Herzrhythmusstörungen
Das Medikament Bravadin® ist unwirksam bei der Behandlung oder Vorbeugung von Arrhythmien, seine Wirksamkeit wird durch das Auftreten von Tachyarrhythmien (z. B. ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachykardie) verringert. Die Anwendung von Bravadin® wird nicht bei Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) oder anderen Arten von Arrhythmien im Zusammenhang mit der Sinusknotenfunktion empfohlen.
Bei der Anwendung des Medikaments Bravadin® wird empfohlen, Patienten auf Vorhofflimmern (paroxysmale oder permanente Form) klinisch zu untersuchen, einschließlich einer EKG-Untersuchung bei Vorliegen klinischer Indikationen (z. B. Verschlechterung des Verlaufs der Angina pectoris, Erscheinungsbild) eines Herzklopfens, unregelmäßiger Herzrhythmus).
Das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, kann bei Patienten mit CHF, die Bravadin® einnehmen, zunehmen. Vorhofflimmern war häufiger bei Patienten mit gleichzeitiger Einnahme
Ivabradin mit Amiodaron oder Antiarrhythmika der ersten Klasse.
Patienten mit CHF und intraventrikulären Überleitungsstörungen (linkes oder rechtes Bündelblockade) und ventrikulärer Dissynchronie sollten engmaschig überwacht werden. Eine V-Blockade des II. Grades
Die Anwendung des Medikaments Bravadin ® wird bei Patienten mit AV-Blockade des II. Grades nicht empfohlen.
Verwenden Sie bei Patienten mit Bradykardie
Die Anwendung von Bravadin® ist bei Patienten mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute in Ruhe vor der Therapie kontraindiziert.
Wenn die Bravadine-Herzfrequenz in Ruhe weniger als 50 Schläge / Minute beträgt oder der Patient Symptome einer Bradykardie (Schwindel, Müdigkeit oder ausgeprägter Blutdruckabfall) aufweist, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.
Wenn die Bravadin®-Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt oder die Symptome einer Bradykardie anhalten, sollte die Bravadin®-Therapie abgesetzt werden.
Kombinierte Anwendung als Teil der antianginösen Therapie
Gleichzeitige Einnahme des Medikaments Bravadin® mit BCCC, Durchstechen des Pulses (
Verapamil,
Diltiazem) Nicht empfohlen. Wenn sie gleichzeitig mit Nitraten oder BCCC verwendet werden, sind Derivate von Dihydropyridin (
Amlodipin), gab es keine Veränderung im Sicherheitsprofil der Therapie. Es wurde nicht nachgewiesen, dass die gleichzeitige Verwendung von Dihydropyridin mit BCCC die Wirksamkeit von Ivabradin erhöht.
Chronische Herzinsuffizienz
Die Möglichkeit, das Medikament Bravadin ® zu verwenden, wird nur bei Patienten mit stabilem CHF-Verlauf in Betracht gezogen. Bei der Anwendung von Bravadin® bei Patienten mit NYHA-Klasse-IV-CHF-Funktionsklassen sollte auf die begrenzte Datenmenge zur Anwendung in dieser Patientengruppe geachtet werden. Schlaganfall
Es wird nicht empfohlen, das Medikament Bravadin® unmittelbar nach einem Schlaganfall zu verwenden, da in diesem Zeitraum keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.
Spotting-Funktionen
Das Medikament Bravadin ® beeinflusst die Funktion der Netzhaut. Gegenwärtig hat es keine toxische Wirkung auf die Netzhaut des Auges gegeben. Jedoch ist die Wirkung des Arzneimittels Bravadin auf die Retina bei längerem Gebrauch (über 1 Jahr) derzeit unbekannt.
Wenn Sie eine Sehbehinderung feststellen, die in diesem Handbuch nicht beschrieben ist, sollte die Anwendung von Bravadin® abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Bravadine bei Patienten mit retinaler pigmentierter Degeneration.
Arterielle Hypotonie
Das Medikament Bravadin® sollte bei Patienten mit arterieller Hypotonie (unzureichende Menge an klinischen Daten) mit Vorsicht angewendet werden.
Die Anwendung des Arzneimittels Bravadin® ist bei Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg und diastolischer Blutdruck unter 50 mmHg) kontraindiziert.
Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) - Herzrhythmusstörungen Es gibt keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer schweren Bradykardie mit Bravadin® zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus während der pharmakologischen Kardioversion. Aufgrund der unzureichenden Datenlage sollte die Anwendung von Bravadin® jedoch 24 Stunden vor dem Eingriff gestoppt werden, um die geplante elektrische Kardioversion möglichst zu verzögern.
Die Anwendung bei Patienten mit angeborenem Syndrom mit verlängertem QT-Intervall oder bei Patienten, die JIC einnehmen, verlängert das QT-Intervall
Das Medikament Bravadin® wird nicht bei Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom sowie bei Patienten mit LS, die das QT-Intervall verlängern, angewendet. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, ist eine strenge EKG-Überwachung erforderlich. Eine Verringerung der Herzfrequenz aufgrund der Verwendung des Arzneimittels Bravadin® kann die Verlängerung des QT-Intervalls erschweren und die Entstehung schwerer Arrhythmien, insbesondere polymorpher ventrikulärer Tachykardien wie Pirouetten, hervorrufen.
Patienten mit Hypertonie, die eine Änderung der antihypertensiven Therapie benötigen
In einer klinischen Studie waren Fälle von erhöhtem Blutdruck häufiger bei der Patientengruppe
Ivabradin (7,1%), verglichen mit der Placebogruppe (6,1%). Solche Fälle traten besonders oft unmittelbar nach dem Wechsel der blutdrucksenkenden Therapie auf, waren vorübergehender Natur und beeinträchtigten die Wirksamkeit nicht
Therapie mit Ivabradin. Wenn Sie die blutdrucksenkende Therapie bei Patienten mit CHF unter Einnahme des Medikaments Bravadin ® ändern, sollten Sie den Blutdruck in bestimmten Abständen überwachen.
Moderate Leberfunktionsstörung
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Bravadin® bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala).
Schwere Niereninsuffizienz
Bei der Anwendung von Bravadin ® bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC <15 ml / min) ist Vorsicht geboten.
Spezielle Informationen zu Hilfsstoffen
Das Medikament Bravadin enthält Laktose, so dass das Medikament bei Patienten mit Laktase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom kontraindiziert ist.