Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    1 Tablette, filmbeschichtet, 150 mg enthält den Wirkstoff: Ranitidin 150 mg (in Form von Ranitidinhydrochlorid, 167,41 mg); Hilfs- Substanzen:
    Cellulose mikrokristallin (PH 101) - 81,81 mg, Croscarmellose-Natrium - 1,27 mg, Siliciumdioxidkolloid - 1,27 mg, Magnesiumstearat - 2,26 mg; Shell: Hypromellose-5,00 mg, Triacetin-1,84 mg, Titandioxid E 171 - 1,27 mg, Talk - 4,88 mg.
    1 Tablette, filmbeschichtet, 300 mg enthält den Wirkstoff: Ranitidin 300 mg (in Form von Ranitidinhydrochlorid 334,83 ​​mg); Hilfs- Substanzen:
    Cellulose mikrokristallin (PH 101) - 112,82 mg, Croscarmellose-Natrium - 4,60 mg, Siliciumdioxidkolloid - 3,20 mg, Magnesiumstearat - 4,60 mg; die Membran: Hypromellose-9,35 mg, Triacetin-3,32 mg, Talk-8,00 mg, Titandioxid E 171 - 2,31 mg, Braunlack: (Farbstoff Sonnenuntergang-Gelb E 110, Farbstoff Azorubin E 122, Farbstoff Schwarz E 151) -0,02 mg .
    Beschreibung:

    Tabletten, filmüberzogene 150 mg: runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmüberzug, von weiß bis gelblich-weiß, charakteristischer Geruch.

    Filmtabletten 300 mg: Runde bikonvexe Tabletten mit einer Filmmembran bedeckt, blass rosa Farbe, charakteristischer Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ein Medikament, das die Sekretion der Drüsen des Magens reduziert - H2-Histamin-Rezeptor-Blocker
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Ranitidin ist ein Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren von Parietalzellen der Magenschleimhaut. Reduziert basal und Stimulierung der Sekretion von Salzsäure durch Stimulation von Barorezeptoren, Nährstoffzufuhr, Wirkung von Hormonen und biogenen Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Acetylcholin, Pentagastrin, Koffein). Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Die Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis beträgt bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Aufnahme von Nahrung aus dem Magen-Darm-Trakt schnell absorbiert, hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der Resorption.Wenn verabreicht, ist die Bioverfügbarkeit von Ranitidin 50%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen überschreitet nicht 15%. Teilweise in der Leber metabolisiert. Die maximale Plasmakonzentration wird 2 Stunden nach Einnahme der mit einer Beschichtung beschichteten Tabletten erreicht und liegt im Bereich von 36 bis 94 ng / ml. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. 35% der akzeptierten Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden, eine kleine Menge - mit Kot.

    Dringt durch die Plazenta ein. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma)

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltraktes (GIT); Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Verhinderung der Aspiration von Magensaft in der Anästhesie Chirurgie (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder bis 14 Jahre.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese; akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese).

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme zweimal pro Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 mg zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern, ernennen 150 mg in der Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. Zuweisen von 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal am Tag.

    Postoperative und "stressige" Ulzera. Zuweisen von 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen.

    Gastroösophageale Refluxkrankheit. Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen.

    Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis auf 6 g / Tag erhöht werden.

    Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen. 150 mg zweimal täglich.

    Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. Zuordnen Ranitidin in einer Dosis von 150 mg für 2 Stunden vor der Anästhesie und auch vorzugsweise 150 mg in der Nacht zuvor.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Hepatitis (hepatozellulär, cholestatisch, gemischt), akute Pankreatitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdruck senken,

    Bradykardie, Vaskulitis, Arrhythmie, atrioventrikulärer Block.

    Aus dem Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen,

    Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Angst, Angst, Depression, Hyperthermie; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verringerte Potenz und / oder Libido.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom).

    Andere: Alopezie, Hypercreatininämie, erhöhte Aktivität der Glutamat-Transpeptidase, akute Porphyrie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam intravenös, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhaltes bei gleichzeitiger Einnahme kann sich die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol verringern.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Metoprolol, Nifedipin, Warfarin, Diazepam, Lidocain, Lignocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Bupormin, Metronidazol.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Procainamid ist es möglich, seine Konzentration im Blutplasma wegen der Abnahme seiner Ausscheidung durch die Nieren zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antazida, Sucralfat in hohen Dosen, ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu unterbrechen, so dass eine Pause zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

    Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie. Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Magenkarzinom verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung ausgeschlossen werden muss. RanitidinWie bei allen H2-Histamin-Rezeptor-Blockern ist es unerwünscht, abrupt aufzuhören (um das Syndrom des "Ricochet" zu vermeiden).

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich. Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion bei der Durchführung einer Probe für Protein im Urin sein. Die Blocker von H2-Histaminrezeptoren können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher wird ihre Verwendung innerhalb von 24 Stunden vor dem Test nicht empfohlen.

    Es kann die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, Ranitidin zu stoppen, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion festzustellen).

    Während der Behandlung sollte vermieden werden, Nahrungsmittel, Getränke und andere Arzneimittel zu essen, die eine Reizung der Schleimhaut des Magens verursachen können

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 150 mg und 300 mg.

    Tabletten von 150 mg:

    Für 4, 6 oder 10 Tabletten, die mit einem Folienmantel überzogen sind, in ein Konturgeflecht aus AL / AL, laminiert mit PVC- und Polyamidfolie.

    Für 5 Konturpackungen mit Zellen für 4 oder 6 Tabletten oder 2 oder 3 Konturpackungen mit 10 Tabletten mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Tabletten 300 mg:

    Für 4,6 oder 10 Tabletten, filmbeschichtet, im bilateralenAluminiumband mit PVC Film innen. 5 Streifen von 4 oder 6 Tabletten oder 2 oder 3 Streifen von 10 Tabletten mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton

    Verpackung:

    Tabletten von 150 mg:

    Für 4, 6 oder 10 Tabletten, die mit einem Folienmantel überzogen sind, in ein Konturgeflecht aus AL / AL, laminiert mit PVC- und Polyamidfolie.

    Für 5 Konturpackungen mit Zellen für 4 oder 6 Tabletten oder 2 oder 3 Konturpackungen mit 10 Tabletten mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Tabletten 300 mg:

    Für 4,6 oder 10 Tabletten, filmbeschichtet, im bilateralenAluminiumband mit PVC Film innen. 5 Streifen von 4 oder 6 Tabletten oder 2 oder 3 Streifen von 10 Tabletten mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Liste B.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014316 / 01
    Datum der Registrierung:01.10.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.03.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben