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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Eine Ampulle enthält:

    Aktive Substanz


    Amiodaronhydrochlorid

    150 mg

    Hilfsstoffe


    Benzylalkohol

    60 mg

    Polysorbat-80

    300 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 3,0 ml

    Beschreibung:

    Eine klare Lösung von hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.D.01   Amiodaron

    Pharmakodynamik:

    Amiodaron gehört zur dritten Klasse der Antiarrhythmika (Repolarisationshemmer Klasse) und hat einen einzigartigen Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung, zusätzlich zu den Eigenschaften der Klasse III Antiarrhythmika (Kaliumkanalblockade), hat es die Wirkung der Klasse I Antiarrhythmika (Natriumblockade) Kanäle), Klasse-IV-Antiarrhythmika (Calcium-Kanal-Blockade) und nicht-kompetitive Beta-adrenerge blockierende Wirkung.

    Zusätzlich zur antiarrhythmischen Wirkung hat er antianginöse, koronardilatatorische, alpha- und betaadrenoblockierende Wirkungen.

    Antiarrhythmische Eigenschaften:

    Erhöhung der Dauer der dritten Phase des Aktionspotentials Kardiomyozyten, hauptsächlich aufgrund der Blockierung des Ionenstroms in den Kaliumkanälen (die Wirkung des Antiarrhythmikums der Klasse III nach der Williams-Klassifikation);

    eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt;

    nicht-kompetitive Blockade von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren;

    Verlangsamung der sinuatrialen, atrialen und atrioventrikulären Leitung, die mit Tachykardie ausgeprägter ist;

    keine Veränderungen der ventrikulären Leitung;

    eine Erhöhung der Refraktärzeiten und eine Abnahme der Erregbarkeit des Herzmuskels der Vorhöfe und Ventrikel sowie eine Erhöhung der Refraktärzeit des atrioventrikulären Knotens;

    Verlangsamen der Leitung und Verlängerung der Refraktärzeit in zusätzlichen Strahlen der atrioventrikulären Leitung.

    Andere Effekte:

    Reduktion des Sauerstoffverbrauchs durch das Myokard aufgrund einer moderaten Abnahme des gesamten peripheren Widerstands und der Herzfrequenz sowie einer Verringerung der myokardialen Kontraktilität aufgrund der beta-adrenergen Blockierungswirkung;

    erhöhter koronarer Blutfluss aufgrund direkter Auswirkungen auf den Tonus der Koronararterien;

    Erhaltung des Herzminutenvolumens, trotz einer leichten Abnahme der Myokardkontraktilität, durch Verringerung des gesamten peripheren Widerstandes und Druckes in der Aorta;

    Einfluss auf den Austausch von Schilddrüsenhormonen: Hemmung der Transformation von T3 zu T4 (Blockade der Thyroxin-5-Deiodinase) und Blockade des Anfalls dieser Hormone durch Kardiozyten und Hepatozyten, was zu einer Schwächung der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Leber führt Myokard.

    Wiederherstellung der Herzaktivität bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung erreicht das Arzneimittel Kordaron® seine Aktivität nach 15 Minuten und verschwindet nach etwa 4 Stunden nach der Verabreichung. Nach der Verabreichung von Amiodaron nimmt seine Konzentration im Blut aufgrund des Empfangs des Arzneimittels im Gewebe schnell ab. In Abwesenheit von wiederholten Injektionen wird das Medikament allmählich eliminiert.Bei Wiederaufnahme der intravenösen Verabreichung oder wenn das Medikament oral verabreicht wird Amiodaron reichert sich in den Geweben an. Amiodaron Es hat ein großes Verteilungsvolumen und kann sich in fast allen Geweben ansammeln, insbesondere im Fettgewebe, aber in Leber, Lunge, Milz und Hornhaut. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95% (62% mit Albumin, 33,5% mit Beta-Lipoproteinen).

    Amiodaron wird in der Leber mit Hilfe der Isozyme CYP3A4 und CYP2C8 metabolisiert. Sein Hauptmetabolit, Desethylamiodaron, ist pharmakologisch aktiv und kann die antiarrhythmische Wirkung der basischen Verbindung verstärken. Amiodaron und sein aktiver Metabolit dezetiliodiodaron in vitro haben die Fähigkeit, Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, CYP2A6, CYP2B6 und CYP2C8 zu inhibieren. Amiodaron Desethylamiodaron zeigte auch die Fähigkeit, bestimmte Transporter wie das P-Glykoprotein (P-gp) und den organischen Kationenträger (PKK2) zu inhibieren. In vivo wurde die Interaktion von Amiodaron mit den Substraten der Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp beobachtet.

    Es wird hauptsächlich mit Galle und Kot durch den Darm ausgeschieden. Die Entfernung von Amiodaron ist sehr langsam. Amiodaron und seine Metaboliten werden im Blutplasma für 9 Monate nach Absetzen der Behandlung bestimmt.

    Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht dialysiert.

    Indikationen:

    - Eindämmung der Anfälle von paroxysmale Tachykardie

    - Erleichterung der paroxysmalen Tachykardie;

    - Unterdrückung von Attacken supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie mit hoher Inzidenz ventrikulärer Kontraktionen, insbesondere vor dem Hintergrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms;

    - Anhalten einer paroxysmalen und stabilen Form von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und Vorhofflattern.

    Kardioanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Jod, Amiodaron oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.

    Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (Sinusbradykardie, sinuatriale Blockade) in Abwesenheit eines künstlichen Schrittmachers (Schrittmacher) (Gefahr des "Stoppens" des Sinusknotens).

    AV-Block (II-III st.) in Abwesenheit eines permanenten künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers).

    Verletzungen der intraventrikulären Leitung (Zwei- und Drei-Strahlen-Blockaden) in Abwesenheit einer permanenten künstlichen Schrittmacher (Schrittmacher). Bei solchen Überleitungsstörungen ist die Anwendung von Cordarone® intravenös nur in spezialisierten Abteilungen unter dem Deckmantel eines temporären Rhythmusschrittmachers (Schrittmachers) verfügbar.

    Kombination mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können und die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien, einschließlich ventrikulärer "Pirouette" -Tachykardie, verursachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"):

    Antiarrhythmika: Klasse IA (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid Procainamid); Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat); Sotalol; beprideil;

    andere (nicht-antiarrhythmische) Drogen wie Wincamine; einige Neuroleptika von Phenothiazinen (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, ThioridazinTrifluoperazinFluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; Cisaprid; trizyklische Antidepressiva; Makrolidantibiotika (insbesondere Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, MefloquinHalofantrin); Pentamidin mit parenteralem verabreicht; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; AstemizolTerfenadin; Fluorchinolone.

    Angeboren oder die erlangte QT-Intervallverlängerung.

    Ausdrucksvoll Senkung des arteriellen Drucks, Kollaps, kardiogener Schock.

    Hypokaliämie, Hypomagnesiämie.

    Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hypothyreose, Hyperthyreose).

    Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit").

    Die Dauer des Stillens (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit").

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr ist bei arterieller Hypotonie, schwerer respiratorischer Insuffizienz, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz kontraindiziert (möglicherweise unter Abwägung dieser Bedingungen).

    Alle oben genannten Kontraindikationen gelten nicht für die Anwendung von Cordarone® bei kardialer Erholung, wenn der Herzstillstand durch Kammerflimmern verursacht wird und resistent gegen Defibrillation ist.

    Vorsichtig:

    Bei arterieller Hypotonie, dekompensiert oder schwer (III-IV FC von CHF nach Klassifizierung NYHA) Herzversagen, schwere Ateminsuffizienz, Leberversagen, Asthma bronchiale, bei älteren Patienten (hohes Risiko für schwere Bradykardie), mit atrioventrikulärer Blockade des I. Grades.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Derzeit verfügbare klinische Informationen reichen nicht aus, um zu bestimmen, ob sich Embryonen im ersten Trimester der Schwangerschaft entwickeln oder entwickeln können.

    Da beginnt die fetale Schilddrüse zu binden Jod erst ab der 14. Schwangerschaftswoche (Amenorrhoe) ist dann nicht zu erwarten, dass Amiodaron bei früherer Anwendung einen Einfluss auf das Arzneimittel hat. Überschüssiges Jod bei der Anwendung des Arzneimittels nach dieser Zeit kann zum Auftreten von Labor-Symptomen einer Hypothyreose bei a Neugeborenes oder sogar zur Bildung eines klinisch signifikanten Kropfes in ihm.

    Aufgrund der Wirkung des Medikaments auf die Schilddrüse des Fötus, Amiodaron während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer in besonderen Fällen, wenn der erwartete Nutzen das Risiko (mit lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien) übersteigt.

    Stillzeit

    Amiodaron wird in beträchtlichen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, so dass es während des Stillens kontraindiziert ist (während dieser Zeit sollte das Medikament abgesetzt oder das Stillen eingestellt werden).

    Dosierung und Verabreichung:

    Kordarone ®, eine intravenöse Lösung, ist für den Fall vorgesehen, dass eine schnelle antiarrhythmische Wirkung erforderlich ist oder wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist.

    Außer in dringenden klinischen Situationen sollte das Medikament nur in einem Krankenhaus auf einer Intensivstation unter konstanter EKG- und Blutdrucküberwachung angewendet werden!

    Bei intravenöser Anwendung sollte Cordarone® nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Spritzen Sie keine anderen Medikamente in die gleiche Infusionsleitung wie die Cordarone®-Zubereitung. Nur in verdünnter Form auftragen. Um Cordarone ® zu verdünnen, sollte nur 5% Dextrose (Glucose) -Lösung verwendet werden. In Verbindung mit den Eigenschaften der Arzneimittelform des Arzneimittels wird nicht empfohlen, eine Infusionslösung mit einer Konzentration zu verabreichen, die niedriger ist als die Konzentration der Infusionslösung, die durch Verdünnen von 2 Ampullen in 500 ml 5% iger Dextrose (Glucose) erhalten wird.

    Zur Vermeidung von Reaktionen am Verabreichungsort sollte Cordarone® über einen zentralen Venenkatheter verabreicht werden, außer in Fällen von Herzretention bei Fibrillation Ventrikel, die resistent gegen Defibrillation sind, wenn es in Abwesenheit von zentralvenösem Zugang möglich ist, das Medikament in die peripheren Venen (gewöhnlich die größte periphere Vene mit dem maximalen Blutfluss) zu injizieren (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen").

    Schwere Herzrhythmusstörungen, wenn die Einnahme des Medikaments nicht möglich ist (außer bei Herzstillstand bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation).

    Intravenöse Tropfeinführung durch den zentralvenösen Katheter

    Üblicherweise beträgt die Beladungsdosis 5 mg / kg Körpergewicht in 250 ml einer 5% igen Dextrose (Glucose) -Lösung und wird, wenn immer möglich, durch eine elektronische Pumpe 20-120 Minuten lang verabreicht. Die intravenöse Tropfinfusion kann innerhalb von 24 Stunden 2-3 Mal wiederholt werden. Die Verabreichungsrate des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von dem klinischen Effekt eingestellt. Therapeutische Wirkung erscheint während der ersten Minuten der Verabreichung und nimmt allmählich nach dem Aufhören der Infusion, daher, wenn es notwendig ist, die Behandlung mit Cordarone®, die Lösung für die intravenöse Verabreichung fortzusetzen, ist es ratsam, auf eine dauerhafte intravenöse Tropf Einführung der zu wechseln Droge. Erhaltungsdosen: 10-20 mg / kg / 24 Stunden (normalerweise 600-800 mg, können aber für 24 Stunden auf 1200 mg erhöht werden) in 250 ml 5% Dextrose (Glucose) -Lösung über mehrere Tage. Ab dem ersten Tag der Infusion sollten Sie schrittweise mit der Einnahme von Cordarone® beginnen (3 Tabletten à 200 mg pro Tag). Die Dosis kann auf 4 oder sogar 5 Tabletten von 200 mg pro Tag erhöht werden.

    Intravenöse Injektion

    Das intravenöse Flüssigkeitsmanagement wird wegen des hämodynamischen Risikos (starker Abfall des Blutdrucks, Kollaps) normalerweise nicht empfohlen. bevorzugt ist eine Infusion der Droge, wenn möglich.

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr sollte nur in dringenden Fällen mit Unwirksamkeit anderer Behandlungsformen und nur auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG, Blutdruck durchgeführt werden.

    Die Dosis beträgt 5 mg / kg Körpergewicht. Mit Ausnahme von Fällen einer Herzresektion mit Fibrillation Ventrikel, die gegen Defibrillation resistent sind, sollte die intravenöse Flüssigkeitszufuhr von Kordaron® für mindestens 3 Minuten durchgeführt werden. Die wiederholte Anwendung von Cordarone® sollte nicht früher als 15 Minuten nach der ersten Injektion durchgeführt werden, selbst wenn der Inhalt von nur einer Ampulle (die Möglichkeit eines irreversiblen Zusammenbruchs) bei der ersten Injektion eingeführt wurde.

    Wenn die Verabreichung von Cordarone® fortgesetzt werden muss, sollte es als Infusion verabreicht werden. Kardiorezeption bei Herzinsuffizienz durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation Intravenöse Injektion (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen")

    Die erste Dosis beträgt 300 mg (oder 5 mg / kg Cordarone ®) nach Verdünnung in 20 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung (Glucose) und wird intravenös injiziert.

    Wenn das Fibrillieren nicht aufhört, ist eine zusätzliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr von Kordaron® in einer Dosis von 150 mg (oder 2,5 mg / kg) möglich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde wie folgt bestimmt: Sehr oft (> 10%), oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%) und sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten (<0,01%), ist die Häufigkeit unbekannt (nach den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit nicht bestimmt werden).

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig: Bradykardie, in der Regel eine moderate Abnahme der Herzfrequenz (Herzfrequenz). Reduzierter Blutdruck, normalerweise mild und vorübergehend. Fälle von deutlicher Verringerung des Blutdrucks oder Kollaps wurden bei Überdosierung oder zu schneller Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Selten: Arrhythmogene Wirkung (es gibt Berichte über das Auftreten neuer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer "Pirouetten" -Tachykardie oder Verschlimmerung der bestehenden, in einigen Fällen - gefolgt von einem Herzstillstand), jedoch ist es in Amiodaron weniger exprimiert als in den meisten Antiarrhythmika . Diese Wirkungen werden hauptsächlich bei der Anwendung von Cordarone ® zusammen mit Arzneimitteln beobachtet, die die Repolarisationszeit der Herzventrikel verlängern (QTC-Intervall) oder bei Störungen des Elektrolytgehalts im Blut (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten") medizinische Produkte").Basierend auf den verfügbaren Daten ist es unmöglich zu bestimmen, ob diese Rhythmusstörungen durch die Wirkung von Cordarone®, die Schwere der kardiovaskulären Pathologie oder durch unwirksame Behandlung verursacht werden.

    Ausgeprägte Bradykardie oder, in Ausnahmefällen, den Sinus zu stoppen Knoten, die ein Absetzen der Amiodaron-Behandlung erfordern, insbesondere bei Patienten mit einer Sinusknoten-Dysfunktion und / oder älteren Patienten.

    "Gezeiten" von Blut auf die Haut, begleitet von einem Gefühl von Hitze.

    Unbekannte Häufigkeit: Die ventrikuläre Tachykardie "pirouette" (siehe die Abteilung "die Interaktionen mit anderen medikamentösen Präparaten", den Unterabschnitt "die Pharmakodynamische Wechselwirkung", den Abschnitt "die speziellen Instruktionen").

    Störungen des endokrinen Systems

    Häufigkeit unbekannt: Hyperthyreose.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Sehr selten: Husten, Kurzatmigkeit, interstitielle Pneumonitis (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"). Bronchospasmus und / oder Apnoe bei Patienten mit schwerem Lungenversagen, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale. Schwere respiratorische Komplikationen (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen), manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr selten: Übelkeit.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Sehr selten: Isolierter Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, gewöhnlich moderat (über das Normale hinaus 1,5-3-fach) zu Beginn der Behandlung und abnehmend mit abnehmender Dosis oder sogar spontan. Akuter Leberschaden (innerhalb der ersten 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Amiodaron) mit erhöhter Aktivität von "Leber" -transaminasen und / oder Gelbsucht, einschließlich der Entwicklung von Leberversagen, ist manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Sehr selten: Erhöhtes Schwitzen. Unbekannte Häufigkeit: Nesselsucht.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr selten: Benigne intrakranielle Hypertension (Pseudotumor des Gehirns), Kopfschmerzen.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Sehr selten: Anaphylaktischer Schock. Häufigkeit unbekannt: Angioödem (Ödem von Quincke).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufigkeit ist unbekannt: Schmerzen in lumbaler und lumbosakraler Wirbelsäule Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden an der Injektionsstelle Häufig: Reaktionen am Verabreichungsort wie Schmerzen, Erythem, Ödem, Nekrose, Extravasation, Infiltration, Entzündung, Kompaktion, Thrombophlebitis, Phlebitis, Cellulitis, Infektion, Pigmentierung.

    Überdosis:

    Informationen über die Überdosierung des Medikaments Cordarone® gibt es keine Lösung für die intravenöse Verabreichung. Es gibt einige Informationen bezüglich der akuten Überdosierung von Amiodaron, die intern in Tabletten eingenommen wird. Mehrere Fälle von Sinusbradykardie, Herzstillstand, Attacken von ventrikulären Tachykardien, paroxysmale ventrikuläre "Pirouetten" Tachykardie, Durchblutungsstörungen und Leberfunktion, ausgedrückt Blutdruck senken.

    Die Behandlung sollte symptomatisch sein (mit Bradykardie - die Verwendung von Beta-adrenergen Stimulanzien oder Installation eines Schrittmachers mit ventrikulärer "Pirouetten" -Tachykardie - in / bei der Einführung von Magnesiumsalzen, Schrittmacherschrittmacher). Weder Amiodaronwährend der Hämodialyse werden seine Metaboliten nicht entfernt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    Medikamente, die eine bidirektionale ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können oder die Dauer des QT-Intervalls erhöhen

    Drogen, die ventrikuläre "Pirouette" Tachykardie verursachen können

    Eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die die ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie verursachen können, ist kontraindiziert, da das Risiko der Entwicklung einer potenziell tödlichen ventrikulären "Pirouetten" -Tachykardie zunimmt.

    - Antiarrhythmika: IA (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol, beprideal.

    - Andere (nicht-antiarrhythmische) Drogen, wie z. Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.

    Medikamente, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können

    Die gemeinsame Anwendung von Amiodaron mit Arzneimitteln, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern können, sollte auf einer sorgfältigen Beurteilung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und möglichem Risiko für jeden Patienten basieren (die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für die Entwicklung einer ventrikulären "Pirouetten" -Tachykardie) Unter Verwendung solcher Kombinationen ist es notwendig, die EKG-Verlängerung des QT-Intervalls des Patienten, den Gehalt an Kalium und Magnesium im Blut, ständig zu überwachen.

    Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.

    Medikamente, die Herzfrequenz reduzieren und Störungen des Automatismus oder der Leitung verursachen Eine Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten wird nicht empfohlen. Beta-Adrenoblockers, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, abnehmende Herzfrequenz (Verapamil, Diltiazem), können Verletzungen des Automatismus (die Entwicklung von übermäßiger Bradykardie) und Überleitung verursachen.

    Drogen, die Hypokaliämie verursachen können

    Nicht unterstützte Kombinationen

    - mit einem Abführmittel, stimulierenden Stuhlgang, der eine Hypokaliämie verursachen kann, die das Risiko einer ventrikulären "tordierenden" Tachykardie erhöht. In Kombination mit Amiodaron sollten Abführmittel anderer Gruppen verwendet werden.

    Kombinationen, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern

    - C-Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln).

    - C systemische Kortikosteroide (Glukokortikosteroide, Mineralokotikosteroidami) tetrakozaktidom.

    - Mit Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).

    Es ist notwendig, die Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern, und im Falle des Auftretens der Wiederherstellung auf das normale Niveau von Kalium im Blut, die Konzentration von Elektrolyten in Blut und EKG (für mögliche Verlängerung QT-Intervall) zu kontrollieren, und sollte nicht für den Fall der ventrikulären "die Verdrehung" Tachykardie AnwendungAntiarrhythmika (ventrikuläre Stimulation sollte begonnen werden, und intravenöse Magnesiumsalze können injiziert werden).

    Präparate für die inhalative Anästhesie

    Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron, wenn sie eine Vollnarkose erhalten: Bradykardie (resistent gegen Atropin), arterielle Hypotonie, Reizleitungsstörungen, Reduktion des Herzzeitvolumens. Es gab sehr seltene Fälle von ernsthaften Komplikationen der Atemwege, manchmal tödlich (akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen), die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, deren Auftreten mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden ist. Medikamente, die die Herzfrequenz senken (Clonidin, Guanfacin, Cholinesterasehemmer (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid), Pilocarpin)

    Das Risiko einer übermäßigen Bradykardie (kumulative Effekte).

    Einfluss von Amiodaron auf andere Drogen

    Amiodaron und / oder sein Metabolit, Desethylamiodaron, hemmen die Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6 und P-gp und können die systemische Exposition von Arzneimitteln, die ihre Substrate sind, erhöhen. Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit von Amiodaron ist diese Wechselwirkung kann sogar ein paar Monate nach dem Absetzen seiner Verabreichung beobachtet werden.

    Medikamente, die Substrate von P-gp sind

    Amiodaron ist ein Inhibitor von P-gp. Es wird erwartet, dass seine gemeinsame Einnahme mit Medikamenten, die Substrate von P-gp sind, zu einer Erhöhung der systemischen Exposition der letzteren führen wird.

    Herzglykoside (Digitalispräparate)

    Die Möglichkeit von Verletzungen des Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und atrial-ventrikuläre Überleitung. Darüber hinaus ist mit der Kombination von Digoxin mit Amiodaron eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Abnahme seiner Clearance). Daher, wenn Digoxin mit Amiodaron kombiniert wird, ist es notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu bestimmen und zu überwachen klinisch und elektrokardiographische Manifestationen von Digitalisintoxikation. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Digoxin reduzieren.

    Dabigatran

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Dabigatran ist wegen des Risikos einer Blutung Vorsicht geboten. Die Dosis von Digivatran muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.

    Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind

    Amiodaron erhöht die Konzentration im Blut von Präparaten, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind, wie z Warfarin oder Phenytoin durch Hemmung von Cytochrom P450 2C9.

    Warfarin

    Wenn Warfarin mit Amiodaron kombiniert wird, können die Wirkungen eines indirekten Antikoagulans zunehmen, was das Blutungsrisiko erhöht. Die Prothrombinzeit (INR) und die korrigierten Dosen der indirekten Antikoagulanzien, sowohl während der Behandlung mit Amiodaron als auch nach Absetzen der Verabreichung, sollten häufiger kontrolliert werden.

    Phenytoin

    Wenn Phenytoin mit Amiodaron kombiniert wird, kann sich eine Überdosierung von Phenytoin entwickeln, die zum Auftreten von neurologischen Symptomen führen kann; erfordert eine klinische Überwachung und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Dosis von Phenytoin, ist es wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.

    Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind

    Flecainide

    Amiodaron erhöht die Plasmakonzentration von Flecainid durch Hemmung des Isoenzyms CYP2D6, das die Korrektur der Flecainid-Dosen erfordert.

    Medikamente, die Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind

    In Kombination mit Amiodaron, dem Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4, können diese Präparate ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Dosisreduktion erforderlich machen kann. Im Folgenden sind solche Vorbereitungen aufgeführt.

    Cyclosporin

    Die Kombination von Cyclosporin mit Amiodaron kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen, eine Dosisanpassung von Cyclosporin ist notwendig.

    Fentanyl

    Die Kombination mit Amiodaron kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Fentanyl verstärken und das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöhen. Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase (Statine) (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin) Erhöhtes Risiko für Muskeltoxizität von Statinen bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht vom CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden.

    Andere Medikamente, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden: Lidocain fiskale Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil (das Risiko, seine Nebenwirkungen zu erhöhen), Midazolam (Risiko der Entwicklung von psychomotorischen Effekten), Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin).

    Eine medizinische Zubereitung, die ein Substrat der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 ist.

    Dextromethorphan

    Amiodaron hemmt die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.

    Clopidogrel

    Clopidogrel ist ein inaktives Metabolit von Thienopyrimidin, das in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert wird. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron

    Inhibitoren von CYP3A4- und CYP2C8-Isoenzymen können den Metabolismus von Amiodaron hemmen und dessen Konzentration im Blut erhöhen und dementsprechend seine pharmakodynamischen und Nebenwirkungen verstärken.

    Es wird empfohlen, die Einnahme von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu vermeiden (z. B. Grapefruitsaft und bestimmte Medikamente wie z Cimetidinund HIV Protease Inhibitoren (inkl. Indinavir) während der Behandlung mit Amiodaron. HIV-Protease-Hemmer können bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron die Konzentration von Amiodaron im Blut erhöhen.

    Induktoren des Isoenzyms CYP3A4

    Rifampicin

    Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In Kombination mit Amiodaron kann es die Plasmakonzentration von Amiodaron und Dezetiamiodarona reduzieren.

    Vorbereitungen für Johanniskraut

    Johanniskraut ist ein starker Induktor des CYP3A4-Isoenzyms. In dieser Hinsicht ist es theoretisch möglich, die Plasmakonzentration von Amiodaron zu reduzieren und seine Wirkung zu reduzieren (es sind keine klinischen Daten verfügbar).

    Spezielle Anweisungen:

    Außer in dringenden Fällen sollte die intravenöse Verabreichung von Cordarone® nur auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung des EKG (aufgrund der Möglichkeit von Bradykardie und arrhythmogener Wirkung) und des Blutdrucks (aufgrund der Möglichkeit der Senkung des Blutdrucks) durchgeführt werden.

    Es sollte daran erinnert werden, dass es selbst mit einer langsamen intravenösen Injektion von Kordaron® möglich ist, eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks, des Gefäßkollaps zu entwickeln.

    Um das Auftreten von Reaktionen an der Verabreichungsstelle zu vermeiden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"), wird empfohlen, Cordarone®, eine intravenöse Lösung, über einen zentralen Venenkatheter zu verabreichen. Nur bei Herzstillstand im Falle eines Herzstillstands, der durch ventrikuläres Defibrillationsresistenz verursacht wird, kann in Abwesenheit eines zentralvenösen Zugangs (Fehlen eines zentralen Venenkatheters) Cordarone®, eine intravenöse Lösung, in einen großen Bereich injiziert werden periphere Vene mit maximalem Blutfluss.

    Wenn die Behandlung mit Cordarone® nach einer kardialen Erholung fortgesetzt werden muss, sollte Cordarone® intravenös über einen zentralen Venenkatheter unter ständiger Überwachung von Blutdruck und EKG injiziert werden.

    Cordarone® darf nicht in einer Spritze oder Pipette mit anderen Medikamenten gemischt werden. Spritzen Sie keine anderen Medikamente in die gleiche Infusionsleitung wie die Cordarone®-Zubereitung.

    Obwohl es manchmal zu Arrhythmien oder zur Gewichtung der bestehenden Rhythmusstörungen kam fatale, proarrhythmische Wirkung des Medikaments Cordarone® ist im Vergleich zu den meisten Antiarrhythmika mild und manifestiert sich in der Regel in Anwesenheit von Faktoren, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern, wie zum Beispiel Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und / oder Elektrolytstörungen Gehalt im Blut (siehe "Nebenwirkung" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Trotz der Fähigkeit von Cordarone®, die Dauer des QT-Intervalls zu erhöhen, zeigte es eine geringe Aktivität in Bezug auf die provozierende ventrikuläre "Pirouetten" -Tachykardie.

    Aufgrund der Tatsache, dass es möglich ist, sehr seltene Fälle von interstitieller Pneumonitis nach intravenöser Verabreichung von Cordarone® zu entwickeln, wenn eine offensichtliche Atemnot oder trockener Husten nach seiner intravenösen Verabreichung auftritt, begleitet oder nicht begleitet von einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes (erhöhte Müdigkeit, erhöhte Körpertemperatur) ist es erforderlich, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchzuführen und, falls erforderlich, das Medikament abzubrechen, da interstitielle Pneumonitis zur Entwicklung von Lungenfibrose führen kann. Diese Phänomene sind jedoch hauptsächlich mit dem vorzeitigen Rückzug reversibel von Cordarone® mit oder ohne Glukokortikosteroide. Klinische Manifestationen verschwinden normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen. Die Wiederherstellung des Röntgenbildes und der Funktion der Lunge erfolgt langsamer (in einigen Monaten). Nach mechanischer Beatmung der Lunge (zum Beispiel bei chirurgischen Eingriffen) hatten Patienten, die Cordarone® erhielten, seltene Fälle von akutem Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, manchmal mit tödlichem Ausgang (es wird angenommen, dass sie mit hohen Dosen von Sauerstoff in der Atemluftmischung). Abschnitt "Nebenwirkung"). Daher wird empfohlen, den Zustand dieser Patienten streng zu kontrollieren. Es wird empfohlen, dass die funktionellen "Leber" -Tests (Überwachung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen) sorgfältig überwacht werden, bevor das Cordarone®-Präparat und regelmäßig während der Behandlung mit dem Medikament begonnen wird. Während der ersten 24 Stunden nach intravenöser Gabe von Cordarone®, einer intravenösen Lösung, können akute Leberschäden (einschließlich Leberinsuffizienz oder Leberversagen, manchmal tödlich) und chronische Leberschäden auftreten.Daher sollte die Behandlung mit Cordarone® mit einer Erhöhung der Aktivität der "Leber" Transaminasen gestoppt werden, die dreimal höher ist als die obere Grenze der Norm.

    Vor einem chirurgischen Eingriff durch einen Anästhesisten sollte der Patient darüber informiert werden, dass der Patient Cordarone® einnimmt. Die Behandlung mit Cordarone® kann das hämodynamische Risiko von Lokal- oder Allgemeinanästhesien erhöhen. Dies bezieht sich insbesondere auf seine bradykarde und blutdrucksenkende Wirkung, Reduktion der Herzleistung und auf Leitungsstörungen.

    Es wird keine gleichzeitige Anwendung mit Betablockern empfohlen; hemmende Herzfrequenzblocker von "langsamen" Kalziumkanälen (Verapamil und Diltiazem); Abführmittel, stimuliert die Darmperistaltik, die die Entwicklung von Hypokaliämie verursachen kann.

    Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, insbesondere Hypokaliämie: Es ist wichtig, Situationen zu berücksichtigen, die mit einer Hypokaliämie einhergehen können, da sie zu Proarrhythmie-Phänomenen neigen.Hypokaliämie sollte vor Beginn von Cordarone® korrigiert werden.

    Vor Beginn der Behandlung mit Cordarone® wird empfohlen, EKG aufzuzeichnen und den Kaliumgehalt im Serum und, wenn möglich, die Bestimmung der Serumkonzentrationen der Schilddrüsenhormone (T3, T4 und TSH) zu bestimmen.

    Die Nebenwirkungen des Medikaments (siehe Abschnitt Nebenwirkungen) hängen normalerweise von der Dosis ab; Daher sollte bei der Festlegung des Minimums sorgfältig vorgegangen werden effektive Erhaltungsdosis, um das Auftreten unerwünschter Wirkungen zu vermeiden oder zu minimieren.

    Das Medikament Cordarone® kann bei Patienten mit Schilddrüsendysfunktion in der eigenen oder in der Familienanamnese zu Funktionsstörungen der Schilddrüse führen.

    Daher sollte im Falle eines Übergangs von der intravenösen Verabreichung von Cordarone® zu Kardaron® im Inneren sowohl während der Behandlung als auch einige Monate nach dem Ende der Behandlung eine gründliche klinische und Laborkontrolle der Schilddrüsenfunktion durchgeführt werden. Wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermutet wird, sollte die Serum-TSH-Konzentration bestimmt werden (unter Verwendung eines hochsensitiven Tests für TTG).

    Bei Kindern wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Cordarone® nicht untersucht. In den Ampullen des Medikaments Cordarone®, eine Lösung für die intravenöse Verabreichung, enthält Benzylalkohol. Es wurde über die Entwicklung von plötzlichem Asthma bei Neugeborenen mit tödlichem Ausgang nach intravenöser Verabreichung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungen berichtet. Die Symptome dieser Komplikation sind die akute Entwicklung des Erstickens, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Bradykardie und den Kollaps.

    Kordaron® enthält in seiner Zusammensetzung Jod und kann daher die Absorption von radioaktivem Jod stören, was die Ergebnisse der Schilddrüsen-Radioisotopforschung verfälschen kann, aber seine Verwendung beeinträchtigt nicht die Zuverlässigkeit der Bestimmung von T3, T4 und TSH im Blutplasma.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Basierend auf Sicherheitsdaten gibt es keinen Beweis dafür Amiodaron verstößt gegen die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Patienten mit Anfällen von schweren rhythmischen Störungen während der Behandlung mit Cordarone® jedoch davon absehen, eine Deprivation durch potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse Verabreichung 50 mg / ml.
    Verpackung:Zu 3 ml in Ampullen aus farblosem Glas (Typ I). Für 6 Ampullen in einer Plastikschleifen-Zellverpackung ohne Beschichtung (Tray). 1 Palette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014833 / 01
    Datum der Registrierung:27.01.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis FrankreichSanofi-Aventis Frankreich Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Russland, JSCSanofi Russland, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04,12.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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