Aktive SubstanzCefazolinCefazolin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Jedes Fläschchen enthält:
    Aktive Substanz: Cefazolin-Natrium 0,524 g, bezogen auf Cefazolin 0,5 g oder Cefazolin-Natrium 1,048 g, bezogen auf Cefazolin 1,0 g.
    Beschreibung:Kristallines Pulver von weißer oder fast weißer Farbe, hygroskopisch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum, ist aktiv gegen Gram-positive (Staphylococcus spp., Staphylococcus aureus (nicht-produzierende und produzierende Penicillinase) Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis) und gramnegative (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Shigella spp ., Salmonella spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Treponema spp., Leptospira spp.) Von Mikroorganismen. Es ist aktiv gegen Haemophilus influenzae, einige Stämme von Enterobacter spp. Und Enterococcus spp.ineffektiv gegen Pseudomonas aeruginosa, indolpositive Stämme von Proteus spp., Mycobacterium tuberculosis, Serratia spp., Anaerobe Mikroorganismen, Metitsillin-resistente Stämme von Staphylococcus spp.
    Pharmakokinetik:

    Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) mit intramuskulärer (IM) Verabreichung in einer Dosis von 0,5 g und 1 g für 2 Stunden bzw. 1 Stunde; maximale Konzentration (Сmax) Waren 38 μg / ml bzw. 64 μg / ml. Nach intravenöser (iv) Einführung von TSmax - Am Ende der Infusion nach intravenöser Verabreichung von 1 g Cmax -180 mcg / ml.

    Es dringt in die Gelenke, Gewebe des Herzens und der Gefäße, in die Bauchhöhle, die Nieren und die Harnwege, die Plazenta, das Mittelohr, die Atemwege, die Haut und die Weichteile ein. Es dringt in die Plazentaschranke ein und befindet sich im Fruchtwasser. In der Milch von stillenden Müttern wird in geringen Konzentrationen nachgewiesen.Konzentration im Gewebe der Gallenblase und Galle ist viel höher als im Serum. Bei Verstopfung der Gallenblase ist die Konzentration in der Galle geringer als im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12 l / kg. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 85%. Die Halbwertszeit (T1/2) mit der / m Einführung - 1,8 Stunden, mit der / in der Einführung - 2 Stunden. Wenn die Niere T1/2 - 20-40 Stunden.

    Es wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden: innerhalb der ersten 6 Stunden 60-90%, nach 24 Stunden 70-95%. Nach der / m Einführung in Dosen von 0,5 g und 1 g Cmax im Urin - 1 mg / ml bzw. 4 mg / ml.

    Indikationen:Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, der oberen Atemwege (einschließlich Otitis media), Harn- und Gallenwege, Becken, Haut, Weichgewebe, Knochen und Gelenke (einschließlich Osteomyelitis); Endokarditis, Sepsis, Peritonitis, Mastitis; verwundet, brennen Infektionen; Syphilis, Gonorrhoe. Vorbeugende Erhaltung von chirurgischen Infektionen in der prä- und postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Medikamente und andere Beta-Lactam-Antibiotika, novorozhdennocti Zeitraum (bis zu 1 Monat).
    Vorsichtig:Chronisches Nierenversagen, Darmerkrankungen (Geschichte der Colitis ulcerosa), Kinder unter 1 Jahr.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Cefazolin in der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie in / m oder in / in ein (Struyno oder Tropf).

    Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers sowie Alter und Körpergewicht, Nierenfunktion bestimmt.

    Durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene - 1 g; Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g; Die Häufigkeit der Verabreichung kann bis zu 3-4 Mal pro Tag erhöht werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

    Zur Vorbeugung postoperativer infektiöser Komplikationen verschreiben 1 g Cefazolin 30 Minuten vor der Operation; 0,5-1 g während der Operation und 0,5-1 g alle 6-8 Stunden während des Tages nach der Operation.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosierung von Cefazolin unter Berücksichtigung der Werte der Kreatinin-Clearance (CC) eingestellt. Bei einem SC von mehr als 55 ml / min erfordert das Dosierungsschema in der Regel keine Korrektur. Bei SC 54-35 ml / min kann eine Einzeldosis mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen von 12 Stunden unverändert bleiben. Bei QA 34-11 ml / min sollte die Einzeldosis in Intervallen zwischen den Verabreichungen zweimal reduziert werden

    11 Std. Bei einer QC von weniger als 10 ml / min wird die Hälfte der üblichen Dosis alle 18-24 Stunden verordnet. Alle Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsschemas werden nach der Festlegung einer Anfangsdosis entsprechend der Schwere der Infektion angewendet.

    Durchschnittliche Tagesdosis für Kinder über 1 Monat alt - 20-50 mg / kg; Bei schwerer Infektion kann die Dosis auf 100 mg / kg pro Tag erhöht werden. Vielfältigkeit der Verwaltung - 3-4 Male pro Tag.

    Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das Dosierungsschema in Abhängigkeit von den CC-Werten angepasst. Mit SC 70-40 ml / min - 60% der durchschnittlichen Tagesdosis nach 12 Stunden verabreicht. Bei KK 40-20 ml / min - 25% der mittleren Tagesdosis im Abstand von 12 Stunden. Kinder mit KK 5-20 ml / min - 10% der durchschnittlichen Tagesdosis alle 24 Stunden. Alle empfohlenen Dosen werden nach der anfänglichen "Schock" -Dosis verabreicht, die der Schwere der Infektion entspricht.

    Vorbereitung von Lösungen

    Für die / m-Einführung wird Wasser als Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung oder 0,25-0,5% Procainlösung als Lösungsmittel verwendet. 0,5 g der Zubereitung werden in 2 ml Lösungsmittel, 1 g in 4 ml Lösungsmittel) gelöst.

    Zur intravenösen Verabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst und 3-5 Minuten lang langsam injiziert.

    Zur intravenösen Injektion wird das Arzneimittel in 50 bis 100 ml einer 5-10% igen Dextrose- oder 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst; die Infusion wird für 20-30 Minuten durchgeführt (die Geschwindigkeit der Einführung 60-80 Tropfen pro Minute).

    Während der Verdünnung werden die Ampullen kräftig geschüttelt, bis sie vollständig gelöst sind.

    Nebenwirkungen:

    Allergische ReaktionenHyperthermie, Hautausschlag, Urtikaria, Hautjucken, Bronchospasmus, Eosinophilie, Angioödem, Arthralgie, anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Co Seite des Nervensystems: Krämpfe.

    Co Seite des Harnsystems: bei Patienten mit Nierenerkrankungen in der Behandlung von hohen Dosen (6 g) - eine Verletzung der Nierenfunktion (in diesen Fällen ist die Dosis reduziert und die Behandlung wird durch die Dynamik des Gehalts an Harnstoff Stickstoff und Kreatinin im Blut kontrolliert).

    Co Seite des Magen-Darm-Traktes: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, selten - pseudomembranöse Kolitis, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.

    Co Seiten der Hämopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Laborindikatoren: falsch-positive Coombs-Reaktion, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperkreatininämie, eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Lokale Reaktionen: mit der / m Einführung - Schmerzen an der Injektionsstelle, mit / in der Einleitung - Phlebitis.

    Andere: Dysbakteriose, Superinfektion durch Antibiotika-resistente Stämme, Candidiasis (einschließlich Candidiasis Stomatitis).

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Enzephalopathie (im Falle der Verabreichung von großen Dosen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz), Tremor, erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit.

    Laborindikatoren: erhöhte Konzentration von Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin; falsch-positive Reaktion von Coombs; Thrombozytose und Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie und eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Behandlung: sofort die Einführung des Medikaments zu stoppen, sorgfältig die Vitalfunktionen des Körpers und die relevanten Laborindikatoren zu überwachen; Die Therapie ist symptomatisch. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse möglich. Peritonealdialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:
    Verwende nicht Cefazolin zusammen mit antibakteriellen Wirkstoffen, die einen bakteriostatischen Wirkmechanismus haben (Tetracycline, Sulfonamide, Erythromycin, Chloramphenicol) wegen ihres Antagonismus.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefazolin und "Loop" Diuretika kommt es zu einer Blockade der tubulären Sekretion.
    Bei gleichzeitiger Verwendung von indirekten Antikoagulanzien oder hohen Dosen von Heparin ist eine Kontrolle der Blutgerinnungsparameter erforderlich.
    Aminoglykoside erhöhen das Risiko von Nierenschäden. Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung).
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, die Freisetzung von Cefazolin verlangsamen, die Konzentration im Blutplasma erhöhen und das Risiko für toxische Reaktionen erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion benötigen eine Korrektur des Dosierungsschemas von Cefazolin.
    Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline besteht eine Kreuzsensibilität gegenüber Cephalosporinen.
    Während der Behandlung mit Cefazolin ist es möglich, falsch positive und indirekte Coomb-Proben sowie eine falsch positive Reaktion des Urins auf Zucker zu erhalten. Bei der Verschreibung des Medikaments ist die Eskalation von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere der Colitis, möglich. Bei schwerem anhaltendem Durchfall ist die Wahrscheinlichkeit einer pseudomembranösen Kolitis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Antibiotikums zu berücksichtigen. In diesem Fall die Cefazolin-Therapie sofort abbrechen und eine angemessene Behandlung verordnen (die Anwendung von Arzneimitteln, die die Peristaltik beeinflussen, ist kontraindiziert).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Nervensystems Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 0,5 g und 1 g.


    Verpackung:
    Mit 0,5 g oder 1 g Wirkstoff in eine farblose Durchstechflasche aus Glas (Typ I USP) mit einem Fassungsvermögen von 10 oder 20 ml, verschlossen mit einem Gummistopfen mit Aluminiumrollen und einem Kunststoffdeckel.
    1 Die Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012330 / 01
    Datum der Registrierung:19.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group M. J. BIOFARM Pvt. Ltd. Abteilung der Gesellschaft M.J.Group Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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