Pharmakodynamische Wechselwirkung Medikamente, die eine bidirektionale ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen oder verstärken können Dauer des QT-Intervalls
Medikamente, die ventrikuläre "Pirouette" Tachykardie verursachen können
Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die die ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können, ist kontraindiziert, da das Risiko der Entwicklung einer potenziell tödlichen ventrikulären "Pirouetten" -Tachykardie zunimmt.
- Antiarrhythmika: Klasse I (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol, beprideal.
- Andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente wie: Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.
Medikamente, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können
Die gemeinsame Anwendung von Amiodaron mit Arzneimitteln, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können, sollte auf einer sorgfältigen Beurteilung des Zusammenhangs zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko (mögliches erhöhtes Risiko für ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie) für jeden Patienten basieren (vgl Abschnitt "Spezielle Anweisungen"), solche Kombinationen müssen ständig von EKG-Patienten überwacht werden (um die Verlängerung des QT-Intervalls hervorzurufen), der Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut.
Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.
Arzneimittel, die die Herzfrequenz (Herzfrequenz) reduzieren oder eine Verletzung des Automatismus oder der Überleitung verursachen
Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen. Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, abnehmende Herzfrequenz (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.
Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können
Nicht unterstützte Kombinationen
Mit Abführmitteln, stimulierende Darmmotilität, die Hypokaliämie verursachen kann, die das Risiko der Entwicklung von ventrikulären "Pirouette" Tachykardie erhöht. In Kombination mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, die beim Gebrauch Vorsicht erfordern:
- mit Diuretika, verursacht Hypokaliämie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten);
- mit systemischen Kortikosteroiden (Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide), Tetracazactid;
- mit Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).
Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypokaliämie zu verhindern, und im Falle seines Auftretens auf einen normalen Kaliumspiegel im Blut wiederherzustellen, kontrollieren Sie den Gehalt an Elektrolyten im Blut und EKG (für mögliche Verlängerung QT-Intervall) und im Falle von ventrikulären "Die Tachykardie" sollte nicht verwendet werden Antiarrhythmika (ventrikuläre Stimulation, intravenöse Verabreichung von Magnesiumsalzen sollte begonnen werden).
Medizinische Präparate für die Inhalationsanästhesie
Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron, wenn sie eine Vollnarkose erhalten: Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Reduktion des Herzzeitvolumens.
Es gab sehr seltene Fälle von ernsthaften Komplikationen der Atemwege, manchmal tödlich (akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist.
Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren (Clonidin, Guanfacin, Cholinesterase-Inhibitoren (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid), Pilocarpin)
Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).
Einfluss von Amiodaron auf andere Drogen
Amiodaron und / oder sein Metabolit Desethylamiodaron hemmen die Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und können die systemische Exposition von Arzneimitteln, die ihre Substrate sind, erhöhen.Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Amiodaron kann diese Interaktion sogar einige Monate nach Absetzen der Verabreichung beobachtet werden.
Medikamente, die Substrate von P-gp sind
Amiodaron ist ein Inhibitor von P-gp. Es wird erwartet, dass seine gemeinsame Verabreichung mit Arzneimitteln, die Substrate von P-gp sind, zu einer Erhöhung der systemischen Exposition der letzteren führen wird.
Herzglykoside (Digitalis-Medikamente)
Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikulärer Überleitung. Zusätzlich ist mit der Kombination von Digoxin mit Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es daher notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und elektrokardiographische Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Digoxin reduzieren.
Dabigatran
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Dabigatran sollte wegen des Blutungsrisikos Vorsicht walten gelassen werden. Die Dabigatran-Dosis muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2S9 sind
Amiodaron erhöht die Konzentration im Blut von Medikamenten, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind, wie z Warfarin oder Phenytoin durch Hemmung von Cytochrom P450 2C9.
Warfarin
Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Es sollte häufiger Prothrombinzeit überwacht werden (durch Bestimmung der International Normalized Ratio) und für Dosen von indirekten Antikoagulantien, wie während der Behandlung mit Amiodaron, und nach der Beendigung seiner Aufnahme korrigiert werden.
Phenytoin
Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; erfordert eine klinische Überwachung und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP206
Flecainide
Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6. In diesem Zusammenhang ist eine Korrektur der Flecainid-Dosen erforderlich.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind
In Kombination mit Amiodaron, dem Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4, können diese Präparate ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder ihres Anstiegs führen kann pharmakodynamische Wirkungen und erfordern möglicherweise eine Verringerung ihrer Dosen. Im Folgenden sind solche Vorbereitungen aufgeführt.
Cyclosporin
Die Kombination von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, eine Dosisanpassung ist notwendig.
Fentanyl
Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen erhöhen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine) (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin)
Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität von Statinen bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron. Die Verwendung von Statinen, die nicht vom CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden, wird empfohlen.
Andere Medikamente metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4: Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin.
Eine medizinische Zubereitung, die ein Substrat der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 ist
Dextromethorphan
Amiodaron hemmt die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.
Clopidogrel
Clopidogrel, ein inaktives Thienopyrimidin-Medikament, wird in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron
Inhibitoren von CYP3A4- und CYP2C8-Isoenzymen können möglicherweise den Metabolismus von Amiodaron hemmen und dessen Konzentration im Blut und dementsprechend seine Pharmakodynamik und Nebenwirkungen erhöhen. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu vermeiden (z. B. Grapefruitsaft und bestimmte Medikamente wie z Cimetidinund HIV Protease Inhibitoren (inkl. Indinavir)) während der Therapie mit Amiodaron. HIV-Proteaseinhibitoren können, wenn sie gleichzeitig mit Amiodaron verwendet werden, die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.
Induktoren des Isoenzyms CYP3A4
Rifampicin
Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In Kombination mit Amiodaron kann es die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron reduzieren.
Arzneimittelpräparate aus Johanniskraut parfümiert
Johanniskraut ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, das Plasma zu reduzieren Konzentration von Amiodaron und Verringerung seiner Wirkung (klinische Daten fehlen).