Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede überzogene Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Ranitidinhydrochlorid 167,50 mg, entsprechend Ranitidin 150 mg

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 116,43 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,00 mg, Magnesiumstearat 1,80 mg, Talk gereinigt 2,35 mg, Croscarmellose-Natrium 5,92 mg

    Tablet-Gehäuse: Hypromellose 7,31 mg, Rizinusöl 1,79 mg, Titandioxid 2,52 mg, Talk gereinigt 1,65 mg, Isopropylalkohol q.s., gereinigtes Wasser q.s. (im Produktionsprozess verbraucht)

    Beschreibung:

    Weiße bis fast weiße, bikonvexe, runde Tabletten, mit einer Folienmembran bedeckt, mit einer Inschrift eingraviert "HISTAC 150" auf der einen Seite und "RANBAXY" auf der anderen Seite

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Medikament, das die Sekretion der Drüsen des Magens reduziert - H2-Histamin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Ranitidin ist ein Blocker von Histamin H2-Rezeptoren in Parietalzellen der Magenschleimhaut.Reduziert basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Irritation von Barorezeptoren, Lebensmittelbelastung, Wirkung von Hormonen und biogene Stimulanzien (Gastrin, Histamin, Pentagastrin). Ranitidin verringert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen hat keine Auswirkungen auf das Niveau von Prolaktin. Hemmt mikrosomale Enzyme. Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis von bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Schnell absorbiert, beeinflusst das Essen den Grad der Absorption nicht. Bei Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von Ranitidin 50%. Maximale Plasmakonzentrationen werden 2-3 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen überschreitet nicht 15%. Es wird leicht in der Leber unter Bildung von Desmethylranitidin metabolisiert. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängen nur wenig vom Zustand der Leber ab. Halbwertszeit nach Einnahme - 2,5 Stunden, mit einer Kreatinin-Clearance von 20 - 30ml / min - 8 - 9 Stunden. Es wird hauptsächlich mit dem Urin, eine kleine Menge - mit Kot ausgeschieden. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Dringt durch die Plazenta ein. In der Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch bei Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma).

    Indikationen:

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs); Reflux-Ösophagitis, erosive Ösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, "stressigen" Geschwüren des oberen Gastrointestinaltraktes; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt; Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom).

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Komponenten des Arzneimittels

    • Schwangerschaft

    • Stillzeit

    • Kinder unter 12 Jahren.

    Mit Vorsicht - Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Zirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte, akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese), Unterdrückung der Immunität

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit.

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme zweimal pro Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 mg zweimal täglich. Dauer der Behandlung 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern ernennen 150 mg in der Nacht, rauchende Patienten - 300 mg in der Nacht.

    Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme eines NSAID. Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht zu 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal am Tag.

    Postoperative und "Stressulzera". Zuweisen von 150 mg zweimal täglich für 4-8 Wochen.

    Erosive Reflux-Ösophagitis. Weisen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg nachts zu. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Ein Kurs der Behandlung 8-12 Wochen. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3-mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Dauer der Behandlung - nach Bedarf.

    Vorbeugung von rehabilitierenden Blutungen. 150 mg zweimal täglich. Dauer der Behandlung - nach Bedarf.

    Prävention des Mendelssohn-Syndroms. Weisen Sie eine Dosis von 150 mg 2 Stunden vor der Vollnarkose zu, und vorzugsweise 150 mg in der Nacht zuvor.

    Bei gleichzeitiger Beeinträchtigung der Leberfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

    Für Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Von Seiten der Organe der HämatopoeseLeukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdruck senken,

    Bradykardie, Arrhythmie, atrioventrikulärer Block.

    Aus dem Nervensystem, erhöhte Müdigkeit, Benommenheit, emotionale Labilität, Angst, Depression, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Verwirrung, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem endokrinen System, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Impotenz, verminderte Libido.

    Allergische Reagenzien: Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem,

    anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, multiformes exsudatives Erythem.

    Andere: Alopezie, Hypercreatininämie, erhöhte Aktivität der Glutamat-Transpeptidase, akute Porphyrie, exfoliative Dermatitis, Vaskulitis, Hyperthermie.

    Überdosis:

    Symptome, Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Behandlung: symptomatisch. Mit der Entwicklung von Anfällen - Diazepam intravenös, mit Bradykardie oder ventrikulären Arrhythmien - Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Ranitidin erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum um 50%, während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 auf 6,5 Stunden ansteigt.

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhaltes bei gleichzeitiger Einnahme kann die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol reduziert werden. Hg-Blocker von Histaminrezeptoren sollten 2 Stunden nach Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Abnahme ihrer Absorption.

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Kalziumantagonisten. Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antazida, Sucralfat in hohen Dosen, ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu unterbrechen, so dass eine Pause zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Karzinom des Magens verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor dem Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden muss.

    Hystak®, wie alle H2-gistaminoblokatory, unerwünscht scharf abzubrechen (das Syndrom "ricochet").

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich. Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Es gibt Hinweise darauf, dass Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen. Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.

    Blocker2-Gistaminorezeptoren können dem Einfluss von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Funktion des Magens entgegenwirken, daher innerhalb von 24 Stunden vor dem Test Blocker H verwenden2-gistaminorezeptors wird nicht empfohlen.

    Blocker2- Gistaminorezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (vor der Durchführung diagnostischer Hauttests zur Feststellung einer allergischen Hautreaktion vom Soforttyp, der Verwendung von H-Blockern2-gistaminorezeptors wird empfohlen, aufzuhören).

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Gestrichene Tabletten 150 mg.

    10 Tabletten in einem Streifen aus Aluminiumfolie. 1, 2 oder 10 Streifen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    10 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie, mit PVC-Folie laminiert. 1, 2 oder 10 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einem Streifen aus Aluminiumfolie. 1, 2 oder 10 Streifen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    10 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie, mit PVC-Folie laminiert. 1, 2 oder 10 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N012380 / 02
    Datum der Registrierung:03.11.2006
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ranbaxy Laboratories LimitedRanbaxy Laboratories Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;RABBAYS LABORATORY LIMITEDRABBAYS LABORATORY LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.11.2006
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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