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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung (pro ml):

    Aktive Substanz:

    Amiodaronhydrochlorid in Bezug auf 100 % Substanz - 50,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Polysorbat 80 (Tween 80) 100,0 mg

    Benzinalkohol - 20,0 mg

    Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml.

    Beschreibung:Transparent mit einer gelblichen Farblösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.D.01   Amiodaron

    Pharmakodynamik:

    Amiodaron gehört zur Klasse III der Antiarrhythmika (Klasse der Repolarisationshemmer) und hat einen einzigartigen Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung, g. Zusätzlich zu den Eigenschaften von Klasse-III-Antiarrhythmika (Kaliumkanalblockade) hat es die Wirkung von Antiarrhythmika der Klasse I (Natriumkanalblockade), Antiarrhythmika der Klasse IV (Calciumkanalblockade) und nichtkompetitiver Beta-adrenerger Blockadewirkung.

    Neben der antiarrhythmischen Wirkung hat er angianginale, koronare Dilatation, alpha-und beta-adrenerge Blockierungseffekte.

    Die Schwere der Wirkung von Amiodaron erreicht ein Maximum nach 15 Minuten nach der intravenösen Verabreichung und endet nach etwa 4 Stunden.

    Antiarrhythmische Eigenschaften sind zurückzuführen auf:

    - Erhöhung der Dauer der dritten Phase des Aktionspotentials von Kardiomyozyten (hauptsächlich aufgrund der Blockierung des Ionenstroms in den Kaliumkanälen - der Effekt des III-Klasse-Antiarrhythmikums nach der Williams-Klassifikation);

    - Verminderter Automatismus des Sinusknotens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz (Herzfrequenz) führt;

    - Nicht-kompetitive Blockade von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren;

    - Verlangsamung der intrakardialen (sinoatrial, atrial und atrioventrikulär - EIN V) Leitfähigkeit. Diese Aktion ist bei Tachykardie ausgeprägter. Signifikanter Einfluss auf die intraventrikuläre Leitung Amiodaron rendert nicht;

    - eine Erhöhung der Dauer der Refraktärzeit und eine Verringerung der Erregbarkeit der Myokardiozyten der Vorhöfe und Ventrikel, sowie eine Erhöhung der Dauer der Refraktärzeit EIN V Knoten;

    - Verlangsamung der Geschwindigkeit und Dauer der Refraktärzeit in zusätzlichen Strahlen der atrioventrikulären Leitung.

    Andere Wirkungen von Amiodaron:

    - Abnahme des Sauerstoffverbrauchs im Myokard aufgrund einer moderaten Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) und der Herzfrequenz sowie der myokardialen Kontraktilität;

    - erhöhter koronarer Blutfluss aufgrund direkter Auswirkungen auf den Tonus der Koronararterien;

    - Erhaltung des Herzzeitvolumens trotz einer leichten Abnahme der Myokardkontraktilität (aufgrund einer Abnahme von OPSS und Nachlast);

    - Wirkung auf den Austausch von Schilddrüsenhormonen: Hemmung der Umwandlung von T3 zu T4 (Blockade der Thyroxin-5-Deiodinase) und Blockierung des Anfalls dieser Hormone durch Myokardiozyten und Hepatozyten, was zu einer Schwächung der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen führt;

    - Wiederherstellung der Herzaktivität bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.

    Pharmakokinetik:

    Die Konzentration im Blut des parenteral verabreichten Amiodarons nimmt aufgrund der intensiven Verteilung des Arzneimittels sehr schnell ab. Amiodaron hat ein großes Volumen Verteilung und kann in fast allen Geweben akkumulieren, sowie in der Leber, Lunge, Milz und Hornhaut.

    Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen liegt bei 95% (62% bei Albumin, 33% bei Beta-Lipoproteinen).

    Amiodaron wird in der Leber unter Beteiligung von Isoenzymen metabolisiert CYP3EIN4 und CYP2C8. Sein Hauptmetabolit, Desethylamiodaron, ist pharmakologisch aktiv und kann die antiarrhythmische Wirkung der basischen Verbindung verstärken.

    Amiodaron und Desethylamiodaron im vitro haben die Fähigkeit, Isoenzyme zu hemmen CYP1EIN1, CYP1EIN2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3EIN4, CYP2EIN6, CYP2B6 und CYP2C8. Amiodaron und Desethylamiodaron können auch einige Transporter (P-Glykoprotein-P-gp) und Träger von organischen Kationen (PKK2). Im vivo Interaktion von Amiodaron mit Substraten von Isozymen CYP3EIN4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp.

    Es wird sehr langsam, hauptsächlich mit der Galle durch den Darm herausgebracht. Amiodaron und seine Metaboliten werden im Blutplasma für 9 Monate nach Absetzen der Behandlung bestimmt. Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht dialysiert.

    Indikationen:

    Beendigung paroxysmaler Tachyarrhythmien

    - Attacken von ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie;

    - Anfälle von supraventrikulären paroxysmalen Tachykardien mit einer hohen Inzidenz von ventrikulären Kontraktionen, insbesondere vor dem Hintergrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.

    Beendigung paroxysmaler und permanenter Formen von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern.

    Cardioreanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.

    Kontraindikationen:

    Alle folgenden Kontraindikationen gelten nicht für die Verwendung des Medikaments während der kardialen Wiederbelebung mit Herzstillstand durch Kammerflimmern resistent gegen Defibrillation.

    Die intravenöse Flüssigkeitsgabe ist bei arterieller Hypotonie, schwerem Lungenversagen (evtl. Gewichtung dieser Zustände) kontraindiziert.

    - Überempfindlichkeit gegen Jod, Amiodaron oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (Sinusbradykardie, sinuatrialer Block), außer bei Fällen, in denen ein künstlicher Herzschrittmacher verwendet wird (die Gefahr des "Stoppens" des Sinusknotens).

    - EIN V Blockade II-III Grad in Abwesenheit eines permanenten künstlichen Schrittmachers.

    - Verletzungen der intraventrikulären Leitung (Zwei- und Dreistrahlblockaden) bei Fehlen eines permanenten künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers). Bei solchen Leitfähigkeitsstörungen ist der Einsatz der Droge Amiodaron intravenös ist nur in spezialisierten Abteilungen unter dem Deckmantel eines temporären Schrittmachers (Schrittmachers) möglich.

    - Gleichzeitige Verwendung mit Medikamenten, die das Intervall verlängern können QT und verursachen die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien, einschließlich polymorphe ventrikuläre Tachykardie des Pirouette-Typs (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"):

    · Antiarrhythmika: IA Klasse (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid); Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat); Sotalol; beprideil;

    · andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente, wie z Wincamine, einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; Cisaprid; trizyklische Antidepressiva; Makrolidantibiotika (insbesondere Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, MefloquinHalofantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; AstemizolTerfenadin; Fluorchinolone.

    - Angeborenes oder erworbenes Verlängerungsintervall QT.

    - Schwerer Blutdruckabfall (BP), kardiogener Schock, Kollaps.

    - Hypokaliämie, Hypomagnesiämie.

    - Funktionsstörung der Schilddrüse (Hypothyreose, Hyperthyreose).

    - Schwangerschaft, die Stillzeit (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotonie, Kardiomyopathie, schwere Dekompilation der Herzinsuffizienz (III-IV Funktionsklasse nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)), schweres Lungenversagen durch interstitielle Lungenerkrankungen, Leberinsuffizienz, Bronchialasthma, hohes Alter (hohes Risiko für schwere Bradykardie), EIN V Blockade des 1. Grades.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Derzeit verfügbare klinische Informationen reichen nicht aus, um zu bestimmen, ob es möglich oder unmöglich ist, Entwicklungsdefekte im Embryo zu entwickeln, wenn Amiodaron im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet wird.

    Da beginnt die fetale Schilddrüse zu binden Jod erst ab der 14. Schwangerschaftswoche ist nicht zu erwarten, dass sie bei einer früheren Anwendung ihr Amiodaron beeinträchtigt. Überschüssiges Jod während des Gebrauchs des Arzneimittels nach diesem Zeitraum kann zum Auftreten von Laborsymptomen einer Hypothyreose bei Neugeborenen oder sogar zur Bildung eines klinisch signifikanten Kropfes in ihm führen.

    Im Hinblick auf die möglichen Auswirkungen auf die Schilddrüse des Fötus Amiodaron während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer wenn der erwartete Nutzen der Anwendung durch eine schwangere Frau das Risiko im Fötus (mit lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien) übersteigt.

    Stillzeit

    Amiodaron wird in beträchtlichen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, so dass es während der Stillzeit kontraindiziert ist (das Medikament sollte abgebrochen werden oder das Stillen eingestellt werden).

    Dosierung und Verabreichung:

    Amiodaron (Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung) ist zur Verwendung in den Fällen vorgesehen, in denen eine schnelle antiarrhythmische Wirkung erforderlich ist oder deren Verabreichung nicht möglich ist.

    Außer in dringenden klinischen Situationen sollte das Medikament nur in einem Krankenhaus auf einer Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG und Blutdruck angewendet werden.

    Das Medikament wird nur in verdünnter Form verwendet. Das Medikament verdünnen Amiodaron Nur 5% Dextrose (Glucose) -Lösung sollte verwendet werden. Fügen Sie keine anderen Medikamente zur Infusionslösung hinzu!

    In Verbindung mit den Merkmalen der Darreichungsform des Arzneimittels, Es ist nicht möglich, eine Infusionslösung mit einer Konzentration von weniger als 0,6 mg / ml (2 Ampullen in 500 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose)) zu verabreichen.

    Um lokale Reaktionen zu vermeiden, das Medikament Amiodaron sollte über einen zentralen Venenkatheter verabreicht werden, außer in Fällen von kardialer Erholung bei Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation, wenn es möglich ist, das Medikament in große periphere Venen zu injizieren - in Abwesenheit von zentralvenösem Zugang (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Schwere Herzrhythmusstörungen, in Fällen, wenn es unmöglich ist, das Medikament zu sich zu nehmen (außer bei Herzstillstand bei Herzstillstand), induziertes Fibrillieren der Ventrikel, resistent gegen Defibrillation)

    Intravenöse Tropfeinführung durch den zentralvenösen Katheter

    In der Regel beträgt die Beladungsdosis 5 mg / kg Körpergewicht, wenn möglich mit dem Infusomat für 0,3-2 Stunden verabreicht. Die intravenöse Infusion kann innerhalb von 24 Stunden 2-3 Mal wiederholt werden. Die Verabreichungsrate des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von dem klinischen Effekt eingestellt.

    Der therapeutische Effekt tritt während der ersten Minuten der Verabreichung auf und nimmt allmählich nach dem Ende der Infusion ab, wenn es notwendig ist, die Behandlung mit dem Arzneimittel fortzusetzen Amiodaron es wird empfohlen, zu einer dauerhaften intravenösen Tropfeinführung des Medikaments zu wechseln.

    Unterstützende Behandlung: 10-20 mg / kg / Tag Körpergewicht (durchschnittlich 600-800 mg / Tag, maximale Dosis 1200 mg / Tag) für mehrere Tage. Ab dem ersten Tag der Infusion sollten Sie einen allmählichen Übergang zur Einnahme des Medikaments beginnen (3 Tabletten zu 200 mg pro Tag). Die Dosis kann auf 4 oder sogar bis zu 5 Tabletten pro Tag erhöht werden.

    Intravenöse Injektion

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr wird wegen des Risikos von hämodynamischen Komplikationen (starker Blutdruckabfall und Kollaps) normalerweise nicht empfohlen.

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr sollte nur in dringenden Fällen mit Unwirksamkeit anderer Behandlungsformen und nur auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG und Blutdruck durchgeführt werden.

    Die Dosis beträgt 5 mg / kg Körpergewicht. Mit Ausnahme von Fällen von Herzretention bei Kammerflimmern resistent gegen Defibrillation, intravenöse Verabreichung des Medikaments Spray Amiodaron muss für mindestens 3 Minuten durchgeführt werden. Wiederholte Verabreichung des Arzneimittels sollte nicht früher als 15 Minuten nach dem ersten erfolgen Injektionen, selbst wenn der Inhalt von nur einer Ampulle anfänglich eingeführt wurde (die Möglichkeit, einen irreversiblen Kollaps zu entwickeln).

    Wenn es notwendig ist, die Verabreichung des Medikaments fortzusetzen Amiodaronsollte es als Infusion verabreicht werden.

    Cardioreanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern resistent gegen Defibrillation

    Intravenöse Injektion (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen")

    Es wird empfohlen, einen zentralen Venenkatheter zu verwenden, falls das Medikament fehlt Amiodaron muss in die größte periphere Vene injiziert werden.

    Die Anfangsdosis beträgt 300 mg (5 mg / kg Körpergewicht) nach Verdünnen in 20 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung auf eine Konzentration von 15 mg / ml.

    Wenn das Flimmern nicht aufhört, erfolgt eine zusätzliche intravenöse Jet-Injektion des Medikaments Amiodaron in einer Dosis von 150 mg (oder 2,5 mg / kg Körpergewicht) bis zu einer Konzentration von 7,5 mg / ml.

    Mischen Sie nicht in der gleichen Spritze mit anderen Drogen!

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wurde gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestimmt: sehr häufig (≥ 10%), oft (≥1%, <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥0,01%, <0,1%) und sehr selten, einschließlich individueller Berichte (<0,01%), ist die Häufigkeit unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit zu bestimmen).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Frequenz unbekannt

    - Neutropenie, Agranulozytose.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig

    - Bradykardie, normalerweise mild.

    - Reduzierter Blutdruck, normalerweise mild und vorübergehend. Bei einer Überdosierung oder zu schnellen Einbringung des Arzneimittels kam es zu Fällen ausgeprägter Blutdrucksenkung oder Kollaps.

    Selten

    - Arrhythmogene Wirkung (Auftreten neuer Rhythmusstörungen oder Verschlimmerung bestehender Rhythmusstörungen, in manchen Fällen mit nachfolgendem Herzstillstand).

    - Schwere Bradykardie, die den Sinusknoten stoppt und ein Absetzen der Amiodaronbehandlung erforderlich macht, insbesondere bei Patienten mit einer Sinusknotendysfunktion und / oder älteren Patienten.

    - "Gezeiten" von Blut auf die Haut, begleitet von einem Gefühl von Hitze.

    Frequenz unbekannt

    - Polymorphe Kammertachykardie des Pirouettentyps (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", Unterabschnitt "Pharmakodynamische Wechselwirkung", Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten

    - Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SNSAG).

    Frequenz unbekannt

    - Hyperthyreose.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Selten

    - Übelkeit.

    Frequenz unbekannt

    - Pankreatitis / akute Pankreatitis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    - Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Schmerz, Erythem, Ödem, Nekrose, Extravasation, Infiltration, Entzündung, Verdichtung, Thrombophlebitis, Phlebitis, Cellulitis, Infektion, Hautpigmentveränderungen.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten

    - Isolierte Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, gewöhnlich leicht (Überschreiten der oberen Grenze der Norm von 1,5 bis 3 Mal), beobachtet zu Beginn der Behandlung. Die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen kann mit abnehmender Dosis oder sogar spontan zu normalen Werten zurückkehren.

    - Akuter Leberschaden mit erhöhter Aktivität von "Leber" - Transaminasen und / oder Gelbsucht, einschließlich Entwicklung einer Leberinsuffizienz, manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    - Anaphylaktischer Schock.

    Frequenz unbekannt

    - Angioödem (Ödem von Quincke).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Frequenz unbekannt

    - Schmerzen in der lumbalen und lumbosakralen Wirbelsäule.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten

    - Benigne intrakranielle Hypertension (Pseudotumor des Gehirns), Kopfschmerzen.

    Störungen der Psyche

    Frequenz unbekannt

    - Der Zustand der Verwirrung / Delirium, Halluzinationen.

    Verletzung der Genitalien und der Brustdrüse

    Frequenz unbekannt

    - Verminderte Libido.

    Störung durch das Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum

    Selten

    - Interstitielle Pneumonitis oder Fibrose, manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    - Schwere respiratorische Komplikationen (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen), manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Bronchospasmus und / oder Apnoe bei Patienten mit schwerem Lungenversagen, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten

    - Erhöhtes Schwitzen.

    Frequenz unbekannt

    - Ekzem, Nesselsucht, schwere Hautreaktionen, manchmal tödlich, einschließlich toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, bullöse Dermatitis; Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Frequenz unbekannt

    - Neuropathie des Sehnervs / Neuritis, die zur Erblindung führen kann.

    Überdosis:Informationen zu einer Überdosierung von Amiodaron (Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Anwendung) liegen nicht vor. Es gibt mehrere Fälle von akuter Überdosierung von Amiodaron intern, die durch Sinusbradykardie, Polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette", Herzstillstand, Durchblutungsstörungen und Leberfunktion, deutliche Abnahme des Blutdrucks.

    Behandlung - symptomatisch (mit Bradykardie - die Verwendung von Beta-Adrenomimetika oder die Installation eines Schrittmachers, mit einer polymorphen ventrikulären Tachykardie wie "Pirouette" - intravenöse Injektion von Magnesiumsalzen, Taktung). Weder Amiodaronwährend der Hämodialyse werden seine Metaboliten nicht entfernt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    Medikamente, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie des Typhus "Pirouette" verursachen können

    Die Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können, ist kontraindiziert, da das Risiko der Entwicklung einer tödlichen polymorphen ventrikulären ventrikulären Tachykardie wie "Pirouette" zunimmt.

    Diese beinhalten:

    - Antiarrhythmika: IA (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol, beprideil;

    - andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente wie: Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, tsiammazin, Levopromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Serginol, Pimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Penthamidin zur parenteralen Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.

    Drogen, die die Dauer des Intervalls erhöhen können QT Gemeinsame Anwendung von Amiodaron mit Medikamenten, die die Dauer des Intervalls erhöhen können QT, sollte auf einer sorgfältigen Abwägung des Verhältnisses zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko für jeden Patienten basieren (Chance) erhöhtes Risiko, polymorphe ventrikuläre Tachykardien wie "Pirouette" zu entwickeln; Wenn solche Kombinationen verwendet werden, ist es notwendig, das EKG des Patienten regelmäßig zu überwachen (um die Verlängerung des Intervalls zu bestimmen) QT), sowie der Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut.

    Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.

    Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren oder automatische oder Leitungsstörungen verursachen

    Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen. Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, die die Herzfrequenz senken (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.

    Arzneimittel, die eine Hypokaliämie verursachen können

    Unerwünschte Kombinationen

    - Mit Abführmitteln, die Darmperistaltik stimulieren, die Hypokaliämie verursachen können, erhöht das Risiko der Entwicklung polymorpher ventrikulärer Tachykardie wie Pirouette. Zusammen mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer pharmazeutischer Gruppen verwendet werden.

    Kombinationen, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern

    - mit Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln).

    - Mit systemischen Kortikosteroiden (Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide) und Tetracosactid.

    - Mit Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).

    Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern, und falls es auftritt, den normalen Kaliumspiegel im Blut wiederherzustellen, den Elektrolytgehalt im Blut und das EKG zu überwachen (für eine mögliche Verlängerung des Intervalls) QT), und im Fall einer polymorphen ventrikulären Tachykardie wie Pirouette sollten Antiarrhythmika nicht verwendet werden (die ventrikuläre Stimulation sollte begonnen werden, intravenöse Magnesiumsalze können eingeführt werden).

    Medikamente für die Allgemeinanästhesie

    Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron, mit Vollnarkose: Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Reduktion des Herzzeitvolumens.

    Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen der Atemwege, manchmal mit tödlichem Ausgang (akutes Atemnotsyndrom von Erwachsenen), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit der Wechselwirkung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist.

    Medikamente, die die Herzfrequenz senken (Clonidin, Guanfacin; Cholinesterasehemmer [Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid], Pilocarpin)

    Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).

    Einfluss von Amiodaron oder anderen Drogen

    Amiodaron und / oder sein Metabolit Desethylamiodaron hemmen Isoenzyme CYP1EIN1, CYP1EIN2, CYP3EIN4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und können die systemische Exposition von Medikamenten, die ihre Substrate sind, erhöhen. Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Amiodaron kann diese Wechselwirkung sogar einige Monate nach Absetzen der Verabreichung beobachtet werden.

    Medikamente, die Substrate sind P-gp

    Amiodaron ist ein Inhibitor P-gp. Es wird erwartet, dass seine gemeinsame Aufnahme mit Drogen, die Substrate sind P-gp, wird zu einer Zunahme der systemischen Exposition der letzteren führen.

    - Herzglykoside (Digitalispräparate)

    Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus ist mit der Kombination von Digoxin und Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es daher notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und elektrokardiographische Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Kann eine Verringerung der Dosierung von Digoxin ist erforderlich.

    - Dabigatran

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Dabigatran ist wegen des Risikos einer Blutung Vorsicht geboten. Die Dosis von Digivatran muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.

    Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9

    Amiodaron erhöht die Konzentration von Präparaten, die Substrate des Isoenzyms sind, im Blut CYP2C9, sowie Warfarin oder Phenytoindurch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9.

    - Warfarin

    Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Es sollte häufiger Prothrombinzeit [International Normalized Ratio (INR)] überwacht werden und für Dosen von indirekten Antikoagulantien, sowohl während der Behandlung mit Amiodaron, und nach dem Absetzen seiner Verabreichung korrigiert werden.

    - Phenytoin

    Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; erfordert eine klinische Überwachung und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.

    Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2D6

    - Flecainide

    Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, in Verbindung damit ist eine Korrektur der Flecainid-Dosen erforderlich.

    Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4

    Bei Kombination Amiodaron, Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4, mit diesen Arzneimitteln ist eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen möglich, die zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen können und möglicherweise eine Dosisreduktion erfordern. Im Folgenden sind solche Vorbereitungen aufgeführt.

    - Cyclosporin

    Die Kombination von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, es ist notwendig, die Dosis von Cyclosporin zu korrigieren.

    - Fentanyl

    Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöhen.

    - Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine) (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin)

    Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität (Rhabdomyolyse) bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Statinen, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4.

    Es wird die Verwendung von Statinen empfohlen, die nicht durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4.

    - Andere Medikamente, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4: Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptome), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin.

    Ein Medikament, das ein Substrat für Isoenzyme ist CYP2D6 und CYP3EIN4

    - Dextromethorphan

    Amiodaron hemmt Isoenzyme CYP2D6 und CYP3EIN4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan im Blut erhöhen.

    Clopidogrel

    Clopidogrel ist ein inaktives Metabolit von Thienopyrimidin, das in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert wird. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4 und CYP2C8 kann das Potenzial haben, den Metabolismus von Amiodaron zu hemmen, seine Konzentration im Blut zu erhöhen und dementsprechend das Risiko, seine pharmakodynamischen und Nebenwirkungen zu erhöhen.

    Es wird empfohlen, die Einnahme von Inhibitoren des Isoenzyms zu vermeiden CYP3EIN4 (z. B. Grapefruitsaft und bestimmte Arzneimittel wie z Cimetidin und HIV - Proteasehemmer (inkl. Indinavir) während der Behandlung mit Amiodaron. HIV-Proteaseinhibitoren können, wenn sie gleichzeitig mit Amiodaron verwendet werden, die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.

    Induktoren von Isoenzym CYP3A4

    - Rifampicin

    Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3EIN4, in Kombination mit Amiodaron kann es die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron reduzieren.

    - Vorbereitungen für Johanniskraut

    Johanniskraut ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP3EIN4. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es sind keine klinischen Daten verfügbar).

    Andere Wechselwirkungen mit Amiodaron (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen")

    - mit Sophosbuvir in Monotherapie oder in Kombination mit anderen direkten Virostatika gegen Virushepatitis C, wie Daklataswir, Simeprevir, Ladypasvir

    Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron mit Sophosbuvir in Monotherapie oder in Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln mit direkter Wirkung gegen Virushepatitis C, wie z Daklataswir, SimeprevirLepidavir, da dies zur Entwicklung einer schweren Bradykardie mit klinischen Symptomen führen kann.

    Der Mechanismus der Entwicklung dieser Bradykardie ist unbekannt. Wenn eine gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente nicht vermieden werden kann, wird eine kardiologische Überwachung empfohlen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Spezielle Anweisungen:

    Intravenöse Jet-Verabreichung des Medikaments Amiodaron wegen hämodynamischen Risiken (die Entwicklung einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks, vaskulärer Kollaps) wird in der Regel nicht empfohlen, intravenöse Tropf Einführung des Medikaments ist vorzuziehen.

    Intravenöse Jet-Verabreichung des Medikaments Amiodaron sollte nur in der Intensivstation mit ständiger Überwachung des EKG (wegen der Möglichkeit, übermäßige Bradykardie und arrhythmogene Wirkung zu entwickeln) und Blutdruck (in Verbindung mit der Möglichkeit der Senkung des Blutdrucks) durchgeführt werden.

    Um das Auftreten von Reaktionen an der Injektionsstelle zu vermeiden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"), wird das Medikament verabreicht Amiodaron Es wird empfohlen, durch einen zentralen Venenkatheter einzutreten. Nur bei kardialer Erholung bei Herzstillstand, bedingt durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation, bei Abwesenheit von zentralvenösem Zugang (kein etablierter zentralvenöser Katheter), der Wirkstoff Amiodaron kann in eine große periphere Vene mit maximaler Durchblutung injiziert werden. Wenn es nötig ist, die Behandlung mit dem Präparat fortzusetzen Amiodaron nach der Kardioversion die Droge Amiodaron sollte intravenös über einen zentralen Venenkatheter unter ständiger Überwachung von Blutdruck und EKG injiziert werden.

    Eine Droge Amiodaron Nicht in einer Spritze oder Pipette mit anderen Medikamenten mischen. Spritzen Sie keine anderen Drogen in dieselbe Linie des Infusionssystems wie die Droge Amiodaron (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Reaktionen vom Herzen

    Es gab Berichte über neue Rhythmusstörungen oder Gewichtung bereits bestehender Rhythmusstörungen, manchmal mit tödlichem Ausgang. Es ist sehr wichtig, eine Differentialdiagnose zwischen der ungenügenden Wirksamkeit des Medikaments und seiner arrhythmogene Wirkung, kombiniert oder nicht mit Verschlechterung der Schwere der kardiovaskulären Pathologie. Bei der Verwendung der Droge Amiodaron über arrhythmogene Wirkung wurde signifikant seltener berichtet als bei der Verwendung anderer Antiarrhythmika und wurde in der Regel bei Vorliegen von Faktoren beobachtet, die die Dauer des Intervalls verlängern QT, wie Wechselwirkungen mit anderen Drogen und / oder Verstöße gegen die Elektrolyte im Blut (siehe die Abschnitte "Nebenwirkungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Trotz der Fähigkeit der Droge Amiodaron Erhöhen Sie die Dauer des Intervalls QT, er zeigte eine geringe Aktivität in Bezug auf die Provokation einer polymorphen ventrikulären Tachykardie des "Pirouette" -Typs.

    Ausgeprägte Bradykardie (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Bei der Verwendung von Amiodaron in Kombination mit Sophosbuvir in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten, direkte Wirkung gegen virale Hepatitis C, wie z Daklataswir, Simeprevir, Ladispavir, gab es Fälle von Entwicklung einer ausgeprägten, möglicherweise lebensbedrohlichen Bradykardie, sowie eine Blockade des Herzens. Daher die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente mit dem Medikament Amiodaron Nicht zu empfehlen. Wenn Sie die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente mit dem Medikament nicht vermeiden können AmiodaronEine sorgfältige Überwachung der Patienten nach Beginn der Einnahme von Sophosbuvira in Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln mit direkter Wirkung wird empfohlen. Nach Beginn der gleichzeitigen Anwendung von Sophosbuvir sollten Patienten, bei denen ein hohes Risiko für Bradyarrhythmien besteht, kontinuierlich mindestens 48 Stunden in einem Krankenhaus überwacht werden.

    Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron sollte bei Patienten, die die Behandlung mit Amiodaron abgesetzt haben, eine entsprechende Überwachung durchgeführt werden Amiodaron in den letzten Monaten vor dem Beginn der Behandlung mit Sophosbuvir in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten mit direkter Wirkung.

    Patienten, die die oben genannten Medikamente gegen virale Hepatitis C in Kombination mit dem Medikament einnehmen Amiodaron, beide gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die Herzfrequenz verlangsamen, und ohne mit solchen Medikamenten zu kombinieren, sollte über die Symptome informiert werden, die die Entwicklung von Bradykardie und Herzblockade.Wenn sie auftreten, sollten sie sofort medizinische Hilfe suchen.

    Lungenverletzungen

    Das Auftreten von Dyspnoe oder trockenem Husten kann mit pulmonaler Toxizität, insbesondere mit der Entwicklung einer interstitiellen Pneumonitis, in Verbindung gebracht werden. In sehr seltenen Fällen wurde die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonitis nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels beobachtet Amiodaron. Bei Verdacht auf eine interstitielle Pneumonitis bei Patienten mit schwerer Dyspnoe, sowohl isoliert als auch in Kombination mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber) sollte eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt werden. Überprüfe die Notwendigkeit für das Medikament Amiodaron, da die interstitielle Pneumonitis bei frühzeitiger Aufhebung des Arzneimittels in der Regel reversibel ist (klinische Symptome werden normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen behoben, gefolgt von einer langsameren Verbesserung des radiographischen Musters und der Lungenfunktion für mehrere Monate). Die Behandlung von Glukokortikosteroiden sollte in Betracht gezogen werden.

    Darüber hinaus Patienten, die injiziert wurden AmiodaronIn sehr seltenen Fällen, in der Regel unmittelbar nach der Operation, trat eine schwere respiratorische Komplikation (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen) auf, die manchmal tödlich verlaufen konnte. es ist möglich, seine Entwicklung mit der Wechselwirkung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen zu verbinden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Verletzung der Leber

    Es wird empfohlen, die funktionellen "Leber" -Tests (Überwachung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen) vor dem Medikament sorgfältig zu überwachen Amiodaron und regelmäßig während der medikamentösen Behandlung. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels Amiodaron kann akute Leberschäden (einschließlich hepatozelluläre Insuffizienz oder Leberversagen, manchmal mit tödlichem Ausgang) und chronischen Leberschäden entwickeln. Daher mit einer Erhöhung der Aktivität der "Leber" Transaminasen, die 3-mal höher als die obere Grenze der Norm ist, die Dosis des Arzneimittels Amiodaron sollte reduzieren oder aufhören, es zu empfangen.

    Klinische und Laboranzeichen des chronischen Leberversagens bei der Anwendung des Medikaments Amiodaron Inside kann minimal exprimiert werden (Hepatomegalie, erhöhte Aktivität der Transaminasen, 5-mal höher als die obere Grenze der Norm) und reversibel nach Drogenentzug, aber Berichte über Todesfälle wurden gemeldet.

    Schwere bullöse Reaktionen

    Behandlung mit Drogen Amiodaron Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Bei Symptomen und Manifestationen, die das Leben bedrohen oder sogar tödliche Reaktionen in Form von Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...3/index.html Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, nämlich: das Auftreten von progressivem Hautausschlag, oft mit der Bildung von Blasen oder dem Auftreten von Schleimhautläsionen.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Wenn die Sehschärfe oder die Sehschärfe abnimmt, sollten Sie sofort eine komplette ophthalmologische Untersuchung durchführen, einschließlich der Fundoskopie (Untersuchung des Fundus). Die Manifestation von Neuropathie und / oder Neuritis des Sehnervs erfordert die Abschaffung von Amiodaron wegen der möglichen Entwicklung von Blindheit.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig zu verwenden Amiodaron mit den folgenden Medikamenten: Beta Adrenoblockers, Blocker von "langsam" Kalziumkanäle, die die Herzfrequenz reduzieren (Verapamil, Diltiazem), Abführmittel, stimulierende Peristaltik des Darms, die Hypokaliämie verursachen können.

    Hypokaliämie

    Die Hypokaliämie sollte vor Beginn des Arzneimittels angepasst werden Amiodaron.

    Kinder

    Bei Kindern die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Amiodaron nicht studiert. In Ampullen enthält das Medikament Amiodaron Benzin Alkohol. Es wurde über die Entwicklung eines starken Erstickungsschadens bei Neugeborenen mit tödlichem Ausgang nach intravenöser Verabreichung von Lösungen, die Benzinalkohol enthalten, berichtet. Die Symptome dieser Komplikation sind die akute Entwicklung des Erstickens, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Bradykardie und den Kollaps.

    Allgemein- und Lokalanästhesie

    Vor der Operation sollte ein Anästhesist informiert werden, dass der Patient ein Medikament erhalten hat Amiodaron. Behandlung mit Drogen Amiodaron kann das hämodynamische Risiko einer lokalen oder allgemeinen Anästhesie erhöhen (insbesondere bezieht sich dies auf eine Abnahme der Herzfrequenz, eine Abnahme der Leitfähigkeit und eine Abnahme der Herzkontraktilität).

    Schilddrüsenfunktionsstörungen

    Eine Droge Amiodaron kann bei Patienten mit Schilddrüsendysfunktion in der eigenen oder in der Familienanamnese zu Schilddrüsendysfunktionen führen. Daher im Falle eines Übergangs von der internen Verabreichung des Arzneimittels Amiodaron für die Einnahme der Droge Amiodaron innerhalb, während der Behandlung und für mehrere Monate nach Behandlungsende sollte eine sorgfältige klinische und laborchemische Untersuchung der Schilddrüsenfunktion durchgeführt werden. Wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermutet wird, sollte die TSH-Konzentration im Blutserum bestimmt werden (unter Verwendung eines supersensitiven TSH-Assays).

    Eine Droge Amiodaron enthält in seiner Zusammensetzung Jod und kann daher die Absorption von radioaktivem Jod stören, was die Ergebnisse einer Radioisotopenstudie der Schilddrüse verfälschen kann, aber seine Verwendung beeinträchtigt nicht die Zuverlässigkeit der Bestimmung der Konzentration von T3, T4 und TSH im Blutplasma.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Beweise dafür Amiodaron verstößt gegen die Fähigkeit, Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Vorsorglich jedoch Patienten mit Anfällen starker rhythmischer Störungen während der medikamentösen Behandlung Amiodaron Es ist wünschenswert, solche Aktivitäten zu unterlassen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 50 mg / ml.

    Verpackung:

    Um 3 ml in Ampullen aus neutralem Glas oder Glas mit Hydrolyse der Widerstandsklasse HGA1 (zuerst hydrolytisch).

    5 Ampullen werden in einer zusammenhängenden Zellpackung aus einer Polyvinylchlorid (PVC) -Folie oder einer Polyethylenterephthalat (PET) -Folie angeordnet.

    1 oder 2 Contour-Mesh-Packungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung und dem Ampullen-Vertikutierer in eine Pappschachtel für Verbraucherbehälter gelegt.

    5 oder 10 Ampullen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und der Ampullen Vertikutierer sind in einer Packung aus Karton für Verbraucherverpackungen mit einem gewellten Liner platziert. Wenn Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring verwendet werden, wird der Ampullenentferner nicht eingesetzt.

    Verpackungslänge von Krankenhäusern. 4, 5 oder 10 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Menge, die der Anzahl der Contour-Mesh-Packungen entspricht, werden in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.

    In einer Schachtel aus Wellpappe werden 50 oder 100 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen platziert.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004223
    Datum der Registrierung:30.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:30.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ELLARA, LTD. ELLARA, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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