Aktive SubstanzFurosemidFurosemid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Lasix®
    Pillen nach innen 
  • Lasix®
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
  • Furosemid
    Lösung für Injektionen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    AVEKSIMA, JSC     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
  • Furosemid Sopharma
    Pillen nach innen 
    Sopharma, AO     Bulgarien
  • Furosemid-Fläschchen
    Lösung w / m in / in 
    VIAL, LLC     Russland
  • Furosemide-SOLOfarm
    Lösung w / m in / in 
    GROTEKS, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält den Wirkstoff Furosemid - 10 mg; Hilfsstoffe: Natronlauge 1 M, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:harntreibend
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A.01   Furosemid

    Pharmakodynamik:

    High-Speed-Diuretikum mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Stört die Rückresorption von Natrium-, Chlor-Ionen im dicken Segment der aufsteigenden Henle-Schleife. Furosemid hat eine ausgeprägte diuretische, natriuretische, chlororetische Wirkung. Außerdem erhöht es die Ausscheidung von Kalium-, Calcium- und Magnesiumionen.

    Bei Herzinsuffizienz führt dies schnell zu einer Abnahme der Vorlast auf das Herz durch die Ausdehnung großer Venen. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Natriumchlorid und einer Abnahme der Reaktion der glatten Muskulatur der Gefäße auf vasokonstriktorische Effekte und als Folge einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

    Bei intravenöser Verabreichung von Furosemid entwickelt sich in 15-20 Minuten und erreicht ein Maximum am Ende der ersten Stunde; die harntreibende Wirkung dauert 3 Stunden, mit eingeschränkter Nierenfunktion - bis zu 8 Stunden.

    Während der Wirkungsdauer nimmt die Ausscheidung von Natriumionen signifikant zu, aber nach dessen Beendigung sinkt die Ausscheidungsrate unter das Ausgangsniveau ("Ricochet" oder "Auslöschungssyndrom"). Das Phänomen wird durch eine scharfe Aktivierung des Renin-Angiotensin und anderer antinatriuretischer neurohumoraler Regulationseinheiten als Reaktion auf massive Diurese verursacht.

    Pharmakokinetik:

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration für die intravenöse Verabreichung beträgt 30 Minuten. Das relative Volumen der Verteilung beträgt 0,2 l / kg. Furosemid auf 98% ist mit Blutplasmaproteinen assoziiert, hauptsächlich mit Albuminen. Dringt durch die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung von 4-Chlor-5-sulfamoyl-anthranilsäure. Es wird über das im proximalen Nephron vorhandene Anionentransportsystem in das Lumen der Nierentubuli sezerniert. Die Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt 0,5 bis 1 Stunde. Die Bioverfügbarkeit beträgt 60-70%. Es wird hauptsächlich (88%) von den Nieren in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden; durch den Darm - 12%. Clearance - 1,5-3 ml / min / kg. Bei Nierenversagen verlangsamt sich die Ausscheidung von Furosemid und die Halbwertzeit steigt; Bei schwerer Niereninsuffizienz kann die Halbwertszeit auf 24 Stunden erhöht werden.

    Mit Hämodialyse und Peritonealdialyse Furosemid Ausgabe ist unbedeutend.

    Bei Leberversagen ist die Halbwertszeit von Furosemid um 30-90% erhöht, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des Verteilungsvolumens. Pharmakokinetische Parameter in dieser Kategorie von Patienten können stark variieren.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz, schwerer arterieller Hypertonie und bei älteren Patienten verlangsamt sich die Ausscheidung von Furosemid aufgrund verminderter Nierenfunktion.

    Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid an Neugeborene mit geringer Masse beginnt sich die harntreibende Wirkung nach 15 bis 20 Minuten zu entwickeln, erreicht nach 1-2 Stunden ein Maximum, und die Rückkehr des Urinvolumens zur ursprünglichen wird nach 6-16 Stunden beobachtet.

    Die wiederholte Verabreichung von Furosemid in Volldosis an Säuglinge wird nicht vor mindestens 24 Stunden empfohlen, und bei Frühgeborenen ist es besser, das Intervall auf 48 Stunden zu erhöhen.

    Indikationen:Okuläres Syndrom verschiedener Genese (mit chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose (Syndrom der portalen Hypertension), ödematöses Syndrom der Nierengenese (mit nephrotischem Syndrom im Vordergrund ist die Behandlung der Grunderkrankung), akute Herzinsuffizienz, vor allem mit Schwellungen der Lungen (in Verbindung mit anderen therapeutischen Maßnahmen verwendet), Hirnödem, schwere Formen der arteriellen Hypertonie, hypertensive Krise, Durchführung von Zwangs-Diurese bei Vergiftung mit chemischen Verbindungen, die Nieren unverändert ausgeschieden werden.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Furosemid, akute Glomerulonephritis, akutes Nierenversagen mit Anurie (glomeruläre Filtrationsrate unter 3-5 ml / min), schwere Leberinsuffizienz, hepatisches Koma und Präkoma, Stenose der Urethra, Verstopfung der Harnwege durch Stein, Präkomatik, hyperglykämisches Koma, Hyperurikämie, Gicht, dekompensierte Mitral- oder Aortenstenose, erhöhter Zentralvenendruck (> 10 mm Hg.), idiopathische hypertrophe Subaortalstenose, arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt, Pankreatitis, Störung des Wasserelektrolytstoffwechsels und Säure-Basen-Haushalt ( Hypokaliämie, Alkalose, Hypovolämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie), Digitalisintoxikation.


    Vorsichtig:
    Bei Erkrankungen, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Koronar- und / oder zerebralen Arterien); mit akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko für einen kardiogenen Schock);
    mit einer Verletzung des Abflusses von Urin (benigne Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose); mit der Hypoproteinämie (das Risiko der Entwicklung der Ototoxizität); bei der Zuckerkrankheit (die Senkung der Toleranz zur Glukose); mit systemischem Lupus erythematodes.
    Die gleichzeitige Anwendung von Respiridon mit Furosemid bei älteren Patienten mit zerebrovaskulärer Demenz war mit einer hohen Mortalität assoziiert.
    Wenn Furosemid bei Frühgeborenen angewendet wird, können Nephrocalcinose / Nephrolithiasis und Thrombophlebitis auftreten. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu überwachen und eine Sonographie der Nieren durchzuführen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Furosemid dringt in die Plazentaschranke ein, weshalb das Medikament während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden sollte. Wenn aus wichtigen Gründen Furosemid Wenn schwangere Frauen verschrieben werden, ist eine sorgfältige Überwachung des Fötus notwendig.
    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zum Zeitpunkt der Behandlung zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden, da Furosemid Es wird mit Muttermilch sezerniert und kann auch die Laktation unterdrücken.
    Dosierung und Verabreichung:

    Furosemid wird intravenös verabreicht (HonigStreaming), wenn nicht möglich - innenmuskulös (Effektivität ist viel niedriger) für 7-10 Tage oder mehr. Die Dosis ist ausgewählt individuell. Es wird empfohlen, dass die kleinsten Dosen des Medikaments, ausreichend für das notwendige therapeutische erreichen bewirken.

    Intravenöse Verabreichung von Furosemid prowird gefunden, wenn die Droge nach innen genommen wird Es ist unmöglich oder es gibt eine Verletzung der Absorptionim Dünndarm oder in urSituationen oder zum Ausdruck gebracht ödematöses Syndrom.

    Das Medikament wird in Dosen von 20-60 mg 1-2 mal verabreicht pro Tag; ohne diuretische Reaktiondass alle 2 Stunden in einer vergrößerten 50% injiziert wird Dosis, um eine ausreichende Diurese zu erreichen. Die durchschnittliche Tagesdosis für die intravenöse Anwendung bei Kindern beträgt 1 mg / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 20 mg / Tag.

    Die maximale Tagesdosis von Furosemid bei Erwachsenen beträgt 1500 mg / Tag, die Rate der Verabreichung sollte 4 mg / min nicht überschreiten, und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz - nicht mehr als 2,5 mg / min.

    Nach dem Einsetzen des gewünschten Effekts wechseln sie zur Einnahme des Medikaments.

    Nebenwirkungen:
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Kollaps, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens,
    Thrombophlebitis, orthostatische Hypotonie.
    Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Wadenmuskelkrämpfe (Tetanie), Parästhesien, Apathie, Adynamie, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit.
    Von den Sinnesorganen: Seh- und Hörstörungen.
    Seitens des Magen-Darm-Traktes, Leber: Anorexie, trockener Mund, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, cholestatische Gelbsucht, Pankreatitis (Exazerbation)
    Aus dem Urogenitalsystem: Oligurie, akute Harnverhalt (bei Patienten mit Prostataadenom), interstitielle Nephritis, Hämaturie, Impotenz, Nierenverkalkung bei Frühgeborenen.
    Allergische Reaktionen: Purpura, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Vaskulitis, nekrotisierende Angiitis, Juckreiz, Schüttelfrost, Fieber, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock.
    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie.
    Seitens des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: Hypovolämie, Dehydratation (Risiko für Thrombose und Thromboembolie), Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose.
    Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Glukosurie, Hyperkalziurie.
    Überdosis:
    Symptome: Blutdruckabfall, Kollaps, Schock, Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Arrhythmien (einschließlich AV-Block, Kammerflimmern), akutes Nierenversagen mit Anurie, Thrombose, Thromboembolie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schlaffe Lähmung, Apathie.
    Behandlung: Korrektur von Wasser-Salz-Gleichgewicht und Säure-Basen-Zustand, Auffüllung des Blutkreislaufs, symptomatische Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:
    Erhöht die Konzentration und das Risiko von nephro- und ototoxischen Wirkungen von Cephalosporinen, Aminoglykosiden, Chloramphenicol, Ethacrynsäure, Cisplatin, Amphotericin B (aufgrund einer konkurrierenden renalen Ausscheidung).
    Erhöht die Wirksamkeit von Diazoxid und Theophyllin, reduziert - hypoglykämische Medikamente, Allopurinol.
    Pressor Amine und Furosemid gegenseitig die Effizienz reduzieren.
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Furosemid im Blutserum.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Glukokortikosteroiden erhöht Amphotericin B das Risiko einer Hypokaliämie, mit Herzglykosiden - das Risiko der Entwicklung einer Digitalisintoxikation durch Hypokaliämie (für hoch- und niedrigpolare) und Verlängerung der Halbwertszeit (für geringe Polarität) steigt .
    Reduziert die renale Clearance von Lithiumpräparaten und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation.
    Heteroidale entzündungshemmende Medikamente, Sucralfat Reduzieren Sie die harntreibende Wirkung aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese, Renin-Spiegel im Blutplasma und Aldosteron-Entfernung.
    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten, neuromuskuläre Blockade von depolarisierenden Muskelrelaxantien (Suxamethonium) und schwächt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (Tubocurarin).
    Gleichzeitige Einnahme großer Dosen von Salicylaten gegen eine Furosemid-Therapie erhöht das Risiko ihrer Toxizität (aufgrund einer konkurrierenden renalen Ausscheidung).
    Intravenös verabreicht Furosemid hat eine leicht alkalische Reaktion, so kann es nicht mit Drogen mit einem pH-Wert von weniger als 5,5 gemischt werden.
    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Hintergrund der Behandlung ist es notwendig, periodisch Blutdruck, Blutplasmaelektrolyte, Säure-Basen-Status, Reststickstoff, Kreatinin, Harnsäure, Leberfunktion und gegebenenfalls eine entsprechende Korrektur der Behandlung (mit höherer Multiplizität bei Patienten) zu überwachen mit häufigem Erbrechen und Hintergrund von parenteral injizierten Flüssigkeiten).

    Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffe können eine Kreuzsensibilität gegenüber Furosemid aufweisen.

    Patienten, die hohe Furosemid-Dosen erhalten, um die Entwicklung von Hyponatriämie und metabolischer Alkalose zu vermeiden, ist es nicht ratsam, die Aufnahme von Speisesalz zu begrenzen.

    Zur Vorbeugung von Hypokaliämie wird die gleichzeitige Gabe von kalium- und kaliumsparenden Diuretika (vor allem Spironolacton) sowie die Einhaltung einer kaliumreichen Ernährung empfohlen.

    Bei den Patienten mit der renalen Mangelhaftigkeit wird das erhöhte Risiko der Entwicklung der Verstöße des Wasser-Elektrolythaushaltes beobachtet.

    Die Auswahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte stationär erfolgen (Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht können zur Entwicklung des Leberkoma führen).

    Diese Patientengruppe zeigt eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Plasmaelektrolyten.

    Wenn bei Patienten mit schwerer progressiver Nierenerkrankung Azotämie und Oligurie auftreten oder zunehmen, wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen.

    Mit Milch bei Frauen während der Stillzeit isoliert, in Verbindung mit denen, ist es ratsam, die Fütterung zu stoppen.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit reduzierter Glukosetoleranz ist eine regelmäßige Überwachung des Glukosespiegels im Blut und Urin erforderlich.

    Bei Patienten mit Bewusstlosigkeit, mit Prostataadenom, Verengung der Harnleiter oder Hydronephrose ist die Kontrolle der Ausscheidung im Urin notwendig, in Verbindung mit der Möglichkeit einer akuten Harnverhaltung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlungsphase ist es notwendig, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 10 mg / ml.

    Verpackung:
    2 ml pro Ampulle neutrales Glas.
    Für 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einer Vertikutierampulle in einer Kartonschachtel.
    5 Ampullen pro Zellenverpackung
    aus einer Folie aus Polyvinylchlorid und einer Folie aus Aluminium, bedruckt oder ohne Folie bedruckt.
    2 Konturmaschenpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Bei Verwendung von Ampullen mit Kerben, Ringen und Knickstellen darf der Ampullenöffner oder Ampullenkratzer nicht eingesetzt werden.
    Lagerbedingungen:

    In dem dunklen Ort in einem Tempovon 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001295 / 02
    Datum der Registrierung:24.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DALHIMFARM, OAO DALHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;DALHIMFARM, OAODALHIMFARM, OAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben