Pharmakodynamische Wechselwirkung
Medikamente, die eine bidirektionale ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen oder die Dauer des Intervalls erhöhen können QT
Medikamente, die eine ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können
Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die eine ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie verursachen können, ist kontraindiziert, da dies das Risiko einer potenziell legalen ventrikulären Pirouetten-Tachykardie erhöht. Diese beinhalten:
- Antiarrhythmika: 1A-Klasse (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol;
- andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente, wie Beprideal, Wincamine, einige Neuroleptika: Phenothiazine (ChlorpromazinCiammazin, Levomenromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Sertindol, Nimozid, trizyklische Antidepressiva, Cisaprid, Makrolidantibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin), Azole, Antimalariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin), Pentamidin zur parenteralen Verabreichung, Dipemannylmethylsulfat, Misolastin, AstemizolTerfenadin.
Drogen, die die Dauer des Intervalls erhöhen können QT
Gleichzeitiger Empfang von Amiodaron mit Medikamenten, die die Dauer des Intervalls verlängern können QTsollte auf einer sorgfältigen Beurteilung des Verhältnisses zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko (die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie) für jeden Patienten basieren, wobei bei solchen Kombinationen das EKG des Patienten ständig zu überwachen ist (um die Verlängerung zu bestimmen) des Intervalls QT), sowie der Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut. Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.
Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren oder Verletzungen des Automatismus oder der Überleitung verursachen
Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen.
Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, die die Herzfrequenz senken (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.
Medizinische Produkte, fähig, Hypokaliämie zu verursachen
Ungewöhnliche Kombinationen:
- mit Abführmitteln, stimulierende Darmmotilität, die Hypokaliämie verursachen kann, erhöht das Risiko der Entwicklung einer ventrikulären Pirouette Tachykardie. Gleichzeitig mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, die beim Gebrauch Vorsicht erfordern:
- mit Diuretika, die Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten);
- mit systemischen Kortikosteroiden (Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide), Tetracosactid;
- mit Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).
Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypokaliämie zu verhindern und im Falle des Auftauchens, den Kaliumgehalt im Blut auf normale Werte zurückzuführen, den Gehalt an Elektrolyten im Blut und das EKG zu kontrollieren (für eine mögliche Verlängerung der Intervall QT), und im Falle der ventrikulären Tachykardie sollte der Typhus "Pirouette" nicht mit Antiarrhythmika (ventrikuläre Stimulation, intravenöse Injektion von Magnesiumsalzen) verwendet werden, sollte begonnen werden.
Medikamente für die Allgemeinanästhesie
Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron, während der Durchführung der Vollnarkose: Bradykardie (resistent gegen Atropin), Senkung des Blutdrucks, Reizleitungsstörungen, Verringerung der Herzleistung.
Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen der Atemwege, manchmal mit tödlichem Ausgang (akutes Atemnotsyndrom von Erwachsenen), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit der Wechselwirkung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist.
Medikamente, die die Herzfrequenz senken (Clonidin, Guanfacin, Cholinesterasehemmer [Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid], Pilocarpin)
Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).
Einfluss von Amiodaron auf andere Drogen
Amiodaron und / oder sein Metabolit Desethylamiodaron hemmen Isoenzyme CYP1AI, CYP1EIN2, CYP3EIN4. CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und kann die systemische Exposition von Medikamenten, die ihre Substrate sind, erhöhen. Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Amiodaron kann diese Wechselwirkung sogar einige Monate nach Absetzen der Verabreichung beobachtet werden.
Medikamente, die Substrate sind P-gp
Amiodaron ist ein Inhibitor P-gp. Es wird erwartet, dass seine gleichzeitige Aufnahme mit Drogen, die Substrate sind P-gp, wird zu einer Erhöhung der systemischen Exposition der letzteren führen.
Herzglykoside (Digitalispräparate)
Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus ist mit der Kombination eines Digox mit Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung von Digoxin mit Amiodaron erforderlich, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und elektrokardiographische Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Digoxin reduzieren.
Dabigatran
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Dabigatran sollte wegen des Blutungsrisikos vorsichtig vorgegangen werden. Die Dabigatran-Dosis muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2C9
Amiodaron erhöht die Blutkonzentration von Medikamenten, die Substrate von Isoenzym sind CYP2C9, wie z Warfarin oder Phenytoin durch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9.
Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Die Prothrombinzeit sollte häufiger überwacht werden, indem die INR (International Normalised Ratio) bestimmt und die Dosen indirekter Antikoagulantien entweder während der Behandlung mit Amiodaron oder nach Absetzen korrigiert werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin mit Amiodaron kann eine Überdosierung von Phenytoin auftreten, die zum Auftreten neurologischer Symptome führen kann. Klinische Überwachung und Reduzierung der Dosis von Phenytoin ist bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung notwendig, es ist wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP2D6
Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, in Verbindung mit denen Korrektur von Dosen von Flecainid erforderlich ist.
Medikamente, die die Substrate des Isoenzyms sind CYP3EIN4
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron, einem Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4 können diese Arzneimittel ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Verringerung ihrer Dosen erfordern kann. Solche Arzneimittel sind nachstehend aufgeführt.
Die gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, eine Dosisanpassung ist notwendig.
Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen erhöhen.
Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität (Rhabdomyolyse) bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Statinen, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4. Wir empfehlen die Verwendung von Statinen, die nicht durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4.
- Andere Medikamente metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4: Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin.
Ein Medikament, das ein Substrat für Isoenzyme ist CYP2D6 und CYP3EIN4
Amiodaron hemmt Isoenzyme CYP2D6 und CYP3EIN4 und theoretisch kann die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.
Clopidogrel
Clopidogrel, ein inaktives Thienopyrimidin-Medikament, wird in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.
Einfluss anderer Medikamente oder Amiodaron
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4 und CYP2C8 kann den Stoffwechsel von Amiodaron hemmen, seine Konzentration im Blut erhöhen und. dementsprechend das Risiko, seine pharmakodynamischen und Nebenwirkungen zu erhöhen.
Es wird empfohlen, die Aufnahme von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu vermeiden (z. B. Grapefruitsaft und einige Medikamente, sowie Cimetidin- und HIV-Protease-Inhibitoren (v.h. Indinavir)) während der Behandlung mit Amiodaron. HIV-Proteaseinhibitoren können, wenn sie gleichzeitig mit Amiodaron verwendet werden, die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.
Induktoren von Isoenzym CYP3A4
Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3EIN4, wenn es gleichzeitig mit Amiodaron verwendet wird, kann es die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron reduzieren.
- Vorbereitungen für Johanniskraut
Johanniskraut ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP3EIN4. In diesem Zusammenhang ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es liegen keine klinischen Daten vor).