Intravenös (intravenös), intramuskulär (in / m). Die Dosis und der Verabreichungsweg hängen von der Empfindlichkeit der Pathogene, der Schwere der Infektion, dem Zustand der Nachtfunktion und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die intravenöse Verabreichung wird für Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen empfohlen, insbesondere wenn das Risiko eines septischen Schocks besteht.
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg, mit normaler Nierenfunktion:
- Harnwegsinfektionen von leichter und mittlerer Schwere - 0,5-1 g iv oder IM alle 12 Stunden;
- Infektionen mit leichter bis mäßiger Schwere anderer Lokalisationen - 1 g iv oder IM alle 12 h;
- schwere Infektionen - 2 g IV alle 12 Stunden;
- sehr ernste und lebensbedrohliche Infektionen, einschließlich febriler Neutropenie - 2 g iv alle 8 h.
Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage; schwere Infektionen können eine längere Behandlung erfordern. Bei der Behandlung der febrilen Neutropenie beträgt die übliche Behandlungsdauer 7 Tage oder bis die Neutropenie verschwindet.
Prävention der Infektion während chirurgischer Operationen: 60 Minuten vor Beginn der Operation intravenös infundieren 2 g des Arzneimittels innerhalb von 30 Minuten.
Unmittelbar nach Ende der Infusion werden 0,5 g Metronidazol intravenös verabreicht. Aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit sollten Lösungen von Metronidazol und Cefepim nicht in einer einzigen Durchstechflasche mit der Infusionslösung gemischt werden. Infusionssystem vor der Einführung von Metronidazol sollte gewaschen werden. Während längerer (mehr als 12 Stunden) chirurgischer Operationen 12 Stunden nach der ersten Dosis wird die wiederholte Verabreichung von Cefepim in der gleichen Dosis mit der nachfolgenden Verabreichung von Metronidazol empfohlen.
Kinder ab 2 Monaten mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg:
- Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, Lungenentzündung 50 mg / kg IV oder IM zweimal täglich für 10 Tage; bei schweren Infektionen - alle 8 Stunden;
- febrile Neutropenie, Septikämie, bakterielle Meningitis - 50 mg / kg alle 8 Stunden für 7-10 Tage.
Die Dosis für Kinder sollte die maximale empfohlene Dosis für Erwachsene nicht überschreiten - 2 g iv alle 8 Stunden. Die Erfahrung von m / m Verwendung des Medikaments bei Kindern ist begrenzt.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: bei Nierenversagen erfordert eine Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance. Das Dosierungsschema hängt vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion und der Schwere der Infektion ab. Bei leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung unterscheidet sich die Anfangsdosis von Cefepim nicht von der Dosis bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.
PO bekannter Konzentration von Serum-Kreatinin, berechnen Sie die Clearance von Kreatinin nach der Formel:
Für Männer:
Körpergewicht (kg) x (140 - Alter in Jahren)
Kreatinin-Clearance = ____________________________________________
(ml / min) 72 x Serumkreatinin (mg / 100 ml)
Für Frauen: Verwenden Sie die gleiche Formel, das Ergebnis wird mit 0,85 multipliziert.
Supportive Dosen von Cefepim in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance.
Spielraum Kreatinin (ml/ Mindest) | Empfohlene Erhaltungsdosen |
>60 | Die übliche Dosis, abhängig von der Schwere Infektion, Anpassung ist nicht erforderlich 0,5 g alle 12 h 1 g alle 12 h 2 g alle 12 h 2 g alle 8 h |
30-60 | 0,5 g alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden | 2 g alle 24 Stunden | 2 g alle 12 Stunden |
11-29 | 0,5 g alle 24 Stunden | 0,5 g alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden | 2 g alle 24 Stunden |
<11 | 0,25 g alle 24 Stunden | 0,25 g alle 24 Stunden | 0,5 g alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden |
Bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 0,5 g, 1 g oder 2 g, abhängig von der Schwere der Infektion, mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen - 48 Stunden.
Patienten unter Hämodialyse - 1 g am ersten Behandlungstag, dann 0,5 g alle 24 Stunden für alle Infektionen, mit Ausnahme der febrilen Neutropenie, bei der die Dosis 1 g alle 24 Stunden beträgt. An Hämodialyse-Tagen sollte das Arzneimittel am Ende des Hämodialyseverfahrens verabreicht werden. Wenn möglich, wird die Verwaltung jeden Tag zur gleichen Zeit durchgeführt.
Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen wird empfohlen, wie in der obigen Tabelle angegeben.
Nach der bekannten Konzentration von Kreatinin im Blutserum, berechnen Sie die Clearance von Kreatinin nach der Formel:
0,55 x Höhe (cm)
Kreatinin-Clearance = ----------------------------------------------- -----------
(ml / min / 1,73 m2) Serumkreatinin (mg / 100 ml)
oder
0,52 x Höhe (cm)
Kreatinin-Clearance = ----------------------------------------------- -------------- - 3.6
(ml / min / 1,73 m2) Serumkreatinin (mg / 100 ml)
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Vorbereitung und Verabreichung von Medikamentenlösungen
Intravenöse Injektion: 0,5 g oder 1,0 g des Arzneimittels werden jeweils in 5 ml oder in 10 ml Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung gelöst (das Volumen der resultierenden Lösung beträgt 5,7 ml oder 11,4 ml, ungefähre Konzentration Cefepim 90 mg / ml). Geben Sie intravenös langsam für 3-5 Minuten direkt in die Vene oder durch ein intravenöses System, zusammen mit einem kompatiblenwir sind M Lösung für die intravenöse Verabreichung.
Intravenöse Tropfeinführung: Die vorbereitete Lösung (siehe oben) wird in eine Durchstechflasche mit 50-100 ml einer kompatiblen Infusionslösung überführt. Geben Sie das System mindestens 30 Minuten lang für intravenöse Infusionen ein. Arzneimittellösungen mit einer Konzentration von 1-40 mg / ml sind mit Infusionslösungen kompatibel: 0,9% ige Natriumchloridlösung; 5% oder 10% Dextroselösung; 1/6 M Natriumlactatlösung, 5% Dextroselösung und 0,9% Natriumchlorid; Ringer-Lactat-Lösung.
Intramuskuläre Verabreichung: 0,5 g oder 1,0 g des Arzneimittels werden jeweils in 1,5 ml oder in 3 ml Wasser zur Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung, bakteriostatisches Wasser zur Injektion, 0,5% oder 1% Lidocain-Lösungslösung, jeweils 2,2 ml oder weniger gelöst 4,4 ml, ungefähre Konzentration von Cefepim 230 mg / ml). Empfangendas Die Lösung wird tief intramuskulär in Bereiche des Körpers mit einer ausgeprägten Muskelschicht (oberer-äußerer Quadrant der Gesäß- oder Seitenfläche des Oberschenkels) injiziert. Es wird empfohlen, einen Aspirationstest durchzuführen, um ein unerwünschtes Einbringen der Lösung in das Blutgefäß zu vermeiden. Die Dosis bis zu 1 g kann als eine einzelne Dosis eingeführt werden Injektionen. Die maximale Dosis (2 g) sollte als zwei Injektionen an verschiedenen Orten gegeben werden. Da die Verabreichung des Arzneimittels im allgemeinen schmerzlos ist, ist es in den meisten Fällen nicht notwendig, eine Lösung von Lidocain als Lösungsmittel zu verwenden. Die hergestellten Lösungen der Zubereitung können für 24 Stunden im Kühlschrank bei einer Temperatur von (2-8) ° C oder für 12 Stunden bei Raumtemperatur (nicht über 25 ° C) ohne signifikanten Aktivitätsverlust gelagert werden. Bei der Lagerung können sich das Pulver und die vorbereitete Lösung verdunkeln, was die Aktivität und Qualität der Zubereitung nicht beeinträchtigt.