Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen / unerwünschten Ereignissen (HP / AE) ist aus der Literatur und klinischen Studien erhalten. Wenn die Häufigkeit des Auftretens derselben HP / A in der Literatur und Daten aus klinischen Studien variierte, wurde die höchste Inzidenz von HP / AH angezeigt. Die folgenden Abstufungen der Häufigkeit des Auftretens von HP / AH durch Klassifizierung CIOMS (Rat der Internationalen Medizinischen Wissenschaftlichen Organisationen): Sehr oft (≥ 10%), oft (≥ 1%, <10%), selten (≥ 0,1%, <1%), selten (≥ 0,01%, <0, 1%) ), sehr selten (<0,01%), die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Häufig:
- Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, einschließlich derjenigen mit klinischen Symptomen. Symptome, die auf die Entwicklung von Verstößen gegen das Elektrolytgleichgewicht hinweisen, können Kopfschmerzen, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und dyspeptische Störungen sein. Solche Verstöße kann sich entweder allmählich (für eine lange Zeit) oder schnell (für eine sehr kurze Zeit, zum Beispiel im Falle von hohen Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) entwickeln. Faktoren, die zur Entwicklung von Verstößen gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beitragen sind die Hauptkrankheiten (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen); Begleittherapie mit Mitteln, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verändern; Mangelernährung und Trinkregime; Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen;
- Dehydration und Hypovolämie, insbesondere bei älteren Patienten, die zu Hämokonzentration mit Neigung zur Thrombosebildung führen können (siehe Abschnitt "Vaskuläre Störungen" weiter unten);
- Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut;
- Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blutserum.
Häufig: Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, erhöhte Cholesterinkonzentration im Blut, erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut und die Entwicklung eines Gichtanfalls.
Selten: verringerte Toleranz gegenüber Glukose. Mögliche Manifestation eines latenten Diabetes mellitus (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Häufigkeit unbekannt: Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut, metabolische Alkalose, Barter-Pseudosyndrom mit inkorrekter und / oder längerer Anwendung von Furosemid.
Gefäßerkrankungen
Sehr oft (zur intravenösen Infusion): Senkung des Blutdrucks (BP), einschließlich orthostatischer Hypotonie.
Selten: Vaskulitis.
Häufigkeit unbekannt: Thrombose.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Oft: Erhöhen Sie das Urinvolumen.
Selten: tubulointerstitielle Nephritis.
Die Häufigkeit ist unbekannt: eine Erhöhung des Gehalts an Natrium und Chlorid im Urin; Harnretention (bei Patienten mit partieller Obstruktion der Harnwege, siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"); Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"); Nierenversagen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Störungen aus dem Verdauungssystem
Selten: Übelkeit.
Selten: Erbrechen, Durchfall.
Sehr selten: akute Pankreatitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Sehr selten: Cholestase, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten: Schwerhörigkeit, meist vorübergehend, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Hypoproteinämie (z. B. mit nephrotischem Syndrom) und / oder zu schneller intravenöser Verabreichung von Furosemid. Es wurden Fälle von Taubheit, manchmal irreversibel, nach der Einnahme von Furosemid durch den Mund oder intravenös.
Selten: Lärm in den Ohren.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: juckende Haut, Nesselsucht, Hautausschlag, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, Pemphigoid, exfoliative Dermatitis, Purpura, Photosensibilisierungsreaktionen.
Die Häufigkeit ist unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose, KLEID-Syndrom: Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.
Die Häufigkeit ist unbekannt: Gewichtung der Strömung oder Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes. Störungen aus dem Nervensystem
Häufig: hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit Leberinsuffizienz (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Selten: Parästhesien.
Die Häufigkeit ist unbekannt: Schwindel, Synkope (Ohnmacht) oder Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Oft: Hämokonzentration.
Selten: Thrombozytopenie.
Selten: Leukopenie, Eosinophilie.
Sehr selten: Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Die Häufigkeit ist unbekannt: Es gab Fälle von Rhabdomyolyse, oft verbunden mit schwerer Hypokaliämie (siehe "Kontraindikationen").
Angeboren, erbliche und genetische Störungen
Die Häufigkeit ist unbekannt: ein erhöhtes Risiko der Nicht-Übertragung des Ductus arteriosus wenn Furosemid wird Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen vorgestellt.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten: Fieber.
Die Häufigkeit ist unbekannt: nach intramuskulärer Injektion ist eine lokale Reaktion in Form von Schmerzen möglich. Da einige Nebenwirkungen (wie eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere allergische Reaktionen auf die Haut) unter bestimmten Bedingungen das Leben der Patienten gefährden können, sollten alle Nebenwirkungen sofort dem Arzt gemeldet werden.