Sind üblich
Dieses Arzneimittel sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln eingenommen werden, die ASS oder ASS enthalten Paracetamol.
Wie andere Mittel zur Behandlung von Migräne sollte bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde, oder bei Patienten mit Migräne, die atypische Symptome aufweisen, darauf geachtet werden, andere potentiell schwerwiegende neurologische Störungen vor Beginn der Behandlung einer vermuteten Migräne auszuschließen.
Wenn bei über 20% der Migräneattacken Erbrechen auftritt oder> 50% der Anfälle eine Bettruhe erfordern, sollte das Medikament nicht angewendet werden.
Wenn Migräne nach Einnahme der ersten beiden Tabletten des Medikaments nicht gestoppt wird, müssen Sie medizinische Hilfe suchen.
Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn der Patient mindestens während der letzten drei Monate mehr als 10 Kopfschmerzen pro Monat hatte. In diesem Fall sollten Sie Kopfschmerzen aufgrund übermäßiger Verwendung von Medikamenten vermuten und die Behandlung abbrechen. Darüber hinaus sollten Patienten medizinische Hilfe suchen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Risikofaktoren für Dehydratation, zum Beispiel mit Erbrechen, Durchfall oder vor oder nach einer größeren Operation.
Aufgrund seiner pharmakodynamischen Eigenschaften kann das Medikament die Anzeichen und Symptome einer Infektion verschleiern.
Aufgrund des Gehalts bei der Herstellung von Acetylsalicylsäure
Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Gicht, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Dehydratation, unkontrollierter Hypertonie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase und Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden.
Aufgrund der Hemmung der ASS-Thrombozytenaggregation kann das Medikament während und nach chirurgischen Eingriffen (einschließlich kleiner, z. B. Zahnextraktion) zu verlängerter Blutungszeit führen.
Das Präparat soll nicht gleichzeitig mit Antikoagulanzien und anderen blutgerinnungshemmenden Medikamenten ohne Aufsicht eines Arztes angewendet werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Patienten mit Blutgerinnungsstörungen sollten sorgfältig überwacht werden. Vorsicht ist bei U-Bahn oder Menorrhagie geboten.
Wenn ein Patient während der Behandlung Blutungen oder Geschwüre im Magen-Darm-Trakt entwickelt, muss er sofort abgebrochen werden. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung von NSAID können möglicherweise tödliche Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des Gastrointestinaltrakts mit und ohne Vorstufen und schwere gastrointestinale Komplikationen in der Anamnese und ohne sie auftreten. Diese Komplikationen sind in der Regel bei älteren Patienten schwerer. Alkohol, Glukokortikosteroide und NSAID können das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Das Medikament kann die Entwicklung von Bronchospasmen und das Auftreten von Exazerbation von Bronchialasthma (einschließlich Bronchialasthma aufgrund von Analgosetoleranz) oder anderen Überempfindlichkeitsreaktionen fördern. Risikofaktoren umfassen Bronchialasthma, saisonale allergische Rhinitis, Nasenpolyposis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Atemwegsinfektionen (insbesondere assoziiert mit Symptomen, die für allergische Rhinitis charakteristisch sind). Solche Phänomene können auch bei Patienten mit allergischen Reaktionen (z. B. Haut, einschließlich Pruritus und Urtikaria) auf andere Substanzen auftreten. Bei solchen Patienten wird besondere Vorsicht geboten.
Kindern unter 18 Jahren sollten keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure als Antipyretikum verschrieben werden, da sie im Falle einer Virusinfektion das Risiko erhöhen können, das Reye-Syndrom zu entwickeln. Symptome des Reye-Syndroms sind Hyperpyrexie, anhaltendes Erbrechen, metabolische Azidose, Störungen des Nervensystems und der Psyche, Hepatomegalie und eingeschränkte Leberfunktion, akute Enzephalopathie, Atemversagen, Krämpfe, Koma.
ASA kann die Ergebnisse von Laboruntersuchungen der Schilddrüsenfunktion aufgrund einer falsch positiven Konzentration von Levothyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) verfälschen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Aufgrund des Gehalts an Paracetamol in der Zubereitung
Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion oder Alkoholabhängigkeit verschrieben wird.
Das Risiko einer Paracetamolvergiftung ist bei Patienten erhöht, die andere potenziell hepatotoxische Arzneimittel oder Arzneimittel einnehmen, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (z. B. Rifampicin, Isoniazid, Chloramphenicol, Hypnotika und Antikonvulsiva, einschließlich Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin). Patienten mit einem Alkoholismus in der Anamnese sind eine besondere Risikogruppe für Leberschäden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").
Schwere Hautreaktionen wie akute generalisierte exanthematische Pustulose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, die zum Tod führen können, können sich bei Anwendung des Medikaments entwickeln. Patienten sollten über die Anzeichen schwerer Hautreaktionen informiert werden. Das Medikament sollte bei den ersten Anzeichen von Hautreaktionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Aufgrund des Koffeingehaltes in der Zubereitung
Das Medikament sollte bei Patienten mit Gicht, Hyperthyreose und Arrhythmie mit Vorsicht angewendet werden.
Bei der Verwendung des Medikaments sollte der Verbrauch von Produkten beschränken Koffein, da eine übermäßige Aufnahme von Koffein zu Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und in einigen Fällen zu erhöhter Herzfrequenz führen kann.
Auswirkungen auf die Laborforschung
Hohe Dosen von ASS können die Ergebnisse einer Reihe von klinischen und biochemischen Laborstudien verzerren.
Die Verwendung von Paracetamol kann die Ergebnisse der Bestimmung von Harnsäure durch die Phosphorwolframsäure-Methode beeinflussen und Glykämie Glucoseoxidase / Peroxidase-Methode.
Koffein kann die Wirkung von Dipyridamol auf den Blutkreislauf im Myokard umkehren und so die Ergebnisse dieser Studie verzerren. Während der Studie muss innerhalb von 8-12 Stunden auf die Einnahme von Koffein verzichtet werden.