Aktive SubstanzCefepimCefepim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Flasche:

    aktive SubstanzCefepimdihydrochloridmonohydrat 1,19 g / 2,38 g, entsprechend der Cefepimbase 1,0 g / 2,0 g. adjuvant: L-Arginin 0,780 g / 1,56 g.

    Beschreibung:Kristallines Pulver weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.E.01   Cefepim

    Pharmakodynamik:

    Antibakterielles Mittel aus der Gruppe der Cephalosporine der IV-Generation. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum gegen Gram-positive und Gram-negative Bakterien, Stämme resistent gegen Aminoglycoside und / oder Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation. Sehr beständig gegen Hydrolyse der meisten Beta-Lactamasen und dringt schnell in gram-negative Bakterienzellen ein. Innerhalb der Bakterienzelle ist das molekulare Ziel Penicillin-bindende Proteine.

    Cefepim hat eine bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien. Das Medikament wirkt gegen folgende Mikroorganismen: gram-positive Aerobier: Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme, Herstellung von Beta-Lactamase), Staphylococcus Epidermis (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), andere Stämme Staphylococcus spp., einschließlich Staphylococcus Saprophyticus, Staphylococcus Hominis; Streptococcus Pyogene; Streptococcus Agalaktiae; Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich Stämme mit einer durchschnittlichen Penicillin-Resistenz - eine minimale suppressive Konzentration von 0,1 bis 1 μg / ml); andere beta-hämolytisch Streptococcus spp. (Gruppen C,F,G), Streptococcus Bovis (Gruppe D), Streptococcus spp. Gruppen Viridane.

    Die meisten gegen Methicillin resistenten Stämme von Enterokokken und Staphylococcus aureus sind gegenüber Cefepim resistent.

    gramnegative Aerobier: Acinetobacter Calcoaceticus (Unterstämme anitratus, lwoffii), Aeromonas Hydrophila, Capnocytophaga spp., Citrobacter spp., einschließlich Citrobacter Diverus, Citrobacter freundii, Campylobacter Jejuni, Enterobacter spp., einschließlich Enterobacter Kloaken, Enterobacter Aerogene, Enterobacter Sakazakii, Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Haemophilus Ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), Haemophilus Parainfluenzae, Hafnia Alve, Klebsiella spp., einschließlich Klebsiella Lungenentzündung, Klebsiella Oxytoca, Klebsiella Ozaenae, Legionellen spp., Morganella Morganii, Moraxella Catarrhalis (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), Neisseria Gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), Neisseria Meningitiden, Pantoea Agglomeraten (früher bekannt als Enterobacter Agglomeraten), Proteus spp., einschließlich Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., einschließlich Providencia rettgeri, Providencia Stuartii, Pseudomonas spp, einschließlich Pseudomonas Aeruginosa. Pseudomonas putida, Pseudomonas stutzer, Salmonellen , Shigella spp., Serratia spp., einschließlich Serratia marcescens, Serratia liquefaciens, Yersinia enterocolitica.

    Die meisten Stämme Stenotrophomonas maltophilia (Vor die gut bekannten wie Xanthomonas maltophilia und Pseudomonas maltophilia).
    Anaerobier
    : Bacteroides spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Mobilincus spp., PEptostreptococcus spp., Prevotella melaninogenicus (berühmt wie Bacteroides melaninogenicus), Veilonella spp.
    Cefepim
    inaktiv beim Respekt Bacteroides
    fragilis, Clostridium difficile.
    Pharmakokinetik:

    Bioverfügbarkeit 100%. Die durchschnittliche therapeutische Konzentration für die Verabreichung in / m beträgt 0,2 & mgr; g / ml mit einer IV-Dosis von 0,7 & mgr; g / ml.

    Therapeutische Konzentrationen werden in Urin, Galle, Peritonealflüssigkeit, Blasenexsudat, Bronchialschleimsekretion, Sputum, Prostata, Appendix und Gallenblase bestimmt.

    Cefepim wird in. Metabolisiert NMethylpyrrolidin, das sich schnell in ein Oxid umwandelt NMethylpyrrolidin. Cefepim wird angezeigt hauptsächlich Nieren, durch glomeruläre Filtration (die renale Clearance beträgt im Durchschnitt 110 ml / min). Im Urin werden ca. 85% der verabreichten Dosis von unverändertem Cefepim gefunden, weniger als 1% N-Methylpyrrolidin, etwa 6,8% Oxid NMethylpyrrolidin und etwa 2,5% Cefepimepimer. Die Bindung von Cefepim an Plasmaproteine ​​beträgt durchschnittlich 16,4% und hängt nicht von der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum ab.

    Die Halbwertszeit von Cefepim aus dem Körper beträgt durchschnittlich etwa 2 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung von 2 g des Arzneimittels mit einem Intervall von 8 Stunden für 9 Tage wurde keine Kumulierung des Arzneimittels beobachtet.

    Patienten über 65 Jahren und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nach einer einmaligen intravenösen Injektion von 1 g des Arzneimittels an gesunde Freiwillige über 65 Jahre, gab es einen Anstieg des pharmakokinetischen Index AUC (Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve) und eine Abnahme der renalen Clearance im Vergleich zu jungen Freiwilligen. Daher wann Nierenfunktionsstörungen bei älteren Patienten erfordert eine Anpassung der Dosis.

    Bei Patienten mit unterschiedlichem Nierenversagen steigt die Eliminationshalbwertszeit des Körpers in einem linearen Verhältnis zwischen Gesamtclearance und Kreatinin-Clearance. Bei schweren Nierenfunktionsstörungen, die Dialysebehandlungen erfordern, beträgt die Halbwertszeit durchschnittlich 13 Stunden für die Hämodialyse und 19 Stunden für die Peritonealdialyse. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Dosisanpassung.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Pharmakokinetik von Cefepim bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ändert sich nicht. Eine Dosisanpassung für solche Patienten ist nicht erforderlich.

    Kinder von 2 Monaten bis 11 Jahren

    Die Pharmakokinetik von Cefepim wurde bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 11 Jahren nach einer Einzeldosis von 50 mg / kg Körpergewicht intravenös oder intramuskulär und nach mehreren Dosen des Arzneimittels alle 8 Stunden oder alle 12 Stunden, jedoch nicht weniger als 48 Stunden, untersucht. Nach einer einzigen intravenösen Injektion betrugen die Gesamtclearance und das Verteilungsvolumen 3,3 ml / min / kg bzw. 0,3 l / kg.

    Die Halbwertszeit des Körpers beträgt durchschnittlich 1,7 Stunden.

    Die Ausscheidung von Cefepim in unveränderter Form durch die Nieren betrug 60,4% verabreichte Dosis und renale Clearance von durchschnittlich 2,0 ml / min / kg. Nach multiple intravenöse Cefepim-Plasmakonzentration Blut in einem Gleichgewichtszustand und andere pharmakokinetische Parameter sind nicht unterschied sich von den Parametern nach einer einzigen Injektion. Alter und Geschlecht Patienten hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtclearance und das Volumen Verteilung unter Berücksichtigung der Korrektur für das Körpergewicht von jedem.

    Nach intramuskulärer Injektion ist die maximale Konzentration von Cefepim in Plasma im Gleichgewichtszustand gemittelt 68 μg / ml für Median 0,75 Stunden. 8 Stunden nach intramuskulärer Verabreichung betrug die Cefepim-Konzentration im Blutplasma durchschnittlich 6 μg / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit von Cefepim nach intramuskulärer Injektion betrug durchschnittlich 82%.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten, die durch Cefepim-sensitive Mikroorganismen verursacht werden, bei Erwachsenen:

    - Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Pneumonie, Exazerbation der chronischen Bronchitis;

    - Harnwegsinfektionen, sowohl kompliziert (einschließlich Pyelonephritis), und unkompliziert;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile;

    - intraabdominale Infektionen (einschließlich Peritonitis und Gallenganginfektionen);

    - gynäkologische Infektionen;

    - Sepsis;

    - febrile Neutropenie.

    Vorbeugung von Infektionen bei der Durchführung von Kavitätenchirurgie.

    Infektions- und Entzündungskrankheiten, verursacht durch Cefepim-empfindliche Mikroorganismen, bei Kindern:

    - Lungenentzündung;

    - Harnwegsinfektionen, sowohl kompliziert (einschließlich Pyelonephritis), und unkompliziert;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile;

    - Sepsis;

    - febrile Neutropenie;

    - bakterielle Meningitis.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Cefepim oder L-Arginin, sowie Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika, Kinder unter 2 Monaten.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Anamnese (insbesondere Colitis), Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Adäquate und kontrollierte klinische Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. In der Schwangerschaft sollte das Medikament nur verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Cefepim kommt in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch vor.

    Während der Stillzeit sollte das Medikament nur verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (intravenös) oder intramuskulär (in / m). Die Dosis und der Verabreichungsweg hängen von der Empfindlichkeit der Pathogene, der Schwere der Infektion, dem Zustand der Nierenfunktion und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

    Intravenös Die Einführung wird für Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen empfohlen, insbesondere wenn das Risiko eines septischen Schocks besteht.

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung

    Das Arzneimittel wird in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion, 5% ige Lösung, gelöst Dextrose und 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion, wie in folgende Tabelle, und entweder innerhalb von 3-5 Minuten verabreicht direkt in die Vene oder in das System zur intravenösen Verabreichung, durch das eine kompatible Lösung für die intravenöse Verabreichung in den Körper des Patienten eintritt.

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion

    Die vorbereitete Lösung (siehe oben) wird in ein Infusionsgefäß mit anderen kompatiblen Lösungen für intravenöse Infusionen (siehe unten) überführt und für mindestens 30 Minuten verabreicht.

    Arzneimittellösungen mit einer Konzentration von 1-40 mg / ml sind kompatibel mit den folgenden parenteralen Lösungen: 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion; 5% ige oder 10% ige Dextroselösung zur Injektion; 1/6 M Natriumlactat zur Injektion, 5% Dextroselösung und 0,9% Natriumchlorid zur Injektion; Ringer-Lactat-Lösung.

    Intramuskuläre Verabreichung: die Dosis bis 1 g (Volumen <3,1 ml) kann als Einzelinjektion verabreicht werden. Die maximale Dosis (2 g / 6,2 ml) sollte als zwei Injektionen an verschiedenen Orten verabreicht werden.

    Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Injektion

    Das Arzneimittel wird in sterilem Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion, bakteriostatischem Wasser zur Injektion mit Parabenen oder Benzylalkohol, 0,5% oder 1% Lidocainlösung (1 g in 3,0 ml) gelöst.

    Dosierungsschemata von Cefepim abhängig von der Krankheit, Körpergewicht und Alter des Patienten

    Die Dosis für Kinder sollte das für Erwachsene empfohlene Maximum nicht überschreiten (2 g intravenös, alle 8 Stunden). Die Erfahrung der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels an Kinder ist begrenzt.

    Erwachsene und Kinder über 40 kg mit normaler Nierenfunktion

    Infektionen der Harnwege, mild und moderat:

    500 mg - 1 g IV oder IM

    alle 12 Stunden

    Andere Infektionen, mild und moderat:

    1 g IV oder IM

    alle 12 Stunden

    Schwere Infektionen:

    2 g IV

    alle 12 Stunden

    Sehr ernste und lebensbedrohliche Infektionen:

    2 g IV

    alle 8 Stunden

    Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage; schwere Infektionen können eine längere Behandlung erfordern.

    Im Falle der Behandlung von febriler Neutropenie beträgt die übliche Behandlungsdauer 7 Tage oder bis die Neutropenie verschwindet.

    Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen

    60 Minuten vor Beginn des chirurgischen Eingriffs werden 2 g des Arzneimittels intravenös in Form einer Infusion für 30 Minuten verabreicht. Unmittelbar nach Ende der Infusion wird dem Patienten 500 mg Metronidazol intravenös verabreicht. Eine Lösung von Metronidazol wird gemäß den Anweisungen für seine Verwendung hergestellt. Aufgrund der pharmazeutischen Unverträglichkeit von Metronidazol und Cefepim sollten sie nicht in einem einzigen Gefäß gemischt werden. Infusionssystem vor der Einführung von Metronidazol sollte gewaschen werden. Während längerer (mehr als 12 Stunden) chirurgischer Operationen 12 Stunden nach der ersten Dosis wird die wiederholte Verabreichung von Cefepim in der gleichen Dosis mit der nachfolgenden Verabreichung von Metronidazol empfohlen.

    Kinder ab 2 Monaten mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg

    Bei Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, Lungenentzündung beträgt die empfohlene Dosis 50 mg / kg alle 12 Stunden für 10 Tage. Bei schweren Infektionen - alle 8 Stunden.

    Patienten mit febriler Neutropenie, Sepsis, bakterieller Meningitis sollten alle 7 Stunden 50 mg / kg über 7-10 Tage erhalten.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Anpassung der Dosierung von Cefepim, um die reduzierte Ausscheidungsrate des Arzneimittels mit dem Harn zu kompensieren. Das Dosierungsschema hängt vom Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit der Mikroorganismen ab. Bei schwachen oder moderaten Nierenfunktionsstörungen ist die Anfangsdosis des Arzneimittels die gleiche wie bei normaler Nierenfunktion.

    Die empfohlenen Erhaltungsdosen von Cefepim in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

    Die Kreatinin-Clearance für Männer wird anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration unter Verwendung der folgenden Formel berechnet:

    Kreatinin-Clearance (ml / min) = Körpergewicht (kg) x (140 - Alter) / 72 x Serumkreatinin (mg / dL)

    Die Kreatinin-Clearance für Frauen wird nach derselben Formel berechnet, mit einem Faktor von 0,85.

    Spielraum

    Kreatinin

    (ml / min)

    Empfohlene Erhaltungsdosen

    >60

    (übliche Dosis, Dosisanpassung ist nicht erforderlich)

    2 Gramm

    alle 8 Stunden

    2 Gramm

    alle 12 Stunden

    1 g

    alle 12 Stunden

    500 mg alle 12 Stunden

    30-60

    2 Gramm

    alle 12 Stunden

    2 Gramm

    alle 24 Stunden

    1 g

    alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    11-29

    2 Gramm

    alle 24 Stunden

    1 g

    alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    < 10

    1 g

    alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    250 mg alle 24 Stunden

    250 mg alle 24 Stunden

    Patienten mit Hämodialyse *

    500 mg alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    * Für Patienten unter Hämodialyse wird eine Dosisreduktion empfohlen:

    1g am ersten Behandlungstag und dann 500 mg pro Tag bei allen Infektionen, mit Ausnahme der febrilen Neutropenie, bei der die Dosis 1 g pro Tag beträgt. In den Tagen der Dialyse sollte das Medikament nach dem Ende der Dialyse verabreicht werden. Wenn möglich, sollte das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht werden.

    Bei einer Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden werden ca. 68% der verabreichten Dosis aus dem Körper ausgeschieden.

    Bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse kann das Medikament in den empfohlenen Anfangsdosen von 500 mg, 1 g und 2 g, abhängig von der Schwere der Infektion, in Intervallen zwischen den Verabreichungen von 48 Stunden angewendet werden.

    Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder den Abstand zwischen den Verabreichungen zu erhöhen, wie in der obigen Tabelle angegeben.

    Die Kreatinin-Clearance wird nach folgenden Formeln berechnet:

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,732) = 0,55 x Höhe (cm) / Serumkreatinin (mg / dl)

    oder

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,732) = 0,52 x Höhe (cm) / Serumkreatinin (mg / dl) - 3,6

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Dosisanpassungen für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Trakt und allergische Reaktionen. Es folgen Nebenwirkungen von Organen und Systemen entsprechend ihrer Häufigkeit: sehr häufig (≥10%); häufig (≥1% und <10%); selten (≥ 0,1 und <1%); selten (≥0,01% und <0,1%); Die Häufigkeit ist unbekannt (über das Auftreten dieser Nebenwirkung liegen keine Daten vor).

    Infektionen: selten - Candidose der Mundschleimhaut, vaginale Infektionen; selten - Candidose

    Allergische Reaktionen: oft - Ausschläge auf der Haut; selten - Erythem, Urtikaria, Juckreiz; selten anaphylaktische Reaktionen; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktischer Schock, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom

    Vom zentralen Nervensystem: selten - ein Kopfweh; selten - Krämpfe, Parästhesien, Dysgesie, Schwindel; Frequenz unbekannt - Verwirrung, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, Halluzinationen, Koma, Stupor, Enzephalopathie, myoklonische Krämpfe

    Von der Seite der Schiffe: selten - Vasodilatation; Häufigkeit unbekannt - Blutung

    Auf Seiten der Atemwege: selten Kurzatmigkeit

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Durchfall, selten - Übelkeit, Erbrechen, Kolitis (einschließlich pseudomembranöse Kolitis); selten - Bauchschmerzen, Verstopfung; Häufigkeit ist unbekannt - Verdauungsstörungen

    Aus dem Harnsystem: Häufigkeit unbekannt - Nierenversagen, toxische Nephropathie

    Allgemeine Reaktionen am Verabreichungsort: häufig - Phlebitis an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, selten - Fieber und Entzündungen an der Injektionsstelle; selten - Schüttelfrost

    Andere: selten - Genitaljucken, Geschmacksveränderung, Vaginitis, Erythem, falsch-positiver Coombs-Test ohne Hämolyse

    Änderungen der Laborindikatoren: oft - erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Gesamt-Bilirubin, Anämie, Eosinophilie, erhöhte Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit und, selten, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut, Serumkreatinin, Thrombozytopenie, Leukopenie und Neutropenie; Häufigkeit unbekannt - aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Agranulozytose.

    Post-Registrierung Erfahrung: Häufigkeit unbekannt - Enzephalopathie (Bewusstseinsstörungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen, Stupor und Koma), Myoklonus, Krämpfe und anonzodorozhny Status epilepticus. Trotz der Tatsache, dass die meisten Fälle bei Patienten mit Nierenversagen, die erhalten wurden, festgestellt wurden Cefepim In Dosen, die höher waren als empfohlen, wurde in manchen Fällen bei Patienten, die sich einer Dosisanpassung unterziehen, eine Neurotoxizität festgestellt, abhängig vom Grad der Niereninsuffizienz.

    Überdosis:

    Symptome: Enzephalopathie (Verwirrtheit, Halluzinationen, Stupor, Koma), myoklonische Krämpfe, erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit.

    Im Falle eines signifikanten Überschusses der empfohlenen Dosen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, ist eine Hämodialyse indiziert.

    Interaktion:

    Cefepim ist nicht pharmazeutisch kompatibel mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen von Metronidazol, Vancomycin, Gentamicin, Tobramycin, Netilmicin.Es ist nicht kompatibel mit der Lösung von Metronidazol: vor der Verabreichung der Lösung von Metronidazol zur Prävention von Infektionen während chirurgischer Eingriffe sollte das Infusionssystem aus der Cefepimlösung gespült werden. Um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden, sollten Cefepim-Lösungen (wie die meisten anderen Beta-Lactam-Antibiotika) nicht gleichzeitig mit Lösungen von Vancomycin, Gentamicin, Tobramycin oder Netilmicin verabreicht werden. Bei der Anwendung von Cefepim mit den aufgeführten Arzneimitteln sollte jedes Antibiotikum separat verabreicht werden .

    Diuretika, Aminoglycoside, Polymyxin B reduzieren die tubuläre Sekretion von Cefepim und erhöhen seine Konzentration im Blutplasma, verlängern T1/2, erhöhte Nephrotoxizität (erhöhtes Risiko für Nephronekrose). Cefepim erhöht die Ototoxizität von Aminoglykosiden.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verlangsamen die Ausscheidung von Cephalosporinen, erhöhen das Risiko von Blutungen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit antibakteriellen Antibiotika (Aminoglykosiden) zeigt sich ein Synergismus mit bakteriostatischer Wirkung (Makrolide, ChloramphenicolTetracycline) - Antagonismus.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Vorliegen von Faktoren, die eine Verletzung der Nierenfunktion verursachen können, ist eine Korrektur der Dosis von Cefepim erforderlich, um die verringerte Ausscheidungsrate des Arzneimittels mit Urin zu kompensieren. Das Dosierungsschema hängt vom Grad des Nierenversagens, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit der Mikroorganismen ab. Bei schwachen oder mittelschweren Störungen der Nierenfunktion ist die Anfangsdosis des Arzneimittels die gleiche wie bei normaler Nierenfunktion. Das Risiko, toxische Reaktionen zu entwickeln, ist besonders bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht.

    Wie bei anderen Vertretern dieser Klasse wurden Fälle von Enzephalopathie bei Patienten (in der Regel reversibel) (Verwirrtheit, Halluzinationen, Stupor), myoklonische Anfälle (einschließlich unsicheren epileptischen Status) und / oder Nierenversagen in der Praxis von Cefepim festgestellt. Die meisten Fälle wurden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet, denen höhere Dosen als empfohlen verabreicht wurden. Gewöhnlich verschwanden die Symptome der Neurotoxizität nach der Unterbrechung der Behandlung und / oder nach der Hämodialyse, aber manchmal endeten sie in einem tödlichen Ausgang. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei anderen Faktoren, die zu einer verzögerten Ausscheidung von Cefepim führen können, sollte die Dosis angepasst werden.

    Vor der Verwendung der Droge Cefepim Es sollte festgestellt werden, ob der Patient allergische Reaktionen in der Vergangenheit hatte Cefepimandere Cephalosporin-Antibiotika, Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika. Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion, die medikamentöse Behandlung abbrechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.Bei Entwicklung einer schweren allergischen Reaktion (zum Beispiel anaphylaktische Reaktion) direkt während der Verabreichung des Arzneimittels Cefepim kann die Verwendung von Adrenalin und andere Erhaltungstherapie erfordern.

    Bei der Bestimmung der empirischen Behandlung muss man berücksichtigen Daten über die erworbene Resistenz von Mikroorganismen-Erregern.

    Die Stabilität von Mikroorganismen kann sich im Laufe der Zeit ändern und hängt auch von der geografischen Lage ab. Um den Mikroorganismus-Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Cefepim zu bestimmen, sollten geeignete Tests durchgeführt werden. Aber, Cefepim kann schon vor der Identifizierung des Mikroorganismus-Erregers in Monotherapie eingesetzt werden, da es ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen besitzt. Ebenso, mit dem Risiko einer gemischten aeroben / anaeroben Infektion (insbesondere wenn gegen Cefepim unempfindliche Mikroorganismen vorhanden sein können), Behandlung mit dem Medikament Cefepim in Kombination mit einem Medikament, das auf Anaerobier wirkt, kann vor der Identifizierung des Erregers beginnen.

    Nach der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sollte die Behandlung in Übereinstimmung mit den Testergebnissen durchgeführt werden.

    Clostridium difficile assoziierter Durchfall

    Bei fast allen Breitbandantibiotika tritt das Auftreten von Durchfallerkrankungen auf Clostridium difficile (CDAD - Clostridium difficile-damit verbundenen Durchfall), was sowohl in Form von leichten Formen als auch in Form von schweren Todesfällen vorkommen kann.

    Wenn Durchfall während der Behandlung mit dem Medikament auftritt, ist es notwendig, die Diagnose zu bestätigen CDAD. Es sollte darauf geachtet werden, den Patienten auf Entwicklung zu überwachen CDAD, Da Antibiotika länger als zwei Monate verwendet wurden, wurden Fälle ihres Auftretens aufgezeichnet. Wenn vermutet oder bestätigt CDAD, sollte die Verwendung von Antibiotika in Bezug auf inaktiv stoppen Clostridium difficile.

    Der Einsatz von Arzneimitteln, die die Darmperistaltik hemmen, ist kontraindiziert.

    Wie bei anderen Antibiotika, medikamentöse Behandlung Cefepim kann zur Kolonisierung der unempfindlichen Mikroflora führen. Mit der Entwicklung von Superinfektionen während der Behandlung müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Cefepim sollten Sie davon absehen, Fahrzeuge zu führen und Arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 1,0 g und 2,0 g.

    Verpackung:

    1,0 g, 2,0 g Wirkstoff pro Flasche mit einem Fassungsvermögen von 20 ml farblosem transparentem Glas Typ III, verschlossen mit einem Stopfen aus Chlorbutylkautschuk, mit einer Aluminiumkappe mit einer Sicherheitsplastikkappe gecrimpt.

    1 Die Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Für Krankenhäuser: 50 Flaschen werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004079
    Datum der Registrierung:16.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:16.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Karnataka Antibiotika & Pharmaceuticals LimitedKarnataka Antibiotika & Pharmaceuticals Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Rusyurofarm, Offene GesellschaftRusyurofarm, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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