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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Cefepimhydrochloridmonohydrat 0,5947 g, 1,1894 g, 2,3788 g (äquivalent zu Cefepim - 0,5 g, 1,0 g, 2,0 g).

    Hilfsstoffe: - L-Arginin - 0,3503 g, 0,7006 g, 1,4012 g.

    Beschreibung:Kristallines Pulver weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.E.01   Cefepim

    Pharmakodynamik:

    Antibakterielles Mittel aus der Gruppe der Cephalosporine der IV-Generation. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum gegen Gram-positive und Gram-negative Bakterien, Stämme resistent gegen Aminoglycoside und / oder Cephalosporin-Antibiotika der dritten Generation. Sehr resistent gegen Beta-Lactamasen.

    Es ist aktiv gegen gram-positive Aerobier: Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis (nur, Methicillin-sensitive Stämme), Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophytics, andere Stämme von Staphylococcus spp .; Streptococcus pyogenes (Gruppe A); Streptococcus agalactiae (Gruppe B); Streptococcus pneumoniae; andere beta-hämolytische Streptococcus spp. (Gruppen C, G, F), Streptococcus bovis (Gruppe D), Streptococcus viridans;

    Gram-negative Aerobier: Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas putida und Pseudomonas stutzeri); Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella oxaenae); Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans und Enterobacter sakazakii); Proteus spp. (einschließlich Proteus vulgaris); Acinetobacter calcoaceticus (Acinetobacter anitratum, Acinetobacter calcoaceticus subsp. Iwoff); Aeromonas hydrophila; Capnocytophaga spp .; Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter diversus, Citrobacter freundii); Campylobacter jejuni, Gardnerella vaginalis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren; Haemophilus parainfluenzae, Hafiiia alvei, Legionella spp .; Morganella morganii; Moraxella cataillaris (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren); Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme Herstellung von Beta-Lacgamasen), Neisseria meningitidis, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri, Providencia stuartii), Salmonella spp, Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens, Serratia liquifaciens), Shigella spp., Yersinia enterocolitica, Anaerobier: Prevotella spp. ( Einschließlich Prevotella melaninogenicus), Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Mobiluncus spp., Peptostreptococcus spp., Veillonella spp.

    Unterlegen gegen Ceftazidim durch Aktivität gegen Pseudomonas-Stämme.

    Inaktiv gegen Xanthomonas maltophilia; Bacteroides fragilis und Clostridium difficile, Methicillin-resistente Staphylokokken, Penicillin-resistente Pneumokokken.

    Pharmakokinetik:

    Bioverfügbarkeit von 100%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach intravenöser (intravenöser) und intramuskulärer Injektion (IM) Verabreichung in einer Dosis von 500 mg - bis zum Ende der Infusion und 1-2 Stunden. Die maximale Konzentration bei der IM-Injektion in Dosen von 500 mg, 1 g und 2 g - 14, 30 und 57 μg / ml; bei intravenöser Verabreichung in Dosen von 250 mg und 500 mg, 1 g und 2 g - 18, 39, 82 und 164 & mgr; g / ml; Zeit, um die durchschnittliche therapeutische Konzentration im Plasma zu erreichen - 12 h; die durchschnittliche therapeutische Konzentration für die / m Verabreichung beträgt 0,2 μg / ml, mit dem w / in - 0,7 μg / ml. Hohe Konzentrationen werden in Urin, Galle, Peritonealflüssigkeit, Blasenexsudat, Bronchialschleimsekretion, Sputum, Prostata, Appendix und Gallenblase bestimmt. Dringt in die Muttermilch ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,25 l / kg, bei Kindern von 2 Monaten bis 16 Jahren - 0,33 l / kg. Verbindung mit Plasmaproteinen - 20%.

    Metabolisiert in Leber und Niere um 15%. Die Halbwertszeit (T1/2) -2 Stunden, Gesamtclearance - 120 ml / min, renale Clearance - 110 ml / min. Es wird von den Nieren ausgeschieden (durch glomeruläre Filtration in der unmodifizierten Form -85%). T1/2 bei der Hämodialyse - 13 ch, bei der ununterbrochenen peritonealen Dialyse-19 ch.

    Indikationen:
    Movizar® wird bei bakteriellen Infektionen eingesetzt, die durch sensible Mikroorganismen verursacht werden: Infektionen der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Bronchitis, Abszess der Lunge, Empyem der Pleura), Gastrointestinaltrakt (einschließlich Cholangitis, Cholezystitis, Empyem der Gallenblase), Harnwege (einschließlich Pyelonephritis, Pyelitis, Urethritis, Zystitis, Gonorrhoe), Knochen und Gelenke, Haut und Weichteile, Peritonitis, Sepsis, Meningitis, infizierte Wunden und Verbrennungen, febrile Neutropenie, Infektionen mit Immundefizienz. Vorbeugung der postoperativen Infektion.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cefepim (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline, andere Beta-Lactam-Antibiotika), Arginin, Kinder unter 2 Monaten.
    Vorsichtig:Schwangerschaft, Stillzeit; Alter der Kinder (bis 12 Jahre - Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt); Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einschließlich. in der Geschichte: Colitis ulcerosa, regionale Enteritis oder Antibiotika-assoziierte Kolitis, Nierenversagen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Movizar® wird intravenös (IV), intramuskulär (IM) angewendet. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 2 g / Tag in 2 Dosen; Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage.

    Für Infektionen der Harnwege - 0,5-1 g 2 mal täglich; bei Infektionen anderer Lokalisation - 1 g alle 12 Stunden.

    In schwerer Infektion, 4 g / Tag in 2 geteilten Dosen, mit einem Intervall von 12 Stunden, mit lebensbedrohlichen Infektionen, febrile Neutropenie - 2 g IV alle 8 Stunden für 7 Tage.

    Kinder (über 2 Monate) mit unvollständigen Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, Lungenentzündung erhalten alle 12 Stunden eine Dosis von 50 mg / kg. Patienten mit neutropenischem Fieber und bakterieller Meningitis - alle 8 Stunden.Die maximale Dosis sollte die für Erwachsene empfohlene Dosis nicht überschreiten.

    Wenn die Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min beträgt, je nach Schwere der Infektion 0,5, 1 oder 2 g 1-2 mal täglich, mit KK 11-29 ml / min - 0,5, 1 g 1 Mal pro Tag, weniger als 11 ml / min - einmal. Während der Hämodialyse wird die Anfangsdosis am Ende jeder Sitzung erneut verabreicht. Mit Peritonealdialyse - in der üblichen Dosis alle 48 Stunden.

    Zur intravenösen Einführung wird Movizar ® in 5 ml (0,5 g) oder 10 ml (1,0, 2,0 g) sterilem Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung, 3-5 Minuten lang verabreicht; zur intravenösen Infusion wird die vorbereitete Lösung mit anderen Lösungen für intravenöse Infusionen (0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige oder 10% ige Dextroselösung, Ringerlösung mit Lactat und 5% ige Dextroselösung, maximale Konzentration 40 mg / ml) kombiniert und injiziert mindestens 30 Minuten; IM IMMOVAZ® wird in sterilem Wasser zur Injektion gelöst, 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, bakteriostatisches Wasser zur Injektion mit Paraben oder Benzylalkohol, in 0,5% iger und 1% iger Lösung von Lidocainhydrochlorid (0,5 g in 1,3 ml Lösungsmittel, 1,0 g - 2,4 ml).

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (einschließlich erythematöser Hautausschläge), Urtikaria, Juckreiz, Fieber, anaphylaktoide Reaktionen, Coombs-positive Reaktion, Eosinophilie, multiformes exsudatives Erythem (inkl. Steven-Johnson-Syndrom), selten - toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Angst, Verwirrung, Krämpfe.

    Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis.

    Aus dem Harnsystem: Beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Enterokolitis.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Blutung.

    Aus dem Atmungssystem: Husten.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-SystemsTachykardie, Dyspnoe, periphere Ödeme.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Einführung - Phlebitis, mit / m - Hyperämie und Schmerzen an der Stelle der Verabreichung.

    Laborindikatoren: verringerter Hämatokrit, erhöhte Prothrombinzeit, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hypercreatininämie, Hyperkalzämie, erhöhte Aktivität von "Leber" - Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie.

    AndereHalsschmerzen, Thorakologie, vermehrtes Schwitzen, Rückenschmerzen, Asthenie, Entwicklung einer Superinfektion, oropharyngeale Candidose.

    Überdosis: Symptome (häufig bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auftreten): Krämpfe, Enzephalopathie, Agitiertheit. Behandlung: Hämodialyse.
    Interaktion:

    Pharmazeutisch ist Movizar® mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln und Heparin unverträglich.

    Diuretika, Aminoglycoside, Polymyxin B reduziert die tubuläre Sekretion von Movizar® und erhöht seine Serumkonzentration, verlängert T1 / 2, erhöht die Nephrotoxizität (das Risiko, eine Nephronekrose zu entwickeln, erhöht sich).

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verlangsamen die Ausscheidung von Cephalosporinen, erhöhen das Risiko von Blutungen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von bakteriziden Antibiotika (Aminoglycosiden) tritt Synergismus mit bakteriostatischer Wirkung auf (Makrolide, ChloramphenicolTetracycline) - Antagonismus.

    Spezielle Anweisungen:

    Mit der Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis mit anhaltendem Durchfall beenden Sie die Einnahme von Movizar® und ernennen Sie Vancomycin (innen) oder Metronidazol.

    Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline besteht die Möglichkeit einer Kreuzhypersensibilität.

    Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Konzentration von Movizar® im Plasma regelmäßig bestimmt werden (die Dosisanpassung erfolgt in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance).

    Bei längerer Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung des peripheren Blutes erforderlich, Indikatoren für den funktionellen Zustand der Leber und der Nieren sind erforderlich.

    Bei einer gemischten aerob-anaeroben Infektion vor der Identifizierung von Krankheitserregern ist eine Kombination mit Wirkstoffen gegen Anaerobier geeignet.

    Patienten, die eine meningeale Dissemination aus einem entfernten Infektionsherd, Verdacht auf Meningitis oder eine Meningitisdiagnose haben, werden bestätigt, ein alternatives Antibiotikum mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit sollte verschrieben werden.

    Es ist möglich, einen positiven Coombs-Test zu erkennen, einen falsch positiven Test auf Glukose im Urin.

    Die Farbänderung beeinflusst die Aktivität des Arzneimittels nicht.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 0,5 g, 1,0 g oder 2,0 g.
    Verpackung:

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion von 0,5 g, 1,0 g oder 2,0 g Wirkstoff in einer Flasche aus klarem, farblosem Glas Typ I mit Butylkautschuk-Gummistopfen und einer Kappe aus kombiniertem Aluminium-Kunststoff.

    1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einer Pappschachtel gelegt. 10 Pakete werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001565/08
    Datum der Registrierung:14.03.2008 / 08.05.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Yucea pharmazeutische Gruppe Co., Ltd.Yucea pharmazeutische Gruppe Co., Ltd. China
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Institut für Gesundheit CJSCInstitut für Gesundheit CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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