Aktive SubstanzCefazolinCefazolin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:
    Cefazolin-Natriumsalz (bezogen auf Cefazolin) - 1 g.

    Beschreibung:
    Weißes oder fast weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum, wirkt gegen Gram-positive (Staphylococcus spp., Staphylococcus aureus (keine Penicillinase produzierend und produzierend, einschließlich Streptococcus pneumoniae), Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis) und gramnegativ (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Shigella spp., Salmonella spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Treponema spp., Leptospira spp.) Mikroorganismen. Es ist aktiv gegen Haemophilus influenzae, einige Stämme von Enterobacter und Enterococcus.
    Ineffektiv gegen Pseudomonas aeruginosa, Indolpositive Stämme von Proteus spp., Mycobacterium tuberculosis, Serratia spp., Anaerobe Mikroorganismen, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus spp.
    Pharmakokinetik:Die Zeit, um die maximale Konzentration (Tmax) bei intramuskulärer (in / m) Verabreichung in einer Dosis von 500 und 1000 mg jeweils zu erreichen - 2 und 1 h; Die maximale Konzentration (C max) beträgt 38 und 64 μg / ml; nach intravenöser (iv) Einführung TSamax - am Ende der Infusion, nach iv Einführung von 1000 mg Cmax - 180 mcg / ml. Dringt in Gelenke, Gewebe des Herz-Kreislauf-Systems, in die Bauchhöhle, Nieren und Harnwege, Plazenta, Mittelohr, Atemwege, Haut und Weichteile ein. In kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Konzentration im Gewebe der Gallenblase und Galle ist viel höher als im Serum. Bei Verstopfung der Gallenblase ist die Konzentration in der Galle geringer als im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12 l / kg. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 85%.
    Die Halbwertszeit (T1 / 2) mit v / m Verabreichung beträgt -1,8 Stunden, mit iv Injektion -2 Stunden. Wenn die Nierenfunktion T1 / 2 gestört ist, 20-40 Stunden.
    Es wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden: innerhalb der ersten 6 Stunden 60-90%, nach 24 Stunden 70-95%. Staub im Urin sind 1000 μg / ml und 4000 μg / ml nach der / m Verabreichung und Dosen von 500 mg bzw. 1000 m.
    Indikationen:Bakterielle Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Harnwege und Gallenwege, Beckenorgane, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke; Endokarditis, Sepsis, Peritonitis, Otitis media, Osteomyelitis, Mastitis; Wund-, Verbrennungs- und postoperative Infektionen; Syphilis, Gonorrhoe und andere Krankheiten, die durch Cefazolin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Vorbeugende Erhaltung von chirurgischen Infektionen in der prä- und postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Drogen! Gruppe Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika.
    Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn nötig, wird das Stillen beendet.
    Ernennen Sie kein Neugeborenes (bis zu 1 Monat).
    Vorsichtig:Nieren- / Leberinsuffizienz, pseudomembranöse Enterokolitis.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös, intramuskulär (Jet und Drip).
    Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 1 g; Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g (in seltenen Fällen - 12 g); Die Häufigkeit der Verabreichung kann bis zu 3-4 Mal pro Tag erhöht werden.
    Die durchschnittliche Dauer der Behandlung beträgt 7-10 Tage. Zur Vorbeugung der postoperativen Infektion - 1 g für 30 Minuten vor der Operation, 0,5-1 g - während der Operation und 0,5-1 g - alle 6-8 Stunden am Tag nach der Operation Betrieb.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss das Dosierungsschema entsprechend den Werten der Kreatinin-Clearance (CK) geändert werden. Bei SC 55 ml / min oder mehr oder bei einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 1,5 mg% oder weniger kann eine volle Dosis verabreicht werden. Mit SC 54-35 ml / min oder mit einem Kreatinin-Gehalt von 3-1,6 mg% im Plasma kann eine volle Dosis gegeben werden, aber die Intervalle zwischen den Injektionen können auf 8 Stunden erhöht werden. Mit QA 34-11 ml / min oder Kreatinin in Plasma 4, 5-3,1 mg% - 1/2 Dosis in 12-Stunden-Intervallen. Patienten mit CC 10 ml / min oder weniger oder mit einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 4,6 mg% oder mehr - die Hälfte der durchschnittlichen Dosis alle 18-24 h. Alle empfohlenen Dosen werden nach der anfänglichen Schockdosis verabreicht.
    Die durchschnittliche Tagesdosis für Kinder beträgt 20-50 mg / kg; Bei einem schweren Infektionsverlauf kann die Dosis auf 100 mg / kg / Tag erhöht werden. Vielfältigkeit der Verwaltung - 3-4 Male pro Tag. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit von den Werten des CC durchgeführt. Mit CC 70-40 ml / min - 60% der durchschnittlichen Tagesdosis und injiziert nach 12 Stunden. Bei KK 40-20 ml / min - 25% der mittleren Tagesdosis im Abstand von 12 Stunden. Kinder mit KK 5-20 ml / min - 10% der durchschnittlichen Tagesdosis alle 24 Stunden. Alle empfohlenen Dosen werden nach der ersten Schockdosis verabreicht.
    Vorbereitung der Lösungen:
    Zur intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel in 4-5 ml Wasser zur Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung oder 0,25-0,5% Procainlösung gelöst.
    Zum intravenösen Abtropfen wird das Arzneimittel in 100 bis 250 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung gelöst; die Injektion wird für 20 bis 30 Minuten durchgeführt (Verabreichungsgeschwindigkeit von 60 bis 80 Tropfen pro Minute).
    Zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt und 3-5 Minuten langsam injiziert.
    Während der Verdünnung werden die Ampullen kräftig geschüttelt, bis sie vollständig gelöst sind.
    Nebenwirkungen:
    Allergische Reaktionen: Hyperthermie, Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Bronchospasmus, Eosinophilie, Quincke-Ödem, Arthralgie, anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).
    Vom Nervensystem: Krämpfe.
    Von der Seite der Harnwege: bei Patienten mit Nierenerkrankungen in der Behandlung von hohen Dosen (6 g) - Nierenfunktionsstörungen (in diesen Fällen ist die Dosis reduziert und die Behandlung wird durch die Dynamik von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut gesteuert ).
    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Enterokolitis, selten - cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.
    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, hämolytische Anämie.
    Bei Langzeitbehandlung - Dysbakteriose, Superinfektion durch Antibiotika-resistente Stämme, Candidiasis (einschließlich Candidiasis Stomatitis).
    Laborindikatoren: positive Coombs-Reaktion, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperkreatininämie, erhöhte Prothrombinzeit.
    Lokale Reaktionen: mit der / m Einführung - Schmerzen (an der Injektionsstelle), mit / in der Einleitung - Phlebitis.
    Interaktion:
    Es wird die gleichzeitige Aufnahme mit den Antikoagulanzien und den Diuretika nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefazolin und "Schleifendiuretika" kommt es zu einer Blockade der tubulären Sekretion.
    Aminoglykoside erhöhen das Risiko von Nierenschäden. Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung).
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, die Konzentration im Blut erhöhen, die Ausscheidung verlangsamen und das Risiko toxischer Reaktionen erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline und Carbapeneme haben möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika.
    Während der Behandlung mit Cefazolin können positive direkte und indirekte Coombs-Sonden sowie eine falsch-positive Urinreaktion auf Zucker erhalten werden.
    Bei der Verschreibung des Medikaments ist eine Verschlimmerung von GIT-Erkrankungen, insbesondere von Colitis, möglich.
    Die Sicherheit der Anwendung bei den vorzeitigen Kindern und den Kindern des ersten Lebensjahrs ist nicht bestimmt.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.
    Verpackung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion von 1,0 g des Arzneimittels in einer transparenten Glasflasche, verschlossen mit einem Stopfen aus Chlorbutylkautschuk, gekräuselter Aluminiumring mit einer schützenden Kunststoffkappe, auf der das Logo "Elfa" markiert ist.
    1 Flasche zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel. Für Krankenhäuser: 50 Flaschen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:In trockener, lichtgeschützter, außer Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Haltbarkeit:3 Jahre.Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001364/08
    Datum der Registrierung:29.02.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Elfa LaboratoriesElfa Laboratories Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ZAO NPC ELFA ZAO NPC ELFA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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