Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette beschichtete Folie enthält den Wirkstoff - Ranitidin (in Form von Hydrochlorid) 150 mg.

    Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Copovidon, Natriumcroscarmellose, Magnesiumstearat, Macrogol, Dibutylphthalat, Titandioxid, Hypromelose.

    Beschreibung:

    Runde Tabletten, bikonvexe Form, bedeckt mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ein Mittel zur Verringerung der Sekretion von Magensaft - H2-Histamin-Rezeptor-Blocker
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Der Blocker der H2-Histamin-Rezeptoren der zweiten Generation. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Blockade von H2-Histaminrezeptoren in Membranen von Parietalzellen der Magenschleimhaut verbunden. Reduziert basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Irritation von Barorezeptoren, Nahrungsmittelbelastung, Einwirkung von Hormonen und biogenen Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Beeinflusst nicht die Konzentration von Gastrin im Blutplasma. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen hat keine Auswirkungen auf das Niveau von Prolaktin. Hemmt mikrosomale Enzyme (schwächer als Cimetidin). In der Praxis unterdrückt es nicht "hepatische" Enzyme, die mit Cytochrom P450 assoziiert sind. Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis von bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, beeinflusst das Essen den Grad der Absorption nicht. Bei oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin etwa 50%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen überschreitet nicht 15%.

    Es wird leicht in der Leber unter Bildung von Desmethylranitidin und S- Oxid Ranitidin. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängt wenig vom Zustand der Leber ab. Es wird hauptsächlich mit dem Urin in unveränderter Form, eine kleine Menge - mit Kot ausgeschieden. Die Halbwertszeit nach oraler Einnahme beträgt 2,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden.

    Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke schlecht. Durchdringt die Plazentaschranke. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch während der Laktation ist höher als im Blutplasma).

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.Innereien; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltraktes; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese; akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese).

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarms.

    Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme zweimal pro Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 mg zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern ernennen 150 mg pro Nacht, rauchende Patienten - 300 mg in der Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme eines NSAID.

    Zuweisen von 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal am Tag. Erosive Reflux-Ösophagitis.

    Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom.

    Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis auf 6 g / Tag erhöht werden.

    Postoperative und "stressige" Ulzera.

    Zuweisen von 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen.

    Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen.

    Weisen Sie 150 mg zweimal täglich zu.

    Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms.

    Legen Sie eine Dosis von 150 mg 2 Stunden vor der Vollnarkose und 150 mg die Nacht vor. Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min ist die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Hepatitis (hepatozellulär, cholestatisch, gemischt), akute Pankreatitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie,

    Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Vaskulitis, Arrhythmie, atrioventrikulärer Block.

    Aus dem Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, emotional. Labilität, Angst, Angst, Depression, Hyperthermie; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem endokrinen System: Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verringerte Potenz und / oder Libido.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, multiforme exsudative Erytheme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: Alopezie, Hyperkreatininämie, erhöhte Aktivität Glutamat-Transpeptidase, akute Porphyrie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam intravenös, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum um 50%, während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden steigt. Erhöht die Konzentration von Procainamid.


    Bei gleichzeitiger Aufnahme nimmt die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol ab. Blocker von Hg-Histamin-Rezeptoren sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol genommen werden, um eine signifikante Abnahme ihrer Absorption zu vermeiden.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Kalziumantagonisten. Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.

    Antazida, Sucralfat verlangsamen die Resorption von Ranitidin, so sollte die Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Magenkarzinom verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor Beginn der Behandlung das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung ausgeschlossen werden muss. RanitidinWie alle Blocker von Hg-Histamin-Rezeptoren ist es unerwünscht, sie abrupt zu beseitigen (um das Syndrom des "Bounce" zu vermeiden).

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.

    Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Es kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion bei der Durchführung einer Probe für Protein im Urin sein. Die Blocker von Hg-Histaminrezeptoren können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher wird ihre Verwendung innerhalb von 24 Stunden vor dem Test nicht empfohlen.

    Es kann eine Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (es wird empfohlen, Ranitidin zu stoppen, bevor diagnostische Hauttests durchgeführt werden, um eine sofortige allergische Hautreaktion zu erkennen).

    Während der Behandlung sollte vermieden werden, Nahrungsmittel, Getränke und andere Arzneimittel zu essen, die eine Reizung der Schleimhaut des Magens verursachen können

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten von 150 mg. Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung (Al / PVC). 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanleitung in einer Pappschachtel.

    Verpackung:Für 10 Tabletten im Blister (Al / PVC). 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanleitung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012931 / 01
    Datum der Registrierung:21.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Yaka-80Yaka-80 Mazedonien
    Hersteller: & nbsp;
    JAKA-80 Mazedonien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.07.2008
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben