Allergene (mit Immuntherapie), Allergenextrakte für Hauttests, jodhaltige röntgenopake Substanzen - erhöhen die Möglichkeit, schwere allergische Reaktionen oder Anaphylaxie zu entwickeln.
Amiodaron, Verapamil, Diltiazem, PhenytoinFlecainid - eine Erhöhung der kardiodepressiven Wirkung, eine Bradykardie mit schweren hämodynamischen Wirkungen.
Kalziumkanalblocker - verringerter Leberstoffwechsel von Propranolol, Metoprolol und anderen Betablockern mit signifikantem Metabolismus in der Leber.
Inhibitoren der Monoaminoxidase, Procarbazin, Selegilin, Furazolidon - Innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung vor dem Hintergrund der Anwendung von Betablockern ist eine signifikante Hypertonie möglich.
Insulin, hypoglykämische Medikamente oral eingenommen, - eine Verletzung der Regulierung der Glukosekonzentration. Beta-Adrenoblocker maskieren die Symptome von Hypoglykämie (zum Beispiel erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck).
Ketoconazol, Cimetidin, Erythromycin - Verminderter präsystemischer Metabolismus, erhöhte Bioverfügbarkeit von Propranolol und anderen Betablockern mit signifikantem Metabolismus in der Leber.
Clonidin - Betablocker können das Entzugssyndrom verstärken (hypertensive Reaktion).
Clonidin, Reserpin - übermäßige Hypotonie, Bradykardie.
Xanthine, besonders Theophyllin (Aminophyllin), - gegenseitige Schwächung der therapeutischen Wirkungen.
Rauchen, Barbiturate, Rifampicin - Erhöhter Metabolismus von Beta-Adrenoblockern mit signifikantem Stoffwechsel in der Leber und einer Abnahme ihrer Wirksamkeit.
Lidocain, Theophyllin - Unterdrückung ihres Metabolismus und ihrer Beseitigung.
Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien - eine Verlängerung der Muskelrelaxation.
Propafenon - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Betablockern.
Sympathomimetika, Östrogene (Dobutamin, Dopamin, Isoproterenol, Noradrenalin, Phenylephrin, Adrenalin, Ephedrin) - gegenseitige Unterdrückung von Effekten; möglicherweise übermäßiger Anstieg des arteriellen Druckes auf dem Hintergrund einer ausgeprägten Bradykardie.
Mittel zur Inhalationsanästhesie (Halothan, Methoxyfluran, Trichlorethylen, Cyclopropan) - erhöhtes Risiko der Unterdrückung der Myokardfunktion und Hypotonie.
Phenotiazine - gegenseitiger Anstieg der Konzentrationen.
Cimetidin - reduzierte Clearance von Betablockern.