Aktive SubstanzFurosemidFurosemid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Lasix®
    Pillen nach innen 
  • Lasix®
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
  • Furosemid
    Lösung für Injektionen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    AVEKSIMA, JSC     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Furosemid
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Furosemid
    Lösung w / m in / in 
    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
  • Furosemid Sopharma
    Pillen nach innen 
    Sopharma, AO     Bulgarien
  • Furosemid-Fläschchen
    Lösung w / m in / in 
    VIAL, LLC     Russland
  • Furosemide-SOLOfarm
    Lösung w / m in / in 
    GROTEKS, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält: aktive Substanz: Furosemid - 10,00 mg. Hilfsstoffe: Natriumchlorid 7,50 mg, Natriumhydroxid 1,28 mg (Natriumhydroxid, das zur Umwandlung von Furosemid in Natriumfurosemid erforderlich ist), Natriumhydroxid 0,44 mg (etwa) (Natriumhydroxid, das zur Einstellung des pH-Werts auf 9 erforderlich ist, 0-9,3), Wasser für die Injektion 1,00 ml.

    Beschreibung:Klare farblose Lösung
    Pharmakotherapeutische Gruppe:harntreibend
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A.01   Furosemid

    Pharmakodynamik:

    Lasix® ist ein Hochgeschwindigkeits-Diuretikum, bei dem es sich um ein Sulfonamidderivat handelt. Lasix® blockiert das Ionentransportsystem Na +, K +, Cl + im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schlinge, in dessen Zusammenhang seine saluretische Wirkung vom Empfang des Arzneimittels im Lumen der Nierentubuli abhängt (aufgrund des Mechanismus des Anionentransports). Die harntreibende Wirkung des Medikaments Lasix® ist mit der Hemmung der Reabsorption von Natriumchlorid in diesem Abschnitt der Henle-Schleife verbunden. Nebeneffekte in Bezug auf die Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der Menge an freigesetztem Urin (aufgrund von osmotisch gebundenes Wasser) und eine Erhöhung der Sekretion Kalium im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig nimmt die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen zu.

    Mit der wiederholten Verabreichung des Medikaments Lasix® nimmt seine diuretische Aktivität nicht ab, da das Medikament die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (röhrenförmige Struktur, die eng mit dem juxtaglomerulären Komplex verbunden ist). Lasix® bewirkt eine dosisabhängige Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

    Bei Herzversagen reduziert Lasix® schnell die Vorbelastung (durch Erweiterung der Venen), reduziert den Pulmonalarteriendruck und den Fülldruck des linken Ventrikels. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkung von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und daher ist die Voraussetzung für seine Entwicklung das Fehlen von Störungen in der Synthese von Prostaglandinen, zusätzlich dazu erfordert dieser Effekt auch eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion.

    Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die auf einer erhöhten Natriumausscheidung, einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktive Wirkungen (aufgrund des natriuretischen Effekts) beruht Furosemid reduziert die Reaktion der Blutgefäße auf Katecholamine, deren Konzentration bei Patienten mit Hypertonie erhöht ist).

    Eine dosisabhängige Diurese und Natriurese wird beobachtet, wenn Lasix® in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg (gesunde Probanden) eingenommen wird. Nach intravenöser Gabe von 20 mg des Arzneimittels Lasix® entwickelt sich der diuretische Effekt nach 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.

    Die Beziehung zwischen den intrakanulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Furosemid-Ausscheidungsrate von etwa 10 & mgr; g / min vor. Daher ist eine verlängerte Infusion von Furosemid wirksamer als eine wiederholte Bolusverabreichung. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Zunahme der Wirkung beobachtet. Wenn die tubuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel an das Albumin bindet, das sich im Lumen der Tubuli befindet (zum Beispiel bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen von Furosemid beträgt 0,1-0,2 l / kg Körpergewicht und variiert signifikant in Abhängigkeit von der Grunderkrankung. Furosemid bindet sehr stark an Blutplasmaproteine ​​(mehr als 98%), hauptsächlich mit Albuminen. Furosemid wird hauptsächlich unverändert und hauptsächlich durch Sekretion in den proximalen Tubuli ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diesem Weg ausgeschieden. Glucuronierte Furosemid-Metaboliten sind 10-20% des mit Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels. Die verbleibende Dosis wird durch den Darm abgesondert, anscheinend durch Gallensekretion.

    Die endgültige Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1-1,5 Stunden.

    Furosemid dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Seine Konzentration im Fötus und im Neugeborenen ist dieselbe wie die der Mutter.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik bei ausgewählten Patientengruppen

    Mit Niereninsuffizienz die Beseitigung von Furosemid verlangsamt sich, und die Halbwertszeit nimmt zu; Bei schwerer Niereninsuffizienz kann die Halbwertszeit bis zu 24 Stunden betragen.

    Mit nephrotischem Syndrom Eine Abnahme der Plasmaproteinkonzentrationen führt zu einem Anstieg der Konzentrationen von ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), und das Risiko, eine ototoxische Wirkung zu entwickeln, nimmt zu. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten verringert werden, indem Furosemid an Albumin in den Tubuli gebunden wird und die tubuläre Sekretion von Furosemid reduziert wird.

    Mit Hämodialyse und Peritonealdialyse und permanenter ambulanter Peritonealdialyse Furosemid Ausgabe ist unbedeutend.

    Mit Leberinsuffizienz die Halbwertszeit von Furosemid ist um 30-90% erhöht, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des Verteilungsvolumens. Pharmakokinetische Parameter in dieser Kategorie von Patienten können stark variieren.

    Mit Herzinsuffizienz, schweren Grad, arterieller Hypertonie und bei älteren Menschen Die Ausscheidung von Furosemid wird durch eine Abnahme der Nierenfunktion verlangsamt.

    Bei Früh- und Vollzeitkindern Ausscheidung von Furosemid kann verlangsamt werden, was vom Reifegrad der Nieren abhängt, kann der Metabolismus der Droge bei Säuglingen auch verlangsamt werden, da ihre glukuröse Fähigkeit unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, die letzte Hälfte - Lebensdauer überschreitet nicht 12 Stunden. Bei Säuglingen im Alter von zwei Monaten und älter unterscheidet sich die Ausscheidung von Furosemid nicht von der bei Erwachsenen.

    Indikationen:
    • Hydropikal Syndrom chronisch Herzfehler.
    • Ödemsyndrom mit akuter Herzinsuffizienz.
    • Hydropikal Syndrom chronisch Nierenversagen.
    • Scharf Nierenversagen, einschließlich derjenigen während der Schwangerschaft und Verbrennungen (um die Flüssigkeitsausscheidung zu erhalten).
    • Hydropikal Syndrom mit nephrotischem Syndrom (mit nephrotischem Syndrom im Vordergrund ist die Behandlung der Grunderkrankung).
    • Ödemsyndrom mit Lebererkrankung (ggf. zusätzlich zur Behandlung Antagonisten von Aldosteron).
    • Hypertensiven Krise.
    • Aufrechterhaltung einer erzwungenen Diurese mit Vergiftung mit chemischen Verbindungen, wobei die Nieren unverändert ausgeschieden werden.



    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels; bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide (Sulfanilamid antimikrobielle Mittel oder Sulfonylharnstoffe) kann sich eine "Kreuz" -Allergie entwickeln Furosemid.
    • Nierenversagen bei Anurie, die nicht auf die Verabreichung von Furosemid anspricht.
    • Hepatische Präkoma und Koma.
    • Ausgeprägte Hypokaliämie.
    • Ausgeprägte Hyponatriämie.
    • Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation.
    • Die heftig geäußerten Verstöße des Abflusses des Urins irgendwelcher Genese (einschließlich der einseitigen Harntraktschädigung).
    • Schwangerschaft (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit").
    • Die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:
    • Mit arterieller Hypotonie;

    • Bei Erkrankungen, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (stenosierende Läsionen der Koronar- und / oder zerebralen Arterien);

    • Bei akutem Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln);

    • Mit latent fließendem oder manifestem Diabetes mellitus;

    • Mit Gicht;

    • Mit hepatorenalem Syndrom (dh mit funktioneller Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit Lebererkrankungen);

    • Mit Hypoproteinämie (zum Beispiel mit nephrotischem Syndrom, wenn es möglich ist, die harntreibende Wirkung zu reduzieren und das Risiko der Entwicklung zu erhöhen ototoxische Wirkung von Furosemid sollte die Wahl der Dosis bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);

    • Mit partieller Obstruktion der Harnwege (Hyperplasie der Prostata) Drüsen, Verengung der Harnröhre);
    • Bei erhöhtem Risiko der Entwicklung von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen und Säure-Basen-Zustand oder bei signifikanten zusätzlichen Flüssigkeitsverlusten (Erbrechen, Durchfall) ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion erforderlich und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren erforderlich.
    • Bei gleichzeitiger Verschreibung von Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz (Risiko einer erhöhten Mortalität).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Furosemid dringt durch Plazentaschranke, so ist es nicht sollte während der Schwangerschaft verabreicht werden ohne strenge medizinische Beweise.

    Wenn aus Lebensgründen das Medikament Lasix verschrieben wird schwanger, ist es notwendig sorgfältige Überwachung des Zustandes und der Entwicklung des Fötus.

    Während der Stillzeit ist das Medikament Lasis kontraindiziert, da es die Laktation unterdrückt.

    Frauen sollten nicht gefüttert werden wenn sie nehmen Zubereitung Lasix®.

    Dosierung und Verabreichung:
    Bei Verwendung des Medikaments Lasix wird empfohlen, es in den niedrigsten Dosen zu verabreichen, die ausreichen, um zu erreichen notwendig
    therapeutische Wirkung.
    Das Medikament Lasix wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär (wenn es nicht möglich ist) verabreicht intravenös
    Verabreichung oder Einnahme). Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels ist nicht zur Behandlung von akuten Zuständen, wie Lungenödemen, geeignet. Intravenöse Einführung des Medikaments Lasix wird nur durchgeführt, wenn die Einnahme des Medikaments im Inneren unmöglich ist oder es eine Verletzung der Absorption des Medikaments im Dünndarm gibt, sowie wenn es notwendig ist, die schnellste Wirkung zu erhalten. Bei intravenöser Verabreichung des Medikaments Lasix wird immer empfohlen, so schnell wie möglich auf die Einnahme von Lasiks Medikamenten zu wechseln.
    Bei intravenöser Verabreichung sollte Lasix langsam verabreicht werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin-Konzentration> 5 mg / dL) wird empfohlen, dass die intravenöse Rate von Lasix 2,5 mg pro min nicht überschreitet. Um eine optimale Effizienz und Unterdrückung der Gegenregulation (Aktivierung der Renin-Angiotensin-Antinatriuretikum und Neurohumorale Regulationseinheiten) ist ein stärker bevorzugtes kontinuierliches intravenöses Lasix-Medikament als sein wiederholter intravenöser Bolus. Wenn nach einer oder mehreren intravenösen Bolusinjektionen unter akuten Bedingungen keine Möglichkeit für eine kontinuierliche intravenöse Infusion besteht, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen in kurzen Intervallen zwischen den Verabreichungen (ungefähr 4 Stunden) als intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit längeren Zeitintervallen zu verabreichen zwischen den Einführungen.

    Die Lösung für die parenterale Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und hat keine Puffereigenschaften. Bei pH unter 7 ist es möglich Fallout des Wirkstoffs im Sediment, also bei Verdünnung Laxix ist notwendig streben nach dem pH-Wert Die erhaltene Lösung stammte aus neutral bis leicht alkalisch.

    Zur Verdünnung kann 0,9% Natriumchloridlösung verwendet werden.

    Verdünnte Arzneimittellösung Lasix sollte, wenn möglich, sofort danach verwendet werden Kochen.

    Empfohlenes Maximum Tagesdosis für intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen ist 1500 mg und bei Kindern - 20 mg. Die Dauer der Behandlung in Kinder und Erwachsene wird von einem Arzt individuell in abhängig von den Messwerten.

    Besondere Empfehlungen für Dosierung Regime

    Kinder

    Bei Kindern sollte die Dosis entsprechend dem Körpergewicht reduziert werden. Kinder Die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung ist 1 mg / kg / Körpergewicht pro Tag, aber mehr als 20 mg / Tag.

    Erwachsene

    Ödemsyndrom mit Lebererkrankungen

    Das Medikament Lasix wird zusätzlich zur Behandlung verwendet Antagonisten von Aldosteron im Falle ihrer unzureichenden Wirksamkeit. Zum Verhütung Komplikationen, wie eine Verletzung der orthostatischen Regulierung Blutkreislauf, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störung oder Säure-Basen-Zustand, ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich, so dass Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust bis zu etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag möglich). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Anwendung 20-40 mg.

    Ödemsyndrom bei chronischem Nierenversagen

    Die Natriumreaktion auf das Lasix-Präparat hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Nierenversagens und des Natriumgehalts im Blut, so dass die Wirkung der Dosis nicht genau vorhersagbar ist. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine sorgfältige Dosisauswahl durch ihren allmählichen Anstieg erforderlich, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 2 Litern pro Tag möglich, der bis zu 280 mmol betragen kann Na + pro Tag). Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die übliche Erhaltungsdosis 250-1500 mg / Tag oral.

    Bei intravenöser Verabreichung kann die Dosis des Arzneimittels Lasix wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung wird mit intravenösem Tropfen mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute begonnen und dann wird die Verabreichungsgeschwindigkeit allmählich erhöht alle 30 Minuten, abhängig von der therapeutische Wirkung.

    Akutes Nierenversagen (um die Ausscheidung zu erhalten Flüssigkeit)

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Lasix sollte eliminiert werden Hypovolämie, arterielle Hypertonie Hypotonie und signifikante Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und / oder Säure-Base-Zustand. Es wird empfohlen, dass der Patient so bald wie möglich ist übertragen von einer intravenösen Einführung des Medikaments Lasix auf die Aufnahme von Tabletten Lasix (Dosis Tabletten von Lasix hängt davon ab ausgewählte Dosis für die intravenöse Verabreichung).

    Die empfohlene Anfangsdosis für intravenöse Verabreichung ist 40 mg. Wenn nach seiner Einführung, nein erreicht die notwendige harntreibende Wirkung, kann das Medikament Lasix injiziert werden kontinuierlich intravenös Infusion, beginnend mit der Geschwindigkeit Einführung von 50-100 mg pro Stunde.

    Ödem mit nephrotischem Syndrom

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg pro Tag. Die notwendige Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Wirkung ausgewählt. Die Tagesdosis kann einmal verabreicht oder in mehrere Injektionen aufgeteilt werden (siehe Abschnitte "Pharmakokinetik" und "Besondere Anweisungen").

    Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die Tagesdosis in 2-3 Injektionen einzuteilen.

    Ödem bei akuter Herzinsuffizienz Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Lasix beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Falls erforderlich, kann die Dosis von Lasix in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung angepasst werden.

    Hypertensiven Krise

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg bei intravenöser Bolusgabe. Die Dosis kann abhängig vom Effekt eingestellt werden.

    Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftungen

    Das Medikament Lasix wird zusätzlich zur intravenösen Infusion von Elektrolytlösungen verwendet. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf das Medikament Lasix ab. Vor und während der Behandlung sollte Lasix Flüssigkeits- und Elektrolytverluste überwachen und reparieren. Bei Vergiftungen mit sauer oder alkalisch reagierenden Stoffen kann deren Ausscheidung beschleunigt werden zusätzlich Alkalisierung, oder eine Erhöhung der Säuregehalt des Urins.


    Nebenwirkungen:

    Frequenz Auftreten unerwünscht Reaktionen / unerwünschte Ereignisse (HP / AE) wurden aus der Literatur und klinischen Studien erhalten. Wenn die Häufigkeit des Auftretens für die gleiche HP / A in der Literatur und Daten aus klinischen Studien variiert, war die höchste Inzidenz von HP / AH angezeigt. Die folgenden Abstufungen der Häufigkeit des Auftretens von HP / AH durch Klassifizierung CIOMS (Rat der medizinischen wissenschaftlichen Organisationen der Leute): sehr oft> 10 %; oft> 1 % und < 10%; selten> 0,1% und < 1 %; selten> 0,01% und <0,1 %; selten < 0,01 %, Frequenz unbekannt (Es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens von HP / AH anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    - Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, einschließlich der mit klinische Symptome. Symptome, die auf die Entwicklung von Verstößen gegen das Elektrolytgleichgewicht hinweisen, können Kopfschmerzen, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und dyspeptische Störungen sein. Diese Störungen können sich entweder langsam (für lange Zeit) oder schnell (für eine sehr kurze Zeit, z. B. bei hohen Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) entwickeln. Die Faktoren, die zur Entwicklung von Verletzungen vodnoehletrolitnogo Gleichgewicht beitragen, sind die wichtigsten Krankheiten (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen); Begleittherapie mit Mitteln, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verändern; Mangelernährung und Trinkregime; Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen.

    - Dehydration und Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens), insbesondere bei älteren Patienten, die zu einer Thrombose entwickelnden Thrombokonzentration führen können (siehe Abschnitt "Vaskuläre Störungen" weiter unten).

    - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.

    - Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut.

    Häufig

    - Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, erhöhte Cholesterinkonzentration im Blut, erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut und Entwicklung eines Gichtanfalls.

    Selten

    - Verringerte Glukosetoleranz. Mögliche Manifestation eines latenten Diabetes mellitus (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Frequenz unbekannt

    - Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, erhöhte Konzentration und Harnstoff im Blut, metabolisch Alkalose, Barter-Pseudosyndrom mit inkorrekter und / oder längerer Anwendung von Furosemid.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig (für die intravenöse Infusion)

    - Blutdrucksenkung (BP), einschließlich orthostatische Hypotonie.

    Selten

    - Vaskulitis.

    Frequenz unbekannte

    - Thrombose.

    Störungen aus dem Nocheck und den Harnwegen

    Häufig

    - Erhöhen Sie das Volumen des Urins.

    Selten

    - Tubulointerstitielle Nephritis.

    Frequenz unbekannte

    - Erhöhung des Gehalts an Natrium und Chlorid im Urin; Harnretention (bei Patienten mit partieller Obstruktion der Harnwege, siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Nierenversagen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Störungen aus dem Verdauungssystem

    Selten

    - Übelkeit.

    Selten

    - Erbrechen, Durchfall.

    Selten

    - Akute Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten

    - Cholestase, eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen. Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    - Hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit Leberinsuffizienz (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Selten

    - Parästhesien.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten

    - Hörstörungen, in der Regel vorübergehend, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Hypoproteinämie (z. B. mit nephrotischem Syndrom) und / oder zu schneller intravenöser Verabreichung von Furosemid. Es wurden Fälle von Taubheit, manchmal irreversibel, nach der Einnahme von Furosemid durch den Mund oder intravenös berichtet.

    Selten

    - Lärm in den Ohren.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten

    - Juckreiz, Nesselsucht, Ausschlag, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, Pemphigoid, exfoliative Dermatitis, Purpura, Photosensibilisierungsreaktionen.

    Frequenz unbekannt

    - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose, DRESS-Syndrom: Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    - schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

    Frequenz unbekannt

    - Gewichtung der Strömung oder Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig

    - Haemokonzentration.

    Selten

    - Thrombozytopenie.

    Selten

    - Leukopenie, Eosinophilie.

    Selten

    - Agranulozytose, aplastisch Anämie oder hämolytische Anämie.

    Angeborene, erbliche und genetische Störungen

    Frequenz unbekannt

    - Erhöhtes Risiko der Nicht-Invasion des arteriellen Ganges, wenn Furosemid wird Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen vorgestellt.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Ort der Verwaltung

    Selten

    - Fieber.

    Frequenz unbekannt

    - Nach intramuskulärer Injektion ist eine lokale Reaktion in Form von Schmerzen möglich.

    Da einige Nebenwirkungen (wie eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere allergische Reaktionen auf die Haut) unter bestimmten Bedingungen das Leben der Patienten gefährden können, sollten alle Nebenwirkungen sofort dem Arzt gemeldet werden.






    Überdosis:

    Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Überdosierung des Arzneimittels hängt hauptsächlich vom Ausmaß und den Folgen des Flüssigkeitsverlustes und der Elektrolyte ab; Überdosierung kann durch Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen und -leitung (einschließlich AV-Block und Kammerflimmern) manifestiert werden. Symptome dieser Störungen sind eine Abnahme des Blutdrucks, bis zur Entwicklung von Schock, akutes Nierenversagen, Thrombose, Delirium, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrung.

    Die Behandlung zielt auf die Korrektur klinisch signifikanter Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts unter der Kontrolle von Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Säure-Basen-Gleichgewicht, Hämatokrit und der Vorbeugung oder Therapie möglicher schwerwiegender Komplikationen ab, die sich gegen diese Störungen entwickeln.

    Interaktion:
    Nicht unterstützte Kombinationen
    - Chloralhydrat - intravenöse Infusion von Furosemid für einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Anwendung von Chloralhydrat kann zu Hyperämie der Haut führen, übermäßiges Schwitzen, Angstzuständen, Übelkeit, erhöhter Blutdruck und Tachykardie, wird die gleichzeitige Verwendung von Chloralhydrat empfohlen.
    - Aminoglykoside - verzögerte Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren, wenn sie gleichzeitig mit Furosemid angewendet werden und ein erhöhtes Risiko für ototoxische Reaktionen besteht und nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Medikamenten vermieden werden, außer wenn für Vitalfunktionen notwendig, in diesem Fall eine Korrektur (Abnahme) der Unterstützung Dosen von Aminoglycosiden.
    Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist
    - Ototoxische Arzneimittel - Furosemid potenziert ihre Ototoxizität. Da kann das Ego Fahrt Bei irreversiblen Schädigungen des Hörorgans können solche Mittel nur zusammen mit Furosemid angewendet werden durch streng
    medizinische Indikationen.
    - Cisplatinum - Bei Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr der Entwicklung ototoxische Wirkung. Darüber hinaus ist es möglich eine Erhöhung des nephrotoxischen Effekts von Cisplatin bei der Anwendung von Furosemid zur Durchführung einer erzwungenen Diurese während der Behandlung mit Cisplatin, wenn Furosemid wird nicht in niedrigen Dosen (z. B. 40 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) und in Kombination mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr des Patienten angewendet.
    - Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten - die Anwendung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einer übermäßigen Reduktion führen arterieller Druck mit eingeschränkter Nierenfunktion und in einigen Fällen - die Entwicklung von akutem Nierenversagen. Daher drei Tage vor Beginn der Behandlung oder Erhöhung der Dosis von ACE-Hemmern oder Antagonisten Rezeptoren Angiotensin II empfohlen Streichung von Furosemid, oder Reduzierung seiner Dosis.

    - Lithiumsalze - beeinflusst Furosemid nimmt ab Eliminierung von Lithium, aufgrund dessen erhöht sich Lithiumgehalt im Serum, das Erhöht die Risiko, es zu entwickeln giftig Aktionen, einschließlich seiner Beschädigung Auswirkung im Herzen und nervöses System. Daher wann Anwendung von diese Kombination erforderlich Überwachung Lithiumgehalt im Serum Blut.

    - Risperidon -ist notwendig Folgen Vorsicht, vorsichtig Wiegen Verhältnis Risiko und Nutzen, vor der Anwendung der Kombination Risperidon Furosemid oder andere stark Diuretika durch wurde beobachtet Erweiterung Sterblichkeitsrate bei Patienten ältere Menschen mit Demenz, die erhalten haben gleichzeitige Behandlung Risperidon und Furosemid.

    Interaktionen, die sollte berücksichtigt werden Herzglykoside, Drogen, die verursachen Intervallverlängerung QT - im Falle der Entwicklung vor dem Hintergrund der Einführung von Furosemid Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) erhöht die toxische Wirkung Herzglykoside und bedeutet verursachen Intervallverlängerung QT (Das Risiko der Entwicklung steigt Störungen im Herzrhythmus). Glukokortikosteroide, CarbenoxolonLakritzpräparate in großen Mengen und längerer Gebrauch von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

    - Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko, ihre nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    - Hohe Dosen einiger Cephalosporine (hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden) - in Kombination mit Furosemid erhöht Risiko einer nephrotoxischen Wirkung von Cephalosporinen.

    - Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die harntreibende Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydratation (einschließlich Furosemid) können NSAR die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen. Furosemid kann die Toxizität von Salicylaten erhöhen.

    - Phenytoin - Verringerung der harntreibenden Wirkung von Furosemid.

    - Hypotonisch Medikamente, Diuretika oder andere Mittel, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere Blutdrucksenkung möglich.

    - Probenecid, Methotrexat oder andere Drogen, die, mögen Furosemidin den Nierentubuli ausgeschieden, kann die Wirkung von Furosemid (der gleiche Weg der renalen Ausscheidung) verringern; andererseits Furosemid kann zu einer Verringerung der Ausscheidung dieser Medikamente durch die Nieren führen. All dies erhöht das Risiko von Nebenwirkungen wie Furosemid, Damit und gleichzeitig mit den oben genannten Medikamenten eingenommen werden.

    - Hypoglykämische Mittel (und zur oralen Verabreichung und Insulin), Pressoramine (Adrenalin, Noradrenalin) - schwächende Wirkung in Kombination mit Furosemid.

    - Theophyllin, Diazoxid, Curare wie Muskelrelaxantien - verstärkende Effekte in Kombination mit Furosemid.

    - Sucralfat - Abnahme der Resorption von Furosemid bei Gelenkinjektion (gehört nicht zu dieser Darreichungsform) und Schwächung seiner Wirkung (Furosemid Einnahme und Sucralfat sollte in Abständen von nicht weniger als zwei Stunden genommen werden).

    - Cyclosporin A - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko für die Entwicklung einer Gichtarthritis aufgrund von Furosemid-induzierter Hyperurikämie und einer gestörten Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren unter dem Einfluss von Cyclosporin.

    - Röntgenopake Substanzen - bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Nephropathie für die Einführung von radiopaken Zubereitungen, die erhalten Furosemid wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen nach Verabreichung von Radiokontrastpräparaten beobachtet, verglichen mit Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von radiopaque-induzierter Nephropathie, die vor der Verabreichung des Radiokontrastarzneimittels nur intravenös verabreicht wurde Flüssigkeit (Hydratation).

    - Intravenös verabreicht Das Medikament Lasix hat eine leicht alkalische Reaktion, daher sollte es nicht mit Medikamenten mit einem pH-Wert von weniger als 5,5 gemischt werden.





    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung mit Lasix, das Vorhandensein von schweren Anomalien Abfluss von Urin, einschließlich einseitig.

    Patienten mit partieller Beeinträchtigung Abfluss von Urin brauchen sorgfältige Überwachung, besonders zu Beginn der medikamentösen Behandlung Lasix.

    Während der Behandlung mit Lasix, regelmäßige Überwachung von Natrium, Kalium und Konzentration Serumkreatinin; besonders enge Überwachung sollte bei Patienten mit durchgeführt werden hohes Entwicklungsrisiko Verstöße gegen Wasser-Elektrolyt Balance in den Fällen von zusätzlichen Verluste von Flüssigkeit und Elektrolyten (zum Beispiel aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder starkes Schwitzen).

    Vor und während der Behandlung mit Lasix, überwachen und im Falle von entstehen, beseitigen Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Störungen von Wasser-Elektrolyt Gleichgewicht und / oder Säure-Base Staat, für den es kann kurzfristig Absetzen der Behandlung mit Lasix.

    Bei der Behandlung mit Lasix Es ist immer ratsam zu verwenden Lebensmittel reich an Kalium (fettarm Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). BEIM einige Fälle können sein zeigt die Einnahme von Kaliumpräparaten oder die Einnahme von kaliumsparenden Medikamenten.

    Bei Patienten mit Hypoproteinämie zum Beispiel mit nephrotischem Syndrom assoziiert eine vorsichtige Änderung der Lasix-Dosis ist erforderlich (möglicherweise eine Verringerung der Wirksamkeit von Furosemid und eine Erhöhung seiner Ototoxizität).

    Frühgeborene benötigen regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und Ultraschall Nierenuntersuchung (die Möglichkeit von Nephrolithiasis und Nephrokalzinose).

    Es gab eine große Häufigkeit Todesfälle bei Patienten ältere Menschen mit Demenz, gleichzeitig behandelt Risperidoy und Furosemid, nach verglichen mit Patienten, die erhalten oder nur Furosemid oder nur Risperidon.

    Pathophysiologischer Mechanismus Dieser Effekt ist nicht erwiesen.

    Gleichzeitige Anwendung Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich mit niedrige Dosen von Thiazid Diuretika) nicht assoziiert war erhöhte Sterblichkeit in ältere Patienten mit Demenz. Bei älteren Patienten Alter mit Demenz gefolgt mit Vorsicht, vorsichtig Wiegen des Verhältnisses von Gebrauch und Risiko, bewerben Furosemid und Risperidon gleichzeitig. Wie Dehydration ist eine häufige erhöhter Risikofaktor Sterblichkeit, wenn Sie eine Entscheidung treffen auf die Anwendung dieser Kombination von ältere Patienten mit Dehydration sollte Dehydration des Patienten vermeiden.

    Mögliche Gewichtung der Strömung oder Exazerbation des systemischen Lupus erythematodes.

    Auswahl des Dosierungsregimes Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund Zirrhose der Leber sollte in durchgeführt werden Krankenhaus (Verstöße gegen das Wasser - Elektrolyt - Gleichgewicht können die Entwicklung von Leberkoma beinhalten).

    Kompatibilitätsrichtlinien

    Lasix sollte nicht mischen Sie in einer Spritze mit andere medizinische meint.

    Notfallaktivitäten für Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

    In der Regel wird es empfohlen die folgenden Aktivitäten:

    Bei den ersten Anzeichen (scharf Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) Stoppen Sie die Injektion, die Nadel in der Vene lassen. Zusammen mit andere übliche dringende Aktivitäten um eine tiefe Position zu gewährleisten Kopf und Rumpf und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege.

    Dringende Medikamente (Empfehlungen für die Dosierung sind für einen erwachsenen Patienten mit normalem Körpergewicht berechnet, bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht reduziert werden). Sofortige intravenöse Injektion von Adrenalin (Adrenalin): Nach Verdünnung von 1 ml einer Standardlösung von Adrenalin 1: 1000 auf 10 ml zu Beginn injiziert 1 ml der resultierenden Lösung (= 0,1 mg Adrenalin) unter der Kontrolle der Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz. Bei Bedarf kann die Einleitung von Adrenalin durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Einführung von Adrenalin werden intravenöse Glukokortikosteroide (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon) produziert, die bei Bedarf wiederholt werden können.

    Zusätzlich zu diesen Aktivitäten, um das Volumen zu füllen zirkulierendes Blut wird intravenös verabreicht imfusional Einführung von Plasmaersatzstoffen und / oder Elektrolytlösungen. Falls benötigt: künstliche Beatmung, Inhalation von Sauerstoff, Antihistaminika.


    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Einige Nebenwirkungen (z. B. eine signifikante Senkung des Blutdrucks) können die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen verringern, die beim Führen von Fahrzeugen oder bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten gefährlich sein können. Insbesondere bezieht sie sich auf den Zeitraum des Beginns der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels, sowie auf Fälle von gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva oder Alkohol.

    In solchen Fällen wird es nicht empfohlen Transport verwalten bedeutet oder damit umgehen potenziell gefährliche Arten Aktivitäten.


    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 10 mg / ml.

    Verpackung:
    2 ml des Arzneimittels in dunklen Glasampullen (Typ I) mit einem Bruchpunkt. Für 10 Ampullen in einem Kunststoffkonturgeflecht ohne Beschichtung (Palette). 1 Palette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C der Ort vor Licht geschützt.

    Von Kindern fern halten Ort.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014865 / 02
    Datum der Registrierung:16.05.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi Indien LimitedSanofi Indien Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben