Aktive SubstanzCefazolinCefazolin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:
    Jede Durchstechflasche enthält Cefazolin-Natrium (USP) in einer Menge entsprechend 0,5 g oder 1 g Cefazolin (USP).

    Beschreibung:
    Eine Durchstechflasche enthält Cefazolin 0,5 g oder 1,0 g als Cefazolin-Natriumsalz.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum, wirkt gegen Gram-positive (Staphylococcus spp., Staphylococcus aureus (keine Penicillinase produzierend und produzierend, einschließlich Streptococcus pneumoniae), Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis) und gramnegativ (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Shigella spp., Salmonella spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Treponema spp., Leptospira spp.) Mikroorganismen. Es ist aktiv gegen Haemophilus influenzae, einige Stämme von Enterobacter und Enterococcus.
    Ineffektiv gegen Pseudomonas aeruginosa, Indolpositive Stämme von Proteus spp., Mycobacterium tuberculosis, Serratia spp., Anaerobe Mikroorganismen, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus spp.
    Pharmakokinetik:
    Die Zeit, um die maximale Konzentration (Tmax) bei intramuskulärer (in / m) Verabreichung in einer Dosis von 500 und 1000 mg jeweils zu erreichen - 2 und 1 h; Die maximale Konzentration (C max) beträgt 38 und 64 μg / ml; nach intravenöser (iv) Verabreichung von TCmax - am Ende der Infusion, nach intravenöser Verabreichung von 1000 mg Stax - 180 ug / ml. Dringt in Gelenke, Gewebe des Herz-Kreislauf-Systems, in die Bauchhöhle, Nieren und Harnwege, Plazenta, Mittelohr, Atemwege, Haut und Weichteile ein. In kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Konzentration im Gewebe der Gallenblase und Galle ist viel höher als im Serum. Bei Verstopfung der Gallenblase ist die Konzentration in der Galle geringer als im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12 l / kg.Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 85%. Die Halbwertszeit (T1 / 2) mit v / m Einführung beträgt 1,8 h, mit iv Injektion -2 Stunden. Wenn die Nierenfunktion T1 / 2 gestört ist, 20-40 h.
    Es wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden: innerhalb der ersten 6 Stunden 60-90%, nach 24 Stunden 70-95%. Staub im Urin sind 1000 μg / ml und 4000 μg / ml nach der / m Verabreichung und Dosen von 500 mg bzw. 1000 m.

    Indikationen:Bakterielle Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Harnwege und Gallenwege, Beckenorgane, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke; Endokarditis, Sepsis, Peritonitis, Otitis media, Osteomyelitis, Mastitis; Wund-, Verbrennungs- und postoperative Infektionen; Syphilis, Gonorrhoe und andere Krankheiten, die durch Cefazolin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Vorbeugende Erhaltung von chirurgischen Infektionen in der prä- und postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika.
    Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn nötig, wird das Stillen beendet.
    Ernennen Sie kein Neugeborenes (bis zu 1 Monat).
    Vorsichtig:Nieren- / Leberinsuffizienz, pseudomembranöse Enterokolitis.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intramuskulär, intravenös (Strino oder Tropf).
    Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 1 g; Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g, die Häufigkeit der Verabreichung kann bis zu 3-4 mal täglich erhöht werden.
    Die durchschnittliche Dauer der Behandlung mit Cesolin beträgt 7-10 Tage. Zur Vorbeugung der postoperativen Infektion - 1 g für 30 min vor der Operation, 0,5-1 g - für die Operationszeit und für 0,5-1 g - alle 6-8 h innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss das Dosierungsschema entsprechend den Werten der Kreatinin-Clearance (CK) geändert werden. Bei SC 55 ml / min oder mehr oder bei einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 1,5 mg% oder weniger kann eine volle Dosis verabreicht werden. Mit SC 54-35 ml / min oder mit einem Kreatinin-Gehalt von 3-1,6 mg% im Plasma kann eine volle Dosis gegeben werden, aber die Intervalle zwischen den Injektionen können auf 8 Stunden erhöht werden. Mit QA 34-11 ml / min oder Kreatinin in Plasma 4, 5-3,1 mg% - 1/2 Dosis in 12-Stunden-Intervallen. Patienten mit CC 10 ml / min oder weniger oder mit einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 4,6 mg% oder mehr - die Hälfte der durchschnittlichen Dosis alle 18-24 h. Alle empfohlenen Dosen werden nach der anfänglichen Schockdosis verabreicht.
    Die durchschnittliche Tagesdosis für Kinder beträgt 20-50 mg / kg; Bei schwerer Infektion kann die Dosis auf 100 mg / kg / Tag erhöht werden. Vielfältigkeit der Verwaltung - 3-4 Male pro Tag. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit von den Werten des CC durchgeführt. Mit CC 70-40 ml / min - 60% der durchschnittlichen Tagesdosis und injiziert nach 12 Stunden. Bei KK 40-20 ml / min - 25% der mittleren Tagesdosis im Abstand von 12 Stunden. Kinder mit KK 5-20 ml / min - 10% der durchschnittlichen Tagesdosis alle 24 Stunden. Alle empfohlenen Dosen werden nach der ersten Schockdosis verabreicht.
    Vorbereitung von Lösungen.
    Zur intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel in 2-3 ml Wasser zur Injektion, isotonische Natriumchloridlösung oder 0,25-0,5% ige Lösung von Novocain gelöst und tief in den Muskel injiziert.
    Zum intravenösen Abtropfen wird das Arzneimittel in 100-250 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung gelöst; die Infusion wird für 20-30 Minuten durchgeführt (die Geschwindigkeit der Einführung 60-80 Tropfen pro Minute).
    Zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt und 3-5 Minuten langsam injiziert.
    Während der Verdünnung werden die Ampullen kräftig geschüttelt, bis das Pulver vollständig gelöst ist.
    Nebenwirkungen:
    Allergische Reaktionen: Hyperthermie, Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Bronchospasmus, Eosinophilie, Quincke-Ödem, Arthralgie, anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).
    Vom Nervensystem: Krämpfe.
    Von der Seite der Harnwege: bei Patienten mit Nierenerkrankungen in der Behandlung von hohen Dosen (6 g) - Nierenfunktionsstörungen (in diesen Fällen ist die Dosis reduziert und die Behandlung wird durch die Dynamik von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut gesteuert ).
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Enterokolitis, selten - Cholestatico Gelbsucht, Hepatitis.
    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, hämolytische Anämie.
    Bei Langzeitbehandlung - Dysbakteriose, Superinfektion durch Antibiotika-resistente Stämme, Candidiasis (einschließlich Candidiasis Stomatitis).
    Laborindikatoren: positive Coombs-Reaktion, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperkreatininämie, erhöhte Prothrombinzeit.
    Lokale Reaktionen: mit der / m Einführung - Schmerzen (an der Injektionsstelle), mit / in der Einleitung - Phlebitis.
    Interaktion:
    Es wird die gleichzeitige Aufnahme mit den Antikoagulanzien und den Diuretika nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefazolin und "Schleifendiuretika" kommt es zu einer Blockade der tubulären Sekretion.
    Aminoglykoside erhöhen das Risiko von Nierenschäden. Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung).
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, die Konzentration im Blut erhöhen, die Ausscheidung verlangsamen und das Risiko toxischer Reaktionen erhöhen.
    Probenecid stört die Ausscheidung von Cefazolin.
    Die gleichzeitige Verabreichung mit Ethanol kann Disulfiram-ähnliche Reaktionen verursachen.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten, die in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Penicilline und Carbapeneme hatten, können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika aufweisen.
    Während der Behandlung mit Cefazolin können positive direkte und indirekte Coombs-Sonden sowie eine falsch-positive Urinreaktion auf Zucker erhalten werden.
    Bei der Verschreibung des Medikaments ist eine Verschlimmerung von GIT-Erkrankungen, insbesondere von Colitis, möglich.
    Patienten, die das Medikament verwenden, sollten keinen Alkohol trinken.
    Die Sicherheit der Anwendung bei den vorzeitigen Kindern und den Kindern des ersten Lebensjahrs ist nicht bestimmt.
    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Verpackung:0,5 g oder 1,0 g Wirkstoff werden in eine Durchstechflasche aus farblosem Glas gegeben, mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminiumkappe aufgerollt und mit einem Kunststoffdeckel verschlossen. Jedes Fläschchen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016211 / 01
    Datum der Registrierung:05.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Lupine Co., Ltd.Lupine Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;LUPINE LIMITEDLUPINE LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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