Intravenös, intramuskulär (nur bei komplizierten oder unkomplizierten Harnwegsinfektionen von leichter oder mittlerer Schwere, verursacht durch E.coli).
Die Dosis und der Weg der Verabreichung des Arzneimittels variiert in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen der Pathogene, der Schwere der Infektion und dem Zustand der Nierenfunktion bei dem Patienten.
Pneumonie (mittelschwer bis schwer), verursacht durch Streptococcus pneumoniae (einschließlich Fälle von Assoziation mit begleitender Bakteriämie), Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae oder Enterobacter spp. - intravenös 1,0 -2,0 g alle 12 Stunden für 10 Tage.
Febrile Neutropenie (empirische Therapie) - intravenös 2,0 g alle 8 Stunden für 7 Tage oder bis Neutropenie aufgelöst ist.
Komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen, mild und schwer durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis - intravenös oder intramuskulär (bei Infektionen durch Escherichia coli) - bei 0,5-1,0 g alle 12 h über 7-10 Tage.
Schwere komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis) verursacht durch Escherichia coli oder Klebsiella pneumoniae-vnutrivenno 2,0 g alle 12 Stunden für 10 Tage.
Moderate und schwere Haut-und Weichteilinfektionen durch Staphylococcus aureus (nur metitsillinchuvstvitelnye Stämme), Streptococcus pyogenes - 2,0 g intravenös alle 12 Stunden für 10 Tage.
Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol) verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter spp. - intravenös 2,0 g alle 12 Stunden für 7-10 Tage.
Zur Vorbeugung von Infektionen während der Operation an Bauchorgane: für 60 min vor der Operation eingeführt 2,0 g des Arzneimittels intravenös über 30 min. Am Ende der Infusion werden weitere 500 mg Metronidazol intravenös hinzugefügt. Metronidazol-Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit Cefepim gegeben werden. Infusionssystem vor der Einführung von Metronidazol sollte gewaschen werden.Während längerer (mehr als 12 Stunden) chirurgische Operationen 12 Stunden nach der ersten Dosis wird eine wiederholte Verabreichung von 2,0 g des Arzneimittels intravenös für 30 Minuten empfohlen, gefolgt von der Verabreichung von 500 mg von Metronidazol.
Kinder von 2 Monaten bis 16 Jahren und einem Gewicht von bis zu 40 kg für alle Indikationen (ohne febrile Neutropenie) - intravenös 50 mg / kg alle 12 Stunden; mit febriler Neutropenie - 50 mg / kg alle 8 Stunden. Dauer der Behandlung wie bei Erwachsenen. Die maximale Dosis sollte die empfohlene Dosis für Erwachsene nicht überschreiten.
Bei chronischem Nierenversagen wird die Dosis abhängig von der Schwere der Infektion und der Clearance von Kreatinin verordnet.
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Dosierungsschema |
Mehr als 60 | 0,5 -1 - 2 g alle 12 Stunden |
| oder 2 g alle 8 Stunden |
30-60 | 0,5-1-2 g alle 24 Stunden |
| oder 2 g alle 12 Stunden |
11-29 | 0,5 - 0,5 - 1 g alle 24 Stunden |
| oder 1 g alle 12 Stunden |
Weniger als 11 | 0,25-0,25-0,5 g alle 24h |
| oder 1 g alle 24 Stunden |
Permanent ambulant | 0,5 - 1 - 2 g alle 48 Stunden |
Peritonealdialyse | |
Patienten mit Hämodialyse am Tag 1 erhalten 1,0 g, dann 0,5 g alle 24 Stunden für alle Infektionen und 1,0 g alle 24 Stunden für die Behandlung von febriler Neutropenie.
Am Tag der Hämodialyse wird das Medikament nach dem Ende der Hämodialysesitzung verabreicht; Es ist wünschenswert, einzutreten Cefepim jeden Tag zur selben Zeit.
Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern mit gleichzeitiger chronischer Niereninsuffizienz liegen nicht vor. Angesichts der ähnlichen Pharmakokinetik bei Kindern und Erwachsenen ähnelt das Dosierungsschema (Abnahme oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Verabreichungen) bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz dem Dosierung bei Erwachsenen.
Vorbereitung der Lösung:
Zur intravenösen Verabreichung wird die Zubereitung (1,0 g) in 10 ml eines Lösungsmittels gelöst. Steriles Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung werden als Lösungsmittel verwendet. Intravenös für 3-5 Minuten injiziert.
Für intravenöse Infusionen wird die hergestellte Lösung mit anderen Lösungen für intravenöse Infusionen (5% oder 10% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung mit Lactat und 5% Dextroselösung, maximale Konzentration 40 mg / ml) kombiniert. Die Dauer der Infusion beträgt nicht weniger als 30 Minuten.
Zur intramuskulären Injektion wird das Präparat (1,0 g) in 2,4 ml sterilem Wasser zur Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung, bakteriostatischem Wasser zur Injektion mit Paraben oder Benzylalkohol in 0,5% iger oder 1% iger Lidocainlösung gelöst.