Aktive SubstanzCefepimCefepim
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Kefepim
    PulverLösung w / m in / in 
  • Maxipim®
    PulverLösung w / m in / in 
  • Maxitsef®
    Pulver w / m in / in 
    PREBAND PFC, LLC     Russland
  • Movizar
    Pulver w / m in / in 
  • Tsepim
    PulverLösung w / m in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
    Unternehmen DEKO, LLC     Russland
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Cefepim
    PulverLösung w / m in / in 
  • Cefepim
    Pulver w / m in / in 
  • Cefepim
    Pulver w / m in / in 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Cefepim
    Pulver w / m in / in 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Cefepim-Alkem
    PulverLösung w / m in / in 
  • Cefepim-Phiole
    PulverLösung w / m in / in 
  • Cephepim-Jodas
    PulverLösung w / m in / in 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Cefomax
    PulverLösung w / m in / in 
  • Etipim®
    PulverLösung w / m in / in 
       
  • Etipim®
    PulverLösung w / m in / in 
       
  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung auf 1 Flasche:

    aktive Substanz: Cefepimdihydrochloridmonohydrat 1,189 g, berechnet als wasserfreies Cefepim 1,0 g;

    Hilfsstoff: L-arginin - 0,734 g.

    Beschreibung:Weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönungspuder.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.E.01   Cefepim

    Pharmakodynamik:

    Cefepim ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine der vierten Generation zur parenteralen Anwendung. Hat bakterizide Wirkung, die nur im Prozess des Wachstums und der Vermehrung von Mikroorganismen realisiert wird. Sehr resistent gegen Hydrolyse der meisten Beta-Lactamasen und dringt schnell in gram-negative Bakterien ein. Das Ziel der Wirkung sind die Penicillin-bindenden Proteine ​​(PSB) von Bakterien, die die Funktion von Enzymen im letzten Stadium der Peptidoglykan-Synthese ausüben Hauptbestandteil der bakteriellen Zellwand. Die Blockierung der Peptidoglykan-Synthese führt zur Unterdrückung des Zellwachstums und der Zellaufteilung, der Lyse von Mikroorganismen. Der Grad der Bindung von Cefepim an PSB ist überwiegend von den 3 Typen und übersteigt die Affinität anderer Cephalosporine zur parenteralen Verwendung beträchtlich. Die moderate Affinität von Cefepim für PSB 1a und Pfund bestimmt wahrscheinlich auch den Grad seiner bakteriziden Aktivität.

    Hat ein breites Wirkungsspektrum gegen Gram-positive und Gram-negative Bakterien, Stämme resistent gegen Aminoglycoside und / oder Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation.

    Aktiv im vivo und im vitro in den Beziehungen von grampositiven Aeroben:

    Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme), Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene (Gruppe EIN), Streptococcus spp. Gruppen Viridane;

    Gram-negative Aerobier:

    Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella Lungenentzündung, Proteus Mirabilis, Pseudomonas Aeruginosa.

    Aktiv im vitro (klinische Bedeutung ist unbekannt) für Gram-positive Aerobier: Staphylococcus Epidermis (nur Methicillin-sensitive Stämme), Staphylococcus Saprophyten, Streptococcus Agalaktiae (Gruppe B);

    Gram-negative Aerobier:

    Acinetobacter Calcoaceticus subsp. anitratus, Acinetobacter Iwoffii, Citrobacter Diverus, Citrobacter freundii, Enterobacter Agglomeraten, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), Hafnia Alve, Klebsiella Oxytoca, Moraxella Catarrhalis (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren), Morganella Morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia Stuartii, Serratia Marcesken.

    Die meisten Stämme Enterococcus spp., beim t.h. Enterococcus faecalis, Methicillin-resistent Staphylococcus spp., Stenotrophomonas maltophilia (Vor berühmt wie Xanthomonas maltophilia und Pseudomonas maltophilia), Clostridium difficile beständig zu die meisten Cephalosporin Antibiotika, einschließlich Cefepim.

    Pharmakokinetik:
    Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma nach intravenöser (intravenöser) und intramuskulärer (IM) Verabreichung in einer Dosis von 0,5 g - bis zum Ende der Infusion bzw. 1-2 Stunden. Die maximale Konzentration für IM in Dosen von 0,5, 1 und 2 g beträgt 14, 30 bzw. 57 μg / ml; mit iv Einführung in Dosen von 0,25, 0,5, 1 und 2 g - 18, 39, 82 bzw. 164 μg / ml. Die mittlere therapeutische Konzentration bei der IM-Injektion beträgt 0,2 μg / ml, bei der / der Einführung 0,7 μg / ml; die Zeit seiner Leistung ist 12 Stunden.
    Hohe Konzentrationen werden in Urin, Galle, Peritonealflüssigkeit, Blasenexsudat, Bronchialschleimsekretion, Sputum, Prostata, Appendix und Gallenblase bestimmt. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,25 l / kg, bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 16 Jahren 0,33 l / kg. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen beträgt etwa 20% .Metabolisiert in der Leber und in den Nieren um 15%.
    Es wird von den Nieren (durch glomeruläre Filtration) in unveränderter Form - 85%, in kleinen Mengen - mit der Muttermilch ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt etwa 2 Stunden und hängt nicht von der Dosis ab (im Bereich von 250 mg bis 2 g); Gesamtclearance -120 ml / min, renale Clearance -110 ml / min.
    Bei Patienten mit Nierenversagen ist die Halbwertszeit verlängert. Im Durchschnitt beträgt der T1 / 2-Wert bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die eine Dialysebehandlung benötigen, 13 Stunden, bei kontinuierlicher Peritonealdialyse -19 Stunden. Die Pharmakokinetik von Cefepim bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Mukoviszidose hat sich nicht verändert.
    Indikationen:
    Infektionen durch Cefepim-empfindliche Mikroorganismen:
    - Pneumonie (mittelschwer bis schwer), verursacht durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fälle von Assoziation mit begleitender Bakteriämie), Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae oder Enterobacter spp.
    - Febrile Neutropenie (empirische Therapie).
    - Komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis) verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis.
    - Unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes.
    - Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol) verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter spp.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cefepim oder L-Arginin, sowie gegen andere Antibiotika der Cephalosporin-Serie, Penicilline, andere Beta-Lactam-Antibiotika. Kinder bis 2 Monate.
    Vorsichtig:Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (einschließlich in der Anamnese), insbesondere Colitis; schweres chronisches Nierenversagen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Während der Schwangerschaft sollte bei Bedarf eingesetzt werden, wenn der mögliche Nutzen aus der Anwendung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fetus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte es die Frage der Aufhebung des Stillens berücksichtigen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös für 3-5 Minuten oder infuzionno für mindestens 30 Minuten gestrickt; intramuskulär (nur bei komplizierten oder unkomplizierten Harnwegsinfektionen mit leichter bis mittelschwerer Schwere durch Escherichia coli). Die Dosis und der Verabreichungsweg variieren in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, der Art und Schwere der Infektion und dem Zustand der Nierenfunktion beim Patienten.

    Lungenentzündung (mittel und schwer) verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung (einschließlich Fälle von Assoziation mit begleitenden Bakteriämie), Pseudomonas Aeruginosadas Klebsiella Lungenentzündung oder Enterobacter spp:. intravenös 1-2 g alle 12 h für 10 Tage.

    Febrile Neutropenie (empirische Therapie): intravenös 2 g alle 8 Stunden für 7 Tage oder bis die Neutropenie aufgelöst ist.

    Komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen mit leichter bis mittelschwerer Schwere verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella Lungenentzündung, Proteus Mirabilis; intravenös oder intramuskulär (nur bei Infektionen durch Escherichia coli) für 0,5-1 g alle 12 Stunden für 7-10 Tage.

    Schwere komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen

    (einschließlich Pyelonephritis) verursacht durch Escherichia coli oder Klebsiella Lungenentzündung: intravenös 2 g alle 12 Stunden für 10 Tage.

    Mäßig schwere und schwere Infektionen der Haut und der Weichteile, verursacht durch Staphylococcus Aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme), Streptococcus Pyogene: intravenös 2 g alle 12 Stunden für 10 Tage.

    Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol) verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella Lungenentzündung, Pseudomonas Aeruginosa, Enterobacter spp: intravenös 2 g alle 12 h für 7-10 Tage.

    Bei Kindern von 2 Monaten bis 16 Jahren und mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg Das empfohlene Dosierungsschema für alle Indikationen (mit Ausnahme der febrilen Neutropenie) beträgt 50 mg / kg alle 12 Stunden intravenös; mit febriler Neutropenie - 50 mg / kg alle 8 Stunden intravenös. Dauer der Behandlung - wie bei Erwachsenen. Die maximale Dosis sollte die empfohlene Dosis für Erwachsene nicht überschreiten.

    Bei chronischem Nierenversagen (CRF) wird die Dosis abhängig von der Schwere der Infektion und der Clearance von Kreatinin (CC) verschrieben. Die empfohlenen Cefepim-Dosen und die Verabreichungsintervalle sind in der Tabelle angegeben:

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Empfohlene Dosierungen und Verabreichungsintervalle

    >60

    2 g alle 8 Stunden

    2 g alle 12 Stunden

    1 g alle 12 Stunden

    500 mg alle 12 Stunden

    30-60

    2 g alle 12 Stunden

    2 g alle 24 Stunden

    1 g alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    11-29

    2 g alle 24 Stunden

    1 g alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    <11

    1 g alle 24 Stunden

    500 mg alle 24 Stunden

    250 mg alle 24 Stunden

    250 mg alle 24 Stunden

    Bei Patienten, die sich in einer permanenten ambulanten Peritonealdialyse befinden, Cefepim kann in den üblichen empfohlenen Dosen verwendet werden, d. h. 500 mg, 1 g oder 2 g. Abhängig von der Schwere der Infektion beträgt das Intervall zwischen den Injektionen 48 Stunden.

    Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, erhalten am ersten Tag 1 g, gefolgt von 0,5 g alle 24 Stunden zur Behandlung von Infektionen und 1 g alle 24 Stunden zur Behandlung von febriler Neutropenie. Am Tag der Hämodialyse wird das Arzneimittel nach dem Ende der Hämodialysesitzung verabreicht (Cefepim Es ist ratsam, jeden Tag zur gleichen Zeit einzugeben).

    Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern mit gleichzeitigem Nierenversagen liegen nicht vor. Angesichts der Ähnlichkeit der Pharmakokinetik bei Kindern und Erwachsenen ist das Dosierungsschema (Dosisreduktion oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Injektionen) bei Kindern mit CNI ähnlich wie bei Kindern Dosierung bei Erwachsenen.

    Für die intravenöse Verabreichung Cefepim werden in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben, gelöst und 3-5 Minuten lang verabreicht.

    Bei der Infusion durch das System wird die vorbereitete Lösung mit anderen Lösungen für intravenöse Infusionen kombiniert und für 30 Minuten injiziert. Arzneimittellösungen Cefepim in einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml sind kompatibel mit den folgenden Lösungen für die parenterale Verabreichung:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion,

    - 5% ige oder 10% ige Dextroselösung zur Infusion,

    - Ringer-Lösung mit Natriumlactat zur Injektion.

    Für die intramuskuläre Injektion Cefepim werden in sterilem Wasser zur Injektion mit Paraben oder Benzylalkohol in einer 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben, gelöst.

    Vorbereitung der Cefepim-Lösung für die parenterale Verabreichung:

    Die Dosis von Cefepim

    Das Volumen der Lösung für

    Ungefähr

    Ungefähr

    Verdünnung (ml)

    das Volumen von

    Konzentration

    Lösung (ml)

    Cefepim (mg / ml)

    Intravenöse Verabreichung

    1 g

    10

    11,3

    100

    Intramuskuläre Injektion

    1 g

    2,4

    3,6

    280

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (einschließlich erythematöser Hautausschläge), Juckreiz, Fieber, anaphylaktische Reaktionen, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), selten - toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Injektion - Phlebitis, mit intramuskulärer Injektion - Hyperämie und Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Angstzustände, Anzeichen einer Enzephalopathie (Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzinationen, Stupor, Koma), Krampfanfälle. Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis.

    Aus dem Harnsystem: Beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen,

    Dyspepsie, pseudomembranöse Kolitis.

    Aus der Hämatopoese: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Blutung.

    Aus dem Atmungssystem: Halsschmerzen, Husten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Dyspnoe, periphere Ödeme. Laborindikatoren: falsch-positiver Coombs-Test, Eosinophilie, verringerter Hämatokrit, erhöhte Prothrombinzeit, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hypercreatininämie, Hypercalcämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalischer Phosphatase und Hyperbilirubinämie.

    Andere: vermehrtes Schwitzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Asthenie, Superinfektion, oropharyngeale Candidose.

    Überdosis:Symptome: Krämpfe, Enzephalopathie, neuromuskuläre Erregung.
    Behandlung: symptomatische Therapie, Hämodialyse.
    Interaktion:
    Pharmazeutisch inkompatibel mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln und Heparin (jedes der Arzneimittel sollte getrennt verabreicht werden).
    Inkompatibel mit einer Lösung von Metronidazol (vor der Einführung einer Lösung von Metronidazol sollte das Infusionssystem aus Cefepim gespült werden).
    "Schleife" Diuretika (Furosemid), Aminoglycoside, Polymyxin B reduzieren die tubuläre Sekretion von Cefepim, erhöhen seine Konzentration im Blutplasma und verlängern die Halbwertszeit; erhöhte Nephrotoxizität (erhöhtes Risiko für Nephronose) und Ototoxizität (bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden).
    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verlangsamen die Ausscheidung von Cephalosporinen, erhöhen das Risiko von Blutungen.
    Bei gleichzeitiger Verabreichung von bakteriziden Antibiotika (Aminoglykosiden) zeigt sich ein Synergismus der Wirkung mit bakteriostatischen (Makrolide, ChloramphenicolTetracycline) - Antagonismus.
    Spezielle Anweisungen:Es sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, pseudomembranöse Kolitis vor dem Hintergrund der Behandlung zu entwickeln. Wenn Durchfall auftritt, müssen Sie die Diagnose von Kolitis bestätigen. Milde Formen von Colitis erfordern keine spezielle Behandlung, es ist ausreichend, das Medikament zu stoppen; leichte oder schwere Fälle erfordern möglicherweise eine spezielle Behandlung.
    Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline besteht die Möglichkeit einer Kreuzhypersensibilität. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
    Wenn Nebenwirkungen des Nervensystems auftreten, einschließlich Anzeichen einer Enzephalopathie (Verwirrtheit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Stupor, Koma), Krämpfen, müssen Sie die Dosis ändern oder die Anwendung des Arzneimittels einstellen. Bei längerer Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung des peripheren Blutes erforderlich. Indikatoren für den funktionellen Zustand der Leber und der Nieren ist notwendig.
    Bei kombinierter schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte regelmäßig die Konzentration des Arzneimittels im Plasma bestimmt werden (die Dosisanpassung erfolgt in Abhängigkeit von der QS).
    Bei einer gemischten aerob-anaeroben Infektion vor der Identifizierung von Krankheitserregern ist eine Kombination mit einem Wirkstoff gegen Anaerobier geeignet.
    Patienten, die eine meningeale Dissemination aus einem entfernten Infektionsherd, Verdacht auf Meningitis oder eine Meningitisdiagnose haben, werden bestätigt, ein alternatives Antibiotikum mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit sollte verschrieben werden.
    Die Behandlung mit Cefepim kann zur Kolonisierung der unempfindlichen Mikroflora führen. Bei der Entwicklung einer Superinfektion müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden. Es ist möglich, ein falsch positives Ergebnis des Coombs-Tests, ein falsch positives Testergebnis für Glucose im Urin, zu erkennen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlungsphase, bis die individuelle Antwort auf die CefepimDie Patienten müssen vom Autofahren und anderen Aktivitäten absehen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.


    Verpackung:
    Für 1 g des Arzneimittels in Flaschen aus transparentem, farblosem Glas, verschlossen mit Stopfen aus Brombutyl und mit Aluminiumkappen mit einem Siegel verschlossen.
    1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einer Packung aus Pappe gelegt.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004400/10
    Datum der Registrierung:18.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NIZHFARM, JSC NIZHFARM, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben