Amiodaron interagiert mit einer großen Anzahl von Medikamenten. Aufgrund der langen Halbwertszeit besteht die Möglichkeit des Auftretens von Wechselwirkungen nicht nur bei gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln, sondern auch bei Arzneimitteln, die nach Absetzen der Amiodarontherapie eingesetzt werden.
Kontraindizierte Kombinationen (Risiko der Entwicklung einer polymorphen ventrikulären Tachykardie Typ "Pirouette"):
- Antiarrhythmika IA Klasse (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat); Sotalol;
- andere (nicht Antiarrhythmika), wie zB Beprideal, Wincamine, einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (AmisulpridSultoprid, Sulpirid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin (parenteral); Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin; Fluorchinolone (inkl. Moxifloxacin).
Nicht empfohlene Kombinationen:
- Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen (Verapamil, Diltiazem) - das Risiko der Verletzung von Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und Überleitung;
- Abführmittel, stimulierende Peristaltik des Darms - Risiko der Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie wie "Pirouette" vor dem Hintergrund einer durch Abführmittel verursachten Hypokaliämie; In Kombination mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, die mit Vorsicht zu verwenden sind:
- Diuretika, die Hypokaliämie verursachen, Amphotericin B (intravenös), systemische Glukokortikosteroide, Tetracosactid - Risiko der Entwicklung ventrikulärer Rhythmusstörungen, inkl. ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette";
- Procainamid - das Risiko von Nebenwirkungen von Procainamid (Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Procainamid und seinem Metaboliten N- Acetylprocainamid);
- Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Warfarin) - Amiodaron erhöht die Konzentration von Warfarin (Blutungsrisiko) aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP2C9. Eine regelmäßige Überwachung der Prothrombinzeit (MNO) und die Korrektur der Antikoagulanzien sind sowohl während als auch nach der Amiodarontherapie erforderlich.
- Herzglykoside - eine Verletzung des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und EIN V Leitfähigkeit (Erhöhung der Digoxinkonzentration);
- Esmolol - Verletzung der Kontraktilität, Automatismus und Überleitung (Unterdrückung von kompensatorischen Reaktionen des sympathischen Nervensystems). Klinische und EKG-Überwachung ist erforderlich;
- Phenytoin, Phosphenytoin - das Risiko, neurologische Störungen zu entwickeln (Amiodaron erhöht die Konzentration von Phenytoin durch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9);
- Flecainid - Amiodaron erhöht seine Konzentration (aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP2D6);
- Arzneimittel metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzym CYP3EIN4 (Ciclosporin, Fentanyl, Lidocain, Tacrolimus, Sildenafil, Midazolam, Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Statine, einschl. Simvastatin) - Amiodaron erhöht ihre Konzentration (das Risiko ihrer Toxizität und / oder erhöhte pharmakodynamische Wirkungen);
- Orlistat reduziert die Konzentration von Amiodaron und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma;
- Clonidin, GuanfacinAcetylcholinesterase-Inhibitoren (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, Pyridostigmin, Neostigmin), Pilocarpin - Risiko der Entwicklung einer schweren Bradykardie (kumulativer Effekt);
- Cimetidin, Grapefruitsaft verlangsamt den Metabolismus von Amiodaron und erhöht seine Plasmakonzentration;
- Arzneimittel zur Inhalationsanästhesie - Risiko der Entwicklung einer Bradykardie (resistent gegen Atropin), Senkung des Blutdrucks, Reizleitungsstörungen, Reduzierung des Herzzeitvolumens, akutes Atemnotsyndrom, inkl. fatal, dessen Entwicklung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist;
- radioaktiv Jod - Amiodaron (enthält in seiner Zusammensetzung Jod) kann die Absorption von radioaktivem Jod stören, was die Ergebnisse einer Radioisotopenstudie der Schilddrüse verfälschen kann;
- Rifampicin und Johanniskrautpräparate (starke Isoenzyminduktoren CYP3EIN4) reduzieren Sie die Konzentration von Amiodaron im Plasma;
- HIV - Proteasehemmer (Inhibitoren des Isoenzyms) CYP3EIN4) kann die Plasmakonzentrationen von Amiodaron erhöhen;
- Clopidogrel - es ist möglich, seine Plasmakonzentration zu verringern;
- Dextromethorphan (Substrat von Isoenzymen CYP3EIN4 und CYP2D6) - es ist möglich, seine Konzentration zu erhöhen (Amiodaron hemmt das Isoenzym CYP2D6).