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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für 1 ml.

    Aktive Substanz: Furosemid (bezogen auf die Trockensubstanz) - 10,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 7,5 mg, Natriumhydroxid - 1,28 mg, Natriumhydroxidlösung 0,1 M - bis pH 9,0 - 9,3, Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml.

    Beschreibung:Transparent, farblos oder mit einem gelblichen Tönung von Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A.01   Furosemid

    Pharmakodynamik:

    Furosemid ist ein schnell wirkendes Diuretikum, bei dem es sich um ein Sulfonamidderivat handelt. Furosemid Blockiert das Transportsystem von Natrium-, Kalium- und Chlorionen im dicken Segment des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife, in Verbindung mit seine saluretische Wirkung hängt dann von dem Empfang des Arzneimittels im Lumen der Nierentubuli ab (aufgrund des Mechanismus des Anionentransports). Die harntreibende Wirkung von Furosemid ist mit der Hemmung der Reabsorption von Natriumchlorid in diesem Abschnitt der Henle-Schleife verbunden. Sekundäre Effekte in Bezug auf eine Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine Erhöhung der ausgeschiedenen Urinmenge (durch osmotisch gebundenes Wasser) und eine Erhöhung der Kaliumsekretion im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig nimmt die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen zu. Bei wiederholter Verabreichung von Furosemid nimmt seine diuretische Aktivität nicht ab, da das Arzneimittel die tubulär-glomeruläre Rückkopplung in Macula densa (röhrenförmige Struktur, die eng mit dem juxtaglomerulären Komplex verbunden ist). Furosemid verursacht dosisabhängige Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Mit Herzversagen Furosemid reduziert schnell die Vorbelastung (durch Erweiterung der Venen), reduziert den Pulmonalarteriendruck und den Füllungsdruck des linken Ventrikels. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkung von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und daher ist die Voraussetzung für seine Entwicklung das Fehlen von Störungen in der Synthese von Prostaglandinen, zusätzlich dazu erfordert dieser Effekt auch eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion. Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung, die auf eine erhöhte Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktive Effekte (aufgrund des natriuretischen Effekts) zurückzuführen ist Furosemid reduziert die Reaktion der Blutgefäße auf Katecholamine, deren Konzentration bei Patienten mit Hypertonie erhöht ist). Eine dosisabhängige Diurese und Natriurese wird beobachtet, wenn Furosemid in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg (gesunde Probanden) eingenommen wird.Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg Furosemid entwickelt sich der diuretische Effekt nach 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.

    Die Beziehung zwischen den intrakanulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung besteht in der Form von

    sigmoide Kurve mit einer minimalen effektiven Furosemid-Ausscheidungsrate von etwa 10 & mgr; g / min. Daher ist eine verlängerte Infusion von Furosemid wirksamer als eine wiederholte Bolusverabreichung. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Zunahme der Wirkung beobachtet. Wenn die tubuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel an das Albumin bindet, das sich im Lumen der Tubuli befindet (zum Beispiel bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.
    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen von Furosemid beträgt 0,1-0,2 l / kg Körpergewicht und variiert signifikant in Abhängigkeit von der Grunderkrankung. Furosemid bindet an Blutplasmaproteine ​​(mehr als 98%), hauptsächlich mit Albuminen. Furosemid wird hauptsächlich unverändert und hauptsächlich durch Sekretion in den proximalen Tubuli ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diesem Weg ausgeschieden. Glucuronierte Furosemid-Metaboliten sind 10-20% des mit Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels. Die verbleibende Dosis wird durch den Darm abgesondert, anscheinend durch Gallensekretion. Die endgültige Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1-1,5 Stunden. Furosemid dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Seine Konzentration im Fötus und im Neugeborenen ist dieselbe wie die der Mutter.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik in einzelnen Patientengruppen

    Mit Niereninsuffizienz die Beseitigung von Furosemid verlangsamt sich, und die Halbwertszeit nimmt zu; Bei schwerer Niereninsuffizienz kann die Halbwertszeit auf 24 Stunden ansteigen.

    Mit nephrotischem Syndrom Eine Abnahme der Plasmaproteinkonzentrationen führt zu einem Anstieg der Konzentrationen von ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), und das Risiko, eine ototoxische Wirkung zu entwickeln, nimmt zu. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten verringert werden, indem Furosemid an Albumin in den Tubuli gebunden wird und die tubuläre Sekretion von Furosemid reduziert wird.

    Mit Hämodialyse und Peritonealdialyse und permanenter ambulanter Peritonealdialyse Furosemid Ausgabe ist unbedeutend.

    Mit Leberinsuffizienz die Halbwertszeit von Furosemid ist um 30-90% erhöht, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des Verteilungsvolumens. Pharmakokinetische Parameter in dieser Kategorie von Patienten können stark variieren.

    Bei Herzinsuffizienz, schwerem Grad, arterieller Hypertonie und bei älteren Patienten Die Ausscheidung von Furosemid wird durch eine Abnahme der Nierenfunktion verlangsamt.

    Bei Früh- und Vollzeitkindern Ausscheidung von Furosemid kann verlangsamt werden, was vom Reifegrad der Nieren abhängt, kann der Metabolismus der Droge bei Säuglingen auch verlangsamt werden, da ihre glukuröse Fähigkeit unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, die letzte Hälfte - Lebensdauer überschreitet nicht 12 Stunden. Bei Säuglingen im Alter von zwei Monaten und älter unterscheidet sich die Ausscheidung von Furosemid nicht von der bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    - Ödemsyndrom mit chronischer Herzinsuffizienz.

    - Ödemsyndrom mit akuter Herzinsuffizienz.

    - Ödemsyndrom mit chronischer Niereninsuffizienz.

    - Akutes Nierenversagen, einschließlich solcher während der Schwangerschaft und Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung).

    - Ödemsyndrom mit nephrotischem Syndrom (mit nephrotischem Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung).

    - Ödemsyndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten).

    - Hypertensiven Krise.

    - Aufrechterhaltung der forcierten Diurese bei Vergiftung mit chemischen Verbindungen, wobei die Nieren unverändert ausgeschieden werden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels; bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide (Sulfanilamid antimikrobielle Mittel oder Sulfonylharnstoffe) kann sich eine "Kreuz" -Allergie entwickeln Furosemid.

    - Nierenversagen bei Anurie, die nicht auf die Verabreichung von Furosemid anspricht.

    - Hepatische Präkoma und Koma.

    - Ausgeprägte Hypokaliämie.

    - Ausgeprägte Hyponatriämie.

    - Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation.

    - Die heftig geäußerten Verstöße des Abflusses des Urins irgendwelcher Genese (einschließlich der einseitigen Harntraktschädigung).

    - Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Wann:

    - arterielle Hypotonie;

    - Zustände, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (schwere Stenose der Koronar- und / oder zerebralen Arterien);

    - akuter Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln);

    - latenter oder manifester Diabetes mellitus;

    - Gicht;

    - hepatorenales Syndrom (dh mit funktionellem Nierenversagen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen);

    - erhöhtes Risiko der Entwicklung von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Basen-Gleichgewicht Störungen oder bei signifikanten zusätzlichen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen) (Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Basen-Zustand und gegebenenfalls Korrektur von diese Störungen vor der Verwendung von Furosemid);

    - Hypoproteinämie (zum Beispiel mit nephrotischem Syndrom, wenn es möglich ist, die harntreibende Wirkung zu reduzieren und das Risiko der Entwicklung einer ototoxischen Wirkung von Furosemid zu erhöhen, so sollte die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);

    - partielle Obstruktion der Harnwege (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);

    - Schwerhörigkeit;

    - Pankreatitis;

    - ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese;

    - systemischer Lupus erythematodes;

    - bei Frühgeborenen (die Möglichkeit, kalziumhaltige Nierensteine ​​zu bilden (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Calciumsalzen im Nierenparenchym (Nephrokalzinose), so benötigen diese Kinder eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und Ultraschall der Nieren ist erforderlich).

    - während der gleichzeitigen Anwendung von Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz (Risiko einer erhöhten Mortalität).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Furosemid dringt in die Plazentaschranke ein und sollte daher während der Schwangerschaft nicht ohne strikte Anwendungshinweise verabreicht werden. Wenn aus wichtigen Gründen Furosemid Bei schwangeren Frauen ist eine sorgfältige Überwachung des Zustandes und der Entwicklung des Fötus erforderlich.

    Während der Stillzeit ist Furosemid kontraindiziert. Furosemid unterdrückt die Laktation. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wenn das Medikament verschrieben wird Furosemid Es wird empfohlen, dass die niedrigsten Dosen verwendet werden, um die erforderliche Dosis zu erreichen therapeutische Wirkung.

    Das Medikament wird intravenös und in Ausnahmefällen verabreicht intramuskulär (wenn eine intravenöse Verabreichung oder orale Verabreichung nicht möglich ist). Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Furosemid Wird nur durchgeführt, wenn die Aufnahme des Präparates ins Innere nicht möglich ist oder es ist der Verstoß der Resorption des Präparates im Dünndarm verletzt oder wenn es nötig ist, den schnellsten Effekt zu bekommen. Mit intravenöser Verabreichung des Medikaments Furosemid Es wird immer empfohlen, dass der Patient so bald wie möglich auf die Einnahme von Furosemid-Präparaten in Tabletten umgestellt wird. Bei intravenöser Verabreichung Furosemid sollte langsam verabreicht werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥ 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels zu erhöhen Furosemid überschritt 2,5 mg pro Minute nicht. Um eine optimale Wirksamkeit und Unterdrückung der Gegenregulation zu erreichen (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationseinheiten), sollte eine verlängerte intravenöse Infusion des Arzneimittels bevorzugt werden Furosemid verglichen mit wiederholter intravenöser Bolusverabreichung des Arzneimittels. Wenn nach einer oder mehreren intravenösen Bolusinjektionen unter akuten Bedingungen keine Möglichkeit für eine kontinuierliche intravenöse Infusion besteht, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Intervallen zwischen den Verabreichungen (ungefähr 4 Stunden) als intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit größeren zu verabreichen Zeitintervalle zwischen den Verabreichungen. Die Lösung für die parenterale Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und hat keine Puffereigenschaften. Bei einem pH-Wert unter 7 kann der Wirkstoff in das Sediment fallen, wenn das Präparat verdünnt wird Furosemid Es ist notwendig zu versuchen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung von neutral bis schwach alkalisch schwankt. Zur Verdünnung kann 0,9% Natriumchloridlösung verwendet werden. Verdünnte Arzneimittellösung Furosemid sollte so bald wie möglich nach dem Kochen verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Anwendung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag).

    Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen.

    Besondere Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Erwachsenen

    Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis zwei- bis dreimal zu verabreichen.

    Ödem bei akuter Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Wenn nötig, die Dosis des Arzneimittels Furosemid kann je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.

    Ödemsyndrom bei chronischem Nierenversagen

    Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Nierenversagens und des Natriumgehalts im Blut, so dass die Wirkung der Dosis nicht genau vorhersagbar ist. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine sorgfältige Dosisauswahl erforderlich, indem sie allmählich erhöht wird, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 2 Litern pro Tag möglich).

    Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die übliche Erhaltungsdosis 250-1500 mg / Tag. Bei intravenöser Verabreichung kann die Furosemid-Dosis wie folgt bestimmt werden: tropfen intravenös mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöhen dann allmählich die Verabreichungsrate alle 30 Minuten. abhängig von der therapeutischen Wirkung.

    Akutes Nierenversagen (um die Ausscheidung von Flüssigkeit aufrechtzuerhalten)

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Furosemid Hypovolämie, arterielle Hypotonie und signifikante Störungen des Wasserelektrolyten und des Säure-Basen-Zustands sollten eliminiert werden. Es wird empfohlen, dass der Patient so schnell wie möglich aus dem intravenösen Weg gebracht wird Furosemid bei der Einnahme von Furosemid-Präparaten in Tabletten (die Dosis von Furosemid-Präparaten in Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene initiale intravenöse Dosis beträgt 40 mg. Wenn nach seiner Einführung die notwendige diuretische Wirkung nicht erreicht, dann das Medikament Furosemid kann in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion beginnend bei einer Verabreichungsrate von 50-100 mg pro Stunde verabreicht werden.

    Ödem mit nephrotischem Syndrom

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg pro Tag. Die tägliche Dosis des Arzneimittels kann einmal verabreicht oder in mehrere Injektionen aufgeteilt werden. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.

    Ödemsyndrom mit Lebererkrankungen

    Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteron-Antagonisten verschrieben, wenn die Wirksamkeit unzureichend ist. Um die Entwicklung von Komplikationen, wie einer Störung zu verhindern Orthostatische Regulierung der Blutzirkulation oder Störung des Wasserelektrolyten oder des Säure-Basen-Zustands erfordert eine sorgfältige Auswahl der Dosis, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 0,5 kg Masse) Körper pro Tag). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Anwendung 20-40 mg.

    Hypertensiven Krise

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg bei intravenöser Bolusgabe. Die Dosis kann abhängig vom Effekt eingestellt werden.

    Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftungen

    Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen verabreicht. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf ab Furosemid. Vor und während der medikamentösen Behandlung Furosemid Es ist notwendig, Verluste von Flüssigkeit und Elektrolyten zu kontrollieren und wiederherzustellen.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Botschaft.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufig: Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, einschließlich derjenigen, die mit klinischen Symptomen auftreten. Symptome, die auf die Entwicklung von Verstößen gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht hinweisen, können Kopfschmerzen, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und dyspeptische Störungen sein. Diese Störungen können sich entweder langsam (für lange Zeit) oder schnell (für eine sehr kurze Zeit, z. B. bei hohen Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) entwickeln. Faktoren, die zur Entwicklung von Verstößen gegen den Wasser-Elektrolyt-Haushalt beitragen, sind die Hauptkrankheiten (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen); begleitende Therapie mit Medikamenten, die den Wasser-Elektrolyt verändern Balance; Mangelernährung und Trinkregime; Erbrechen, Durchfall, vermehrtes Schwitzen. Dehydration und Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens), insbesondere bei älteren Patienten, die zu Hämokonzentration mit Neigung zur Thrombosebildung führen können (siehe unten). Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut. Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blutserum.

    Häufig: Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, erhöhen Konzentration von Cholesterin im Blut. Erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut und Exazerbation der Gicht.

    Selten: verringerte Glukosetoleranz. Mögliche Manifestation von latentem Diabetes mellitus.

    Häufigkeit unbekannt: Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, erhöht Harnstoffkonzentration im Blut, metabolische Alkalose.

    Herzkrankheit:

    Häufig: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks einschließlich orthostatischer Hypotonie;

    Gefäßerkrankungen:

    Selten: Vaskulitis;

    Häufigkeit unbekannt: Thrombose.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Häufig: erhöhtes Urinvolumen;

    SeltenTubulointerstitielle Nephritis;

    Häufigkeit unbekannt: erhöhtes Natrium im Urin, erhöhtes Chlorid im Urin, Harnretention (bei Patienten mit partieller Obstruktion der Harnwege, siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Niereninsuffizienz cm.Sektion " Wechselwirkung mit anderen Drogen ").

    Gastrointestinale Störungen:

    Selten: Übelkeit;

    Selten: Erbrechen, Durchfall;

    Selten: akute Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Selten: Cholestase, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Häufig: hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Selten: Parästhesien.

    Verletzungen durch das Hör- und Labyrinthorgan:

    Selten: Hörschwäche, obwohl in der Regel vorübergehend, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Hypoproteinämie (z. B. mit nephrotischem Syndrom) und / oder zu schnell intravenöse Verabreichung von Furosemid;

    Selten: Lärm in den Ohren.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Selten: Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschläge, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, Pemphigoid, exfoliative Dermatitis, Purpura, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;

    Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose und Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID-Syndrom).

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten: schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Häufig: Hämokonzentration;

    Selten: Thrombozytopenie;

    Selten: Leukopenie, Eosinophilie;

    Selten: Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Häufigkeit unbekannt: Fälle von Rhabdomyolyse, oft verbunden mit schwerer Hypokaliämie.

    Angeborene, familiäre und genetische Störungen:

    Frequenz unbekannt: ein erhöhtes Risiko der Nichtverbreitung von Arterien Kanal, wann Furosemid wird Frühgeborenen während der ersten Lebenswoche vorgestellt.

    Häufige Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort:

    Selten: Fieber;

    Häufigkeit unbekannt: nach intramuskulärer Injektion ist eine lokale Reaktion in Form von Schmerzen möglich.

    Da einige Nebenwirkungen (wie eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen, schwere allergische Reaktionen auf die Haut) unter bestimmten Bedingungen das Leben des Patienten gefährden können, sollten Nebenwirkungen sofort dem Arzt gemeldet werden.

    Überdosis:

    Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Arzneimittelüberdosierung hängt hauptsächlich vom Ausmaß und den Folgen von Flüssigkeitsverlust und Elektrolyten ab.

    Symptome: Hypovolämie, Dehydrierung, Hämokonzentration, Herzrhythmus- und Leitungsstörungen (einschließlich AV-Block und Kammerflimmern). Symptome dieser Störungen sind Blutdrucksenkung (bis zur Schockentwicklung), akutes Nierenversagen, Thrombose, Wahnzustand, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrtheit.

    Behandlung zielt auf die Korrektur klinisch signifikanter Störungen des Wasserelektrolyten und des Säure-Base-Zustands unter Kontrolle des Gehalts ab Elektrolyte im Blutserum, Säure-Base-Zustand, Hämatokrit und Prävention oder Therapie möglicher schwerer Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen entwickeln.

    Interaktion:

    Nicht empfohlene Kombinationen

    Aminoglycoside - eine Verzögerung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren, wenn sie gleichzeitig mit Furosemid angewendet werden, und ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von ototoxischen und nephrotoxischen Wirkungen von Aminoglykosiden. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden, außer wenn dies erforderlich ist Lebensindikationen, in welchem ​​Fall eine Korrektur (Reduktion) von Erhaltungsdosen von Aminoglycosiden erforderlich ist.

    Die gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Chloralhydrat wird nicht empfohlen. Intravenöse Verabreichung von Furosemid innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Chloralhydrat kann zur Entwicklung von Hitzewallungen, Schwitzen, Angstzuständen, Übelkeit, erhöhtem Blutdruck und Tachykardie führen.

    Kombinationen, in deren Anwendung es notwendig ist, zu beobachten Vorsicht

    Ototoxische Medikamente - Furosemid potenziert ihre Ototoxizität. Da dies zu einer irreversiblen Schädigung des Hörorgans führen kann, sollten diese Arzneimittel nur unter strengen medizinischen Bedingungen gleichzeitig mit Furosemid angewendet werden.

    Cisplatin - bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus ist es möglich, die nephrotoxische Wirkung von Cisplatin zu erhöhen, wenn Furosemid wird nicht in niedrigen Dosen (z. B. 40 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) und in Kombination mit der entsprechenden Hydratation des Patienten angewendet, wenn es zur Durchführung einer erzwungenen Diurese während der Behandlung mit Cisplatin verwendet wird. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APAII) - die Ernennung eines ACE-Hemmers und ARAII Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, können zu einem übermäßigen Blutdruckabfall mit eingeschränkter Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen, also drei Tage vor Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern und APAII oder Erhöhung ihrer Dosis wird empfohlen, Furosemid abzuziehen oder zu reduzieren.

    Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid nimmt die Lithiumausscheidung ab, was die Serumkonzentration von Lithium erhöht und das Risiko toxischer Wirkungen von Lithium erhöht, einschließlich seiner schädigenden Wirkungen auf das Herz und das Nervensystem. Wenn diese Kombination verwendet wird, ist daher eine Überwachung der Lithiumkonzentrationen im Serum erforderlich. Risperidon - Vorsicht ist geboten, wobei das Risiko-Nutzen-Verhältnis in Kombination mit Risperidon mit Furosemid oder anderen starken Diuretika sorgfältig abgewogen wurde (bei älteren Patienten mit Demenz war eine Mortalitätssteigerung mit gleichzeitiger Gabe verbunden) Risperidon und Furosemid).

    Sucralfat - Verringerung der Absorption von Furosemid bei Einnahme nach innen (nicht für diese Darreichungsform vorgesehen) und Abschwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollte in Abständen von nicht weniger als zwei Stunden genommen werden).

    Levothyroxin - Furosemid (in hohen Dosen) erhöht die Konzentration von Levothyroxin im Blut.

    Wechselwirkungen, das sollte berücksichtigt werden

    Herzglykoside, Medikamente, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT - Im Falle der Entwicklung vor dem Hintergrund der Furosemidverabreichung der Wasser-Elektrolyt-Störungen (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie), der toxischen Wirkung von Herzglykosiden und Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT (Das Risiko, Rhythmusstörungen zu entwickeln, steigt). Glukokortikosteroide, Lakritzpräparate, in großen Mengen und längere Anwendung von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

    Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko, ihre nephrotoxische Wirkung zu entwickeln. Hohe Dosen einiger Cephalosporine (besonders solche mit einem vorwiegend renalen Ausscheidungsweg) - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die harntreibende Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydration (einschließlich Patienten, die Furosemid einnehmen) können NSAID die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen.

    Furosemid kann die Toxizität von Salicylaten erhöhen.

    Phenytoin ist eine Verringerung der diuretischen Wirkung von Furosemid. Blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika oder andere Medikamente, die den Blutdruck senken können - in Kombination mit Furosemid ist eine stärkere Blutdrucksenkung zu erwarten.

    Probenecid, Methotrexat oder andere Drogen, die, mögen Furosemid, in den Nierentubuli sezerniert werden, können andererseits die Effekte von Furosemid (der gleiche Weg der Nierensekretion) reduzieren Furosemid kann zu einer Verringerung der Ausscheidung dieser Medikamente durch die Nieren führen. All dies erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Furosemid, sowie gleichzeitig die oben genannten Medikamente eingenommen.

    Hypoglykämische Mittel, Pressoramine (Adrenalin, Noradrenalin) - schwächende Wirkung in Kombination mit Furosemid.

    Theophyllin, Diazoxid, Curare-ähnliche Muskelrelaxantien - verstärkende Wirkung in Kombination mit Furosemid.

    Cyclosporin A - in Kombination mit Furosemid ist das Risiko für Gichtarthritis aufgrund von Hyperurikämie erhöht Furosemid und Cyclosporin Unterbrechung der Harnausscheidung durch die Nieren.

    Radiopaque bedeutet - bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Nephropathie für die Einführung von Radiokontrast-Präparate, die erhalten FurosemidIm Vergleich zu Patienten mit hohem Risiko, an Nephropathie zu erkranken, wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen für die Einführung von radiopaken Präparaten beobachtet, die vor der Verabreichung der radiopaken Präparation nur intravenös hydriert wurden.

    Intravenös verabreicht Furosemid hat eine leicht alkalische Reaktion, so sollte es nicht mit Drogen mit einem pH-Wert von weniger als 5,5 gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Furosemid Es ist nötig das Vorhandensein der heftig geäusserten Verstöße des Abflusses des Urins, einschließlich der einseitigen auszuschließen. Patienten mit einer teilweisen Störung des Urinausflusses müssen sorgfältig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel Furosemid.

    Während der Behandlung mit dem Medikament Furosemid In der Regel ist eine regelmäßige Überwachung des Natrium-, Kalium- und Kreatinin-Gehaltes erforderlich, besonders bei Patienten mit einem hohen Risiko für ein Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht bei zusätzlichem Flüssigkeitsverlust und Elektrolyten (z. B. durch Erbrechen, Durchfall oder Schwitzen). Vor und während der medikamentösen Behandlung Furosemid Es ist notwendig, Hypovolämie oder Dehydratation sowie klinisch signifikante Verletzungen des Wasserelektrolyt- und / oder Säure-alkalischen-Zustandes zu kontrollieren und im Falle des Auftretens zu beseitigen, was eine kurzzeitige Beendigung der Behandlung mit dem Arzneimittel erfordern kann Furosemid. Bei der Behandlung der Droge Furosemid Es ist immer ratsam, kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte usw.). In einigen Fällen kann die Einnahme von Kaliumpräparaten oder die Verabreichung von kaliumsparenden Medikamenten indiziert sein.

    Bei Frühgeborenen ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (Nephrolithiasis und Nephrokalzinose) erforderlich.

    Es gab eine hohe Inzidenz von Todesfällen bei älteren Patienten, die gleichzeitig erhielten Risperidon und Furosemid, verglichen mit jenen Patienten, die eins erhielten Risperidon oder eins Furosemid.

    Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar. Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich niedrige Dosen von Thiazid-Diuretika) war bei älteren Patienten mit Demenz nicht mit einem Anstieg der Mortalität assoziiert. Bei älteren Patienten mit Demenz ist Vorsicht geboten, sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, Ernennung Furosemid und Risperidon Gleichzeitig. Da Dehydration ein häufiger Risikofaktor für die Erhöhung der Mortalität ist, sollten Patienten bei der Entscheidung, diese Kombination bei älteren Patienten mit Demenz zu verwenden, dehydriert werden.

    Die Wahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden (Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Zustands können zur Entwicklung von Leberkoma führen).

    Kompatibilitätsrichtlinien

    Furosemid sollte nicht in der gleichen Spritze mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

    Notfallmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

    In der Regel werden folgende Maßnahmen empfohlen: mit dem ersten Zeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) stoppen die Injektion und lassen die Nadel in der Vene. Zusammen mit anderen üblichen Notfallmaßnahmen ist es notwendig, eine niedrige Position des Kopfes und des Rumpfes sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten. Dringende Medikamente (Empfehlungen für die Dosierung sind berechnet für eines Erwachsenen mit normalem Körpergewicht, bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht reduziert werden):

    Sofortige intravenöse Injektion von Adrenalin (Adrenalin): Nach Verdünnung von 1 ml einer Adrenalin-Standardlösung (Adrenalin) 1: 1000 bis 10 ml wird zunächst 1 ml der resultierenden Lösung (0,1 mg Adrenalin) langsam unter der Kontrolle der Herzfrequenz verabreicht , Blutdruck und Herzfrequenz). Bei Bedarf kann die Einleitung von Adrenalin (Adrenalin) durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden.Gleichzeitig mit der Einführung von Adrenalin (Epinephrin) werden intravenöse Glukokortikosteroide (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon) produziert, die bei Bedarf wiederholt werden können. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzstoffen und / oder Elektrolytlösungen verwendet um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen. Falls erforderlich: künstliche Beatmung, Inhalation von Sauerstoff, Antihistaminika.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen (zum Beispiel eine signifikante Senkung des Blutdrucks) können die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion beeinträchtigen, was beim Fahren gefährlich sein kann oder andere potentiell gefährliche Aktivitäten auslösen kann. Insbesondere bezieht es sich auf den Zeitraum des Beginns der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels, sowie auf die Fälle der gleichzeitigen Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Alkohol.

    In solchen Fällen wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 10 mg / ml.

    Verpackung:

    Zu 2 ml in Glasspritzen aus Neutralglas mit Luer Lock Verschluss, mit

    Hard Cap und Zubehör. 1 Spritze pro Contour-Cell-Verpackung aus Polyvinylchlorid oder Polyethylenterephthalat-Film.Auf 1 Kontur Acheikova Verpackung zusammen mit einer Nadel Injektion und die Anweisung zur Anwendung in einer Packung aus Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004428
    Datum der Registrierung:23.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:23.08.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMZASCHITA NPC, FSUE FARMZASCHITA NPC, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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