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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Aktive Substanz: Cefazolin-Natrium, äquivalent zu Cefazolin 250 mg; 500 mg; 1000 mg.
    Beschreibung:Pulver von weiß bis fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Es ist sowohl gegen Gram-positive (Staphylococcus spp.), Bp Staphylococcus aureus (keine Penicillinase bildend und produzierend), Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis) und Gram-negative (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Shigella spp., Salmonella spp ., Escherichia coli, Klebsiella spp., Treponema spp., Leptospira spp.) Von Mikroorganismen. Es ist auch aktiv gegen Haemophilus influenzae, einige Stämme von Enterobacter spp. und Enterococcus spp.
    Das Arzneimittel ist unwirksam gegen Pseudomonas aeruginosa, indolpositive Stämme von Proteus spp., Mycobacterium tuberculosis, Serratia spp., Anaerobe Mikroorganismen, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus spp.
    Pharmakokinetik:

    Bei intramuskulärer (intramuskulärer) und intravenöser (intravenöser) Verabreichung wird das Arzneimittel schnell in Gewebe und Körperflüssigkeiten absorbiert und verteilt. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blut (TCam) mit einer Dosis von 0,5 g und 1 g / m beträgt 2 Stunden und 1 Stunde; die maximale Konzentration (C max) beträgt 38 und 64 μg / ml; nach intravenöser Verabreichung von TCmax - am Ende der Infusion nach intravenöser Gabe von 1 g Cmax -180 μg / ml. Dringt in Gelenke, Gewebe des Herz-Kreislauf-Systems, in die Bauchhöhle, Nieren und Harnwege, Plazenta, Mittelohr, Atemwege, Haut und Weichteile ein. In kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Konzentration im Gewebe der Gallenblase und Galle ist viel höher als im Plasma. Bei Verstopfung der Gallenblase ist die Konzentration in der Galle geringer als im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12 l / kg.Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 85%. Die Halbwertszeit (T1 / 2) mit einer Einführung in / m beträgt -1,8 Stunden, mit einer iv Injektion von -2 Stunden. Wenn die Nierenfunktion T1 / 2-20-40 h gestört ist,

    Es wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden: innerhalb der ersten 6 Stunden 60-90%, nach 24 Stunden 70-95%. Stam im Urin beträgt 1000 μg / ml und 4000 μg / ml nach IM in Dosen von 0,5 g bzw. 1 g.

    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen, verursacht durch für die Zubereitung empfindliche Mikroorganismen: JIOP-Organe (inkl. Otitis media); Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Harn- und Gallenwege, Beckenorgane, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke; Endokarditis, Sepsis, Peritonitis, Mastitis; Wund-, Verbrennungs- und postoperative Infektionen; Syphilis, Gonorrhoe. Vorbeugende Erhaltung von chirurgischen Infektionen in der prä- und postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika.

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Kinder bis 1 Monat.

    Vorsichtig:Nieren- / Leberinsuffizienz, pseudomembranöse Kolitis, Darmerkrankungen, Kinder unter 1 Jahr.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, wobei die Schwere des Verlaufs und die Lokalisierung der Infektion, die Empfindlichkeit des Erregers, das Alter des Patienten berücksichtigt werden. Das Medikament kann intramuskulär, intravenös (Struino oder Tropf) verabreicht werden. Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 1-4 g; Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 3-4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

    Zur Vorbeugung der postoperativen Infektion wird 1 g intravenös 0,5-1 h vor der Operation, 0,5-1 g während der Operation und 0,5-1 g alle 8 h während des ersten Tages nach der Operation verabreicht.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich, wobei die Werte der Kreatinin-Clearance (CC) zu berücksichtigen sind: bei einer CS von 55 ml / min oder mehr oder bei einer Plasmakreatinin-Konzentration von 1,5 mg % oder weniger, kann eine volle Dosis verabreicht werden; bei SC 54-35 ml / min oder Kreatininkonzentration im Plasma von 3-1,6 mg% kann eine volle Dosis verabreicht werden, jedoch sollten die Intervalle zwischen den Injektionen auf 8 Stunden erhöht werden; mit SC 34-11 ml / min oder Kreatininkonzentration im Plasma 4,5-3,1 mg% - 1/2 Dosis im Abstand von 12 Stunden; mit CC 10 ml / min oder weniger oder mit einer Plasmakreatininkonzentration von 4,6 mg% oder mehr - 1/2 der üblichen Dosis alle 18-24 Stunden. Alle empfohlenen Dosen werden nach der Verabreichung einer Anfangsdosis verabreicht, die der Schwere der Infektion entspricht. Kinder 1 Monat und älter - 20-50 mg / kg / Tag; Bei schwerer Infektion kann die Dosis auf 100 mg / kg / Tag erhöht werden. Vielfältigkeit der Verwaltung - 3-4 Male pro Tag. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit von den Werten des CC durchgeführt: bei einem CC von 70-40 ml / min - 60% der durchschnittlichen Tagesdosis und wird alle 12 Stunden injiziert; mit KK 40-20 ml / min - 25% der durchschnittlichen Tagesdosis im Abstand von 12 Stunden; mit KK 5-20 ml / min - 10% der durchschnittlichen Tagesdosis alle 24 Stunden. Alle empfohlenen Dosen werden nach der Einführung einer Anfangsdosis verabreicht, die der Schwere der Infektion entspricht.

    Vorbereitung von Lösungen

    Zur intramuskulären Injektion: 0,25 g des Arzneimittels werden in 1 ml Wasser zur Injektion, 0,5 g in 2 ml Wasser zur Injektion, 1 g in 4 ml Wasser zur Injektion oder in 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 0,25 - 0,5% ige Lösung von Procain. Zur intravenösen Tropfinjektion wird das Arzneimittel in 50 bis 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5-10% igen Dextroselösung in Abhängigkeit von der Dosis des Arzneimittels gelöst; die Infusion wird für 20-30 Minuten durchgeführt (die Geschwindigkeit der Einführung 60-80 Tropfen pro Minute).

    Zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt und 3-5 Minuten langsam injiziert.

    Während der Verdünnung werden die Ampullen kräftig geschüttelt, bis sie vollständig gelöst sind.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hyperthermie, Hautausschlag, Urtikaria, Hautjucken, Bronchospasmus, Eosinophilie, Quincke-Ödem, Arthralgie, anaphylaktischer Schock. Erythema multiforme, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Aus dem Nervensystem: Krämpfe

    Aus dem Harnsystem: Bei Patienten mit Nierenerkrankungen kann bei Behandlung mit hohen Dosen von Cefazolin (6 g) eine Nierenfunktionsstörung auftreten. In diesen Fällen wird die Dosis des Medikaments reduziert und die Behandlung wird durch die Dynamik von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut gesteuert.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis, in seltenen Fällen - cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Mit Langzeitbehandlung - Dysbacteriose, Superinfektion durch resistente gegen Antibiotika-Stämme, Candidiasis (einschließlich Candidiasis Stomatitis).

    Laborindikatoren: positive Coombs-Reaktion, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperkreatininämie, eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Lokale Reaktionen: mit intramuskulärer Verabreichung des Medikaments in seltenen Fällen - Schmerzen an der Injektionsstelle, mit intravenöser Injektion - Phlebitis.

    Überdosis:

    Symptome: Schmerz, Entzündungsreaktionen und Phlebitis am Verabreichungsort; Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, möglicherweise die Entwicklung von Anfällen (besonders bei Patienten mit Nierenerkrankungen).

    Laborindikatoren: erhöhte Konzentration von Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin; Thrombozytose.

    Behandlung: sofort die Injektion zu stoppen, sorgfältig die Vitalfunktionen des Körpers und die relevanten Laborindikatoren zu überwachen; Die Therapie ist symptomatisch. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse möglich. Peritonealdialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Verwende nicht Cefazolin zusammen mit antibakteriellen Wirkstoffen, die einen bakteriostatischen Wirkmechanismus haben (Tetracycline, Sulfonamide, Makrolide, Lincosamide, Chloramphenicol), da In-vitro-Studien gezeigt haben, dass Antagonismus zwischen ihnen besteht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulanzien oder hohen Dosen von Heparin ist es notwendig, die Parameter der Blutkoagulabilität zu überwachen. Aminoglykoside erhöhen das Risiko von Nierenschäden. Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung).

    Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, einschließlich Probenecid, verlangsamen die Ausscheidung, erhöhen die Konzentration im Blut und erhöhen das Risiko toxischer Reaktionen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline, Carbapeneme, können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika aufweisen. Während der Behandlung mit Cefazolin können falsch-positive und indirekte Coombs-Sonden sowie eine falsch-positive Urinreaktion auf Glukose erhalten werden. Wenn die Verschreibung der Droge kann Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, insbesondere Colitis verschlimmern. Bei schwerem anhaltendem Durchfall ist die Wahrscheinlichkeit einer pseudomembranösen Kolitis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Antibiotikums zu berücksichtigen. In diesem Fall wird sofort die Behandlung mit Cefazolin abgebrochen und eine angemessene Behandlung verordnet (die Anwendung von Arzneimitteln, die die Peristaltik beeinflussen, ist kontraindiziert).

    Die Sicherheit der Anwendung bei den vorzeitigen Kindern und den Kindern des ersten Lebensmonats ist nicht bestimmt.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion von 250 mg, 500 mg und 1000 mg.
    Verpackung:Die Menge der Zubereitung, entsprechend 250 mg, 500 mg oder 1000 mg Cefazolin, in eine Durchstechflasche aus farblosem Glas, mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminiumkappe verschlossen und mit einem Plastikdeckel verschlossen. Eine Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt; 5, 20 oder 50 Flaschen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel (für Krankenhäuser) gegeben.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren. Liste B.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012534 / 01
    Datum der Registrierung:04.03.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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