Amiodaron interagiert mit einer großen Anzahl von Medikamenten. Aufgrund der langen Halbwertszeit besteht die Möglichkeit des Auftretens von Wechselwirkungen nicht nur bei gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln, sondern auch bei Arzneimitteln, die nach Absetzen der Amiodarontherapie eingesetzt werden.
Kontraindizierte Kombinationen:
- mit Medikamenten, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können;
Antiarrhythmika IA Klasse (ChinidinDisopyramid); Antiarrhythmika der Klasse III (Sotalol, Dofetilid, Ibutilid); Bepridilom (in Kombination mit Amiodaron erhöht sich das Risiko für ventrikuläre Tachykardie, insbesondere potenziell tödliche ventrikuläre Pirouette Tachykardie, und die Prädisposition für Sinus Bradykardie, Blockade des Sinusknoten und beeinträchtigt EIN V Leitfähigkeit);
- andere (nicht antiarrhythmische) Drogen wie Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), andere Neuroleptika (Pimozid); Cisaprid; insbesondere Makrolidantibiotika Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin; Azole; Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin (in Kombination mit Amiodaron erhöht sich das Risiko einer ventrikulären Tachykardie, insbesondere einer potenziell tödlichen ventrikulären Pirouetten-Tachykardie);
- mit MAO-Hemmern.
Nicht empfohlene Kombinationen:
- mit Halofantrin, Pentamidin, Astemizol, Terfenadin, Lumefantrin, trizyklischen Antidepressiva, da es möglich ist, das Intervall zu verlängern QT, welches das Risiko erhöht, ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Tachykardie wie "Pirouette" zu entwickeln;
- mit Beta-Blockern einige Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen (Verapamil, Diltiazem), da sich Verstöße gegen Automatismus (Bradykardie) und Überleitung entwickeln können;
- mit Abführmitteln, die Hypokaliämie verursachen können, als Risiko für die Entwicklung ventrikulärer Tachykardien wie "Pirouette" (Torsade de Spitze); - Bei Fluorchinolonen (insbesondere Moxifloxacin) ist eine Verlängerung des Intervalls möglich QT.
Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist:
- mit Arzneimitteln, die eine Hypokaliämie verursachen (Diuretika, systemische Glukokortikosteroide, TetracosactidPentamidin, Amphotericin B (intravenös), da es möglich ist, ventrikuläre Tachykardien wie "Pirouette" zu entwickeln (Torsade de Spitze);
- mit Antikoagulanzien zur oralen Anwendung, da das Blutungsrisiko steigt (es ist notwendig, den Prothrombinspiegel zu überwachen und die Dosis der Antikoagulanzien anzupassen);
- mit Herzglykosiden, da es Anomalien des Automatismus (manifestiert durch Bradykardie) und Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung geben kann. Darüber hinaus ist es möglich, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen, indem man seine Clearance verringert (es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu überwachen, EKG - Kontrolle);
- mit Phenytoin, Cyclosporin, ist eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma möglich (die Konzentration von Phenytoin oder Cyclosporin im Blutplasma sollte überwacht werden);
- Colestramin reduziert Absorption, Halbwertszeit und Konzentration von Amiodaron; Cimetidin verlangsamt den Stoffwechsel von Amiodaron, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amiodaron im Blutplasma führen kann;
- Mittel für Inhalationsnarkose, Sauerstofftherapie erhöhen das Risiko der Entwicklung von Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Abnahme der IOC;
- Amiodaron kann die Absorption von Natriumiodid (131-1, 123-1) und Natriumpertechnetat (99mTc) der Schilddrüse;
- die kombinierte Anwendung mit Lithium erhöht das Risiko einer Hypothyreose;
- Amiodaron erhöht die Toxizität von Methotrexat;
- Rifampicin reduziert den Amiodaronspiegel im Blutserum (Beschleunigung des Stoffwechsels in der Leber);
- Amiodaron verlangsamt den Metabolismus von Budesonid, was zum Auftreten des Cushing-Syndroms führen kann;
- HIV-Proteaseinhibitoren (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir) - erhöhen Sie die Konzentration von Amiodaron im Blutserum, das Risiko von Arrhythmien;
- Simvastatin (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, dosisabhängig) wie Rhabdomyolyse. Die Simvastatin-Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Wenn bei einer solchen Dosis der therapeutische Effekt nicht erreicht werden kann, ist es notwendig, zu einem anderen Statin zu wechseln, das keine derartigen Wechselwirkungen eingeht;
- Arzneimittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, haben eine additive photosensibilisierende Wirkung;
- Grapefruitsaft erhöht sich AUC und Cmvon Amiodaron um 50% bzw. 84%;
- Fentanyl - Risiko einer Bradykardie, Senkung des Blutdrucks und des Herzzeitvolumens;
- Lidocain für lokale Lokalanästhesie und Amiodaron Inside - das Risiko von Sinusbradykardie;
- Disopyramid, Fluorchinolone, Makrolid-Antibiotika, Azole - das Risiko der Verlängerung des Intervalls QT;
- mit Arzneimitteln, die mit Cytochrom P450 AP4 metabolisiert werden: Fentanyl, Lidocain, Tacrolimus, Sildenafil, MidazolamTriazolam, Ergotamin, Statine.