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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält

    Der Wirkstoff ist Furosemid 40 mg;

    Hilfsstoffe: Milchzucker, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß mit einem cremefarbenen Farbton, flach-zylindrische Form, mit einer Abschrägung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:harntreibend
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A.01   Furosemid

    Pharmakodynamik:

    "Loopback" Diuretikum; verursacht schnell wirkende, starke und kurzzeitige Diurese. Es stört die Reabsorption von Natrium- und Chlorionen sowohl im proximalen als auch im distalen Abschnitt der gewundenen Tubuli und im dicken Segment des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife. Furosemid hat eine ausgeprägte diuretische, natriuretische, chlororetische Wirkung. Außerdem erhöht es die Ausscheidung von Kalium-, Calcium- und Magnesiumionen.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die maximale Konzentration wird im Blutplasma festgestellt, wenn sie nach 1 Stunde eingenommen wird.

    Die Bioverfügbarkeit beträgt 60-70%. Das relative Volumen der Verteilung beträgt 0,2 l / kg. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 98%. Durchdringt die Plazentaschranke, sticht mit Muttermilch. Metabolisiert in der Leber. Es wird über das im proximalen Nephron vorhandene Anionentransportsystem in das Lumen der Nierentubuli sezerniert.

    60-70% werden über die Nieren, der Rest über den Darm ausgeschieden. Die Dauer der Geißelung beträgt 1-1,5 Stunden.

    Indikationen:

    Ödemsyndrom mit Herzinsuffizienz II - III, Leberzirrhose, Nierenerkrankung (einschließlich nephrotisches Syndrom); arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Erhöhte Sensibilität gegenüber Furosemid, akutes Nierenversagen mit Anurie (glomeruläre Filtrationsrate unter 3-5 ml / min), schwere Leberinsuffizienz, Leberkoma, Harnröhrenstenose, akute Glomerulonephritis, Verstopfung der Harnwege durch Stein, Präkomatose, hyperglykämisches Koma, Hyperurikämie, Gicht, dekompensierte Mitral- oder Aortenstenose, erhöhter zentralvenöser Druck (> 10 mm Hg), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, Arterien Bestellen Hypotonie, akute infarkt Myokard, systemischer Lupus erythematodes, Pankreatitis, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (Hypovolämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie), Digitalisintoxikation.

    Vorsichtig:

    benigne Prostatahyperplasie, Hypoproteinämie (Risiko der Entwicklung von Ototoxizität), Diabetes mellitus (Abnahme der Glukosetoleranz), stenosierende Arteriosklerose der Hirnarterien, Schwangerschaft (insbesondere die erste Hälfte, mögliche Verwendung für Lebensindikationen), Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen, der klinischen Situation, dem Alter des Patienten. Während der Behandlung wird das Dosierungsschema abhängig von der Größe der diuretischen Reaktion und der Dynamik des Patientenzustands eingestellt.

    Das Medikament wird am Morgen vor dem Essen verschrieben und die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 20-40 mg (1/2 - 1 Tabelle).Bei unzureichender Exposition wird die Dosis schrittweise auf 80-160 mg pro Tag erhöht (2-3 Dosen im Abstand von 6 Stunden). Nach der Verringerung der Ödeme wird das Medikament in kleineren Dosen mit einer Pause von 1-2 Tagen verordnet.

    Bei arterieller Hypertonie werden 20-40 mg verschrieben, bei fehlender ausreichender Blutdrucksenkung müssen andere antihypertensive Medikamente zur Behandlung hinzugegeben werden. Bei Zusatz von Furosemid zu bereits verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamenten sollte deren Dosis um einen Faktor reduziert werden von 2.

    Die anfängliche Einzeldosis bei Kindern beträgt 1-2 mg / kg, die maximale - 6 mg / kg.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: übermäßige Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen.

    Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Wadenmuskelkrämpfe (Tetanie), Parästhesien, Apathie, Adynamie, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit.

    Von den Sinnen: eine Störung des Sehens und Hörens.

    Seitens des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, trockener Mund, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, cholestatische Gelbsucht, Pankreatitis (Exazerbation).

    Aus dem Urogenitalsystem: Oligurie, akute Harnverhaltung (bei Patienten mit Prostataadenom), interstitielle Nephritis, Hämaturie, Impotenz.

    Allergische Reaktionen: Purpura, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Vaskulitis, nekrotisierende Angiitis, Juckreiz, Schüttelfrost, Fieber, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock.

    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie.

    Seitens des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: Hypovolämie, Dehydratation (Risiko für Thrombose und Thromboembolie), Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose.

    Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Glukosurie, Hyperkalziurie.

    Überdosis:

    Symptome: Blutdruckabfall, Kollaps, Schock, Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Arrhythmien, akutes Nierenversagen mit Anurie, Thrombose, Thromboembolie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schlaffe Lähmung, Apathie.

    Behandlung: Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Zustands (CBS), Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens, symptomatische Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Erhöht die Konzentration und das Risiko von nephro- und ototoxischen Wirkungen von Cephalosporinen, Aminoglykosiden, Chloramphenicol, Ethacrynsäure, Cisplatin. Amphotericin B (aufgrund einer konkurrierenden renalen Ausscheidung).

    Erhöht die Wirksamkeit von Diazoxid und Theophyllin, reduziert - blutzuckersenkende Mittel, Allopurinol.

    Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Furosemid im Serum.

    Bei gleichzeitigem Einsatz von Glukokortikosteroiden erhöht Amphotericin B das Risiko einer Hypokaliämie mit Herzglykosiden - das Risiko, eine digitale Vergiftung durch Hypokaliämie zu entwickeln, steigt.

    Reduziert die renale Clearance von Lithiumpräparaten und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Sucralfat, reduzieren harntreibende Wirkung.

    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten, neuromuskuläre Blockade von depolarisierenden Muskelrelaxantien (Succinylcholin) und schwächt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien (Tubocurarin).

    Gleichzeitige Einnahme von hohen Dosen von Salicylaten gegen Furosemid-Therapie erhöht das Risiko ihrer Toxizität.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Hintergrund der Kur ist es notwendig, den Blutdruck, den Gehalt an Elektrolyten des Blutplasmas (inkl. Na +, Ca2 +, K +, Mg2 +), CBS, Reststickstoff, Kreatinin, Harnsäure, Leberfunktion und ggf. entsprechende Behandlungskorrektur.

    Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffe können eine Kreuzsensibilität gegenüber Furosemid haben. Patienten, die hohe Dosen Furosemid erhalten, um die Entwicklung von Hyponatriämie und metabolischer Alkalose zu vermeiden, ist es unangemessen, die Aufnahme von Kochsalz zu begrenzen.

    Zur Vorbeugung von Hypokaliämie wird die gleichzeitige Gabe von kalium- und kaliumsparenden Diuretika (vor allem Spironolacton) sowie die Einhaltung einer kaliumreichen Ernährung empfohlen.

    Die Auswahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte unter stationären Bedingungen durchgeführt werden (eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts kann zur Entwicklung des Leberkoma führen). Diese Kategorie von Patienten zeigt eine regelmäßige Kontrolle über den Gehalt an Plasmaelektrolyten.

    Wenn bei Patienten mit schwerer progressiver Nierenerkrankung Azotämie und Oligurie auftreten oder zunehmen, wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen. Bei Frauen wird es während der Stillzeit mit Milch versorgt, in diesem Zusammenhang ist es ratsam, das Stillen für die Dauer der Behandlung zu unterbrechen.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit reduzierter Glukosetoleranz ist eine regelmäßige Überwachung des Glukosespiegels im Blut und Urin erforderlich.

    Bei Patienten mit Bewusstlosigkeit, mit Prostataadenom, Verengung der Harnleiter oder Hydronephrose erfordert Überwachung der Miktion in Verbindung mit der Möglichkeit einer akuten Harnverhaltung.

    Während der Behandlungszeit ist es notwendig, potenziell gefährliche Aktivitäten zu vermeiden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 40 mg.

    Verpackung:

    Für 10 oder 25 Tabletten in einem Konturnetzpaket.

    1.2 Contourell-Packungen mit 10 Tabletten oder 2 Contourell-Packungen mit 25 Tabletten werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Nach dem Verfallsdatum kann das Medikament nicht mehr verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000488
    Datum der Registrierung:18.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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