Pharmakodynamische Wechselwirkung
Medikamente, die eine bidirektionale ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können oder die Dauer des QT-Intervalls erhöhen
Drogen, die ventrikuläre "Pirouette" Tachykardie verursachen können
Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die die ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können, ist kontraindiziert, da das Risiko der Entwicklung einer potenziell tödlichen ventrikulären "Pirouetten" -Tachykardie zunimmt.
- Antiarrhythmika: IA (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol, beprideal.
- Andere (nicht-antiarrhythmische) Drogen, wie z. Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.
Medikamente, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können
Die gemeinsame Anwendung von Amiodaron mit Arzneimitteln, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können, sollte auf einer sorgfältigen Beurteilung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und möglichem Risiko für jeden Patienten basieren (die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für die Entwicklung einer ventrikulären "Pirouetten" -Tachykardie) Unter Verwendung solcher Kombinationen ist es notwendig, die EKG-Verlängerung des QT-Intervalls des Patienten, den Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut, ständig zu überwachen.
Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.
Medikamente, die Herzfrequenz reduzieren und Störungen des Automatismus oder der Leitung verursachen Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen. Beta-Adrenoblockers, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, abnehmende Herzfrequenz (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.
Drogen, die Hypokaliämie verursachen können
Nicht unterstützte Kombinationen
- mit einem Abführmittel, stimulierenden Stuhlgang, der eine Hypokaliämie verursachen kann, die das Risiko einer ventrikulären "tordierenden" Tachykardie erhöht. In Kombination mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.
Kombinationen, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern
- C-Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln).
- C systemische Kortikosteroide (Glukokortikosteroide, Mineralokotikosteroidami) tetrakozaktidom.
- Mit Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).
Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern, und im Falle des Auftretens der Wiederherstellung auf das normale Niveau von Kalium im Blut, die Konzentration von Elektrolyten in Blut und EKG (für mögliche Verlängerung QT-Intervall) zu kontrollieren, und sollte nicht für den Fall der ventrikulären "die Verdrehung" Tachykardie AnwendungAntiarrhythmika (ventrikuläre Stimulation sollte begonnen werden, und intravenöse Magnesiumsalze können injiziert werden).
Präparate für die inhalative Anästhesie
Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron, wenn sie eine Vollnarkose erhalten: Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Reduktion des Herzzeitvolumens. Es gab sehr seltene Fälle von ernsthaften Komplikationen der Atemwege, manchmal tödlich (akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist. Medikamente, die die Herzfrequenz senken (Clonidin, Guanfacin, Cholinesterasehemmer (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid), Pilocarpin)
Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).
Einfluss von Amiodaron auf andere Drogen
Amiodaron und / oder sein Metabolit, Desethylamiodaron, hemmen die Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und können die systemische Exposition von Arzneimitteln, die ihre Substrate sind, erhöhen. Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Amiodaron ist diese Wechselwirkung kann sogar ein paar Monate nach dem Absetzen seiner Verabreichung beobachtet werden.
Medikamente, die Substrate von P-gp sind
Amiodaron ist ein Inhibitor von P-gp. Es wird erwartet, dass seine gemeinsame Einnahme mit Medikamenten, die Substrate von P-gp sind, zu einer Erhöhung der systemischen Exposition der letzteren führen wird.
Herzglykoside (Digitalispräparate)
Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus ist mit der Kombination von Digoxin mit Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Daher, wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und zu überwachen klinisch und elektrokardiographische Manifestationen von Digitalisintoxikation. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Digoxin reduzieren.
Dabigatran
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Dabigatran ist wegen des Risikos einer Blutung Vorsicht geboten. Die Dosis von Digivatran muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind
Amiodaron erhöht die Konzentration im Blut von Präparaten, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind, wie z Warfarin oder Phenytoin durch Hemmung von Cytochrom P450 2C9.
Warfarin
Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Die Prothrombinzeit (INR) und die korrigierten Dosen der indirekten Antikoagulanzien, sowohl während der Behandlung mit Amiodaron als auch nach Absetzen der Verabreichung, sollten häufiger kontrolliert werden.
Phenytoin
Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; erfordert eine klinische Überwachung und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind
Flecainide
Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, das die Korrektur der Flecainid-Dosen erfordert.
Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind
In Kombination mit Amiodaron, dem Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4, können diese Präparate ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Dosisreduktion erforderlich machen kann. Im Folgenden sind solche Vorbereitungen aufgeführt.
Cyclosporin
Die Kombination von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, eine Dosisanpassung von Cyclosporin ist notwendig.
Fentanyl
Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöhen. Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase (Statine) (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin) Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität von Statinen bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht vom CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden.
Andere Medikamente, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden: Lidocain fiskale Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin).
Eine medizinische Zubereitung, die ein Substrat der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 ist.
Dextromethorphan
Amiodaron hemmt die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.
Clopidogrel
Clopidogrel ist ein inaktives Metabolit von Thienopyrimidin, das in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert wird. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron
Inhibitoren von CYP3A4- und CYP2C8-Isoenzymen können den Metabolismus von Amiodaron hemmen und dessen Konzentration im Blut erhöhen und dementsprechend seine pharmakodynamischen und Nebenwirkungen verstärken.
Es wird empfohlen, die Einnahme von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu vermeiden (z. B. Grapefruitsaft und bestimmte Medikamente wie z Cimetidinund HIV Protease Inhibitoren (inkl. Indinavir) während der Behandlung mit Amiodaron. HIV-Protease-Hemmer können bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.
Induktoren des Isoenzyms CYP3A4
Rifampicin
Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In Kombination mit Amiodaron kann es die Plasmakonzentration von Amiodaron und Dezetiamiodarona reduzieren.
Vorbereitungen für Johanniskraut
Johanniskraut ist ein starker Induktor des CYP3A4-Isoenzyms. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es sind keine klinischen Daten verfügbar).