Amiodaron interagiert mit einer großen Anzahl von Medikamenten. Aufgrund der langen Halbwertszeit besteht die Möglichkeit des Auftretens von Wechselwirkungen nicht nur bei gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln, sondern auch bei Arzneimitteln, die nach Absetzen der Amiodarontherapie eingesetzt werden.
Kontraindizierte Kombinationen:
- mit Antiarrhythmika, MAO-Hemmer, Pentamidin zur parenteralen Verabreichung, als Risiko der Entwicklung ventrikulärer Tachykardie wie "Pirouette" (Torsade de Spitze).
Ungewöhnliche Kombinationen:
- mit Betablockern, einigen Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (Verapamil, Diltiazem), weil dadurch Verstöße gegen Automatismus (Bradykardie) und Überleitung entstehen können;
- mit Abführmitteln, die Hypokaliämie verursachen können, weil das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Tachykardie wie "Pirouette" (Torsade de Spitze).
Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist:
- mit Arzneimitteln, die Hypokaliämie verursachen (Diuretika, systemische Glukokortikosteroide, TetracosactidPentamidin, Amphotericin B (intravenös), t. möglicherweise die Entwicklung von ventrikulären Tachykardien wie "Pirouette" (Torsade de Spitze);
- mit Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung, tk. erhöhtes Risiko von Blutungen (es ist notwendig, den Prothrombinspiegel zu überwachen und die Dosis von Antikoagulanzien einzustellen);
- mit Herzglykosiden, tk. es kann zu Verletzungen des Automatismus (manifestiert durch Bradykardie) und atrialventrikulären Überleitungsstörungen kommen. Zusätzlich ist es möglich, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen, indem seine Clearance verringert wird (es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu überwachen, EKG-Kontrolle);
- mit Phenytoin, Cyclosporin, ist es möglich, ihre Konzentration im Blutplasma zu erhöhen (sollte die Konzentration von Phenytoin oder Cyclosporin im Blutplasma überwachen);
- Colestyramin reduziert Absorption, Halbwertszeit und Konzentration von Amiodaron;
- Cimetidin verlangsamt den Stoffwechsel von Amiodaron, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amiodaron im Blutplasma führen kann; - Mittel zur Inhalationsnarkose, Sauerstofftherapie erhöhen das Risiko der Entwicklung von Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Abnahme der IOC;
- Amiodaron kann die Absorption von Natriumiodid (131-I, 123-I) und Natrium-Pertechnetat (99mTc) durch die Schilddrüse unterdrücken;
- Kombinierte Verwendung mit Lithium erhöht das Risiko einer Hypothyreose.
- Amiodaron erhöht die Toxizität von Methotrexat.
- Rifampicin reduziert den Spiegel von Amiodaron im Blutserum (Beschleunigung des Stoffwechsels in der Leber)
- Amiodaron verlangsamt den Metabolismus von Budesonid, was zum Auftreten des Cushing-Syndroms führen kann.
- Inhibitoren von HIV-Proteasen (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir) - erhöhen Sie die Konzentration von Amiodaron im Blutserum, das Risiko von Herzrhythmusstörungen.
- Simvastatin (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen - dosisabhängig) Art der Rhabdomyolyse. Die Simvastatin-Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Wenn bei einer solchen Dosis der therapeutische Effekt nicht erreicht werden kann, ist es notwendig, zu einem anderen Statin zu wechseln, das keine derartigen Wechselwirkungen eingeht.
- Antiarrhythmika IA Klasse, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, AstemizolTerfenadin, Sotalol - Risiko arrhythmogener Wirkung (Verlängerung des Intervalls QT, polymorphe ventrikuläre Tachykardie, Prädisposition für Sinusbradykardie, Blockade des Sinusknotens oder EIN V Blockade)
- Arzneimittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, haben eine zusätzliche photosensibilisierende Wirkung
- Grapefruitsaft steigt AUC und Cmax von Amiodaron um 50% bzw. 84%
- Fentanyl - Risiko von Bradykardie, Senkung des Blutdrucks und des Herzzeitvolumens
- Lidocain für lokale Lokalanästhesie und Amiodaron Inside - Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie
- Disopyramid, Fluorchinolone, Makrolid-Antibiotika, Azole - das Risiko der Verlängerung des Intervalls QT.