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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält den Wirkstoff Furosemid - 10 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid - 20 μl, Natriumsulfit - 1 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:harntreibend
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A.01   Furosemid

    Pharmakodynamik:

    High-Speed-Diuretikum mit ausgeprägtem Diuretikum

    bewirken. Stört die Rückresorption von Natrium-, Chlor-Ionen im dicken Segment der aufsteigenden Henle-Schleife. Furosemid hat eine ausgeprägte diuretische, natriuretische, chlororetische Wirkung. Außerdem erhöht es die Ausscheidung von Kalium-, Calcium- und Magnesiumionen.

    Bei Herzinsuffizienz führt dies schnell zu einer Abnahme der Vorlast auf das Herz durch die Ausdehnung großer Venen. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Natriumchlorid und einer Abnahme der Reaktion der glatten Muskulatur der Gefäße auf vasokonstriktorische Effekte und als Folge einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

    Bei intravenöser Verabreichung von Furosemid entwickelt sich in 15-20 Minuten und erreicht ein Maximum am Ende der ersten Stunde; die harntreibende Wirkung dauert 3 Stunden, mit eingeschränkter Nierenfunktion - bis zu 8 Stunden.

    Während der Wirkungsdauer nimmt die Ausscheidung von Natriumionen signifikant zu, aber nach deren Beendigung sinkt die Ausscheidungsrate unter das Ausgangsniveau ("Rebound" - oder "Cancel" -Syndrom). Das Phänomen wird durch eine scharfe Aktivierung des Renin-Angiotensin und anderer antinatriuretischer neurohumoraler Regulationseinheiten als Reaktion auf massive Diurese verursacht.

    Pharmakokinetik:

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei intravenöser Verabreichung beträgt 30 Minuten. Das relative Volumen der Verteilung beträgt 0,2 l / kg. Furosemid auf 98% ist mit Blutplasmaproteinen assoziiert, hauptsächlich mit Albuminen. Dringt durch die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung von 4-Chlor-5-sulfamoyl-anthranilsäure. Es wird über das im proximalen Nephron vorhandene Anionentransportsystem in das Lumen der Nierentubuli sezerniert. Die Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt 0,5 bis 1 Stunde. Die Bioverfügbarkeit beträgt 60-70%.

    Es wird hauptsächlich (88%) von den Nieren in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden; mit Kot - 12%. Clearance - 1,5-3 ml / min / kg.

    Indikationen:

    Ödemsyndrom verschiedener Genese (mit chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose (Syndrom der portalen Hypertension), ödematösem Syndrom der Nierengenese (bei dem nephrotischen Syndrom steht im Vordergrund die Behandlung der Grunderkrankung), akutes Herzversagen, insbesondere mit Schwellung der Lunge (in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen), Hirnödem, schwere Formen der arteriellen Hypertonie, hypertensive Krise, Zwangs-Diurese mit Vergiftung durch chemische Verbindungen, die Punkte in unveränderter Form ausgeschieden werden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Furosemid, akute Glomerulonephritis, akutes Nierenversagen mit Anurie (glomeruläre Filtrationsrate unter 3-5 ml / min), schwere Leberinsuffizienz, hepatisches Koma und Präkoma, Stenose der Urethra, Verstopfung der Harnwege durch Stein, Präkomatik, hyperglykämisches Koma, Hyperurikämie, Gicht, dekompensierte Mitral- oder Aortenstenose, erhöhter Zentralvenendruck (> 10 mm Hg), idiopathische hypertrophe Subaortalstenose, arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt, Pankreatitis, Störung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels und Säure-Basen-Haushalt ( Hypokaliämie, Alkalose, Hypovolämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie), Digitalisintoxikation.

    Vorsichtig:

    systemischer Lupus erythematodes, Prostatahyperplasie, Hypoproteinämie (Risiko der Entwicklung von Ototoxizität), Diabetes mellitus (Abnahme der Glukosetoleranz), stenosierende Arteriosklerose der Hirnarterien, Schwangerschaft (insbesondere die erste Hälfte, mögliche Anwendung bei Lebenszeichen), Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Furosemid-Vial wird intravenös verabreicht (langsam struyno), wenn nicht möglich - intramuskulär (Wirksamkeit ist viel niedriger) für 7-10 Tage oder mehr. Parenterale Verabreichung ist ratsam, um in dringenden Situationen oder mit einem ausgeprägten ödematösen Syndrom durchzuführen. Die Frage nach der Behandlungsdauer wird vom Arzt aufgrund der Art und Schwere der Erkrankung entschieden.

    Es wird empfohlen, die maximale effektive Mindestdosis des Arzneimittels zu verwenden.

    Das Medikament wird in Dosen von 20-40 mg 1-2 mal täglich verabreicht; bei Fehlen einer diuretischen Reaktion alle 2 Stunden wird eine Dosis von 50% injiziert, bis eine ausreichende Diurese erreicht ist.

    Die durchschnittliche Tagesdosis für die intravenöse Anwendung bei Kindern beträgt 1 mg / kg Körpergewicht.

    Patienten mit reduzierter glomerulärer Filtration und geringer diuretischer Reaktion werden in großen Dosen - 1-1,5 g - verschrieben.

    Nach dem Einsetzen des gewünschten Effekts wechseln sie zur Einnahme des Medikaments.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des arteriellen Blutdrucks (BP), Kollaps, Tachykardie, Arrhythmie, Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Thrombophlebitis, orthostatische Hypotonie.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Wadenmuskelkrämpfe (Tetanie), Parästhesien, Apathie, Adynamie, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen und Hörstörungen.

    Aus dem Verdauungstrakt: Appetitlosigkeit, trockener Mund, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, cholestatische Gelbsucht, Pankreatitis (Exazerbation).

    Aus dem Urogenitalsystem: Oligurie, akuter Harnverhalt (bei Patienten mit Prostataadenom), interstitielle Nephritis, Hämaturie, Impotenz, Nierenverkalkung bei Frühgeborenen.

    Allergische Reaktionen: Purpura, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Vaskulitis, nekrotisierende Angiitis, Juckreiz, Schüttelfrost, Fieber, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische oder hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs: Hypovolämie, Dehydration (Risiko von Thrombose und Thromboembolie), Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose.

    Laborindikatoren: Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Glykosurie, Hypercalciurie.

    Bei Frühgeborenen ist die Bildung von kalziumhaltigen Nierensteinen (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Calciumsalzen im Nierenparenchym (Nephrokalzinose) möglich.

    Frühgeborene in den ersten Lebenswochen Furosemid kann das Risiko einer Botallov-Kanalkonservierung erhöhen.

    Mögliche lokale Schmerzreaktion an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Überdosis:

    Symptome: Blutdruckabfall, Kollaps, Schock, Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Arrhythmien (einschließlich AV-Block, Kammerflimmern), akutes Nierenversagen mit Anurie, Thrombose, Thromboembolie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, schlaffe Lähmung, Apathie.

    Behandlung: Korrektur von Wasser-Salz-Gleichgewicht und Säure-Base-Zustand, Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens, symptomatische Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Erhöht die Konzentration und das Risiko von nephro- und ototoxischen Wirkungen von Cephalosporinen, Aminoglykosiden, Chloramphenicol, Ethacrynsäure, Cisplatin, Amphotericin B (aufgrund einer konkurrierenden renalen Ausscheidung).

    Erhöht die Wirksamkeit von Diazoxid und Theophyllin, reduziert - hypoglykämische Medikamente, Allopurinol.

    Pressor Amine und Furosemid gegenseitig die Effizienz reduzieren.

    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Furosemid im Blutserum.

    Bei gleichzeitigem Einsatz von Glukokortikosteroiden erhöht Amphotericin B das Risiko einer Hypokaliämie mit Herzglykosiden - das Risiko einer Digitalisintoxikation durch Hypokaliämie (für hoch- und niedrigpolare) und die Verlängerung der Halbwertszeit (für niedrige Polarität) erhöhen, ansteigen.

    Reduziert die renale Clearance von Lithiumpräparaten und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Sucralfat Reduzieren Sie die harntreibende Wirkung aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese, Renin-Spiegel im Blutplasma und Aldosteron-Entfernung.

    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten, neuromuskuläre Blockade von depolarisierenden Muskelrelaxantien (Suxamethonium) und schwächt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (Tubocurarin).

    Gleichzeitige Einnahme großer Dosen von Salicylaten gegen eine Furosemid-Therapie erhöht das Risiko ihrer Toxizität (aufgrund einer konkurrierenden renalen Ausscheidung).

    Die Verabreichung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten an Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion und in einigen Fällen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

    Empfohlen das Absetzen von Furosemid, oder reduzieren Sie die Dosis von Furosemid 3 Tage vor dem Start Therapie mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenicid oder Methotrexat kann die Wirksamkeit von Furosemid (der gleiche Sekretionsweg) verringern. Andererseits Furosemid kann zu einer Verringerung der renalen Ausscheidung dieser Medikamente führen.

    Intravenös verabreicht Furosemid hat eine leicht alkalische Reaktion, so kann es nicht mit Drogen mit einem pH-Wert von weniger als 5,5 gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Auf dem Hintergrund der Behandlung, ist es notwendig, den Blutdruck, den Gehalt an Elektrolyten von Blutplasma, Säure-Base-Zustand, Reststickstoff, Kreatinin, Harnsäure, Leberfunktion und, falls erforderlich, angemessene Korrektur der Behandlung (mit höherem Blutdruck) regelmäßig zu überwachen Multiplizität bei Patienten mit häufigem Erbrechen und parenteral injizierten Flüssigkeiten), Kontrolle von ausgeschiedenem Urin.

    Bei Patienten mit Bewusstlosigkeit, mit Prostataadenom, Verengung der Harnleiter oder Hydronephrose ist die Kontrolle der Ausscheidung im Urin notwendig, in Verbindung mit der Möglichkeit einer akuten Harnverhaltung.

    Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffe können eine Kreuzsensibilität gegenüber Furosemid aufweisen.

    Patienten, die hohe Dosen Furosemid erhalten, um die Entwicklung von Hyponatriämie und metabolischer Alkalose zu vermeiden, ist es unangemessen, die Aufnahme von Speisesalz zu begrenzen.

    Zur Vorbeugung von Hypokaliämie empfiehlt sich die gleichzeitige Gabe von kalium- und kaliumsparenden Diuretika (insbesondere Spironolacton) sowie eine kaliumreiche Ernährung (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, Trockenfrüchte, etc.).

    Bei den Patienten mit der renalen Mangelhaftigkeit wird das erhöhte Risiko der Entwicklung der Verstöße des Wasser-Elektrolyt-Zustandes beobachtet.

    Die Wahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte unter stationären Bedingungen erfolgen (Verstöße gegen den Wasser-Elektrolyt-Zustand können zur Entwicklung von Leberkoma führen).

    Diese Patientengruppe zeigt eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Plasmaelektrolyten.

    Wenn bei Patienten mit schwerer progressiver Nierenerkrankung Azotämie und Oligurie auftreten oder zunehmen, wird empfohlen, die Behandlung auszusetzen.

    Mit Milch bei Frauen während der Stillzeit isoliert, in Verbindung mit denen, ist es ratsam, die Fütterung zu stoppen.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit reduzierter Glukosetoleranz ist eine regelmäßige Überwachung des Glukosespiegels im Blut und Urin erforderlich.

    Eine Droge Furosemid sollte nicht in der gleichen Spritze mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 10 mg / ml. .

    Verpackung:

    2 ml in die Ampullen eines neutralen Lichtschutzglases geben.

    10 Ampullen pro Konturzellenpaket. Ein Konturpaket zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung

    Lagerbedingungen:

    Liste B. Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C und für Kinder unzugänglich.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000777/08
    Datum der Registrierung:15.02.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VIAL, LLC VIAL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VIAL, LLCVIAL, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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