Die häufigsten Nebenwirkungen von Quetiapin sind Benommenheit, Schwindel, Mundtrockenheit, leichte Asthenie, Obstipation, Tachykardie, orthostatische Hypotonie und Dyspepsie. Laut der Zusammenfassung der klinischen Studien ist die Anzahl der Patienten, die das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben, in den Gruppen, die Placebo erhalten, ungefähr gleich Quetiapin.
Die unerwünschten Erscheinungen, die bei der Einführung von Quetiapin beobachtet und nach den Körpersystemen klassifiziert wurden, sind unten in dieser Reihenfolge aufgeführt: sehr häufig (> 1/10); häufig (<1/10 und> 1/100); selten (<1/100 und> 1/1000); selten (<1/1000); sehr selten (<1/10 000).
System von Blut und Lymphe
Häufig: Leukopenie3. Selten: Eosinophilie. Sehr selten: Neutropenie3.
Verletzungen immun Systeme
Selten: Überempfindlichkeit.
Stoffwechsel und Ernährung
Häufig: Gewichtszunahme4erhöhte Serumtransaminasen (ALT, HANDLUNG)5. Sehr selten: Hyperglykämie1,7, Diabetes1,7.
Verletzungen der Funktion des Nervensystems
Sehr häufig: Schwindel1,6Schläfrigkeit2. Häufig: Kopfschmerzen, Angst, psychomotorische Unruhe, Zittern, Ohnmacht1,6. Selten: epileptische Anfälle1.
Herzfunktionsstörungen
Häufig: Tachykardie1,6.
Gefäßerkrankungen
Häufig: orthostatische Hypotonie1,6.
Atmungsstörungen und Funktionen der Brust- und Mediastinalorgane
Häufig: Rhinitis, Pharyngitis.
Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes
Häufig: trockener Mund, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen.
Verletzungen der Funktionen der Fortpflanzungsorgane und der Milchdrüsen
Selten: Priapismus.
Allgemeine Erkrankungen und Zustand der Gewebe am Ort der Verabreichung
Häufig: leichte Asthenie, periphere Ödeme. Selten: malignes neuroleptisches Syndrom1.
Laborforschung
Selten: Erhöhung des Gamma-GT-Niveaus5erhöhte Triglyceridspiegel nach den Mahlzeiten erhöhte Gesamtcholesterin.
Andere
Rückenschmerzen, Brustschmerzen, subfebriler Zustand, Myalgie, trockene Haut, verminderte Sehschärfe.
(1) Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung".
(2) Schläfrigkeit ist möglich, besonders während der ersten zwei Wochen des Behandlungsverlaufs, der normalerweise mit der fortgesetzten Anwendung des Medikaments Ketilept stattfindet®.
(3) In kontrollierten klinischen Studien mit Quetiapin wurden keine Fälle von anhaltender schwerer Neutropenie oder Agranulozytose berichtet. Während des Follow-up nach der Arzneimittelregistrierung traten Leukopenie und / oder Neutropenie auf, nachdem Quetiapin abgesetzt wurde. Mögliche Risikofaktoren für Leukopenie und / oder Neutropenie umfassen eine frühere Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und das Vorhandensein von Arzneimittel-induzierter Leukopenie und / oder Neutropenie in der Anamnese.
(4) Der Anstieg des Körpergewichts wird hauptsächlich in den ersten Behandlungswochen beobachtet.
(5) Bei einigen Patienten war eine asymptomatische Erhöhung der Serumtransaminasen (ALT, HANDLUNG) oder Gamma-GT. Diese Verbesserungen traten gewöhnlich mit der Fortsetzung der Verabreichung von Quetiapin auf.
(6) Wie andere Antipsychotika mit alpha-1-adrenerger Blockadeaktivität, Ketilept® kann orthostatische Hypotonie mit Schwindel, Tachykardie und (bei manchen Patienten) Synkope verursachen, insbesondere in der Anfangsphase der Dosisauswahl. Siehe Abschnitt 4.4 "Spezifische Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung".
(7) In sehr seltenen Fällen wurden bei der Einnahme von Quetiapin Hyperglykämie und eine Verschlechterung des Verlaufs des vorbestehenden Diabetes festgestellt.
Die Beziehung von Quetiapin mit den induzierten niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln (T4 und frei T4). Die maximale Abnahme trat während der ersten zwei oder vier Wochen von Quetiapin auf, aber bei einem verlängerten Behandlungsverlauf trat keine weitere Reduktion auf. In fast allen Fällen führte das Absetzen von Quetiapin zur Wiederherstellung der T-Spiegel4 und frei T4unabhängig von der Dauer der Behandlung.
Weniger signifikante Abnahme von T3 und reversible T3 wurde nur bei höheren Dosen von Quetiapin beobachtet. Die Spiegel von TSH und TSG (Thyroxin-bindendes Globulin) blieben unverändert.
Klinisch ausgeprägte Hypothyreose wurde nicht festgestellt.
Wie andere Antipsychotika, Quetiapin kann zu einer Verlängerung des Intervalls führen QTc, aber in klinischen Studien war dieser Effekt nicht konstant.
Die Reaktionen auf den plötzlichen Entzug des Arzneimittels sind beschrieben (siehe Besondere Hinweise).