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  • Dosierungsform: & nbsp;PEine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.
    Zusammensetzung:Pro eine Durchstechflasche:

    Aktive Substanz: Cefazolin-Natrium - 1,05 g in Bezug auf Cefazolin - 1,00 g.

    Beschreibung:Weißes oder fast weißes Pulver.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid, blockiert penicillinbindende Proteine ​​(z. B. Transpeptidase), unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat eine breite Palette von Aktivitäten. Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann sowohl geografisch als auch im Laufe der Zeit variieren. Lokale Informationen sollten berücksichtigt werden, insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen.

    Mikroorganismen, die gegenüber Cefazolin empfindlich sind

    Gram-positive Aerobier: Staphylococcus Aureus (empfindlich gegenüber Methicillin); Staphylococcus Saprophyticus; Streptococcus Lungenentzündung; Streptococcus agalactiae; Streptococcus pyogenes, Corynebacterium diphtherie, Bacillus anthracis.

    Gram-negativ Mikroorganismen: Neisseria meningitides, Neisserria Gonorrhoeae, Shigella spp., Salmonella spp., Treponema spp., Leptospira spp.

    Mikroorganismen, in Maßen empfindlich zu Cefazolin

    Gram-positiv Aerobier: Staphylococcus aureus; Staphylococcus epidermidis *; Staphylococcus haemolyticus *; Staphylococcus hominis *; Streptococcus pneumoniae * (in Maßen empfindlich zu Penicilline).

    Gram-negativ Aerobier: Escherichia coli; Haemophilus influenzae **; Klebsiella oxytoca ***; Klebsiella pneumoniae; Proteus mirabilis.

    Mikroorganismen, besitzen natürlich Nachhaltigkeit zu Cefazolin

    Gram-positiv Aerobier: Enterococcus spp .; Staphylococcus aureus (stabil zu Methicillin); Staphylococcus pneumoniae (stabil zu Penicillin).

    Gram-negativ Aerobier: Acinetobacter baumanii; Citrobacter freundii; Enterobacter spp .; Morganella morganii; Moraxella catarrhalis; Proteus vulgaris; Pseudomonas aeruginosa; Serratia marcescens; Stenotrophomonas maltophilia.

    Anaerobier: Bacteroides fragilis.

    Andere Mikroorganismen: Chlamydia spp .; Chlamydophila spp .; Legionella spp .; Mycoplasma spp.

    Resistent gegen Penicillin Streptococcus Lungenentzündung aufgrund der Anwesenheit von Kreuzresistenzen gegen Cephalosporine sind unempfindlich gegenüber Cephalosporinen, einschließlich Cefazolin.

    * beim in einigen Regionen kann die Häufigkeit der Resistenz von Mikroorganismen 50% überschreiten;

    ** aktuelle Daten zur Prävalenz von Resistenzen liegen nicht vor, Studien (älter als 5 Jahre) berichten von einer Resistenzrate von Mikroorganismen> 50%;

    *** unter gemeinschaftsbasierten Bedingungen übersteigt die Prävalenz von Resistenzen 10% nicht.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Cefazolin Es wird nicht absorbiert, deshalb wird das Medikament nur parenteral verwendet.

    Nach intramuskulärer (IM) Verabreichung Cefazolin Im Vergleich zu den meisten anderen Cephalosporinen ist die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma höher und dauert länger.

    Nach intra / m oder intravenöser (iv) Verabreichung 1,0 g des Arzneimittels ändert sich seine Konzentration im Blutplasma wie folgt:

    Konzentrationen (μg / ml) im Blutplasma nach intramuskulärer Injektion

    Dosis

    30 Minuten

    1 h

    2 Stunden

    4 Stunden

    6 Stunden

    8 Stunden

    10 Stunden

    1,0 g

    60,1

    63,8

    54,3

    29,3

    13,2

    7,1

    <4,1

    Konzentrationen (μg / ml) im Blutplasma nach intravenöser Verabreichung

    Dosis

    5 Minuten

    15 Minuten

    30 Minuten

    1 h

    2 Stunden

    4 Stunden

    1,0 g

    188,4

    135,8

    106,8

    73,7

    45,6

    16,5

    Die Assoziation des Arzneimittels mit Plasmaproteinen beträgt 70-90%. Cefazolin Es dringt in verschiedene Organe und Gewebe ein, einschließlich Lunge, Leber, Haut und Weichteile, Gelenke, Herz, Peritoneum, Mittelohr, Mandeln, Gallenblasenwand, Blinddarm und physiologische Körperflüssigkeiten. Sehr hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in den Nieren erzeugt - nach der Verabreichung von 1,0 g Cefazolin erreicht seine Konzentration im Urin 4000 & mgr; g / ml. In Abwesenheit von Gallengangsobstruktion 90-120 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung Cefazolin ist in der Galle in einer größeren Konzentration als im Blutplasma gefunden. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit gestörter Gallengangigkeit die Konzentration des Medikaments in der Galle signifikant niedriger sein kann als die Plasmakonzentration. Die Droge dringt in die Plazentaschranke ein, findet sich in der Muttermilch. Penetriert in kleinen Mengen in die Liquor cerebrospinalis (CSF), vor dem Hintergrund der Entzündung der milden zerebralen Membran beträgt die Konzentration des Medikaments im Liquor 0-0,4 μg / ml. Das Medikament passiert die Kapillarmembranen in den Knochen und erreicht bakterizide Konzentrationen sowohl in gesunden als auch in Osteomyelitis-befallenen Knochen. Die Konzentration des Medikaments in der Gelenkflüssigkeit ist vergleichbar mit der Konzentration im Blutplasma. In therapeutischen Konzentrationen in Aszites und Pleuralflüssigkeiten gefunden, entzündliches Exsudat.

    Cefazolin wird im menschlichen Körper nicht metabolisiert. Der größte Teil des injizierten Medikaments wird durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion in einer mikrobiologisch aktiven Form im Urin ausgeschieden. Während der ersten 6 Stunden nach der Verabreichung der Urinausscheidung von 60-90% des Arzneimittels während des Tages - 70-95 % der verabreichten Dosis. Ein kleiner Teil des Medikaments wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Halbwertszeit bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (T1/2) kann auf 20-40 Stunden verlängert werden.

    Indikationen:

    Bakterielle Infektionen durch Cefazolin-empfindliche Mikroorganismen

    - Infektionen der Atemwege;

    - Infektionen der Harnwege und des Genitaltrakts;

    - Gallengang-Infektion;

    - Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen und Gelenke einschließlich Osteomyelitis;

    - bakterielle Endokarditis, Sepsis;

    - intraoperative Prophylaxe der Infektionsentwicklung (präventive Ernennung von Cefazolin kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der postoperativen Phase reduzieren).

    Empfindlichkeit von Antibiotika im vitro Abhängig von der geografischen Region und im Laufe der Zeit, sollten daher bei der Auswahl der antibakteriellen Therapie lokale Resistenzinformationen berücksichtigt werden. Nach Möglichkeit sollte die Anfälligkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln beurteilt werden. Die Therapie kann empirisch begonnen werden, bis die Ergebnisse eines Tests auf Antibiotika- Empfindlichkeit vorliegen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Cefazolin;

    - das Vorliegen schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktoide Reaktionen) in der Anamnese gegen Cephalosporine oder andere Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactame, Carbapeneme);

    - die Neugeborenenperiode beträgt bis zu 1 Monat, einschließlich Frühgeborenen.

    Bei Verwendung von Lidocain-Lösung als Lösungsmittel - siehe Gebrauchsanweisung für Lidocain.

    Vorsichtig:

    Gemeinsame Aufnahme von anderen nephrotoxischen Drogen, keine schweren Reaktionen von Überempfindlichkeit gegen Penicilline in der Anamnese.

    Chronisches Nierenversagen, Darmerkrankungen (einschließlich Colitis in der Anamnese), Kinder im Alter von 1 bis 12 Monaten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Cefazolin dringt in die Plazenta ein. Präklinische Studien des Arzneimittels an Tieren zeigten keine direkte oder indirekte Reproduktionstoxizität. Da jedoch keine ausreichenden Informationen zur Sicherheit des Arzneimittels vorliegen, ist die Anwendung von Cefazolin während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Cefazolin wird in extrem kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn das Arzneimittel in therapeutischen Dosen verabreicht wird, ist eine Exposition gegenüber dem Neugeborenen unwahrscheinlich. Wenn ein stillendes Neugeborenes Durchfall oder Candidiasis-Symptome entwickelt, sollte die Frage des Stillens oder Abschaffens des Arzneimittels gelöst werden .

    Dosierung und Verabreichung:

    Cefazolin ist nur für die parenterale Verabreichung vorgesehen - das Medikament sollte intravenös in (Jet oder Tropf) oder tief in / m verabreicht werden.

    Die Dosierung des Medikaments und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden individuell festgelegt, wobei die Schwere des Verlaufs und die Lokalisation der Infektion sowie die mögliche Empfindlichkeit des Erregers berücksichtigt werden.

    Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 1-4 g; Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 3-4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

    In Übereinstimmung mit den Prinzipien der antibakteriellen Therapie sollte die Behandlung für mindestens 2-3 Tage nach der Auflösung des Fiebers oder bis zur Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

    Anwendung des Medikaments bei Erwachsenen

    Art der Infektion

    Einzelne Dosis

    Häufigkeit der Verabreichung

    Infektionen von leichter Schwere, verursacht durch empfindliche Gram-positive Kokken

    0,5-1,0 g

    alle 8 Stunden

    Pneumokokken-Pneumonie

    0,5 g

    alle 12 Stunden

    Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen

    1,0 g

    alle 12 Stunden

    Infektionen von mittlerer oder schwerer Schwere

    0,5-1,0 g

    alle 6-8 Stunden

    Lebensbedrohliche Infektionen (zB Sepsis, bakterielle Endokarditis) *

    1,0-1,5 g

    alle 6 Stunden

    * In seltenen Fällen werden Dosen bis zu 12 g pro Tag angewendet.

    Prävention von intraoperativen Infektionen

    Für 30 min-1 h vor einer intravenösen oder intravenösen Operation sollte die Anfangsdosis von Cefazolin 1,0 g betragen.

    Für längere Operationen (2 Stunden und länger) werden während der Operation zusätzlich 0,5 g bis 1,0 g des Arzneimittels zugegeben. Die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung hängen von der Art und Dauer der Operation ab.

    Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation werden 0,5 g-1,0 g des Arzneimittels iv oder ip in Intervallen von 6-8 Stunden injiziert.

    Wenn die Möglichkeit, eine Infektion zu entwickeln, eine große Gefahr für den Patienten darstellt (z. B. nach einer Herzoperation oder einer schweren orthopädischen Operation, wie etwa einem vollständigen Gelenkersatz), wird empfohlen, das Medikament 3-5 Tage lang fortzusetzen. Es ist wichtig, die oben genannten Daten zu beachten, so dass ausreichende Konzentrationen von Antibiotika bereits im Blutserum und Gewebe während des chirurgischen Eingriffs vorhanden sind. Im Falle eines erhöhten Risikos einer anaeroben Infektion (zB nach einer Operation am Dickdarm) empfiehlt sich eine zusätzliche Ernennung eines Medikaments, das gegen Anaerobier aktiv ist.

    Korrektur der Dosis das von erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Kreatinin - Clearance (ml / min x 1,73 m2)

    Konzentration von Kreatinin (mg / 100 ml)

    Dosis

    (% der anfänglichen)

    Intervalle zwischen Verwaltungen

    >55

    <1,5

    100%

    Korrektur ist nicht erforderlich

    35-54

    1,6-3,0

    100%

    8h

    11-34

    3,1 -4,5

    50%

    12h

    <10

    >4,6

    50%

    18-24 Uhr

    Alle empfohlenen Dosen werden nach der Anfangsdosis verabreicht, die der Indikation und dem Schweregrad der Infektion entspricht. Bei Patienten unter Hämodialyse hängt der Dosierungsplan vom verwendeten Dialyse-Regime ab.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Verwenden Sie bei Kindern von 1 Monat bis 18 Jahren

    Zur Behandlung der meisten Infektionen mit leichter bis mittlerer Schwere ist eine tägliche Dosis von 25-50 mg / kg, aufgeteilt auf 3-4 Injektionen, ausreichend. Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf die empfohlene Höchstdosis von 100 mg / kg erhöht werden.

    Die Sicherheit der Droge bei Neugeborenen ist nicht erwiesen. Korrektur der Dosis das Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Kinder mit einer Kreatinin - Clearance (CC) von 70-40 ml / min / 1,73 m260% der durchschnittlichen Tagesdosis von Cefazolin wird nach 12 Stunden verabreicht.

    Kinder, deren QC 39 - 20 ml / min / 1,73 m ist2 25 wird eingegeben% durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels nach 12 Stunden.

    Mit QC 19-5 ml / min / 1,73 m2 10% der durchschnittlichen Tagesdosis von Cefazolin wird im Abstand von 24 Stunden verabreicht.

    Alle empfohlenen Dosen werden nach der Anfangsdosis verabreicht, die der Schwere der Infektion entspricht.

    Vorbereitung der Lösung

    Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g in 4 ml Wasser zur Injektion oder einer 0,5% igen Lösung von Lidocain gelöst. Zur intravenösen Verabreichung von Flüssigkeit wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt und dann langsam innerhalb von 3 bis 5 Minuten injiziert. Bei intravenöser Infusion werden 50-100 ml einer 5% igen Dextroselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt. Während der Verdünnung sollten die Ampullen kräftig geschüttelt werden, bis sie vollständig gelöst sind.

    Dosen bis zu 1 g können durch langsame intravenöse Injektion für 3-5 Minuten verabreicht werden. Große Dosen des Arzneimittels sollten 20 bis 30 Minuten lang intravenös verabreicht werden.

    Die maximale Einzeldosis für die intramuskuläre Injektion beträgt 1 g, das Medikament sollte nur in große Muskeln injiziert werden.

    Die Lösung enthält Lidocain kann nicht intravenös verabreicht werden.

    Zur Herstellung der Infusionslösung können folgende Lösungsmittel verwendet werden:

    - 0,9% Lösung von Natriumchlorid;

    - 5% Dextroselösung oder 5% Dextroselösung mit 0,9% Natriumchloridlösung;

    Es sollten nur frisch zubereitete und transparente Lösungen verwendet werden. Die mögliche gelbliche Farbe, die nach dem Auflösen des Pulvers auftritt, ist kein Hinweis auf eine Veränderung der Eigenschaften des Arzneimittels oder den Unterschied in seiner therapeutischen Wirksamkeit.

    Nebenwirkungen:

    In Übereinstimmung mit der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach der Häufigkeit ihrer Entwicklung dargestellt: Sehr oft (≥1 / 10); oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt - Nach den verfügbaren Daten zur Feststellung der Häufigkeit des Auftretens war nicht möglich.

    Infektionen und Parasitenbefall

    selten: Candidiasis der Mundhöhle (mit Langzeitanwendung);

    selten: Genital Candidiasis, Vaginitis.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    selten: Leukopenie, Granulozytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Granulozytose, Monozytose, Lymphozytose, Thrombozytose, Lymphozytopenie, Basophilie, Eosinophilie. Diese unerwünschten Erscheinungen sind in der Regel kurzfristig und reversibel;

    selten: Blutungsstörungen und als Folge erhöhte Blutung, Anämie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    selten: Fieber, Arthralgie;

    seltenAnaphylaktischer Schock (Entwicklung eines Larynxödems mit Verengung des Atemweglumens, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Blutdruckabfall, Zungenödem, Gesichtsödem, Anal- und / oder Genitaljucken).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    seltenHyperglykämie oder Hypoglykämie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    selten: die Entwicklung von Krämpfen (bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wird, wenn das Dosierungsschema nicht befolgt wird);

    selten: Schwindel, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, alptraumhafte Träume, Schwindel, Hyperaktivität, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Verletzung der Farbwahrnehmung, Verwirrung, vermehrte konvulsive Aktivität des Gehirns.

    Gefäßerkrankungen

    selten: "Gezeiten".

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    selten: Pleuraerguss, Brustschmerzen, Bronchospasmus, Dyspnoe, Husten, Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms, Rhinitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    häufig: Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. In der Regel mäßige Expression, diese Symptome werden oft spontan während oder nach Abschluss der Behandlung aufgelöst;

    selten: Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung (siehe auch "Besondere Hinweise").

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    selten: vorübergehender Anstieg der Aktivität von "Leber" Transaminasen: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Lactatdehydrogenase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blutplasma, transitorische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    häufig: Ausschlag;

    selten: Erythem, exsudatives (polymorphes) Erythem, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Angioödem (Quincke-Ödem);

    selten: toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    selten: interstitielle Nephritis, Proteinurie, vorübergehender Anstieg der Harnstoff-Konzentration im Blutplasma (in der Regel bei Patienten, die Therapie in Kombination mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln), Nephropathie, nicht näher bezeichnet und andere Manifestationen der Nephrotoxizität.

    Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien

    Frequenz unbekannt: eine falsch positive Coombs-Reaktion, Hypercreatininämie, eine Erhöhung der Prothrombinzeit, eine falsch positive Urinreaktion auf Glucose.

    Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort

    häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle nach intramuskulärer Injektion, manchmal mit der Entwicklung der Verdichtung;

    seltenThrombophlebitis und Phlebitis - mit intravenöser Verabreichung.
    Überdosis:

    Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Agitiertheit, Myoklonien, Anfälle.

    Laboreigenschaften: eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen und Bilirubin-Konzentrationen, eine positive Coombs-Reaktion, Thrombozytopenie oder Thrombozytose, Eosinophilie, Leukopenie und eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Behandlung: im Falle von Anfällen Cefazolin sollte sofort abgeschafft werden, die Vitalzeichen sollten sorgfältig überwacht werden, falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, im Falle von Krampfanfällen kann die Ernennung von Antikonvulsiva erforderlich sein. Bei schwerer Überdosierung und Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden ist eine Hämodialyse möglich. Peritonealdialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Cefazolin ist in der Lage, die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva zu reduzieren. Aus diesem Grund sollten zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen während der Behandlung mit dem Medikament getroffen werden.

    Cefazolin sollte nicht zusammen mit anderen bakteriostatisch wirkenden antibakteriellen Arzneimitteln (z. B. Tetracycline, Sulfonamide, Erythromycin, Chloramphenicol), seit in Studien im vitro Antagonismus zwischen diesen Drogen wurde nachgewiesen.

    In Kombination mit Cefazolin, nephrotoxischen Eigenschaften anderer antibakteriell wirksamer Substanzen (z. B. Aminoglykoside, Colistin, Polymyxin B), jodhaltigen Kontrastmitteln, hohen Dosierungen von Methotrexat, einigen antiviralen Arzneimitteln (z. AcyclovirFoscarnet), Pentamidin, Cyclosporin, Tacrolimus, platinhaltige Arzneimittel und Diuretika (zB Furosemid). Bei Bedarf sollte ihre kombinierte Anwendung mit Cefazolin die Nierenfunktion genau überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit "schleifenförmigen" Diuretika (z. B. Furosemid) kommt es zu einer Blockade der tubulären Sekretion von Cefazolin, die zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führt. Aus diesem Grund sollte die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente vermieden werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefazolin und Probenecid nimmt die renale Clearance von Cefazolin ab, was zu einer Verlängerung der Zeit führt, in der das Arzneimittel entfernt und seine Plasmakonzentration erhöht wird.

    In seltenen Fällen können Cephalosporine zu Gerinnungsstörungen führen. Bei Bedarf sollten in Kombination mit oralen Antikoagulanzien, insbesondere in hohen Dosen, Koagulogrammparameter überwacht werden.

    Einige Cephalosporin-Antibiotika zum Beispiel Cefamandol, Cefotetan und CefazolinDie Unterdrückung der Darmmikroflora kann den Stoffwechsel von Vitamin K stören, was seine Bildung im Körper reduziert, besonders bei Patienten mit einem anfänglichen Mangel. Es kann notwendig sein, Vitamin K zu verschreiben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Thrombozytenaggregation reduzieren (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), steigt das Blutungsrisiko.

    Cefazolin kann Disulfiram-ähnliche Reaktionen verursachen, wenn es gleichzeitig mit Ethanol verwendet wird.

    Cefazolin ist mit den Antibiotika der Aminoglykosidgruppe (Gentamycin, Kanamycin, Amikacin usw.), Tetracyclinen (Oxytetracyclin, Tetracyclin und andere), Natriumcolistimetat, Polymyxin B, Erythromycin (als ein Glucoheptonatsalz), Barbitursäurederivate (Amobarbital, Pentobarbital), Bleomycin, Calciumsalze (Calciumglucoheptonat, Calciumgluconat), Cimetidin, Ascorbinsäure.

    Spezielle Anweisungen:

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Bevor Sie mit der Anwendung von Cefazolin beginnen, sollten Sie die Anamnese eines allergischen Patienten sammeln. Wegen der Möglichkeit, eine Kreuzhypersensitivität zwischen Cephalosporinen und anderen Beta-Lactam-Antibiotika zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der Cefazolin-Therapie wurde die Entwicklung schwerer, auch tödlicher allergischer Reaktionen beschrieben. Wenn eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, sollte Cefazolin abgesetzt und eine geeignete symptomatische Therapie vorgeschrieben werden. Das Medikament ist bei Patienten mit schweren Reaktionen von Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine oder andere Beta-Lactam-Antibiotika in der Anamnese kontraindiziert.

    Eine besonders sorgfältige Beobachtung von Patienten mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen (allergische Rhinitis, Bronchialasthma) ist notwendig, da vor dem Hintergrund des Vorhandenseins solcher Zustände das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen zunimmt.

    Durchfall im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln Die Entwicklung von schweren und anhaltenden Durchfällen während der Behandlung und in den ersten Wochen nach Abschluss der Therapie kann eine Manifestation von sein Clostridium difficile assoziierter Durchfall - pseudomembranöse Kolitis. Da dieser Zustand lebensbedrohlich ist, Cefazolin sollte sofort abgeschafft werden und eine spezifische Antibiotikatherapie (zum Beispiel, Vancomycin oder Metronidazol). Symptomatische Erhaltungstherapie, einschließlich der Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, Mangelernährung, wird gezeigt. Der Einsatz von Arzneimitteln, die die Darmperistaltik hemmen, ist kontraindiziert. In besonders schweren Fällen mit einer Antibiotikaresistenz der Infektion kann eine Kolektomie erforderlich sein.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der sorgfältigen Erfassung der Anamnese des Patienten geschenkt werden, da Fälle von Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis seit zwei Monaten seit der Antibiotikatherapie beschrieben wurden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Aufgrund der Kumulation des Arzneimittels im Körper sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Dosis des Arzneimittels entsprechend der Schwere des Nierenversagens ausgewählt werden (siehe auch Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Obwohl die Anwendung von Cefazolin selten Nierenfunktionsstörungen und die Entwicklung von Niereninsuffizienz verursacht, wird empfohlen, die Nierenfunktion vor dem Hintergrund der Droge zu bewerten, vor allem bei Patienten in ernstem Zustand, wenn hohe Dosen des Medikaments und / oder andere nephrotoxische verwenden Medikamente (zB Aminoglycoside, Schleifendiuretika).

    Entwicklung von bakteriellen Resistenzen und Superinfektionen

    Langfristige Verwendung von Cefazolin kann das Auftreten von resistenten Bakterienstämmen provozieren. Patienten sollten sorgfältig auf mögliche Entwicklung einer Superinfektion überwacht werden und geeignete Maßnahmen im Falle ihrer Entwicklung ergreifen.

    Reduzierte Koagulation und Blutung

    In seltenen Fällen kann unter Verwendung von Cefazolin die Koagulabilität des Blutes verringert sein. Risikofaktoren sind Vitamin-K-Mangel, parenterale Ernährung, Mangelernährung, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Thrombozytopenie, Antikoagulanzien-Therapie. Darüber hinaus können Erkrankungen wie Hämophilie, Ulzeration der Schleimhaut des Magens und / oder des Zwölffingerdarms zur Entwicklung oder Erhöhung der Schwere der Blutung führen. Daher ist es notwendig, die Koagulogrammindizes bei Patienten mit bekannter Anwesenheit dieser Erkrankungen zu überwachen. Bei einer Abnahme der Blutgerinnung sollte eine Vitamin-K-Therapie verordnet werden (10 mg / Woche).

    Verwendung der Droge bei Kindern

    Cefazolin sollte nicht für Frühgeborene und Neugeborene für 1 Monat des Lebens gegeben werden, da bis heute Daten, die Sicherheit seiner Verwendung in dieser Patientenpopulation zeigen, nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Der Natriumgehalt

    1 g Cefazolin enthält ungefähr 48 mg Natriumionen, die bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten mit Diätbeschränkung für die Aufnahme von Kochsalz berücksichtigt werden sollten.

    Auswirkungen auf die Laborleistung

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Cefazolin sind falsch-positive Reaktionen möglich, um die Konzentration von Glucose im Urin unter Verwendung eines Benedikt- oder Fällungsreagens zu bestimmen, sowie falsch-positive Ergebnisse eines direkten und indirekten Coombs-Tests.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist eine Kontrolle des peripheren Blutmusters erforderlich.

    Ethanolaufnahme während der Behandlung

    Aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen vor dem Hintergrund des Medikaments sollten Patienten während der Behandlung keinen Alkohol trinken.

    Das Medikament sollte nicht intrathekal verabreicht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Auswirkungen von Cefazolin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht identifiziert. Da jedoch die Entwicklung von Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Krämpfen vor dem Hintergrund des Arzneimittels möglich ist, sollte bei der Durchführung dieser Aktivitäten Vorsicht walten gelassen werden und von ihnen abgesehen werden, wenn sich diese unerwünschten Ereignisse entwickeln.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.

    Verpackung:

    Mit 1,0 g Cefazolin in Glasflaschen, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit Aluminiumkappen vercrimpt. 1 oder 10 Flaschen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Für Krankenhäuser: 50 Flaschen werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Schachtel aus Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003947
    Datum der Registrierung:08.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:08.11.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSCBORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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