Kontraindizierte Kombinationen (seit dem Risiko der Entwicklung einer polymorphen ventrikulären Tachykardie wie "Pirouette" (Torsade des Punkte):
mit Antiarrhythmika IA Klasse (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat), Sotalol;
andere (nicht Antiarrhythmika), wie zB Beprideal, Wincamine, einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (AmisulpridSultoprid, Sulpirid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva, Cisaprid, Makrolide (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin), Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin (parenteral), Dipemanylmethylsulfat, Misolastin, Astemizol, Terfenadin, Fluorchinolone inkl. Moxifloxacin.
Nicht empfohlene Kombinationen:
mit Betablockern, einigen Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (Verapamil, Diltiazem), weil dadurch Verstöße gegen Automatismus (Bradykardie) und Überleitung entstehen können;
mit Abführmitteln, die Hypokaliämie verursachen können, die das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Tachykardie des Typhus "Pirouette" erhöht (Tursade des Punkte)
Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist:
mit Arzneimitteln, die Hypokaliämie verursachen (Diuretika, systemische Glukokortikosteroide, TetracosactidAmphotericin B (intravenös), t. möglicherweise die Entwicklung von ventrikulären Tachykardien wie "Pirouette" (Torsade des Punkte);
mit Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Warfarin) seit Erhöhtes Blutungsrisiko infolge erhöhter Warfarin-Konzentrationen durch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9 (es ist notwendig, Prothrombin zu überwachen und die Dosis von Antikoagulanzien einzustellen);
mit Herzglykosiden, tk. es kann zu Verstößen gegen Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und Störungen kommen EIN V Leitfähigkeit. Zusätzlich ist es möglich, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen, indem seine Clearance verringert wird (es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu kontrollieren, es erfordert klinische und EKG-Überwachung);
Esmolol - die Verletzung der Kontraktilität, des Automatismus und der Überleitung (die Unterdrückung der kompensatorischen Reaktionen sympathisch nervös);
Mit Phenytoin, Phosphenitoin und Cyclosporin - dem Risiko, neurologische Störungen zu entwickeln, ist es möglich, ihre Konzentration im Blutplasma durch Hemmung des Isoenzyms zu erhöhen CYP2C9 (sollte die Konzentration von Phenytoin oder Cyclosporin im Blutplasma überwachen);
Arzneimittel metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzym CYP3EIN4 (Ciclosporin, Fentanyl, Lidocain, Tacrolimus, Sildenafil, Midazolam, Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Statine, einschl. Simvastatin) - das Risiko, ihre Toxizität zu entwickeln und / oder pharmakodynamische Wirkungen zu verstärken;
Orlistat reduziert die Konzentration von Amiodaron und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma;
Clonidin, Guanfacin, Cholinesterase-Inhibitoren (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, Pyridostigmin, Neostigminmethylsulfat), Pilocarpin - Risiko der Entwicklung einer schweren Bradykardie (kumulativer Effekt);
Cholestyramin reduziert Absorption, Eliminationshalbwertszeit und Amiodaron-Konzentration;
Cimetidin verlangsamt den Stoffwechsel von Amiodaron, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amiodaron im Blutplasma führen kann;
Mittel zur inhalativen Anästhesie und Sauerstofftherapie erhöhen das Risiko für Bradykardie (Atropinresistenz), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Reduktion des Herzminutenvolumens, akutes Atemnotsyndrom, inkl. fatal, dessen Entwicklung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist;
Amiodaron kann die Absorption von Natriumiodid (131-1, 123-1) und Natriumpertechnetat (99mTc) der Schilddrüse, die die Ergebnisse der radioaktiven Untersuchung der Schilddrüse verfälschen kann;
die gleichzeitige Verabreichung mit Lithium erhöht das Risiko einer Hypothyreose; Amiodaron erhöht die Toxizität von Methotrexat;
Rifampicin und Johanniskrautpräparate (starke Isoenzyminduktoren CYP3EIN4) die Konzentration von Amiodaron und Desethylamiodaron im Blutserum reduzieren (Beschleunigung des Stoffwechsels in der Leber);
Amiodaron verlangsamt den Metabolismus von Budesonid, was zur Entwicklung des Isenko-Cushing-Syndroms führen kann;
HIV-Proteaseinhibitoren (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir) erhöhen Sie die Konzentration von Amiodaron im Blutserum, das Risiko von Arrhythmien;
Clopidogrel - es ist möglich, seine Plasmakonzentration zu verringern;
Dextromethorphan (Substrat von Isoenzymen CYP3EIN4 und CYP2D6) - es ist möglich, seine Konzentration zu erhöhen (Amiodaron hemmt das Isoenzym CYP2D6);
Simvastatin (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen - dosisabhängig) Art der Rhabdomyolyse. Die Simvastatin-Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Kann bei dieser Dosis kein therapeutischer Effekt erzielt werden, sollte ein weiterer Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase angeschaltet werden, der solche Wechselwirkungen nicht eingeht;
Arzneimittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, haben eine additive photosensibilisierende Wirkung;
Grapefruitsaft steigt AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und die maximale Konzentration (Cmah) von Amiodaron um 50% bzw. 84%;
erhöht die Konzentration von Chinidin, Flecainid, Procainamid und dessen Metaboliten im Blutplasma NAcetylprocainamid.