Intravenös (intravenös) oder intramuskulär (in / m). Die Dosis und der Verabreichungsweg hängen von der Empfindlichkeit der Pathogene, der Schwere der Infektion, dem Zustand der Nierenfunktion und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
Intravenöse Verabreichung Es wird für Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen empfohlen, insbesondere wenn das Risiko eines septischen Schocks besteht.
Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung
Das Medikament wird in 5 oder 10 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst, 5% Dextroselösung und 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben, verabreicht und innerhalb von 3-5 Minuten entweder direkt in eine Vene oder in ein intravenöses System verabreicht, durch das eine kompatible Lösung für die intravenöse Einführung.
Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion
Die vorbereitete Lösung (siehe oben) wird in ein Infusionsgefäß mit anderen kompatiblen Lösungen für intravenöse Infusionen (siehe unten) überführt und für mindestens 30 Minuten verabreicht.
| Volumen der Verdünnungslösung (ml) | Das ungefähre Volumen der erhaltenen Lösung (ml) | Die ungefähre Konzentration von Cefepim (mg / ml) |
Intravenös Einführung: | | | |
500 mg / Flasche | 5 | 5,7 | 90 |
1 g / Flasche | 10 | 11,4 | 90 |
Arzneimittellösungen mit einer Konzentration von 1-40 mg / ml sind kompatibel mit den folgenden parenteralen Lösungen: 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion; 5% oder 10% Dextroselösung zur Injektion.
Intramuskuläre Injektion: die Dosis bis 1 g (Volumen <3,1 ml) kann als Einzelinjektion verabreicht werden. Die maximale Dosis (2 g / 6,2 ml) sollte als zwei Injektionen an verschiedenen Orten verabreicht werden.
Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Injektion
Die Zubereitung wird in sterilem Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion, 0,5% oder 1% Lidocainlösung, wie in der nachstehenden Tabelle angegeben, gelöst.
| Volumen der Verdünnungslösung (ml) | Das ungefähre Volumen der erhaltenen Lösung (ml) | Die ungefähre Konzentration von Cefepim (mg / ml) |
Intramuskulär Einführung: | | | |
500 mg / Flasche | 1,5 | 2,2 | 230 |
1 g / Flasche | 3,0 | 4,4 | 230 |
Lagerung von Lösungen für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
Es wird nur frisch hergestellte Lösung verwendet.
Wie bei allen Lösungen für die parenterale Verabreichung sollten die vorbereiteten Lösungen der Zubereitung vor der Herstellung auf das Fehlen sichtbarer mechanischer Einschlüsse überprüft werden. Andernfalls ist es verboten, die vorbereitete Lösung zu verwenden.
Dosierungsschemata von Cefepim abhängig von der Krankheit, Körpergewicht und Alter des Patienten
Die Dosis für Kinder sollte die empfohlene Höchstdosis für Erwachsene nicht überschreiten (2 g intravenös, alle 8 Stunden). Die Erfahrung der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels an Kinder ist begrenzt.
Erwachsene und Kinder über 40 kg mit normaler Nierenfunktion
Harnwegsinfektionen von leichter und mittlerer Schwere: | 500 mg - 1 g IV oder IM | alle 12 Stunden |
Andere Infektionen von leichter bis mäßiger Schwere: | 1 g IV oder IM | alle 12 Stunden |
Schwere Infektionen: | 2 g IV | alle 12 Stunden |
Sehr ernste und lebensbedrohliche Infektionen: | 2 g IV | alle 8 Stunden |
Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage; schwere Infektionen können eine längere Behandlung erfordern.
Im Falle der Behandlung von febriler Neutropenie beträgt die übliche Behandlungsdauer 7 Tage oder bis die Neutropenie verschwindet.
Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen
60 Minuten vor Beginn des chirurgischen Eingriffs werden 2 g des Arzneimittels intravenös in Form einer Infusion für 30 Minuten verabreicht. Unmittelbar nach Ende der Infusion wird dem Patienten 500 mg Metronidazol intravenös verabreicht. Eine Lösung von Metronidazol wird gemäß den Anweisungen für seine Verwendung hergestellt. Aufgrund der pharmazeutischen Unverträglichkeit von Metronidazol und Cefepim sollten sie nicht in einem einzigen Gefäß gemischt werden. Infusionssystem vor der Einführung von Metronidazol sollte gewaschen werden. Während längerer (mehr als 12 Stunden) chirurgischer Eingriffe 12 Stunden nach der ersten Dosis wird die wiederholte Verabreichung von Cefepim in der gleichen Dosis mit der nachfolgenden Verabreichung von Metronidazol empfohlen.
Kinder ab 2 Monaten mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg
Bei Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, Lungenentzündung beträgt die empfohlene Dosis 50 mg / kg alle 12 Stunden für 10 Tage. Bei schweren Infektionen - alle 8 Stunden.
Patienten mit febriler Neutropenie, Sepsis, bakterieller Meningitis sollten alle 7 Stunden 50 mg / kg über 7-10 Tage erhalten.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosierung von Cefepim angepasst werden, um die verminderte Ausscheidungsrate im Urin auszugleichen. Das Dosierungsschema hängt vom Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit der Mikroorganismen ab. Bei schwachen oder moderaten Nierenfunktionsstörungen ist die Anfangsdosis des Arzneimittels die gleiche wie bei normaler Nierenfunktion.
Die empfohlenen Erhaltungsdosen von Cefepim in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
Die Kreatinin-Clearance für Männer wird anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel berechnet:
Kreatinin-Clearance (ml / min) = Körpergewicht (kg) x (140 - Alter) / [72 x Serumkreatinin (mg / dl)]
Kreatinin-Clearance für Frauen wird mit der gleichen Formel unter Verwendung des Faktors 0,85 berechnet.
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Empfohlene Erhaltungsdosen |
| (Übliche Dosis, Dosisanpassung ist nicht erforderlich) |
>60 | 2 Gramm alle 8 Stunden | 2 Gramm alle 12 Stunden | 1 g alle 12 Stunden | 500 mg alle 12 Stunden |
30-60 | 2 Gramm alle 12 Stunden | 2 Gramm alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden |
11-29 | 2 Gramm alle 24 Stunden | 1 g alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden |
≤11 | 1 g alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 250 mg alle 24 Stunden | 250 mg alle 24 Stunden |
Mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse | 2 Gramm alle 48 Stunden | 2 Gramm alle 48 Stunden | 1 g alle 48 Stunden | 500 mg alle 48 Stunden |
Patienten mit Hämodialyse * | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden | 500 mg alle 24 Stunden |
* Bei Hämodialysepatienten wird empfohlen: 1 g am ersten Behandlungstag und danach alle 24 Stunden 500 mg für alle Infektionen, mit Ausnahme der Ferroneutropenie, bei der die Dosis 1 g alle 24 Stunden beträgt. An Tagen mit Hämodialyse, Das Medikament sollte am Ende der Hämodialyse verabreicht werden. Wenn möglich, sollte das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht werden.
Bei einer Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden werden ca. 68% der verabreichten Dosis aus dem Körper ausgeschieden.
Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder den Abstand zwischen den Verabreichungen zu erhöhen, wie in der obigen Tabelle angegeben.
Die Kreatinin-Clearance wird nach folgenden Formeln berechnet:
Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,732) = 0,55 x Höhe (cm) / Serumkreatinin (mg / dl)
oder
Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,732) = [0,52 x Höhe (cm) / Serumkreatinin (mg / dl)] - 3.6.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Dosisanpassungen für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind nicht erforderlich.