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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Aktive Substanz:

    Cefazolin-Natrium (bezogen auf Cefazolin) - 1,0 g.
    Beschreibung:
    Das Pulver ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.B.04   Cefazolin

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum, ist aktiv gegen Gram-positive (Staphylococcus spp., Staphylococcus aureus (keine Penicillinase produzierend und produzierend), Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis) und Gram-negative (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Shigella spp ., Salmonella spp. Escherichia coli, Klebsiella spp., Treponema spp., Leptospira spp.) Von Mikroorganismen. Es ist aktiv gegen Haemophilus influenzae, einige Stämme von Enterobacter spp. und Enterococcus spp.
    Ineffektiv gegen Pseudomonas aeruginosa, Indolpositive Stämme von Proteus spp., Mycobacterium tuberculosis, Serratia spp., Anaerobe Mikroorganismen, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus spp.
    Pharmakokinetik:
    Die Zeit, um die maximale Konzentration (Tmax) bei intramuskulärer (in / m) Verabreichung in einer Dosis von 500 und 1000 mg jeweils zu erreichen - 2 und 1 h; die maximale Konzentration (C max) beträgt 38 und 64 μg / ml; nach intravenöser (iv) Verabreichung von TCmax - am Ende der Infusion, nach intravenöser Verabreichung von 1000 mg Schema - 180 μg / ml. Es dringt in die Gelenke, Gewebe des Herz-Kreislauf-Systems, in die Bauchhöhle, Nieren und Harnwege, die Plazenta, das Mittelohr, die Atemwege, Haut und Weichteile ein. Es dringt in die Plazentaschranke ein und befindet sich im Fruchtwasser. In kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Konzentration im Gewebe der Gallenblase und Galle ist viel höher als im Serum. Bei Verstopfung der Gallenblase ist die Konzentration in der Galle geringer als im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12 l / kg.Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 85%. Die Halbwertszeit (T 1/2) mit der / m-Einführung beträgt 1,8 Stunden, mit der iv-Verabreichung von -2 Stunden. Wenn die Nierenfunktion T 1/2 gestört ist, 20-40 Stunden.
    Es wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden: in den ersten 6 Stunden - 60-90%, nach 24 Stunden - 70-95%. Stam im Urin beträgt 1000 μg / ml und 4000 μg / ml nach der / m Verabreichung in Dosen von 500 mg bzw. 1000 mg.
    Indikationen:Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege; LOP-Organe (einschließlich Otitis media); Harn- und Gallenwege; kleinerpelt; Haut und Weichteile; Knochen und Gelenke (einschließlich Osteomyelitis); Endokarditis, Peritonitis, Mastitis; Wund-, Verbrennungs- und postoperative Infektionen; Syphilis, Gonorrhoe. Vorbeugende Erhaltung von chirurgischen Infektionen in der prä- und postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika; Schwangerschaft und Stillzeit; Neugeborene Zeit.
    Vorsichtig:Nieren- / Leberinsuffizienz, Darmerkrankungen (pseudomembranöse Enterokolitis, unspezifische Colitis ulcerosa in der Anamnese), Kinder unter 1 Jahr.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Cefazolin in der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös (Jet und Tropf), intramuskulär.
    Die Dosis des Medikaments wird individuell festgelegt, wobei die Schwere der Erkrankung, die Lokalisation der Infektion und die Empfindlichkeit des Erregers sowie Alter und Körpergewicht, Nierenfunktion berücksichtigt werden.
    Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 1 g; Die Häufigkeit der Anwendung beträgt 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g (in seltenen Fällen - 12 g); Die Häufigkeit der Verabreichung kann bis zu 3-4 Mal pro Tag erhöht werden.
    Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
    Zur Vorbeugung der postoperativen Infektion - 1 g für 30 Minuten vor der Operation, 0,5 g - während der Operation und 0,5-1 g - alle 6-8 Stunden während des Tages nach der Operation. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss das Dosierungsschema entsprechend den Werten der Kreatinin-Clearance (CK) geändert werden. Bei SC 55 ml / min oder mehr oder bei einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 1,5 mg% oder weniger kann eine volle Dosis verabreicht werden. Mit SC 54-35 ml / min oder mit einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 3-1,6 mg% kann eine volle Dosis verabreicht werden, aber die Intervalle zwischen den Injektionen können auf 12 Stunden erhöht werden. In der CC, 34-11 ml / min oder mit dem Kreatinin-Gehalt im Plasma 4,5-3,1 mg% - 1/2 Dosis im Abstand von 12 Stunden. Patienten mit CC 10 ml / min oder weniger oder mit einem Plasma-Kreatinin-Gehalt von 4,6 mg% oder mehr - 1/2 der durchschnittlichen Dosis alle 18-24 h. Alle empfohlenen Dosen werden nach der Anfangsdosis verabreicht.
    Die durchschnittliche Tagesdosis für Kinder (über 1 Monat) beträgt 20-50 mg / kg; Bei einem schweren Verlauf der Infektion kann die Dosis des Arzneimittels auf 100 mg / kg / Tag erhöht werden. Vielfältigkeit der Verabreichung -3-4 mal pro Tag. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion erfolgt die Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit von den CC-Werten. Mit SC 70-40 ml / min - 60% der durchschnittlichen Tagesdosis nach 12 Stunden. Bei KK 40-20 ml / min - 25% der mittleren Tagesdosis im Abstand von 12 Stunden. Kinder mit KK 5-20 ml / min - 10% der durchschnittlichen Tagesdosis alle 24 Stunden. Alle empfohlenen Dosen werden nach der Anfangsdosis verabreicht.
    Vorbereitung der Lösungen:
    Zur intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel in 4-5 ml Wasser zur Injektion, isotonische Natriumchloridlösung oder 0,25-0,5% ige Lösung von Novocain gelöst. Zum intravenösen Abtropfen wird das Arzneimittel in 100-150 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung gelöst; die Infusion wird für 20-30 Minuten durchgeführt (die Geschwindigkeit der Einführung 60-80 Tropfen pro Minute).
    Zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt und 3-5 Minuten langsam injiziert. Während der Verdünnung werden die Ampullen kräftig geschüttelt, bis sie vollständig gelöst sind.
    Nebenwirkungen:

    Allergische ReaktionenHyperthermie, Hautausschlag, Nesselsucht, juckende Haut, Bronchospasmus, Eosinophilie, Quincke-Ödem, Arthralgie, anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Aus dem Nervensystem: Krämpfe.

    Aus dem Harnsystem: bei Patienten mit Nierenerkrankungen bei der Behandlung von hohen Dosen (6 g) - Nierenfunktionsstörungen (in diesen Fällen ist die Dosis reduziert und die Behandlung wird durch die Dynamik des Stickstoffgehalts von Harnstoff und Kreatinin im Blut gesteuert).

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Enterokolitis, selten - cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Laborindikatoren: eine positive Coombs-Reaktion, eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperkreatininämie, eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Lokale Reaktionen: mit der / m Einführung - Schmerzen (an der Injektionsstelle), mit / in der Einleitung - Phlebitis.

    Andere: Dysbakteriose, Superinfektion durch Antibiotika-resistente Stämme, Candidamykose (einschließlich Candidiasis Stomatitis).

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Enzephalopathie (im Falle der Verabreichung von großen Dosen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz), Tremor, neuromuskuläre Erregbarkeit.

    Laborindikatoren: erhöhte Kreatininwerte, Blutharnstoff, Leberenzyme und Bilirubin; eine positive Coombs-Reaktion; Thrombozytose und Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie und eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Behandlung: sofort die Einführung des Medikaments zu stoppen, sorgfältig die Vitalfunktionen des Körpers und die relevanten Laborindikatoren zu überwachen; Die Therapie ist symptomatisch. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse möglich. Peritonealdialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:
    Verwende nicht Cefazolin zusammen mit antibakteriellen Wirkstoffen, die einen bakteriostatischen Wirkmechanismus haben (Tetracycline, Sulfonamide, Erythromycin, Chloramphenicol) wegen ihres Antagonismus.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefazolin und "Schleifendiuretika" kommt es zu einer Blockade der tubulären Sekretion.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulanzien oder hohen Dosen von Heparin ist die Kontrolle der Blutgerinnungsparameter erforderlich.
    Aminoglykoside erhöhen das Risiko von Nierenschäden. Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung).
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Cefazolin im Blutplasma, verlangsamen die Ausscheidung von Cefazolin und erhöhen das Risiko, toxische Reaktionen zu entwickeln.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion benötigen eine Korrektur des Dosierungsschemas von Cefazolin.
    Patienten, bei denen allergische Reaktionen auf Penicilline oder Carbapeneme in der Vorgeschichte aufgetreten sind, können eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika aufweisen.
    Während der Behandlung mit Cefazolin können positive direkte und indirekte Coombs-Sonden sowie eine falsch-positive Urinreaktion auf Zucker erhalten werden. Wenn die Verschreibung der Droge kann Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, insbesondere Colitis verschlimmern. Bei schwerem anhaltendem Durchfall ist die Wahrscheinlichkeit einer pseudomembranösen Kolitis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Antibiotikums zu berücksichtigen. In diesem Fall die Cefazolin-Therapie sofort abbrechen und eine angemessene Behandlung verordnen (die Anwendung von Arzneimitteln, die die Peristaltik beeinflussen, ist kontraindiziert).
    Die Sicherheit der Anwendung bei den vorzeitigen Kindern und den Kindern des ersten Lebensjahrs ist nicht bestimmt.
    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.
    Verpackung:Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion von 1,0 g Wirkstoff in die Durchstechflasche; Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Injektion von 1,0 g Wirkstoff in einer Durchstechflasche. Für 1 Flasche mit dem Medikament, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Für 5 Durchstechflaschen mit dem Medikament in einer Kontur-Plattenverpackung, 1 oder 2 Konturpackungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton. Für 5 oder 10 Fläschchen mit dem Medikament, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung mit einem Einsatz mit Zellen für Flaschen in 1 oder 2 Reihen von Pappe.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 - 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000982 / 02
    Datum der Registrierung:13.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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