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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Furosemid - 10,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 7,5 mg, Natronlauge 1 M - 32 μL, Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml.

    Beschreibung:

    transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit

    Pharmakotherapeutische Gruppe:harntreibend
    ATX: & nbsp;

    C.03.C.A.01   Furosemid

    Pharmakodynamik:

    Furosemid - schnell wirkendes Diuretikum, das ein Sulfonamid-Derivat ist. Furosemid blockiert das Transportsystem von Natrium-, Kalium- und Chlorionen im dicken Abschnitt des aufsteigenden Knies der Henle-Schleife, und daher hängt seine saluretische Wirkung von der Aufnahme des Arzneimittels in das Lumen der Nierentubuli ab (aufgrund des Mechanismus Anionentransport). Diuretische Wirkung der Droge Furosemid ist in diesem Abschnitt der Henle-Schleife mit einer Hemmung der Reabsorption von Natriumchlorid verbunden. Sekundäre Effekte auf die Erhöhung der Natriumausscheidung sind: eine erhöhte Menge an freigesetztem Urin (durch osmotisch gebundenes Wasser) und eine Erhöhung der Sekretion von Kalium im distalen Teil des Nierentubulus. Gleichzeitig ist die Ausscheidung von Calcium- und Magnesiumionen nehmen zu. Mit der wiederholten Verabreichung der Droge Furosemid seine harntreibende Aktivität nimmt nicht ab, da das Medikament die tubulär-glomeruläre Rückkopplung unterbricht Macula densa (röhrenförmige Struktur, eng verwandt mit juxtaglomerular Komplex). Furosemid verursacht dosisabhängige Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Mit Herzversagen Furosemid reduziert schnell die Vorbelastung (durch Erweiterung der Venen), reduziert den Pulmonalarteriendruck und den Füllungsdruck des linken Ventrikels. Dieser sich rasch entwickelnde Effekt scheint durch die Wirkung von Prostaglandinen vermittelt zu werden, und daher ist die Voraussetzung für seine Entwicklung das Fehlen von Störungen in der Synthese von Prostaglandinen, zusätzlich dazu erfordert dieser Effekt auch eine ausreichende Erhaltung der Nierenfunktion. Das Medikament hat eine antihypertensive Wirkung, die durch erhöhte Natriumausscheidung, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eine Abnahme der Reaktion der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktive Effekte (durch den natriuretischen Effekt) verursacht wird Furosemid reduziert die Reaktion der Blutgefäße auf Katecholamine, deren Konzentration bei Patienten mit Hypertonie erhöht ist). Eine dosisabhängige Diurese und Natriurese wird beobachtet, wenn Furosemid in einer Dosis von 10 mg bis 100 mg (gesunde Probanden) eingenommen wird. Nach intravenöser Verabreichung von 20 mg des Arzneimittels Furosemid Der diuretische Effekt entwickelt sich nach 15 Minuten und dauert etwa 3 Stunden.

    Die Beziehung zwischen den intrakanulären Konzentrationen von ungebundenem (freiem) Furosemid und seiner natriuretischen Wirkung liegt in Form einer Sigmoidkurve mit einer minimalen effektiven Furosemid-Ausscheidungsrate von etwa 10 & mgr; g / min vor. Daher ist eine verlängerte Infusion von Furosemid wirksamer als eine wiederholte Bolusverabreichung. Wenn eine bestimmte Bolusdosis überschritten wird, wird außerdem keine signifikante Zunahme der Wirkung beobachtet. Wenn die tubuläre Sekretion von Furosemid abnimmt oder wenn das Arzneimittel an das Albumin bindet, das sich im Lumen der Tubuli befindet (zum Beispiel bei einem nephrotischen Syndrom), nimmt die Wirkung von Furosemid ab.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen von Furosemid beträgt 0,1-0,2 l / kg Körpergewicht und variiert signifikant in Abhängigkeit von der Grunderkrankung. Furosemid bindet an Blutplasmaproteine ​​(mehr als 98%), hauptsächlich mit Albuminen. Furosemid wird hauptsächlich unverändert und hauptsächlich durch Sekretion in den proximalen Tubuli ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung von Furosemid werden 60-70% der verabreichten Dosis auf diesem Weg ausgeschieden. Glucuronierte Furosemid-Metaboliten sind 10-20% des mit Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels. Die verbleibende Dosis wird durch den Darm abgesondert, anscheinend durch Gallensekretion. Die endgültige Halbwertszeit von Furosemid nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1-1,5 Stunden. Furosemid dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Seine Konzentration im Fötus und im Neugeborenen ist dieselbe wie die der Mutter.

    Besonderheiten der Pharmakokinetik bei ausgewählten Patientengruppen

    Mit Niereninsuffizienz die Beseitigung von Furosemid verlangsamt sich, und die Halbwertszeit nimmt zu; Bei schwerer Niereninsuffizienz kann die Halbwertszeit auf 24 Stunden ansteigen.

    Mit nephrotischem Syndrom eine Abnahme der Plasmaproteinkonzentrationen führt zu einer Erhöhung der Konzentrationen von ungebundenem Furosemid (seiner freien Fraktion), und das Risiko, eine ototoxische Wirkung zu entwickeln, erhöht sich. Andererseits kann die diuretische Wirkung von Furosemid bei diesen Patienten durch Bindung verringert werden Furosemid zu Albumin in den Tubuli und reduziert die tubuläre Sekretion von Furosemid.

    Mit Hämodialyse und Peritonealdialyse und permanenter ambulanter Peritonealdialyse Furosemid Ausgabe ist unbedeutend.

    Mit Leberinsuffizienz die Halbwertszeit von Furosemid ist um 30-90% erhöht, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme des Verteilungsvolumens. Pharmakokinetische Parameter in dieser Kategorie von Patienten können stark variieren.

    Bei Herzinsuffizienz, schwerem Grad, arterieller Hypertonie und bei älteren Patienten Die Ausscheidung von Furosemid wird durch eine Abnahme der Nierenfunktion verlangsamt.

    Bei Früh- und Vollzeitkindern Ausscheidung von Furosemid verlangsamt werden kann, was vom Reifegrad der Nieren abhängt, kann der Stoffwechsel des Arzneimittels bei Säuglingen auch verlangsamt werden, da ihre Glukurität unzureichend ist. Bei Kindern, deren Alter nach der Empfängnis 33 Wochen überschreitet, beträgt die Halbwertszeit nicht mehr als 12 Stunden. Bei Säuglingen im Alter von zwei Monaten und älter unterscheidet sich die Ausscheidung von Furosemid nicht von der bei Erwachsenen.

    Indikationen:
    • Ödemsyndrom mit chronischer Herzinsuffizienz.

    • Ödemsyndrom mit akuter Herzinsuffizienz.

    • Ödemsyndrom mit chronischer Niereninsuffizienz.

    • Akutes Nierenversagen, einschließlich solcher während der Schwangerschaft und Verbrennungen (zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitsausscheidung).

    • Ödemsyndrom mit nephrotischem Syndrom (mit nephrotischem Syndrom im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung).

    • Ödemsyndrom bei Lebererkrankungen (ggf. zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteronantagonisten).

    • Hirnödem.

    • Hypertensiven Krise.

    • Aufrechterhaltung der forcierten Diurese bei Vergiftung mit chemischen Verbindungen, wobei die Nieren unverändert ausgeschieden werden.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels; bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide (Sulfanilamid-Antibiotika oder Harnstoff-Sulfonyl-Präparate) kann sich eine "Kreuz" -Allergie entwickeln Furosemid.

    • Nierenversagen bei Anurie, die nicht auf die Verabreichung von Furosemid anspricht.

    • Hepatische Präkoma und Koma.

    • Ausgeprägte Hypokaliämie.

    • Ausgeprägte Hyponatriämie.

    • Hypovolämie (mit oder ohne arterielle Hypotonie) oder Dehydratation.

    • RStark ausgedrückte Abflussstörungen Urin jeder Ätiologie (einschließlich einseitiger Niederlage Harntrakt).

    Vorsichtig:

    • arterielle Hypotonie;
    • Zustände, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (stenosierende koronare und / oder zerebrale Arterien);

      akuter Myokardinfarkt (erhöhtes Risiko, einen kardiogenen Schock zu entwickeln), latenter oder manifester Diabetes mellitus;

    • Gicht;
    • hepatorenales Syndrom (dh mit funktionellem Nierenversagen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen);
    • erhöhtes Risiko der Entwicklung von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Basen-Erkrankungen oder bei signifikanten zusätzlichen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen) (Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Säure-Basen-Zustand und gegebenenfalls Korrektur von diese Störungen vor der Verwendung von Furosemid);
    • Hypoproteinämie (zum Beispiel mit nephrotischem Syndrom, wenn es möglich ist, die diuretische Wirkung zu reduzieren und das Risiko der Entwicklung der ototoxischen Wirkung von Furosemid zu erhöhen, so sollte die Dosisauswahl bei solchen Patienten mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden);
    • partielle Obstruktion der Harnwege (Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre);
    • Schwerhörigkeit,
    • Pankreatitis,
    • ventrikuläre Arrhythmien in der Anamnese,
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • bei Frühgeborenen (die Möglichkeit, kalziumhaltige Nierensteine ​​zu bilden (Nephrolithiasis) und die Ablagerung von Calciumsalzen im Nierenparenchym (Nephrokalzinose), so benötigen diese Kinder eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und Ultraschall der Nieren ist erforderlich).
    • während der gleichzeitigen Anwendung von Risperidon bei älteren Patienten mit Demenz (Risiko einer erhöhten Mortalität).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Furosemid dringt in die Plazentaschranke ein und sollte daher während der Schwangerschaft nicht ohne strikte Anwendungshinweise verabreicht werden. Wenn aus wichtigen Gründen Furosemid Bei schwangeren Frauen ist eine sorgfältige Überwachung des Zustandes und der Entwicklung des Fötus erforderlich. Während der Stillzeit ist Furosemid kontraindiziert. Furosemid unterdrückt die Laktation. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wenn das Medikament verschrieben wird Furosemid Es wird empfohlen, die niedrigsten Dosen zu verwenden, die ausreichen, um die notwendige therapeutische Wirkung zu erzielen.

    Das Arzneimittel wird intravenös und in Ausnahmefällen intramuskulär verabreicht (wenn eine intravenöse Verabreichung oder orale Verabreichung nicht möglich ist). Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Furosemid Wird nur durchgeführt, wenn die Aufnahme des Präparates ins Innere nicht möglich ist oder es ist der Verstoß der Resorption des Präparates im Dünndarm verletzt oder wenn es nötig ist, den schnellsten Effekt zu bekommen. Mit intravenöser Verabreichung des Medikaments Furosemid Es ist immer ratsam, den Patienten so bald wie möglich in die Einnahme von Furosemid in Tabletten zu überführen. Bei intravenöser Verabreichung Furosemid sollte langsam verabreicht werden. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 4 mg pro Minute nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin> 5 mg / dl) wird empfohlen, die Rate der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels Furosemid überschritt 2,5 mg pro Minute nicht. Um eine optimale Wirksamkeit und Unterdrückung der Gegenregulation zu erreichen (Aktivierung der Renin-Angiotensin- und antinatriuretischen neurohumoralen Regulationseinheiten), sollte eine verlängerte intravenöse Infusion des Arzneimittels bevorzugt werden Furosemid verglichen mit wiederholter intravenöser Bolusverabreichung des Arzneimittels. Wenn nach einer oder mehreren intravenösen Bolusinjektionen unter akuten Bedingungen keine Möglichkeit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion besteht, ist es vorzuziehen, niedrige Dosen mit kleinen Intervallen zwischen den Verabreichungen (ungefähr 4 Stunden) als intravenöse Bolusverabreichung höherer Dosen mit längeren Zeitintervallen zu verabreichen zwischen den Einführungen. Die Lösung für die parenterale Verabreichung hat einen pH-Wert von etwa 9 und hat keine Puffereigenschaften. Bei einem pH-Wert unter 7 kann der Wirkstoff in das Sediment fallen, wenn das Präparat verdünnt wird Furosemid Es ist notwendig zu versuchen, dass der pH-Wert der resultierenden Lösung von neutral bis schwach alkalisch schwankt. Zur Verdünnung kann 0,9% Natriumchloridlösung verwendet werden. Verdünnte Arzneimittellösung Furosemid sollte so bald wie möglich nach dem Kochen verwendet werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die intravenöse Anwendung bei Erwachsenen beträgt 1500 mg. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis für die parenterale Verabreichung 1 mg / kg Körpergewicht (jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag).

    Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen.

    Besondere Empfehlungen zum Dosierungsschema bei Erwachsenen

    Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-80 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt. Es wird empfohlen, die tägliche Dosis zwei- bis dreimal zu verabreichen.

    Ödem bei akuter Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg als intravenöser Bolus. Wenn nötig, die Dosis des Arzneimittels Furosemid kann je nach therapeutischer Wirkung angepasst werden.

    Ödemsyndrom bei chronischem Nierenversagen

    Die natriuretische Reaktion auf Furosemid hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Nierenversagens und des Natriumgehalts im Blut, so dass die Wirkung der Dosis nicht genau vorhersagbar ist. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine sorgfältige Dosisauswahl erforderlich, indem sie allmählich erhöht wird, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ist ein Flüssigkeitsverlust von bis zu etwa 2 Litern pro Tag möglich).

    Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die übliche Erhaltungsdosis 250-1500 mg / Tag. Bei intravenöser Verabreichung kann die Furosemid-Dosis wie folgt bestimmt werden: Die Behandlung beginnt mit intravenöser Tropf-Verabreichung mit einer Rate von 0,1 mg pro Minute und erhöht dann allmählich die Verabreichungsrate alle 30 Minuten. abhängig von der therapeutischen Wirkung.

    Akutes Nierenversagen (um die Ausscheidung von Flüssigkeit aufrechtzuerhalten)

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Furosemid Hypovolämie, arterielle Hypotonie und signifikante Störungen im Wasser-Elektrolyt- und Säure-alkalischen Zustand sollten eliminiert werden. Es wird empfohlen, dass der Patient so schnell wie möglich aus dem intravenösen Weg gebracht wird Furosemid auf die Einnahme von Tabletten Furosemid (Dosis der Droge Furosemid in Tabletten hängt von der gewählten intravenösen Dosis ab). Die empfohlene initiale intravenöse Dosis beträgt 40 mg. Wenn nach seiner Einführung die notwendige harntreibende Wirkung nicht erreicht wird, dann Furosemid kann in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion beginnend bei einer Verabreichungsrate von 50-100 mg pro Stunde verabreicht werden.

    Ödem mit nephrotischem Syndrom

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg pro Tag. Die erforderliche Dosis wird in Abhängigkeit von der diuretischen Reaktion ausgewählt.

    Ödemsyndrom mit Lebererkrankungen

    Furosemid wird zusätzlich zur Behandlung mit Aldosteron-Antagonisten bei unzureichender Wirksamkeit verschrieben. Um die Entwicklung von Komplikationen, wie einer Verletzung der orthostatischen Regulation der Blutzirkulation oder Störung des Wasserelektrolyten oder des Säure-Basen-Zustands, zu verhindern, ist eine sorgfältige Dosisauswahl erforderlich, so dass der Flüssigkeitsverlust allmählich auftritt (zu Beginn der Behandlung ein Verlust) kann auftreten Flüssigkeit auf etwa 0,5 kg Körpergewicht pro Tag). Wenn eine intravenöse Verabreichung unbedingt erforderlich ist, beträgt die Anfangsdosis für die intravenöse Anwendung 20-40 mg. Hypertensive Krise, Hirnödem

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20-40 mg bei intravenöser Bolusgabe. Die Dosis kann abhängig vom Effekt eingestellt werden.

    Aufrechterhaltung der erzwungenen Diurese bei Vergiftungen

    Furosemid wird nach intravenöser Infusion von Elektrolytlösungen ernannt. Die empfohlene Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 20-40 mg. Die Dosis hängt von der Reaktion auf ab Furosemid. Vor und während der medikamentösen Behandlung Furosemid Es ist notwendig, Verluste von Flüssigkeit und Elektrolyten zu kontrollieren und wiederherzustellen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgeführt sind, wurde wie folgt bestimmt: sehr oft -> 10%; oft -> 1%, aber <10%; selten -> 0,1%, aber weniger als 1%; selten -> 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Berichte; Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).

    Von der Seite Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Zustand:

    Häufig: Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, einschließlich derjenigen, die mit klinischen Symptomen auftreten. Symptome, die auf die Entwicklung von Verstößen gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht hinweisen, können Kopfschmerzen, Krämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und dyspeptische Störungen sein. Diese Störungen können sich entweder langsam (für lange Zeit) oder schnell (für eine sehr kurze Zeit) entwickeln zum Beispiel bei hohen Dosen von Furosemid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion). Faktoren, die zur Entwicklung von Verstößen gegen den Wasser-Elektrolyt-Haushalt beitragen, sind die Hauptkrankheiten (z. B. Leberzirrhose oder Herzversagen); begleitende Therapie mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verändern; Mangelernährung und Trinkregime; Erbrechen, Durchfall, vermehrtes Schwitzen. Dehydration und Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens), insbesondere bei älteren Patienten, die zu Hämokonzentration mit Neigung zur Thrombosebildung führen können (siehe unten). Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut. Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blutserum.

    Häufig: Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, erhöhte Konzentration Cholesterin im Blut. Erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut und Exazerbation der Gicht.

    Selten: verringerte Glukosetoleranz. Eine Manifestation ist möglich

    latent fliessender Diabetes mellitus.

    Häufigkeit unbekannt: Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, erhöhte Konzentration Harnstoff im Blut, metabolische Alkalose.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Häufig: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks einschließlich orthostatischer Hypotonie;

    Selten: Vaskulitis;

    Häufigkeit unbekannt: Thrombose.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege:

    Häufig: erhöhtes Urinvolumen;

    Selten: tubulointerstitielle Nephritis;

    Häufigkeit unbekannt: erhöhtes Natrium im Urin, erhöhtes Chlorid im Urin, Harnretention (bei Patienten mit partieller Obstruktion der Harnwege, siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Nephrokalzinose / Nephrolithiasis bei Frühgeborenen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Niereninsuffizienz siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen ").

    Aus dem Verdauungssystem:

    Selten: Übelkeit;

    Selten: Erbrechen, Durchfall;

    Selten: akute Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen:

    Selten: Cholestase, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Aus dem Nervensystem:

    Häufig: hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz (vgl. Abschnitt "Kontraindikationen"),

    Selten: Parästhesien.

    Vom Hörorgan:

    Selten: Hörschwäche, obwohl in der Regel vorübergehend, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Hypoproteinämie (z. B. mit nephrotischem Syndrom) und / oder zu schnell intravenöse Verabreichung von Furosemid;

    Selten: Lärm in den Ohren.

    Von der Haut:

    Selten: Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, Pemphigoid, exfoliative Dermatitis, Purpura, Photosensitivitätsreaktionen;

    Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose und Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID-Syndrom).

    Vom Immunsystem:

    Selten: schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

    Auf Seiten des Blutsystems:

    Häufig: Hämokonzentration;

    Selten: Thrombozytopenie;

    Selten: Leukopenie, Eosinophilie;

    Selten: Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie.

    Angeborene, erbliche und genetische Störungen:

    Häufigkeit unbekannt: erhöhtes Risiko der Nicht-Invasion des arteriellen Ganges, wenn Furosemid wird Frühgeborenen während der ersten Lebenswoche vorgestellt.

    Allgemeine Verstöße und Verstöße am Ort der Einleitung:

    Selten: Fieber;

    Häufigkeit unbekannt: nach intramuskulärer Injektion ist eine lokale Reaktion in Form von Schmerzen möglich.

    Da einige Nebenwirkungen (wie eine Veränderung des Blutbildes, schwere anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen, schwere allergische Reaktionen auf die Haut) unter bestimmten Bedingungen das Leben des Patienten gefährden können, sollten Nebenwirkungen sofort dem Arzt gemeldet werden.

    Überdosis:

    Das klinische Bild einer akuten oder chronischen Arzneimittelüberdosierung hängt hauptsächlich vom Ausmaß und den Folgen von Flüssigkeitsverlust und Elektrolyten ab.

    Symptome: Hypovolämie, Dehydrierung, Hämokonzentration, Herzrhythmus- und Leitungsstörungen (einschließlich AV-Block und Kammerflimmern). Symptome dieser Störungen sind Blutdrucksenkung (bis zur Schockentwicklung), akutes Nierenversagen, Thrombose, Wahnzustand, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrtheit.

    Behandlung zielt auf die Korrektur von klinisch signifikanten Störungen des Wasserelektrolyten und des Säure-Basen-Zustands unter Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten im Blutserum, des Säure-Basen-Zustands, des Hämatokrits und der Vorbeugung oder Therapie möglicher schwerer Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund dieser Störungen entwickeln .

    Interaktion:

    Nicht empfohlene Kombinationen

    Aminoglycoside - eine Verzögerung der Ausscheidung von Aminoglykosiden durch die Nieren, wenn sie gleichzeitig mit Furosemid angewendet werden und ein erhöhtes Risiko für ototoxische und nephrotoxische Wirkung Aminoglycoside. Aus diesem Grund sollte die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln vermieden werden. außer wenn es für das Leben notwendig ist Indikationen und in diesem Fall ist eine Korrektur (Reduzierung) der Erhaltungsdosen erforderlich Aminoglycoside.

    Kombinationen, bei denen Vorsicht geboten ist

    Ototoxische Medikamente - Furosemid potenziert ihre Ototoxizität. Da dies zu einer irreversiblen Schädigung des Hörorgans führen kann, sollten diese Arzneimittel nur unter strengen medizinischen Bedingungen gleichzeitig mit Furosemid angewendet werden. Cisplatinum - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid besteht die Gefahr einer ototoxischen Wirkung. Darüber hinaus ist ein Anstieg der nephrotoxischen Wirkung von Cisplatin, wenn Furosemid wird nicht in niedrigen Dosen angewendet (z. B. 40 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) und in Verbindung mit einer angemessenen Hydratation des Patienten, wenn er zur Durchführung einer erzwungenen Diurese während der Behandlung mit Cisplatin verwendet wird.

    Inhibitoren aNgotensin-Umwandlung Enzym (ACE) und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARAN) - die Verabreichung eines ACE-Hemmers und ARAP an Patienten, die zuvor mit Furosemid behandelt wurden, kann zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung mit eingeschränkter Nierenfunktion und in einigen Fällen zu akutem Nierenversagen führen Daher wird empfohlen, drei Tage vor Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern und ARAN oder einer Dosiserhöhung Furosemid abzuziehen oder zu reduzieren.

    Lithiumsalze - unter dem Einfluss von Furosemid nimmt die Lithiumausscheidung ab, was die Serumkonzentration von Lithium erhöht und das Risiko der Entwicklung erhöht toxische Wirkung von Lithium, einschließlich seiner schädlichen Auswirkungen auf das Herz und Nervensystem. Wenn Sie diese Kombination anwenden, Überwachungsserum Konzentration von Lithium.

    Risperidon - Vorsicht ist geboten, wobei das Risiko-Nutzen-Verhältnis in Kombination mit Risperidon mit Furosemid oder anderen starken Diuretika sorgfältig abgewogen wurde (bei älteren Patienten mit Demenz war eine Mortalitätssteigerung mit gleichzeitiger Gabe verbunden) Risperidon und Furosemid).

    Wechselwirkungen, die berücksichtigt werden sollten

    Herzglykoside, Medikamente, die Verlängerung des QT-Intervalls verursachen - im Falle der Entwicklung von Wasser-Elektroline Pfeile (Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie) mit Furosemid, erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden und Drogen Verlängerung des QT-Intervalls (das Risiko von Rhythmus Störungen erhöht).

    Glukokortikosteroide, Lakritzpräparate, in großen Mengen und längere Anwendung von Abführmitteln in Kombination mit Furosemid erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

    Arzneimittel mit nephrotoxischer Wirkung - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko, ihre nephrotoxische Wirkung zu entwickeln. Hohe Dosen Einige Cephalosporine (besonders jene mit einem vorwiegend renalen Ausscheidungsweg) - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung. Nichtsteroidal Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure, können die harntreibende Wirkung von Furosemid reduzieren. Bei Patienten mit Hypovolämie und Dehydration (einschließlich Patienten, die Furosemid einnehmen) können NSAID die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen. Furosemid kann die Toxizität von Salicylaten erhöhen.

    Phenytoin - verringern harntreibend Aktionen Furosemid.

    Blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika oder andere Drogen, um den Blutdruck zu senken - in Kombination mit Furosemid wird eine stärkere Blutdrucksenkung erwartet.

    Probenecid, Methotrexat oder andere Drogen, die, mögen Furosemid, in den Nierentubuli sezerniert werden, können andererseits die Effekte von Furosemid (der gleiche Weg der Nierensekretion) reduzieren Furosemid kann zu einer Verringerung der Ausscheidung dieser Medikamente durch die Nieren führen. All dies erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Furosemid, sowie gleichzeitig die oben genannten Medikamente eingenommen. Hypoglykämische Mittel, Pressoramine (Adrenalin, Noradrenalin) - schwächende Wirkung in Kombination mit Furosemid.

    Theophyllin, Diazoxid, Curare wie Muskelrelaxantien - verstärkende Effekte in Kombination mit Furosemid.

    Sucralfat - Abnahme der Absorption von Furosemid bei Aufnahme (nicht für diese Darreichungsform vorgesehen) und Schwächung seiner Wirkung (Furosemid und Sucralfat sollte in Abständen von nicht weniger als zwei Stunden genommen werden). Cyclosporin A - in Kombination mit Furosemid erhöht sich das Risiko für Gichtarthritis aufgrund von Furosemid-induzierter Hyperurikämie und Ciclosporin-induzierter Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren. Radiopaque bedeutet - bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Nephropathie bei der Verabreichung von Radiokontrast-Präparaten, die erhalten haben FurosemidIm Vergleich zu Patienten mit hohem Risiko, an Nephropathie zu erkranken, wurde eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen für die Einführung von radiopaken Präparaten beobachtet, die vor der Verabreichung der radiopaken Präparation nur intravenös hydriert wurden.

    Intravenös verabreicht Furosemid hat eine leicht alkalische Reaktion, so kann es nicht mit verwechselt werden Drogen mit pH weniger als 5,5.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Furosemid Es ist nötig das Vorhandensein der heftig geäusserten Verstöße des Abflusses des Urins, einschließlich der einseitigen auszuschließen.

    Patienten mit eingeschränkter Urinausscheidung müssen sorgfältig überwacht werden, besonders zu Beginn der medikamentösen Behandlung Furosemid.

    Während der Behandlung mit dem Medikament Furosemid erfordert in der Regel eine regelmäßige Überwachung von Natrium, Kalium und Kreatinin, besonders bei Patienten mit hohem Risiko für Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes bei zusätzlichen Flüssigkeits - und Elektrolytverlusten (z. B. durch Erbrechen, Durchfall oder intensives Schwitzen) ist eine sorgfältige Kontrolle erforderlich ). Vor und während der medikamentösen Behandlung Furosemid muss überprüft werden, und im Falle, zu beseitigen Hypovolämie oder Dehydratation, sowie klinisch signifikante Störungen vodnoelektrolitnogo und / oder Säure-Basen-Status, die kurzfristige Einstellung der medikamentösen Behandlung erfordern können Furosemid. Bei der Behandlung der Droge Furosemid Es ist immer ratsam, kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen (mageres Fleisch, Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Blumenkohl, Spinat, getrocknete Früchte usw.) In manchen Fällen kann die Einnahme von Kaliumpräparaten oder die Verabreichung von kaliumsparenden Medikamenten sein angezeigt.

    Bei Frühgeborenen ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (Nephrolithiasis und Nephrokalzinose) erforderlich. Es gab eine hohe Inzidenz von Todesfällen bei älteren Patienten, die gleichzeitig erhielten Risperidon und Furosemid, verglichen mit jenen Patienten, die eins erhielten Risperidon oder eins Furosemid.

    Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar. Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich niedrige Dosen von Thiazid-Diuretika) war bei älteren Patienten mit Demenz nicht mit einem Anstieg der Mortalität assoziiert. Bei älteren Patienten mit Demenz ist Vorsicht geboten, sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, Ernennung Furosemid und Risperidon Gleichzeitig. Da Dehydration ein häufiger Risikofaktor für die Erhöhung der Mortalität ist, sollten Patienten bei der Entscheidung, diese Kombination bei älteren Patienten mit Demenz zu verwenden, dehydriert werden.

    Die Wahl des Dosierungsschemas für Patienten mit Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden (Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Zustands können zur Entwicklung von Leberkoma führen).

    Kompatibilitätsrichtlinien

    Furosemid sollte nicht in der gleichen Spritze mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

    Notfallmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

    In der Regel werden folgende Maßnahmen empfohlen: bei den ersten Anzeichen (starke Schwäche, kalter Schweiß, Übelkeit, Zyanose) Stoppen Sie die Injektion und lassen Sie die Nadel in der Vene. Zusammen mit anderen üblichen Notfallmaßnahmen ist es notwendig, eine niedrige Position des Kopfes und des Rumpfes sicherzustellen und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten. Dringende Medikamente (Empfehlungen für die Dosierung sind für einen Erwachsenen mit normalem Körpergewicht berechnet, bei der Behandlung von Kindern sollte die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht reduziert werden):

    Sofortige intravenöse Injektion von Adrenalin (Adrenalin): Nach Verdünnung von 1 ml einer Adrenalin-Standardlösung (Adrenalin) 1: 1000 bis 10 ml wird 1 ml der resultierenden Lösung (0,1 mg Adrenalin) langsam und unter Kontrolle zu Beginn zugegeben Herzfrequenz, Blutdruck und Herzfrequenz). Bei Bedarf kann die Einleitung von Adrenalin (Adrenalin) durch intravenöse Infusion fortgesetzt werden. Gleichzeitig mit der Einführung von Adrenalin (Adrenalin) werden intravenöse Glukokortikosteroide (250-1000 mg Methylprednisolon oder Prednisolon) produziert, die bei Bedarf wiederholt werden können. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird eine intravenöse Infusion von Plasmaersatzstoffen und / oder Elektrolytlösungen verwendet, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen.

    Falls erforderlich: künstliche Beatmung, Inhalation von Sauerstoff, Antihistaminika.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen (zum Beispiel eine signifikante Senkung des Blutdrucks) können die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion beeinträchtigen, was beim Fahren gefährlich sein kann oder andere potentiell gefährliche Aktivitäten auslösen kann. Insbesondere bezieht es sich auf den Zeitraum des Beginns der Behandlung oder Erhöhung der Dosis des Arzneimittels, sowie auf die Fälle der gleichzeitigen Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Alkohol.

    In solchen Fällen wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen.


    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 10 mg / ml.
    Verpackung:Jeweils 2 ml in Ampullen aus farblosem Neutralglas Typ I nach ISO 9187 mit farbigem Bruchring oder mit farbigem Punkt und einer Kerbe oder ohne Knickring, einem farbigen Punkt und einer Kerbe. Ein, zwei oder drei Farbringe und / oder ein zweidimensionaler Strichcode und / oder eine alphanumerische Codierung oder ohne zusätzliche Farbringe, ein zweidimensionaler Strichcode und eine alphanumerische Codierung können zusätzlich auf die Ampullen aufgebracht werden. 5 Ampullen pro Zellenverpackung von Filme
    Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie Lack oder Folie polymer oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen werden in einer vorgefertigten Form (Tray) aus Pappe für Verbraucherbehälter mit Zellen zum Verpacken von Ampullen angeordnet.
    Ein oder zwei Konturquadrate oder Papptabletts werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer oder Messer, einer Ampulle oder ohne einen Vertikutierer und eine Messerampulle in eine Kartonverpackung (Bündel) gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Nicht einfrieren.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002243
    Datum der Registrierung:23.09.2013
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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