Pharmakodynamische Wechselwirkung
Nicht empfohlene Kombinationen
Medikamente, die das QT-Intervall verlängern
- Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (zum Beispiel ChinidinDisopyramid, Bepridil, SotalolIbutilid, Amiodaron)
- Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern und nicht mit kardiovaskulären Wirkstoffen in Zusammenhang stehen (z. B. Pimazid, Ziprasidon, Sertindol, MefloquinHalofantrin, Pentamidin, Cisaprid, Erythromycin in / in).
Die gleichzeitige Anwendung mit QT-verlängernden Arzneimitteln kann die Herzfrequenz reduzieren, daher sollte eine sorgfältige Kardioversion durchgeführt werden, wenn dies für die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist.
Pharmakokinetische Interaktion
Cytochrom P 450 ZA4 (CYP3A4)
Iwabradin wird in der Leber durch die Enzyme des Cytochrom-P450-Systems (CYP3A4) metabolisiert und ist ein sehr schwacher Inhibitor dieses Cytochroms. Iwabradin hat keine signifikante Wirkung auf den Stoffwechsel und die Konzentration im Blutplasma anderer Substrate von Cytochrom CYP3A4. Gleichzeitig interagieren die Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 mit Ivabradin und beeinflussen dessen Metabolismus und pharmakokinetische Eigenschaften. Es wurde festgestellt, dass Inhibitoren von Cytochrom CYP3A4 erhöhen, und Cytochrom CYP3A4 Induktoren reduzieren die Plasmakonzentrationen von Ivabradin. Erhöhte Konzentration von Ivabradin im Blutplasma erhöht das Risiko der Entwicklung schwerer Bradykardie.
Kontraindizierte Kombinationen
Gleichzeitige Anwendung mit starken Inhibitoren von Cytochrom P 450, wie Antimykotika der Azolgruppe (Ketoconazol, Intraconazol), Antibiotika aus der Makrolidgruppe (Clarithromycin, Erythromycin Oral, Josamycin, Telithromycin), HIV-Protease-Inhibitoren (Nelfinavir, Ritonavir) und Nefazodon, Ketoconazol (200 mg einmal täglich) oder Josamycin (1 g 2-mal täglich) erhöht die durchschnittliche Konzentration von Ivabradin im Blutplasma um das 7- bis 8-fache.
Nicht empfohlene Kombinationen
CYP3A4-Inhibitoren mit mäßiger Wirkung. Die kombinierte Anwendung von Ivabradin und die Erhöhung der Herzfrequenz, Diltiazem oder Verapamil wurde von den Patienten gut vertragen und wurde von einer Erhöhung der Konzentration von Ivabradin 2-3 mal begleitet, mit einer zusätzlichen Abnahme der Herzfrequenz von etwa 5 bpm. Diese Kombination wird nicht empfohlen.
Kombinationen, die bei der Anwendung Vorsicht erfordern
CYP3A4-Inhibitoren mit mäßiger Wirkung: gleichzeitige Anwendung von Ivabradin mit anderen CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Fluconazol) sollte mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg 2 mal täglich beginnen. Bei einer Herzfrequenz weniger oft 60 bpm. sorgfältige Kontrolle der Herzfrequenz ist notwendig.
Grapefruitsaft. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Grapefruitsaft erhöhte sich die Konzentration von Ivabradin im Blut 2 Mal. Während der Behandlung mit Ivabradin soll die Einnahme von Grapefruitsaft und Johanniskraut minimiert werden. Induktivitäten CYP3 A4, wie RifampicinBarbiturate, Phenytoin und Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthaltende Kräuterpräparate, wenn sie kombiniert werden, können zu einer Abnahme der Blutkonzentrationen und der Aktivität von Ivabradin führen und erfordern die Auswahl einer höheren Dosis von Ivabradin. Während der Behandlung mit Ivabradin soll die Verwendung von Arzneimitteln und Produkten, die Johanniskraut enthalten, minimiert werden. Kombinierte Anwendung mit anderen Arzneimitteln Das Fehlen einer klinisch ausgeprägten Wirkung auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Ivabradin-folgenden Medikamenten wurde nachgewiesen: Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol ), Inhibitoren der Phosphodiesterase-5 (Sildenafil), Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Simvastatin), Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Derivate der Dihydropyridinreihe (Amlodipin, Lacidipin), Digoxin und Warfavin. Dargestellt, dass Ivabradin hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Simvastatin, Amlodipin, Lacidipin, Pharmakokinetik und pharmakokinetische Dynamik von Digoxin, Warfavin und die Pharmakodynamik von Acetylsalicylsäure.
In einer Pilotphase-III-Studie wurde die Verwendung der folgenden Arzneimittel spezifisch eingeschränkt und sie können daher in Kombination mit Ivabradin ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen verabreicht werden: Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, AT II -Rezeptorantagonisten, Diuretika, kurz Nitrate und verlängerte Wirkungen, Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, Fibrate, Protonenpumpenhemmer, orale hypoglykämische Mittel, Acetylsalicylsäure und andere antithrombotische Mittel.