Es wurde gezeigt, dass sich die Pharmakokinetik von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin 80 mg bei gesunden Probanden nicht ändert. Amlodipin beeinflusste C nichtmAtorvastatin, verursachte jedoch einen Anstieg AUC auf 18% .Die Interaktion von Duplexor® mit anderen Arzneimitteln wurde nicht speziell untersucht, aber jede Komponente wurde separat untersucht.
Mögliche Wechselwirkungen mit Amlodipin
Die Verwendung der folgenden Kombinationen von Medikamenten wird nicht empfohlen
Infusionslösung von Dantrolen: Bei Tieren, die gleichzeitig intravenös injiziert wurden Verapamil und Dantrolen wurde gewöhnlich Kammerflimmern beobachtet. Angesichts dieses Umstandes sollte die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Dantrolen vermieden werden.
Die Verwendung der folgenden Kombinationen sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden
Baclofen: Der blutdrucksenkende Effekt verstärkt sich.In diesem Fall kann es notwendig sein, den Blutdruck zu überwachen und die Dosis eines blutdrucksenkenden Medikaments zu reduzieren.
Inhibitoren - Isoenzym CYP3EIN4: Bei gleichzeitiger Verwendung eines Inhibitors von Isoenzym CYP3EIN4 Erythromycin von gesunden jungen Freiwilligen und einem Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4 Ältere Diltiazem-Patienten stellten einen Anstieg der Amlodipin-Konzentration im Blutplasma um 22% bzw. 50% fest. Die klinische Signifikanz dieser Daten ist jedoch unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3 A4 (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) kann die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma in einem größeren Ausmaß erhöhen als Diltiazem.
Induktoren von Isoenzym CYP3A4Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, PhenytoinPhosphenytoin, Primidon), Rifampicin: aufgrund der Induktion von Amlodipin Metabolismus Wir können eine Abnahme der Konzentration von Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (insbesondere Amlodipin) im Blutplasma erwarten. BEIM Fall der Einnahme der obigen Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 empfohlen klinische Beobachtung und ggf. Dosisanpassung von Amlodipin, ansonsten - gleichzeitiger Empfang eines Isoenzym-Induktors CYP3 A4 sollte nicht mehr hergestellt werden.
Die Verwendung der folgenden Kombinationen ist akzeptabel
Blocker von a1-adrenergen Rezeptoren (PrazozinAlfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin): man kann eine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung mit einem Risiko einer ausgeprägten orthostatischen Hypotonie erwarten.
Amifostin: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung aufgrund von Manifestationen von unerwünschtem Amifostin.
Trizyklische Antidepressiva / Neuroleptika: erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie oder orthostatische Hypotonie (additive Wirkung).
Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol): Entwicklungsrisiko Arterielle Hypotonie oder Herzinsuffizienz bei latenter oder unkontrollierter Herzinsuffizienz (die negativ inotrope Wirkung von Betablockern kann verstärkt werden). Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Betablockern können sympathische Reflexreaktionen, die sich aufgrund einer übermäßigen hämodynamischen Wirkung manifestieren, abschwächen.
Corticosteroide, Tetracosactid: Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch eine Abnahme der Absorption von Natrium und Wasser durch Glukokortikosteroide geschwächt werden.
Andere Antihypertensiva: die gleichzeitige Verabreichung von Antihypertensiva (Betablocker, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Diuretika, ACE-Hemmer) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin verstärken.
Die gleichzeitige Anwendung mit Nitraten oder anderen Vasodilatatoren kann zu einer zusätzlichen Reduktion führen HÖLLE.
Sildenafil: mit primärer arterieller Hypertonie, eine einmalige Dosis 100 mg Sildenafil hatten keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin. Bei der Einnahme von Amlodipin in Kombination mit Sildenafil, jedes Medikament Das Medikament senkt den Blutdruck unabhängig von den anderen.
Cimetidin, Atorvastatin, Aluminium- oder Magnesium-haltige Antazida, Grapefruitsaft beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben gezeigt, dass Amlodipin beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin; Ethyl, Alkohol (Alkohol), Warfarin und Cyclosporin.
Bei der gemeinsamen Anwendung langsamer Kalziumkanalblocker mit Lithiumpräparaten ist eine Verstärkung der Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor und Tinnitus) möglich.
Calciumpräparate können die Wirkung von Blockern auf langsame Calciumkanäle reduzieren. Obwohl in der Studie von Amlodipin normalerweise keine negativ inotrope Wirkung beobachtet wird, können einige langsame Calciumkanalblocker die Schwere der negativ inotropen Wirkung von Antiarrhythmika, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen, verstärken QT (z.B, Amiodaron und Chinidin).
Mögliche Wechselwirkungen mit Atorvastatin
Die Verwendung der folgenden Kombinationen ist kontraindiziert
Itraconazol, Ketoconazol: das Risiko von dosisabhängigen unerwünschten Ereignissen, zum Beispiel Rhabdomyolyse steigt (der Metabolismus von Atorvastatin in der Leber nimmt ab).
Telithromipin: das Risiko für dosisabhängige Nebenwirkungen wie Rhabdomyolyse steigt (Atorvastatin-Metabolismus in der Leber nimmt ab).
Die Verwendung der folgenden Kombinationen von Medikamenten wird nicht empfohlen Gemfibrozil und andere Derivate der Fibromsäure: das Risiko von dosisabhängigen unerwünschten Ereignissen, zum Beispiel Rhabdomyolyse steigt (der Metabolismus von Atorvastatin in der Leber nimmt ab).
Die Verwendung der folgenden Kombinationen sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden
Inhibitoren von Isoenzymen oder Cytochrom-P450-Systemen 4: Atorvastatin wird durch die Isoenzyme des Systems, Cytochrom P450, CYP AP4.
Erythromycin, ein Inhibitor CYP ZA4 erhöht die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um 40%. Gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin und Inhibitoren CYP 4, einige Makrolidantibiotika (z. B. Erythromycin, Clarithromycin), Immunsuppressiva (Cyclosporin), mit Azolen verwandte Antipilzmittel (z. B. Itraconazol, Ketoconazol), Amiodaron, Proteaseinhibitoren oder Antidepressiva, Nefazodon, können zu Wechselwirkungen führen, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma führen. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung mit diesen Medikamenten mit Vorsicht erfolgen.
Induktoren von Cytochrom P450 Isoenzymen ZA4: gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Induktoren von Cytochrom-P450-ZA4-Isoenzymen (z. B. Phenytoin, Rifampicin) kann zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration führen Atorvastatin im Blutplasma. Aufgrund des Vorhandenseins eines doppelten Mechanismus der Interaktion von Rifampicin (Induktion von Enzymen des Cytochrom-P4503A4-Systems und Hemmung des Hepatozyten-Capture-Vektors von OATP1B1), eine gemeinsame Anwendung Atorvastatin und Rifampicin führte zu einem durchschnittlichen Anstieg der Parameter von Cmax und AUC Atorvastatin um 12 bzw. 90%. Im Gegenteil, atorvastatin nach einer Weile nehmen nach Einnahme von Rifampicin wurde von einer signifikanten Abnahme begleitet (ca. 80%) Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma.
Warfarin: Atorvastatin zusammen mit Warfarin kann zu erhöhten führen Antikoagulans Wirkung mit einem Risiko von Blutungen. Patienten erhalten Warfarinsollte unter der Aufsicht eines Arztes sein, wie es notwendig sein kann Korrektur der Dosis des Antikoagulans.
Eine Nikotinsäure: lipidsenkende Dosen von Nikotinsäure (mehr als 1 g / Tag) kann das Risiko einer Myopathie bei gleichzeitiger Verabreichung mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhöhen. In seltenen Fällen kann sich infolge von Rhabdomyolyse und Myoglobinurie eine Niere entwickeln Fehler. Deshalb muss man die Beziehung berücksichtigen "Nutzen-Risiko" der gleichzeitigen Verwendung von Atorvastatin und Nicotinsäure in lipidsenkende Dosen.
Die Verwendung der folgenden Kombinationen ist akzeptabel
Antazidagleichzeitige Ingestion einer Suspension, die Magnesium- und Aluminiumhydroxide enthält, reduzierte die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 35% aber der Grad der Abnahme des Gehalts an LDL-Cholesterin blieb unverändert. Grapefruitsaft: Grapefruitsaft enthält eine oder mehrere Komponenten, die hemmen CYP3EIN4 und kann daher zu einem Anstieg der Konzentrationen im Plasma des Arzneimittels führen, dessen Metabolismus mit den Isozymen des Cytochromsystems abläuft CYP3EIN4. Verbrauch, ein Glas (240 ml) Grapefruitsaft führte zu einem Anstieg AUC Atorvastatin um 37% und zu einem Rückgang AUC des aktiven Orthohydroxy-Metaboliten von Atorvastatin um 20,4%. Große Mengen Grapefruitsaft (mehr als 1,2 Liter pro Tag für 5 Tage) nehmen jedoch zu AUC Atorvastatin 2,5 mal und AUC aktive Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Atorvastatin und Metaboliten) in 1,3-mal.
Gleichzeitige Einnahme von großen Mengen von Grapefruitsaft und Atorvastatin ist nicht empfohlen.
Orale Kontrazeptiva: Anwendung von Atorvastatin. zusammen mit einem oralen Kontrazeptivum enthalten Norethisteron und Ethinylestradiol, führte zu einer Erhöhung der Konzentrationen von Norethisteron und Ethinylestradiol im Blutplasma. Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau berücksichtigt werden Atorvastatin.
Colestipol: die Lipid-senkende Wirkung der Kombination mit Colestipol übertrifft diejenige für jedes Arzneimittel allein, trotz einer Verringerung der Konzentration von Atorvastatin um 25%, wenn es zusammen mit Colestipol verwendet wird.
Andere Interaktionen
Antipyrin (Phenazon): gleichzeitige Verabreichung von mehreren Dosen von Atorvastatin und Phenazon ergab einen leichten Effekt auf die Clearance von Phenazon oder das Fehlen dieser Wirkung.
Für Atorvastatin keine Wechselwirkung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antibiotika, hypoglykämischen Arzneimitteln, Cimetidin, blutdrucksenkenden Mitteln.
Bei längerer Verwendung von Digoxin gleichzeitig mit 10 mg Atorvastatin wurde ein geringer Anstieg der Gleichgewichtskonzentrationen von Digoxin beobachtet.
Bewertung der Auswirkungen von Amiodaron oder Verapamil auf Atorvastatin nicht ausgeführt. Es ist bekannt, dass beide Drogen - Amiodaron und Verapamil - Unterdrücken die Aktivität von Cytochrom-Enzymen, CYP3EIN4, und ihre gleichzeitige Verwendung mit Atorvastatin kann zu einer Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Fusidinsäure kann sich Rhabdomyolyse entwickeln.