise 150 mg in der Nacht zuvor.

    Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

    Für Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, atrio-ventrikuläre Blockade.

    Vom Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Seitens des endokrinen Systems: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verminderte Libido, Impotenz.

    Tachykardie, Vaskulitis, Hyperthermie, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Angst, Angst, Depression, Nervosität, selten - Verwirrung, Tinnitus, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, multiformes exsudatives Erythem.

    Andere: Alopezie, Hypercreatininämie, erhöhte Aktivität der Glutamat-Transpeptidase, akute Porphyrie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam intravenös, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain.

    Hämodialyse ist wirksam.

    Erste Hilfe bei Überdosierung: bei oraler Einnahme ist die Induktion von Erbrechen oder Magenspülung indiziert.

    Interaktion:

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum um 50%, während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden steigt.

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Werts des Mageninhalts bei gleichzeitiger Verabreichung kann die Resorption von Intraconazol und Ketoconazol abnehmen. Blocker2- Histaminrezeptoren sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Intra-Conjacil oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Abnahme ihrer Absorption zu vermeiden.

    z


    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Kalziumantagonisten.

    Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Sucralfat in hohen Dosen mit Antazida ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu verlangsamen, so dass eine Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Magenkarzinom verbundenen Symptome verschleiern. Vor Beginn der Behandlung muss das Vorhandensein von Krebs - Geschwüren ausgeschlossen werden.

    Ranitidin, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht schlagartig (das Syndrom "prellow") ab.

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

    Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Die H2-Histamin-Rezeptor-Blocker können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Magenfunktion entgegenwirken, weshalb es nicht empfohlen wird, H2-Histamin-Rezeptoren innerhalb von 24 Stunden vor dem Test zu verwenden.

    Die Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, die Verwendung von H2-Histamin-Blocker-Blockern zu beenden, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine allergische Hautreaktion von sofort zu erkennen Art).

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Gestrichene Tabletten 150 mg.

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    2 Konturmaschenpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    2 Konturmaschenpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort vor Licht geschützt.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005890/08
    Datum der Registrierung:23.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AVEKSIMA, JSC AVEKSIMA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.08.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben