Intravenös (intravenös) oder intramuskulär (in / m). Die Dosis und der Verabreichungsweg hängen von der Empfindlichkeit der Pathogene, der Schwere der Infektion, dem Zustand der Nierenfunktion und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
Intravenös Die Einführung wird für Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen empfohlen, insbesondere wenn das Risiko eines septischen Schocks besteht.
Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung
Das Arzneimittel wird in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion, 5% ige Lösung, gelöst Dextrose und 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion, wie in folgende Tabelle, und entweder innerhalb von 3-5 Minuten verabreicht direkt in die Vene oder in das System zur intravenösen Verabreichung, durch das eine kompatible Lösung für die intravenöse Verabreichung in den Körper des Patienten eintritt.
Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion
Die vorbereitete Lösung (siehe oben) wird in ein Infusionsgefäß mit anderen kompatiblen Lösungen für intravenöse Infusionen (siehe unten) überführt und für mindestens 30 Minuten verabreicht.
Arzneimittellösungen mit einer Konzentration von 1-40 mg / ml sind kompatibel mit den folgenden parenteralen Lösungen: 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion; 5% ige oder 10% ige Dextroselösung zur Injektion; 1/6 M Natriumlactat zur Injektion, 5% Dextroselösung und 0,9% Natriumchlorid zur Injektion; Ringer-Lactat-Lösung.
Intramuskuläre Verabreichung: die Dosis bis 1 g (Volumen <3,1 ml) kann als Einzelinjektion verabreicht werden. Die maximale Dosis (2 g / 6,2 ml) sollte als zwei Injektionen an verschiedenen Orten verabreicht werden.
Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Injektion
Das Arzneimittel wird in sterilem Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion, bakteriostatischem Wasser zur Injektion mit Parabenen oder Benzylalkohol, 0,5% oder 1% Lidocainlösung (1 g in 3,0 ml) gelöst.
Dosierungsschemata von Cefepim abhängig von der Krankheit, Körpergewicht und Alter des Patienten
Die Dosis für Kinder sollte das für Erwachsene empfohlene Maximum nicht überschreiten (2 g intravenös, alle 8 Stunden). Die Erfahrung der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels an Kinder ist begrenzt.
Erwachsene und Kinder über 40 kg mit normaler Nierenfunktion Infektionen der Harnwege, mild und moderat: | 500 mg - 1 g IV oder IM | alle 12 Stunden |
Andere Infektionen, mild und moderat: | 1 g IV oder IM | alle 12 Stunden |
Schwere Infektionen: | 2 g IV | alle 12 Stunden |
Sehr ernste und lebensbedrohliche Infektionen: | 2 g IV | alle 8 Stunden |
Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage; schwere Infektionen können eine längere Behandlung erfordern.
Im Falle der Behandlung von febriler Neutropenie beträgt die übliche Behandlungsdauer 7 Tage oder bis die Neutropenie verschwindet.
Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen
60 Minuten vor Beginn des chirurgischen Eingriffs werden 2 g des Arzneimittels intravenös in Form einer Infusion für 30 Minuten verabreicht. Unmittelbar nach Ende der Infusion wird dem Patienten 500 mg Metronidazol intravenös verabreicht. Eine Lösung von Metronidazol wird gemäß den Anweisungen für seine Verwendung hergestellt. Aufgrund der pharmazeutischen Unverträglichkeit von Metronidazol und Cefepim sollten sie nicht in einem einzigen Gefäß gemischt werden. Infusionssystem vor der Einführung von Metronidazol sollte gewaschen werden. Während längerer (mehr als 12 Stunden) chirurgischer Operationen 12 Stunden nach der ersten Dosis wird die wiederholte Verabreichung von Cefepim in der gleichen Dosis mit der nachfolgenden Verabreichung von Metronidazol empfohlen.
Kinder ab 2 Monaten mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg
Bei Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, Lungenentzündung beträgt die empfohlene Dosis 50 mg / kg alle 12 Stunden für 10 Tage. Bei schweren Infektionen - alle 8 Stunden.
Patienten mit febriler Neutropenie, Sepsis, bakterieller Meningitis sollten alle 7 Stunden 50 mg / kg über 7-10 Tage erhalten.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Anpassung der Dosierung von Cefepim, um die reduzierte Ausscheidungsrate des Arzneimittels mit dem Harn zu kompensieren. Das Dosierungsschema hängt vom Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit der Mikroorganismen ab. Bei schwachen oder moderaten Nierenfunktionsstörungen ist die Anfangsdosis des Arzneimittels die gleiche wie bei normaler Nierenfunktion.
Die empfohlenen Erhaltungsdosen von Cefepim in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
Die Kreatinin-Clearance für Männer wird anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration unter Verwendung der folgenden Formel berechnet:
Kreatinin-Clearance (ml / min) = Körpergewicht (kg) x (140 - Alter) / 72 x Serumkreatinin (mg / dL)
Die Kreatinin-Clearance für Frauen wird nach derselben Formel berechnet, mit einem Faktor von 0,85.
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Empfohlene Erhaltungsdosen |
>60 | (übliche Dosis, Dosisanpassung ist nicht erforderlich) |
2 Gramm alle 8 Stunden | 2 Gramm alle 12 Stunden | 1 g alle 12 Stunden | 500 mg alle 12 Stunden |
30-60 | 2 Gramm alle 12 Stunden | 2 Gramm alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden |
11-29 | 2 Gramm alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden |
< 10 | 1 g alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 250 mg alle 24 Stunden | 250 mg alle 24 Stunden |
Patienten mit Hämodialyse * | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden |
* Für Patienten unter Hämodialyse wird eine Dosisreduktion empfohlen:
1g am ersten Behandlungstag und dann 500 mg pro Tag bei allen Infektionen, mit Ausnahme der febrilen Neutropenie, bei der die Dosis 1 g pro Tag beträgt. In den Tagen der Dialyse sollte das Medikament nach dem Ende der Dialyse verabreicht werden. Wenn möglich, sollte das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht werden.
Bei einer Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden werden ca. 68% der verabreichten Dosis aus dem Körper ausgeschieden.
Bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse kann das Medikament in den empfohlenen Anfangsdosen von 500 mg, 1 g und 2 g, abhängig von der Schwere der Infektion, in Intervallen zwischen den Verabreichungen von 48 Stunden angewendet werden.
Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder den Abstand zwischen den Verabreichungen zu erhöhen, wie in der obigen Tabelle angegeben.
Die Kreatinin-Clearance wird nach folgenden Formeln berechnet:
Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,732) = 0,55 x Höhe (cm) / Serumkreatinin (mg / dl)
oder
Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,732) = 0,52 x Höhe (cm) / Serumkreatinin (mg / dl) - 3,6
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Dosisanpassungen für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind nicht erforderlich.