Pharmakodynamische Wechselwirkung
Arzneimittel, die eine bidirektionale ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen oder die Dauer des OT-Intervalls verlängern können Arzneimittel, die eine ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können
Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die eine ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können, ist kontraindiziert, da dies das Risiko erhöht, eine potenziell tödliche ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie zu entwickeln. Dazu gehören: - Antiarrhythmika: Klasse IA (ChinidinHydrochinidin. Disopyramid, Procainamid), SotalolBenzidyl; - andere (nicht antiarrhythmische) Arzneimittel, wie z Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrip, Lumefantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.
Medikamente, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können
Die gemeinsame Anwendung von Amiodaron mit Arzneimitteln, die in der Lage sind, die Dauer des QT-Intervalls zu verlängern, sollte auf einer sorgfältigen Beurteilung des Zusammenhangs zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko beruhen (Möglichkeit eines erhöhten Risikos für die Entwicklung einer ventrikulären "Pirouette" -Tachykardie) ) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), solche Kombinationen ist es notwendig, das EKG der Patienten (um die Verlängerung des QT-Intervalls zu erkennen) sowie den Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut ständig zu überwachen. Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.
Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren oder Verletzungen des Automatismus oder der Überleitung verursachen
Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen.
Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, die die Herzfrequenz senken (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.
Arzneimittel, die eine Hypokaliämie verursachen können
Nicht empfohlene Kombinationen - Mit Abführmitteln, die Darmperistaltik stimulieren, die Hypokaliämie verursachen können. Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer ventrikulären "Pirouette" -Tachykardie. Gleichzeitig mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, Vorsicht bei der Bewerbung
Mit Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten).
Mit systemischen Kortikosteroiden (Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide), Tetracosactid.
Mit amphoterem B (intravenös).
Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypokaliämie zu verhindern und im Falle ihres Auftretens den Kaliumgehalt im Blut auf normale Werte zurückzuführen, um die Elektrolyte im Blut und das EKG zu kontrollieren (für eine mögliche Verlängerung des QT-Intervalls). . und im Fall von ventrikulärer "Pirouetten" -Tachykardie sollten Antiarrhythmika nicht verwendet werden (die ventrikuläre Stimulation sollte begonnen werden, intravenöse Magnesiumsalze können eingeführt werden). Medikamente für die Allgemeinanästhesie
Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaronmit Vollnarkose: Bradykardie (resistent gegen Atropinverabreichung), Reposition arterieller Druck, Leitungsstörungen, Reduktion des Herzzeitvolumens.
Es gab sehr seltene Fälle von schweren Komplikationen des Atmungssystems, die manchmal tödlich verliefen (akutes adultes Atemnotsyndrom), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit einer Wechselwirkung mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist.
Medikamente, die die Herzfrequenz senken (Clonidin, Guangfah. Cholinesterasehemmer (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigmia-Bromid), Pilocarpin)
Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).
Einfluss von Amiodaron auf andere Drogen
Amiodaron und / oder sein Metabolit Dezetiliodiodaron hemmen die Isoenzyme CYP1AI, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und können die systemische Exposition von Arzneimitteln, die ihre Substrate sind, erhöhen. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron kann diese Reaktion auch nach einigen Monaten nach Absetzen beobachtet werden.
Medikamente, die Substrate von P-gp sind
Amiodaron ist ein Inhibitor von P-gp. Es wird erwartet, dass seine gemeinsame Einnahme mit Medikamenten und Substraten P-gp, zu einer Erhöhung der systemischen Exposition der letzteren führen wird.
Herzglykoside (Digitalispräparate)
Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus ist mit der Kombination von Digoxin mit Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es daher notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und mögliche klinische und elektrokardiographische Manifestationen einer Digitalisintoxikation zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Digoxin reduzieren.
Dabigatran
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Dabigatran sollte wegen des Blutungsrisikos vorsichtig vorgegangen werden. Die Dabigatran-Dosis muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind
Amiodaron erhöht die Blutkonzentration von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind. wie Krieg oder Phenytoin durch Hemmung des Isoenzyms CYP2C9.
Warfarin
Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Die Prothrombinzeit sollte häufiger überwacht werden, indem die INR (International Normalised Ratio) bestimmt und die Dosen indirekter Antikoagulantien entweder während der Behandlung mit Amiodaron oder nach Absetzen korrigiert werden.
Phenytoin
Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; es ist notwendig, klinisch zu überwachen und die Dosis von Phenytoin bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung zu reduzieren, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind
Flecainide
Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, das die Korrektur der Flecainid-Dosen erfordert.
Arzneimittel, die Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind In Kombination mit Amiodaron, einem Isofermen-Inhibitor CYP3A4, können diese Arzneimittel ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Dosisreduktion erforderlich machen kann . Solche Arzneimittel sind nachstehend aufgeführt.
Cyclosporin
Die Kombination von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, eine Dosisanpassung ist notwendig.
Fentanyl
Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen erhöhen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine) (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatii)
Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität (Rhabdomyolyse) bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron und Statinen. metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht vom CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden.
Andere Medikamente, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden: Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam.Dihydroergotamin. Ergotamin. Colchicin.
Ein Medikament, das ein Substrat der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 ist.
Dextromethorphan
Amiodaron hemmt die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.
Clopidogrel
Clopidogrel, ein inaktives Thienopyrimidin-Medikament, wird in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron
Inhibitoren von CYP3A4- und CYP2C8-Isoenzymen können möglicherweise den Metabolismus von Amiodaron hemmen, seine Konzentration im Blut erhöhen und dementsprechend das Risiko erhöhen, seine pharmakodynamischen und Nebenwirkungen zu erhöhen.
Es wird empfohlen, die Einnahme von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu vermeiden (z. B. Grapefruitsaft und bestimmte Arzneimittel wie z Cimetidin und HIV-Protease-Inhibitoren (einschließlich Indinavir) während der Behandlung mit Amiodaron. Inhibitoren der HIV-Protease können, wenn sie gleichzeitig mit Amiodaron verwendet werden, die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen. Induktoren des Isoenzyms CYP3A4
Rifampicin
Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In Kombination mit Amiodaron kann es die Plasmakonzentration von Amiodaron und Dezetiamiodarona reduzieren.
Vorbereitungen für Johanniskraut
Johanniskraut ist ein starker Induktor des CYP3A4-Isoenzyms. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es sind keine klinischen Daten verfügbar).