Pharmakodynamische Wechselwirkung
Medikamente, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie des Typhus "Pirouette" verursachen können
Die Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können, ist kontraindiziert, da das Risiko der Entwicklung einer tödlichen polymorphen ventrikulären ventrikulären Tachykardie wie "Pirouette" zunimmt.
Diese beinhalten:
- Antiarrhythmika: IA (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol, beprideil;
- andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente wie: Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, tsiammazin, Levopromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Serginol, Pimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Penthamidin zur parenteralen Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.
Drogen, die die Dauer des Intervalls erhöhen können QT Gemeinsame Anwendung von Amiodaron mit Medikamenten, die die Dauer des Intervalls erhöhen können QT, sollte auf einer sorgfältigen Abwägung des Verhältnisses zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko für jeden Patienten basieren (Chance) erhöhtes Risiko, polymorphe ventrikuläre Tachykardien wie "Pirouette" zu entwickeln; Wenn solche Kombinationen verwendet werden, ist es notwendig, das EKG des Patienten regelmäßig zu überwachen (um die Verlängerung des Intervalls zu bestimmen) QT), sowie der Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut.
Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.
Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren oder automatische oder Leitungsstörungen verursachen
Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen. Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, die die Herzfrequenz senken (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.
Arzneimittel, die eine Hypokaliämie verursachen können
Unerwünschte Kombinationen
- Mit Abführmitteln, die Darmperistaltik stimulieren, die Hypokaliämie verursachen können, erhöht das Risiko der Entwicklung polymorpher ventrikulärer Tachykardie wie Pirouette. Zusammen mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer pharmazeutischer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern
- mit Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln).
- Mit systemischen Kortikosteroiden (Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide) und Tetracosactid.
- Mit Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).
Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern, und falls es auftritt, den normalen Kaliumspiegel im Blut wiederherzustellen, den Elektrolytgehalt im Blut und das EKG zu überwachen (für eine mögliche Verlängerung des Intervalls) QT), und im Fall einer polymorphen ventrikulären Tachykardie wie Pirouette sollten Antiarrhythmika nicht verwendet werden (die ventrikuläre Stimulation sollte begonnen werden, intravenöse Magnesiumsalze können eingeführt werden).
Medikamente für die Allgemeinanästhesie
Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron, mit Vollnarkose: Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Reduktion des Herzzeitvolumens.
Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen der Atemwege, manchmal mit tödlichem Ausgang (akutes Atemnotsyndrom von Erwachsenen), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit der Wechselwirkung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist.
Medikamente, die die Herzfrequenz senken (Clonidin, Guanfacin; Cholinesterasehemmer [Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid], Pilocarpin)
Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).
Einfluss von Amiodaron oder anderen Drogen
Amiodaron und / oder sein Metabolit Desethylamiodaron hemmen Isoenzyme CYP1EIN1, CYP1EIN2, CYP3EIN4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und können die systemische Exposition von Medikamenten, die ihre Substrate sind, erhöhen. Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Amiodaron kann diese Wechselwirkung sogar einige Monate nach Absetzen der Verabreichung beobachtet werden.
Medikamente, die Substrate sind P-gp
Amiodaron ist ein Inhibitor P-gp. Es wird erwartet, dass seine gemeinsame Aufnahme mit Drogen, die Substrate sind P-gp, wird zu einer Zunahme der systemischen Exposition der letzteren führen.
- Herzglykoside (Digitalispräparate)
Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus ist mit der Kombination von Digoxin und Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es daher notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und elektrokardiographische Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Kann eine Verringerung der Dosierung von Digoxin ist erforderlich.
- Dabigatran
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Dabigatran ist wegen des Risikos einer Blutung Vorsicht geboten. Die Dosis von Digivatran muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9
Amiodaron erhöht die Konzentration von Präparaten, die Substrate des Isoenzyms sind, im Blut CYP2C9, sowie Warfarin oder Phenytoindurch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9.
- Warfarin
Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Es sollte häufiger Prothrombinzeit [International Normalized Ratio (INR)] überwacht werden und für Dosen von indirekten Antikoagulantien, sowohl während der Behandlung mit Amiodaron, und nach dem Absetzen seiner Verabreichung korrigiert werden.
- Phenytoin
Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; erfordert eine klinische Überwachung und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2D6
- Flecainide
Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, in Verbindung damit ist eine Korrektur der Flecainid-Dosen erforderlich.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4
Bei Kombination Amiodaron, Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4, mit diesen Arzneimitteln ist eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen möglich, die zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen können und möglicherweise eine Dosisreduktion erfordern. Im Folgenden sind solche Vorbereitungen aufgeführt.
- Cyclosporin
Die Kombination von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, es ist notwendig, die Dosis von Cyclosporin zu korrigieren.
- Fentanyl
Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöhen.
- Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine) (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin)
Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität (Rhabdomyolyse) bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Statinen, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4.
Es wird die Verwendung von Statinen empfohlen, die nicht durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4.
- Andere Medikamente, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4: Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptome), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin.
Ein Medikament, das ein Substrat für Isoenzyme ist CYP2D6 und CYP3EIN4
- Dextromethorphan
Amiodaron hemmt Isoenzyme CYP2D6 und CYP3EIN4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan im Blut erhöhen.
Clopidogrel
Clopidogrel ist ein inaktives Metabolit von Thienopyrimidin, das in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert wird. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4 und CYP2C8 kann das Potenzial haben, den Metabolismus von Amiodaron zu hemmen, seine Konzentration im Blut zu erhöhen und dementsprechend das Risiko, seine pharmakodynamischen und Nebenwirkungen zu erhöhen.
Es wird empfohlen, die Einnahme von Inhibitoren des Isoenzyms zu vermeiden CYP3EIN4 (z. B. Grapefruitsaft und bestimmte Arzneimittel wie z Cimetidin und HIV - Proteasehemmer (inkl. Indinavir) während der Behandlung mit Amiodaron. HIV-Proteaseinhibitoren können, wenn sie gleichzeitig mit Amiodaron verwendet werden, die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.
Induktoren von Isoenzym CYP3A4
- Rifampicin
Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3EIN4, in Kombination mit Amiodaron kann es die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron reduzieren.
- Vorbereitungen für Johanniskraut
Johanniskraut ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP3EIN4. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es sind keine klinischen Daten verfügbar).
Andere Wechselwirkungen mit Amiodaron (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen")
- mit Sophosbuvir in Monotherapie oder in Kombination mit anderen direkten Virostatika gegen Virushepatitis C, wie Daklataswir, Simeprevir, Ladypasvir
Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron mit Sophosbuvir in Monotherapie oder in Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln mit direkter Wirkung gegen Virushepatitis C, wie z Daklataswir, SimeprevirLepidavir, da dies zur Entwicklung einer schweren Bradykardie mit klinischen Symptomen führen kann.
Der Mechanismus der Entwicklung dieser Bradykardie ist unbekannt. Wenn eine gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente nicht vermieden werden kann, wird eine kardiologische Überwachung empfohlen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").