Aktive SubstanzAmiodaronAmiodaron
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Konzentrat zur Lösung für die intravenöse Verabreichung

    Zusammensetzung:

    Eine Ampulle enthält:

    Aktive Substanz: Amiodaronhydrochlorid in Bezug auf 100% Substanz - 150,0 mg; Hilfsstoffe: Natriumacetat-Trihydrat 3,0 mg; Essigsäure ist Eis - 0,02211 ml; 1 M Essigsäurelösung bis pH 3,5; Polysorbat 80 (Tween 80) 300,0 mg; Benzin - 60,0 mg; Wasser für die Injektion - bis zu 3,0 ml.

    Beschreibung:Transparente Flüssigkeit mit einem gelblichen oder grünlichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiarrhythmikum
    ATX: & nbsp;

    C.01.B.D.01   Amiodaron

    Pharmakodynamik:

    Amiodaron gehört zur dritten Klasse der Antiarrhythmika (Repolarisationsinhibitoren) und hat einen einzigartigen Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung: Zusätzlich zu den Eigenschaften der Klasse III Antiarrhythmika (Kaliumkanalblockade) hat es die Wirkung der Klasse I Antiarrhythmika (Natriumkanalblockade) Klasse-IV-Antiarrhythmika (Calcium-Kanal-Blockade) und nicht-kompetitive Beta-adrenerge blockierende Wirkung.

    Zusätzlich zur antiarrhythmischen Wirkung hat er antianginöse, koronardilatatorische, alpha- und betaadrenoblockierende Wirkungen. Die Schwere der Wirkung von Amiodaron erreicht ein Maximum nach 15 Minuten nach der intravenösen Verabreichung und endet nach etwa 4 Stunden.

    Antiarrhythmische Eigenschaften sind zurückzuführen auf:

    - Erhöhung der Dauer der dritten Phase des Aktionspotentials von Kardiomyozyten (hauptsächlich aufgrund der Blockierung des Ionenstroms in den Kaliumkanälen - der Effekt des Antiarrhythmikums der Klasse III nach der Williams-Klassifikation);

    - eine Verringerung des Automatismus des Sinusknotens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz (Herzfrequenz) führt;

    - nicht-kompetitive Blockade von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren;

    - Verlangsamung der intrakardialen (sinuatrialen, atrialen und atrioventrikulären - AV) Überleitung. Diese Aktion ist bei Tachykardie ausgeprägter. Signifikanter Einfluss auf die intraventrikuläre Leitung Amiodaron rendert nicht;

    - eine Zunahme der Dauer der Refraktärperiode und eine Abnahme der Erregbarkeit der Myokardiozyten der Atrien und Ventrikel sowie eine Erhöhung der Dauer der Refraktärperiode des AV-Knotens;

    - verlangsamen die Geschwindigkeit der Übung und erhöhen die Dauer der Refraktärzeit in zusätzlichen Strahlen der atrioventrikulären Überleitung.

    Andere Wirkungen von Amiodaron:

    - Verringerung des Sauerstoffverbrauchs durch Myokard aufgrund einer moderaten Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) und der Herzfrequenz sowie der myokardialen Kontraktilität;

    - erhöhter koronarer Blutfluss aufgrund direkter Auswirkungen auf den Tonus der Koronararterien;

    - Aufrechterhaltung des Wertes des Herzzeitvolumens trotz eines leichten Rückgangs der Myokardkontraktilität (aufgrund einer Abnahme von OPSS und Nachlast);

    - Einfluss auf den Austausch von Schilddrüsenhormonen: Hemmung der Transformation T3 in T4 (Blockade von Thyroxin-5-Deiodinase) und Blockierung des Anfalls dieser Hormone durch Myokardiozyten und Hepatozyten, was zu einer Schwächung der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen führt;

    - Wiederherstellung der Herzaktivität bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.
    Pharmakokinetik:

    Die Konzentration im Blut des parenteral verabreichten Amiodarons nimmt aufgrund der intensiven Verteilung des Arzneimittels sehr schnell ab. Amiodaron hat ein großes Verteilungsvolumen und kann sich in fast allen Geweben ansammeln, insbesondere im Fettgewebe sowie in Leber, Lunge, Milz und Hornhaut.

    Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen liegt bei 95% (62% bei Albumin, 33% bei Beta-Lipoproteinen).

    Amiodaron wird in der Leber unter Beteiligung von Isoenzymen metabolisiert CYP3A4 und CYP2C8. Sein Hauptmetabolit, Desethylamiodaron, ist pharmakologisch aktiv und kann die antiarrhythmische Wirkung der basischen Verbindung verstärken. Amiodaron und Desethylamiodaron in vitro haben die Fähigkeit, Isoenzyme zu hemmen CYP1A1, CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, CYP2A6, CYP2B6 und CYP2C8. Amiodaron und Desethylamiodaron können auch einige Transporter (P-Glykoprotein- P-gp) und Träger von organischen Kationen (PKK2). Im vivo Interaktion von Amiodaron mit Substraten von Isozymen CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6. Es wird sehr langsam, hauptsächlich mit der Galle durch den Darm herausgebracht. Amiodaron und seine Metaboliten werden im Blutplasma für 9 Monate nach Absetzen der Behandlung bestimmt. Amiodaron und seine Metaboliten werden nicht dialysiert.

    Indikationen:

    Beendigung paroxysmaler Tachyarrhythmien

    - Angriffe von ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie;

    - Attacken supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardien mit hoher Inzidenz ventrikulärer Kontraktionen, insbesondere vor dem Hintergrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms;

    - paroxysmale und permanente Form von Vorhofflimmern;

    - Vorhofflattern.

    Cardioreanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern, resistent gegen Defibrillation.

    Kontraindikationen:

    Alle folgenden Kontraindikationen gelten nicht für die Verwendung des Medikaments während der kardialen Wiederbelebung mit Herzstillstand durch Kammerflimmern resistent gegen Defibrillation.

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr ist bei arterieller Hypotonie, schwerer respiratorischer Insuffizienz, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz kontraindiziert (möglicherweise unter Abwägung dieser Bedingungen).

    - Überempfindlichkeit gegen Jod, Amiodaron oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (Sinusbradykardie, sinuatrialer Block), außer bei Fällen, bei denen ein künstlicher Herzschrittmacher verwendet wird (die Gefahr des "Anhaltens" des Sinusknotens).

    - AV-Blockade II-III Grad in Abwesenheit eines permanenten künstlichen Schrittmachers.

    - Verletzungen der intraventrikulären Leitung (Zwei- und Dreistrahlblockaden) bei Fehlen eines permanenten künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers). Bei solchen Leitfähigkeitsstörungen ist der Einsatz der Droge Amiodaron intravenös ist nur in spezialisierten Abteilungen unter dem Deckmantel eines temporären Schrittmachers (Schrittmachers) möglich.

    - Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können und die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien, einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachykardie des Pirouette-Typs (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), zur Folge haben:

    - Antiarrhythmika: ichEine Klasse (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid); Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat); Sotalol; beprideil;

    - andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente, wie z Wincamine, einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Verialpyrid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), SertindolPimozid; Cisaprid; trizyklische Antidepressiva; Makrolidantibiotika (insbesondere Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, MefloquinHalofantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; AstemizolTerfenadin; Fluorchinolone.

    - Angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls.

    - Ausgeprägter Blutdruckabfall (BP), kardiogener Schock, Kollaps.

    - Hypokaliämie, Hypomagnesiämie.

    - Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hypothyreose, Hyperthyreose).

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Arterielle Hypotonie, Kardiomyopathie, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (III-IV Funktionsklasse gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)), schwere Ateminsuffizienz aufgrund von interstitiellen Lungenerkrankungen, Leberinsuffizienz, bronchospastisches Syndrom, fortgeschrittenes Alter (hohes Risiko für schwere Bradykardie), AV-Blockade des 1. Grades.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Derzeit verfügbare klinische Informationen reichen nicht aus, um zu bestimmen, ob es möglich oder unmöglich ist, Entwicklungsdefekte im Embryo zu entwickeln, wenn Amiodaron im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet wird. Da beginnt die fetale Schilddrüse zu binden Jod erst ab der 14. Schwangerschaftswoche ist nicht zu erwarten, dass sie bei einer früheren Anwendung ihr Amiodaron beeinträchtigt. Überschüssiges Jod während des Gebrauchs des Arzneimittels nach diesem Zeitraum kann zum Auftreten von Laborsymptomen einer Hypothyreose bei Neugeborenen oder sogar zur Bildung eines klinisch signifikanten Kropfes in ihm führen.

    Im Hinblick auf die möglichen Auswirkungen auf die Schilddrüse des Fötus Amiodaron während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer wenn der erwartete Nutzen der Anwendung durch eine schwangere Frau das Risiko im Fötus (mit lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien) übersteigt.

    Stillzeit

    Amiodaron wird in beträchtlichen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, so dass es während der Stillzeit kontraindiziert ist (das Medikament sollte abgebrochen werden oder das Stillen eingestellt werden).

    Dosierung und Verabreichung:
    Amiodaron (Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung) ist zur Verwendung in den Fällen vorgesehen, in denen eine schnelle antiarrhythmische Wirkung erforderlich ist oder deren Verabreichung nicht möglich ist.

    Außer in dringenden klinischen Situationen sollte das Medikament nur in einem Krankenhaus auf einer Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG und Blutdruck angewendet werden!

    Das Medikament wird nur in verdünnter Form verwendet. Um das Medikament Amiodaron zu verdünnen sollte nur 5% ige Lösung von Dextrose (Glucose) verwendet werden. Fügen Sie keine anderen Medikamente zur Infusionslösung hinzu!

    Aufgrund der Besonderheiten der Darreichungsform des Arzneimittels ist es nicht möglich, eine Infusionslösung mit einer Konzentration von weniger als 0,6 mg / ml (2 Ampullen in 500 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose)) zu verabreichen.

    Um lokale Reaktionen zu vermeiden, das Medikament Amiodaron sollte durch einen zentralen Venenkatheter verabreicht werden, außer in Fällen von kardialer Reanimation bei Defibrillationsresistentem Kammerflimmern, wo es möglich ist, das Arzneimittel in großen peripheren Venen zu verabreichen - in Abwesenheit von zentralvenösem Zugang (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen") .

    Intravenöse Tropfeinführung durch einen neutralen Venenkatheter

    In der Regel beträgt die Beladungsdosis 5 mg / kg Körpergewicht, wenn möglich mit dem Infusomat für 0,3-2 Stunden verabreicht. Die intravenöse Infusion kann innerhalb von 24 Stunden 2-3 Mal wiederholt werden. Die Verabreichungsrate des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von dem klinischen Effekt eingestellt. Der therapeutische Effekt tritt während der ersten Minuten der Verabreichung auf und nimmt allmählich nach dem Ende der Infusion ab, wenn es notwendig ist, die Behandlung mit dem Arzneimittel fortzusetzen Amiodaron es wird empfohlen, zu einer dauerhaften intravenösen Tropfeinführung des Medikaments zu wechseln. Unterstützende Behandlung: 10-20 mg / kg / Tag Körpergewicht (durchschnittlich 600-800 mg / Tag, maximale Dosis 1200 mg / Tag) für mehrere Tage. Ab dem ersten Tag der Infusion sollten Sie einen allmählichen Übergang zur Einnahme des Medikaments beginnen (3 Tabletten zu 200 mg pro Tag). Die Dosis kann auf 4 oder sogar 5 Tabletten pro Tag erhöht werden.

    Intravenöse Injektion

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr wird wegen des Risikos von hämodynamischen Komplikationen (starker Blutdruckabfall und Kollaps) normalerweise nicht empfohlen.

    Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr sollte nur in dringenden Fällen mit Unwirksamkeit anderer Behandlungsformen und nur auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung von EKG und Blutdruck durchgeführt werden.

    Die Dosis beträgt 5 mg / kg Körpergewicht. Mit Ausnahme von Fällen von Herzretention bei Kammerflimmern resistent gegen Defibrillation, intravenöse Verabreichung des Medikaments Spray Amiodaron muss für mindestens 3 Minuten durchgeführt werden. Wiederholte Verabreichung des Arzneimittels sollte nicht früher als 15 Minuten nach der ersten Injektion durchgeführt werden, auch wenn der Inhalt von nur einer Ampulle anfänglich eingeführt wurde (die Möglichkeit, einen irreversiblen Kollaps zu entwickeln).

    Wenn es notwendig ist, die Verabreichung des Medikaments fortzusetzen Amiodaronsollte es als Infusion verabreicht werden.

    Cardioreanimation bei Herzstillstand durch Kammerflimmern resistent gegen Defibrillation

    Intravenöse Injektion (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen") Es wird empfohlen, einen zentralen Venenkatheter zu verwenden, falls das Medikament fehlt Amiodaron muss in die größte periphere Vene injiziert werden.

    Die Anfangsdosis beträgt 300 mg (5 mg / kg Körpergewicht) nach Verdünnen in 20 ml 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung auf eine Konzentration von 15 mg / ml.

    Wenn das Flimmern nicht aufhört, erfolgt eine zusätzliche intravenöse Jet-Injektion des Medikaments Amiodaron in einer Dosis von 150 mg (oder 2,5 mg / kg Körpergewicht) bis zu einer Konzentration von 7,5 mg / ml.

    Mischen Sie nicht in der gleichen Spritze mit anderen Drogen!

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist in Übereinstimmung mit der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation gegeben: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1% und weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1% und weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01% und weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle; Frequenz unbekannt - Entsprechend den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht bestimmt werden.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Häufig - Bradykardie (in der Regel eine moderate Abnahme der Herzfrequenz); eine Abnahme des Blutdrucks (gewöhnlich mild und vorübergehend, Fälle von deutlicher Abnahme des Blutdrucks oder Kollaps werden bei Überdosierung oder zu schneller Verabreichung des Arzneimittels beobachtet).

    Selten - Arrhythmogener Effekt (weniger als die meisten Antiarrhythmika, es gibt Berichte über neue Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie oder Exazerbation bestehender, in einigen Fällen, nachfolgender Herzstillstand). Der arrhythmogene Effekt wird hauptsächlich in Fällen der Anwendung von Amiodaron zusammen mit Arzneimitteln beobachtet, die das QT-Intervall verlängernvon oder vor dem Hintergrund bestehender Wasser-Elektrolyt-Störungen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Basierend auf den verfügbaren Daten ist es unmöglich zu bestimmen, ob das Auftreten dieser Rhythmusstörungen durch die Wirkung von Amiodaron, die Manifestation der kardiovaskulären Pathologie selbst oder durch eine ineffektive Behandlung verursacht wird.

    - Ausgeprägte Bradykardie oder, in Ausnahmefällen, das Abstellen des Sinusknotens (erfordert das Ende der Amiodaronbehandlung, insbesondere bei Patienten mit Sinusknotenschwäche und / oder älteren Patienten).

    - "Gezeiten" von Blut auf die Haut des Gesichts, begleitet von einem Gefühl von Hitze.

    Frequenz unbekannt - Kammertachykardie vom Typ "Pirouette" (siehe Abb. Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", Unterabschnitt "Pharmakodynamische Wechselwirkung"; Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Aus dem endokrinen System:

    Frequenz unbekannt Hyperthyreose.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum:

    Selten - Husten, Kurzatmigkeit, interstitielle Pneumonitis. In diesen Fällen sollte die Möglichkeit eines Amiodaron-Entzugs und die Möglichkeit der Verabreichung von Glukokortikosteroiden in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    - Bronchospasmus und / oder Apnoe bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale.

    - Schwere respiratorische Komplikationen (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen) sind manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Selten - Übelkeit.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Selten - eine isolierte Steigerung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum (die Schwere des Anstiegs ist gewöhnlich mäßig, der Überschuss an Normalwerten beträgt zu Beginn der Behandlung 1,5 bis 3 Mal und nimmt mit abnehmender Dosis oder ab sogar spontan).

    - Akuter Leberschaden (innerhalb der ersten 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Amiodaron) - erhöhte Aktivität von "Leber" -transaminasen und / oder Gelbsucht, die Entwicklung von Leberversagen, manchmal tödlich (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:

    Selten - verstärktes Schwitzen, Hitzegefühl.

    Frequenz unbekannt - Bienenstöcke.

    Vom zentralen Nervensystem:

    Selten - benigne intrakranielle Hypertension (Pseudotumor des Gehirns), Kopfschmerzen.

    Vom Immunsystem:

    Selten - anaphylaktischer Schock.

    Frequenz unbekannt - Angioödem (Ödem von Quincke).

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Frequenz unbekannt - Schmerzen in der lumbalen und lumbosakralen Wirbelsäule.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:

    Häufig - lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem, Ödem, Nekrose, Extravasation, Infiltration, Entzündung, Verdichtung, Thrombophlebitis, Phlebitis, Phlegmone, Infektionen, Hautpigmentierung.

    Überdosis:

    Informationen über eine Überdosierung von Amiodaron (Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung) ist nicht verfügbar. Mehrere Fälle von akuter Überdosierung von Amiodaron im Inneren genommen, manifestiert durch Sinus Bradykardie, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie als Pirouette, Herzstillstand, Durchblutungsstörungen und Leber Funktion, deutliche Abnahme des Blutdrucks beschrieben.

    Behandlung - symptomatisch (mit Bradykardie - die Verwendung von Beta-Adrenomimetika oder die Installation eines Schrittmachers, mit ventrikulärer Tachykardie des Typs "Pirouette" - intravenöse Injektion von Magnesiumsalzen, Schrittmacher Schrittmacher). Weder Amiodaronwährend der Hämodialyse werden seine Metaboliten nicht entfernt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:
    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    Vorbereitungen, Sie können eine bidirektionale ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" verursachen

    Die gleichzeitige Verabreichung solcher Arzneimittel ist kontraindiziert, da das Risiko einer potenziell tödlichen ventrikulären Tachykardie durch die Art der "Pirouette" zunimmt. Solche Medikamente umfassen:

    - Antiarrhythmika: I-Klasse (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Procainamid), Sotalol, beprideal.

    - Andere (nicht antiarrhythmische) Medikamente wie: Wincamine; einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, tsiammazin, Levopromazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Fluphenazin), Benzamide (Amisulfprid, Sultoprid, Sulprid, Tiapride, Velaprid), Butyrophenone (Droperidol, GaloppRidol), SertindolPimozid; trizyklische Antidepressiva; Cisaprid; Makrolid-Antibiotika (Erythromycin mit intravenöser Verabreichung, Spiramycin); Azole; Malariamedikamente (Chinin, Chloroquin, Mefloquin, Halofantrin, Lumefantrin); Pentamidin mit parenteraler Verabreichung; Diphenamylmethylsulfat; Misolastin; Astemizol; Terfenadin.

    Drogen, die die Dauer des QT-Intervalls erhöhen

    Die kombinierte Anwendung von Amiodaron mit diesen Arzneimitteln sollte auf einer sorgfältigen Bewertung des Zusammenhangs zwischen erwartetem Nutzen und möglichem Risiko beruhen (erhöhtes Risiko, eine ventrikuläre Tachykardie vom Pirouette-Typ zu entwickeln). Bei diesen Kombinationen muss das EKG des Patienten ständig überwacht werden ( zur Verlängerung des QT-Intervalls), Kalium und Magnesium im Blut. Bei Patienten, die AmiodaronFluorchinolone sollten vermieden werden, einschließlich Moxifloxacin.

    Medikamente, die die Herzfrequenz reduzieren oder automatische oder Leitungsstörungen verursachen

    Der gleichzeitige Empfang dieser Medikamente mit Amiodaron wird nicht empfohlen. Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, abnehmende Herzfrequenz (Verapamil, Diltiazem) kann zur Entwicklung einer übermäßigen Bradykardie führen und Leitungsstörungen verursachen.

    Vorbereitungen, fähig, Hypokaliämie zu verursachen, das erhöht das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Tachykardie durch die Art von "Pirouette"

    Kombination von Amiodaron mit:

    - Abführmittel, anregende Darmperistaltik (falls erforderlich, sollten Abführmittel anderer Gruppen verschrieben werden). Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Amiodaron in Verbindung mit:

    - Diuretika, die Hypokaliämie verursachen (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln);

    - systemische Kortikosteroide (Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide) und Tetracosactid;

    - Amphotericin B (intravenöse Verabreichung).

    Während der Behandlung mit Amiodaron ist es notwendig, regelmäßig den Elektrolytgehalt im Blut und die Dauer des QT-Intervalls zu überwachen.Im Falle der ventrikulären Tachykardie des Typs "Pirouette" sollte nicht Antiarrhythmika verwendet werden (ventrikuläre Stimulation sollte begonnen werden, und intravenöse Magnesiumsalze können injiziert werden).

    Vorbereitungen für die Inhalationsnarkose:

    Die Möglichkeit, die folgenden schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten zu entwickeln Amiodaron auf dem Hintergrund der Vollnarkose: Bradykardie (resistent gegen Atropinverabreichung), arterielle Hypotonie, intrakardiale Leitungsstörung, Reduktion des Herzzeitvolumens. Es gab sehr seltene Fälle von schweren Atemwegserkrankungen (akutes Atemnotsyndrom bei Erwachsenen - manchmal tödlich, die sich unmittelbar nach der Operation entwickelten, das Auftreten ist mit hohen Sauerstoffkonzentrationen verbunden).

    Vorbereitungen, Abnehmende Herzfrequenz:

    Clonidin, Guanfacin; Cholinesterasehemmer (Donepezil, Galantamin, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, PyridostigminbromidNeostigminbromid); m-Cholinomimetika (Pilocarpin); Betablocker - erhöhen das Risiko einer übermäßigen Bradykardie.

    Einfluss von Amiodaron auf andere Drogen

    Amiodaron und / oder sein Metabolit, Desethylamiodaron, hemmen die Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2D6, die die System-Expositionszeit von Präparaten, die ihre Substrate sind, erhöhen kann. Aufgrund der hohen Dauer der Amiodaron-Ausscheidung kann diese Interaktion auch einige Monate nach Absetzen der Verabreichung beobachtet werden.

    Medikamente, welche Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind

    Bei einer Kombination von Amiodaron - Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 mit diesen Arzneimittel können ihre Plasmakonzentrationen erhöhen, was zu einer Erhöhung ihrer Toxizität und / oder erhöhten pharmakodynamischen Wirkungen führen kann und eine Verringerung ihrer Dosen erfordern kann.

    Solche Medikamente umfassen: Ciclosporin, Fentanyl, Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase - Statine: Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin (das Risiko der Entwicklung von Rhabdomyolyse während ihrer gleichzeitigen Verabreichung mit Amiodaron erhöht, falls erforderlich, die Verabreichung von Statinen, die nicht mit Hilfe des CYP3A4-Isoenzyms metabolisiert werden); Lidocain (Risiko der Entwicklung von Sinusbradykardie und neurologischen Symptomen), Tacrolimus (Risiko der Nephrotoxizität), Sildenafil, MidazolamTriazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Colchicin.

    Medikamente, die ein Substrat-Isoenzym CYP2D6 und CYP3A4 sind

    Dextromethorphan - Amiodaron hemmt die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 und kann theoretisch die Plasmakonzentration von Dextromethorphan erhöhen.

    Clopidogrel, das ein inaktives Thienopyrimidin ist, das in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert wird. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Clopidogrel und Amiodaron, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Clopidogrel führen können.

    Medikamente, welche Substrate des Isoenzyms CYP2S9 sind

    Amiodaron erhöht die Blutkonzentration von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind, z. B. Warfarin oder Phenytoin.

    Warfarin - In Kombination mit Amiodaron kann ein erhöhtes Blutungsrisiko auftreten. Es sollte häufiger (sowohl während der Behandlung mit Amiodaron als auch nach Beendigung der Verabreichung) zur Überwachung der Prothrombinzeit (durch Bestimmung des International Normalized Ratio) und, falls erforderlich, Anpassung des Dosierungsschemas erfolgen.

    Phenytoin - In Kombination mit Amiodaron kann eine Überdosierung von Phenytoin auftreten, die zum Auftreten neurologischer Symptome führen kann. Eine klinische Überwachung ist notwendig und bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung eine Verringerung der Phenytoindosis. Es ist wünschenswert, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu bestimmen.

    Medikamente, welche Substrate des Isoenzyms CYP2D6 sind

    Flecainide - Amiodaron erhöht seine Plasmakonzentration, in deren Zusammenhang eine Korrektur der Dosis des letzteren erforderlich ist.

    Medikamente, welche Substrate von P-gp sind Amiodaron ist ein Inhibitor von P-gp, die gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die Substrate von P-gp sind, kann eine Zunahme der systemischen Exposition der letzteren verursachen.

    Herzglykoside (Digitalispräparate) - möglicherweise als pharmakodynamische Wechselwirkung - eine Abnahme der Automatismus (ausgeprägte Bradykardie) und AV-Leitung, und Pharmakokinetik - mit der kombinierten Verabreichung von Digoxin mit Amiodaron, ist eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma möglich (aufgrund einer Verringerung der seine Clearance, es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu kontrollieren und rechtzeitige Erkennung klinischer Manifestationen von Digitalis Intoxikation). Sie müssen möglicherweise die Dosierung von Digoxin reduzieren.

    Dabigatran - Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit Dabigatran ist wegen des Blutungsrisikos Vorsicht geboten. Die Dabigatran-Dosis muss möglicherweise gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung angepasst werden.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Amiodaron

    Inhibitoren der Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C8 können den Metabolismus von Amiodaron hemmen und dessen Konzentration im Blut erhöhen und dementsprechend seine pharmakodynamischen Wirkungen verstärken (einschließlich der Entwicklung von Nebenwirkungen).

    Es wird empfohlen, die gleichzeitige Verabreichung von Amiodaron und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 zu vermeiden, z. B. Grapefruitsaft und einige andere Medikamente, wie z Cimetidinund HIV Protease Inhibitoren (inkl. Indinavir). Inhibitoren der HIV-Protease können, wenn sie mit Amiodaron verwendet werden, die Konzentration der letzteren im Blut erhöhen.

    Induktoren des Isoenzyms CYP3A4

    Rifampicin ist ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In Kombination mit Amiodaron können die Plasmakonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron abnehmen.

    Vorbereitungen für Johanniskraut sind ein starker Induktor des Isoenzyms CYP3A4. In dieser Hinsicht können wir eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Amiodaron und eine Verringerung seiner Wirkung erwarten (keine klinischen Daten sind verfügbar).

    Spezielle Anweisungen:
    Außer in dringenden Fällen, intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Amiodaron sollte nur auf Intensivstationen mit konstanter EKG-Überwachung (aufgrund der Möglichkeit einer übermäßigen Bradykardie und arrhythmogenen Wirkung) und Blutdruck (aufgrund der Möglichkeit einer signifikanten Reduktion auch bei langsamer intravenöser Flüssigkeitsinjektion und Entwicklung eines Gefäßkollapses) durchgeführt werden .

    Um die Entwicklung der Reaktion an der Injektionsstelle zu vermeiden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"), wird die Droge Amiodaron Es wird empfohlen, durch einen zentralen Venenkatheter einzutreten. Im Falle von kardiorespiratorischen Maßnahmen zum Herzstillstand durch Kammerflimmern, die resistent gegen Defibrillation und das Fehlen eines etablierten zentralen Venenkatheters ist, ist das Medikament Amiodaron, kann in eine große periphere Vene mit maximaler Durchblutung injiziert werden. Wenn es nötig ist, die Behandlung nach der kardiorehabilitation fortzusetzen, so ist das Präparat möglich Amiodaron sollte intravenös über einen zentralvenösen Katheter unter ständiger Überwachung von Blutdruck und EKG injiziert werden.

    Amiodaron sollte nicht in einer Spritze oder Pipette mit anderen Medikamenten gemischt werden. Spritzen Sie keine anderen Drogen in dieselbe Linie des Infusionssystems wie die Droge Amiodaron.

    Trotz der Fähigkeit von Amiodaron, die Dauer des QT-Intervalls zu verlängern, provoziert es vergleichsweise selten die Entwicklung von ventrikulärer Tachykardie als Pirouette.

    In Zusammenhang mit dem Potential für die Entwicklung in sehr seltenen Fällen von interstitiellen Pneumonitis nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels Amiodaron das Auftreten nach intravenöser ausgeprägter Dyspnoe oder trockenem Husten begleitet und nicht begleitet von der Verschlechterung des allgemeinen Zustandes (Müdigkeit, Fieber), der erforderlich ist, um eine Radiographie der Brust durchzuführen, und, falls erforderlich, die Droge zu entfernen. Diese Phänomene sind hauptsächlich reversibel (innerhalb von 3-4 Wochen) mit vorzeitiger Aufhebung des Arzneimittels Amiodaron (in einigen Fällen mit der Ernennung von Glukokortikosteroiden). Normalisierung des Röntgenmusters und Funktion der Lunge tritt langsamer (in ein paar Monaten).

    Nach mechanischer Beatmung (zum Beispiel während chirurgischer Eingriffe) bei Patienten, die injiziert wurden AmiodaronIn seltenen Fällen kam es zur Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms bei Erwachsenen, manchmal mit tödlichem Ausgang (es wird angenommen, dass eine Wechselwirkung mit hohen Dosen von Sauerstoff in der Atemluft möglich ist) (siehe Abschnitt "Nebenwirkung") strenge Überwachung des Zustands solcher Patienten.

    Es wird empfohlen, den Leberstatus vor Beginn von Amiodaron und während der Verabreichung regelmäßig zu überwachen (Überwachung der Aktivität von "Leber" - Transaminasen). Während der ersten 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels Amiodarones können sich akute Leberschäden (hepatozelluläre Insuffizienz oder Leberinsuffizienz, einschließlich letaler Insuffizienz) sowie chronische Läsionen entwickeln. Behandlung mit Drogen Amiodaron sollte abgesetzt werden, wenn die Aktivität der "Leber" Transaminasen mehr als das 3-fache der Obergrenze der Norm erhöht.

    Vor der Operation sollte der Anästhesist über den Patienten informiert werden Amiodaron, da seine Verabreichung das Risiko von hämodynamischen Störungen (Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Herzzeitvolumen, intrakardiale Leitung) während der lokalen oder allgemeinen Anästhesie erhöhen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Beweise dafür Amiodaron verstößt gegen die Fähigkeit, Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Als Vorsichtsmaßnahme für Patienten mit Anfällen von schweren Rhythmusstörungen während der medikamentösen Behandlung Amiodaron Es ist wünschenswert, solche Aktivitäten zu unterlassen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, 50 mg / ml.

    Verpackung:

    3 ml pro Ampulle mit einer Kapazität von 5 ml.

    10 Ampullen zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    5 Ampullen in einer Blisterpackung. 1 oder 2 Blisterpackungen mit Ampullen zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen von Ampullen und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Pappe.

    10 Ampullen zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen von Ampullen und Anweisungen für medizinische Zwecke in einer Packung mit einem Kartoneinsatz zum Befestigen von Ampullen.

    Im Falle der Verwendung von Ampullen mit einem Bruchring oder einer Kerbe und einer Bruchstelle ist das Auferlegen eines Messers oder Vertikutierers zum Öffnen von Ampullen nicht vorgesehen.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002800
    Datum der Registrierung:29.12.2014
    Haltbarkeitsdatum:29.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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