Aktive SubstanzCefazolinCefazolin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Der Wirkstoff ist Cefazolin (in Form von Cefazolin-Natrium) 0,5 g bzw. 1,0 g.
    Beschreibung:Farbpulver von weiß bis leicht gelblich.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:

    Cefazolin ist ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Verabreichung. Wie alle anderen Beta-Lactam-Antibiotika hat es eine bakterizide Wirkung, die die Synthese von Zellwänden von Mikroorganismen beeinflusst. Hat eine breite Palette von Aktivitäten, aktiv in einer Beziehung

    Gram-positive Aerobier: Staphylococcus spp. (empfindlich gegenüber Methicillin), Streptococcus spp., Streptococcus Lungenentzündung,

    Gram-negative Aerobier: Branhamella Catarrhalis, Citrobacter koseri, Escherichia Coi, Haemophilus influenzae, Klebsiella spp., Neisseria Gonorrhoeae, Proteus Mirabilis

    Anaerobier: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Prevotella spp., Propionibacterium acnes, Veilonella spp.

    Mikroorganismen mit mittlerer Empfindlichkeit Anaerobier. Eubakterium spp.

    Unwirksam in einer Beziehung

    Gram-positive Aerobier: Enterokokken spp., Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent), Listerien Monocytogenes

    Gram-negative Aerobier: Acinetobacter Baumanii, Aeromonas spp, Alcaligenes Denitrificans, Bordetella spp., Campylobacter spp., Citrobacter freundii, Enterobacter spp., Legionellen spp., Morganella Morganii, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas spp., Serratia spp., Vibrio spp., Yersinia enterocolitica

    Anaerobier: Bacteroides spp., Clostridium difficile,

    ein ebenfalls: Chlamydia spp., Mycobacterium spp., Mycoplasma spp., Rickettsia spp. Resistent gegen Penicillin Streptococcus Lungenentzündung Kreuzresistenzen gegen Cephalosporine, wie z Cefazolin.

    Pharmakokinetik:

    Cefazolin wird parenteral verwendet. Nach intramuskulärer Injektion sind die maximalen Serumkonzentrationen nach 30-75 Minuten erreicht.

    Konzentrationen (μg / ml) im Serum nach intramuskulärer Injektion:

    Dosis 30 Minuten 1 Stunde 2 Stunden 4 Stunden 6 Stunden 8 Stunden

    500 mg 36,2 36,8 37,9 15,5 6,3 3

    1 g 60,1 63,8 54, ‡ 29,3 13,2 7,1

    Konzentrationen (μg / ml) im Serum nach intravenöser Verabreichung 1 g:

    5 Minuten 15 Minuten 30 Minuten 1 Stunde 2 Stunden 4 Stunden

    188,4 135,8 106,8 73,7 45,6 16,5

    Etwa 65 - 92% von Cefazolin bindet an Plasmaproteine. Cefazolin dringt sehr gut in Gewebe, einschließlich Skelettmuskeln, Myokard, Knochengewebe, Galle und die Gewebe der Gallenblase, Endometrium und Vagina. Cefazolin dringt in die Plazenta ein und kommt in der Muttermilch vor. In kleinen Mengen dringt es in die Zerebrospinalflüssigkeit und intraokulare Flüssigkeit ein.

    Cefazolin wird nicht metabolisiert. Der größte Teil der verabreichten Dosis wird einer glomerulären Filtration unterworfen und wird in einer mikrobiologisch aktiven Form im Urin ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird mit der Galle ausgeschieden. Die Plasma-Halbwertszeit beträgt etwa 2 Stunden; Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Halbwertszeit länger sein.

    Indikationen:
    Cefazolin ist indiziert zur Behandlung von Infektionen durch Cefazolin-empfindliche Mikroorganismen:
    - Bakterielle Infektionen der oberen und unteren Atemwege;
    - Harnwegsinfektion (einschließlich akuter Pyelonephritis);
    - Infektionen der Haut und der Weichteile, einschl. Wund- und Brandinfektionen;
    - Endokarditis;
    - Sepsis;
    - Infektionen der Bauchhöhle und der Gallenwege;
    - Infektionen von Knochen und Bindegewebe (einschließlich Osteomyelitis);
    - Syphilis;
    - Tripper;
    - Mastitis;
    - Prävention von Infektionen während chirurgischer Eingriffe.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Cefazolin oder andere Cephalosporin-Antibiotika;
    die Neugeborenen bis zu 1 Monat (die Sicherheit der Anwendung des Präparates ist nicht bestimmt).

    Vorsichtig:Nierenversagen, Darmerkrankungen (einschließlich Colitis).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Ernennung von Cefazolin in der Schwangerschaft ist nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Cefazolin in kleinen Mengen wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Cefazolin Sandoz ist zur intravenösen (einschließlich in Form von Infusion) und intramuskulären Injektion vorgesehen.

    Die Dosierung hängt von der Empfindlichkeit der Erreger ab, die verursacht Infektion und Schweregrad Verlauf der Krankheit.

    Erwachsene

    Standarddosen zur Behandlung von Erwachsenen:


    Dosis

    Häufigkeit der Einführungen

    Tägliche Dosis

    Infektionen von geringem Grad

    500 mg

    alle 8 Stunden

    1,5 g

    Schwere

    1 g

    alle 12 Stunden

    2 Gramm

    Unkomplizierte Infektionen

    Harntrakt

    1 g

    alle 12 Stunden

    2 Gramm

    Infektionen von mittlerer Schwere und schweren Infektionen

    1 g

    alle 6-8 Stunden

    3-4 Gramm

    Lebensbedrohliche Infektionen

    Von 1 g bis 1,5 g

    alle 6 Stunden

    4 - 6 g

    In seltenen Fällen wurden Dosen bis zu 12 g verwendet.

    Empfehlungen für Dosierungsschemata Erwachsene Patienten mit Niereninsuffizienz:

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    Serumkreatinin (mg / 100 ml)

    Tägliche Dosis

    Intervall zwischen den Verwaltungen

    >55

    <1,5

    Übliche Dosis

    Ohne Veränderungen

    35-54

    1,6-3,0

    Übliche Dosis

    Mit einem Intervall von 12 Stunden

    11-34

    3,1-4,5

    50% der üblichen Dosis

    Mit einem Intervall von 12 Stunden

    < 10

    >4,6

    25% der üblichen Dosis

    Mit einem Intervall von 24 Stunden

    Vorbeugung der postoperativen Infektion.

    Für 30 Minuten - 1 Stunde vor der Operation, intravenöse oder intramuskuläre Injektion der Anfangsdosis von 1 bis 2 g.

    Bei Langzeitoperationen (2 Stunden und länger) werden während der Operation weitere 500 mg-1 g intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung hängen von der Art und Dauer der Operation ab.

    Nach der Operation werden 500 mg - 1 g intravenös oder intramuskulär mit einem Intervall von 6-8 Stunden innerhalb von 24 Stunden verabreicht.

    Wenn potentielle Infektionen eine große Gefahr für den Patienten darstellen (z. B. nach einer Herzoperation oder einer schweren orthopädischen Operation wie etwa einem vollständigen Gelenkersatz), wird empfohlen, die postoperative Injektion des Arzneimittels für 24-48 Stunden fortzusetzen.

    Für ältere Patienten Korrektur der Dosen ist nicht erforderlich.

    Kinder ab 1 Monat.

    Die Tagesdosis für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Infektionen beträgt 25 - 50 mg / kg Körpergewicht, wird in 3-4 Dosen verabreicht.

    Bei schwerer Infektion kann die Tagesdosis auf die empfohlene Höchstdosis von 100 mg / kg Körpergewicht erhöht werden.

    Empfehlungen zum Dosierungsschema bei der Behandlung von Kindern mit Niereninsuffizienz

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    Die Dosis von Cefazolin (mg / kg)

    Dosierintervall (h)

    >50

    7 (bis zu 500 mg pro Verabreichung)

    6 bis 8

    25-50

    7

    12

    10-25

    7

    24 bis 36

    < 10

    7

    48 bis 72

    Zu Beginn der Behandlung für Kinder, die Hämodialyse unterzogen werden, wird das Medikament in einer Dosis von 7 mg / kg Körpergewicht verabreicht. Da während der Dialyse der Serum-Cefazolinspiegel um 35-65% reduziert ist, wird eine Dosis von 3-4 mg / kg Körpergewicht zwischen den Dialyseverfahren eingeführt (das Intervall zwischen den Dialyseverfahren beträgt 72 Stunden).

    Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Antibiotikatherapie wird empfohlen, die Behandlung mit Cefazolin mindestens 2-3 Tage nach dem Verschwinden der fieberhaften Erkrankung fortzusetzen und / oder eine Bestätigung der Eradikation des Erregers zu erhalten.

    Herstellung von Lösungen für die intramuskuläre Injektion.

    Zur intramuskulären Verabreichung von Cefazolin Sandoz wird 1 g des Arzneimittels in 4 ml gelöst, 0,5 g - in 2 ml einer 0,5% igen Lösung von Lidocain oder Wasser zur Injektion.

    Die maximale Dosis für die intramuskuläre Injektion beträgt 1 g, wird tief in den Muskel injiziert.

    Bei der Behandlung von Kindern unter dem Alter von 1 Jahr sollte nicht aufgelöst werden Cefazolin in Lösungen von Lidocain.

    Vorbereitung von Lösungen für die intravenöse Verabreichung.

    Lösungen Cefazolina mit Lidocain sollte nicht für die intravenöse Verabreichung verwendet werden.

    Zur intravenösen Verabreichung wird Cefazolin Sandoz in Wasser zur Injektion oder in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gelöst (mindestens 4 ml Lösung sind erforderlich, um jedes Gramm des Pulvers aufzulösen). Durch langsame intravenöse Injektion (3-5 min) kann bis zu 1 g Cefazolin verabreicht werden.

    Um höhere Tagesdosen (4 bis 6 g in 2 bis 3 Dosen) zu verabreichen, wird eine intravenöse Infusion verwendet.

    Um eine Lösung für die intravenöse Infusion vorzubereiten das Arzneimittel wird in 50-100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung gelöst und 20-30 Minuten lang injiziert.

    Während der Verdünnung sollten die Fläschchen kräftig geschüttelt werden, bis das Arzneimittel vollständig gelöst ist. Es werden nur transparente und farblose Lösungen verwendet.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hyperthermie, Urtikaria, Hautjucken, Hautausschlag, Angioödem; selten - exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Lyell-Syndrom, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

    Magen-Darmtrakt:

    Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (in den meisten Fällen sind diese Symptome mild und verschwinden während oder nach der Behandlung), Dysbiose; selten-vorübergehende Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, pseudomembranöse Enterokolitis;

    vorübergehender Anstieg des Spiegels von "hepatischen" Transaminasen, Bilirubin und / oder Lactatdehydrogenase und alkalischer Phosphatase.

    Harnsystem: vorübergehender Anstieg der Blut-Harnstoff-Stickstoff (AMC) und Serum-Kreatinin, selten - Nierenfunktionsstörung (wenn in großen Dosen behandelt).

    Zentrales Nervensystem: Schwindel, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Alpträume, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, Gefühl von "Hitze", Veränderungen in der Wahrnehmung von Farbe und Verwirrung; Enzephalopathie und epileptiforme Anfälle (bei Patienten mit Niereninsuffizienz), aseptische Meningitis.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis an der Stelle der intravenösen Injektion, Schmerzen an der Injektionsstelle mit intramuskulärer Injektion.

    Laborindikatoren: vorübergehend - Leukozytose, Granulozytose, Monozytose, Lymphozytopenie, Basophilie, Eosinophilie, Granulozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, erhöhte Prothrombinzeit; selten - Reduktion von Hämoglobin und / oder Hämatokrit, Anämie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

    Andere: Schmerzen in der Brust, Erguss in die Pleurahöhle, Husten, Rhinitis, Hypoglykämie, Hyperglykämie, Vaginitis, Thrombophlebitis, Superinfektion, Candidiasis.

    Überdosis:

    Symptome: Schmerz, Entzündungsreaktionen und Phlebitis am Verabreichungsort; Schwindel Kopfschmerzen, Parästhesien, möglicherweise die Entwicklung von Anfällen (vor allem bei Patienten mit Nierenerkrankungen).

    Laborindikatoren: erhöhte Konzentrationen von Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff, Leberenzymen und Bilirubin; eine positive Coombs-Reaktion; Thrombozytose und Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie und eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Therapie: sofort die Einführung des Medikaments zu stoppen, sorgfältig die Vitalfunktionen des Körpers und die relevanten Laborindikatoren zu überwachen; Die Therapie ist symptomatisch. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse möglich. Peritonealdialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:
    Verwende nicht Cefazolin zusammen mit antibakteriellen Wirkstoffen, die einen bakteriostatischen Wirkmechanismus haben (Tetracycline, Sulfonamide, Erythromycin, Chloramphenicol), da In-vitro-Studien gezeigt haben, dass Antagonismus zwischen ihnen besteht.
    Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid wird nicht empfohlen (bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid nimmt die renale Clearance von Cefazolin ab).
    Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulanzien oder hohen Dosen von Heparin ist die Kontrolle der Blutgerinnungsparameter erforderlich.
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung).
    Bei der gleichzeitigen Anwendung mit den Aminoglykosiden und den Diuretika erhöht sich das Risiko der Entwicklung der toxischen Reaktionen (die Kontrolle der Parameter der Nierenfunktion ist nötig).
    Spezielle Anweisungen:
    Bei der Ernennung von Cefazolin Sandoz ist die Möglichkeit der Entwicklung einer Kreuzallergie mit anderen Cephalosporinen und gelegentlich allergischen Reaktionen auf Penicilline (insbesondere bei Patienten mit allergischer Diathese, Bronchialasthma oder Pollinose) zu berücksichtigen.
    Bei schwerem anhaltendem Durchfall ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis im Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie zu berücksichtigen. Da dieser Zustand eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann, sollte Cefazolin sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung verordnet werden. Die Verwendung von Medikamenten, die die Peristaltik beeinflussen, ist kontraindiziert. Wenn Sie Patienten mit Bluthochdruck und Herzinsuffizienz behandeln, denken Sie an den Natriumgehalt in injizierbaren Lösungen (48 mg pro 1 g Cefazolin). Athleten müssen berücksichtigen, dass, wenn eine Lösung von Cefazolin mit Lidocain während der Behandlung angewendet wurde, Dopingtests positive Ergebnisse liefern können. Labortests.Wenn ein Urinanalysetest für Glukose mit Benedict-Lösung, Fehling-Lösung oder Klinitest®-Tabletten durchgeführt wird, können die Ergebnisse jedoch falsch-positiv sein Cefazolin beeinflusst nicht die Ergebnisse eines Urintests auf Glucosegehalt mit der Enzymmethode.
    Sowohl die indirekte als auch die direkte Coombs-Reaktion kann falsch positiv sein, auch bei Neugeborenen, deren Mütter Cephalosporine erhielten.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Das Medikament beeinflusst nicht die Fähigkeit zu fahren und andere Mechanismen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion 0,5 g oder 1,0 g.
    Verpackung:
    Pulver für die Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion 0,5 g oder 1,0 g in einer Durchstechflasche, 1 Flasche mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in einer Packung Pappe.
    Verpackung für Krankenhäuser: 10, 25, 50 oder 100 Flaschen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:
    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Fertiglösungen - nicht mehr als 24 Stunden an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014844 / 01
    Datum der Registrierung:07.09.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz GmbHSandoz GmbH Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    SANDOZ, GmbH Österreich
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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