Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen
Bei der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und anderen für eine Hypotonie prädisponierenden Erkrankungen sollte Vorsicht walten gelassen werden. Vor dem Hintergrund der Therapie mit Vitello kann eine orthostatische Hypotonie auftreten, insbesondere in der Anfangszeit der Dosisauswahl (bei älteren Patienten wird sie häufiger beobachtet als bei jungen Patienten). Wenn eine orthostatische Hypotonie auftritt, kann eine Dosisreduktion oder eine langsamere Titration erforderlich sein. Patienten mit Leberinsuffizienz '
Quetiapin wird in der Leber weitgehend metabolisiert. Daher sollte bei der Anwendung von Vitello bei Patienten mit Leberinsuffizienz, insbesondere zu Beginn der Therapie, Vorsicht walten gelassen werden.
Intervallverlängerung QT
Es gab keine Korrelation zwischen der Einnahme von Quetiapin und zunehmenden QT Intervall.Jedoch die Verlängerung des Intervalls QT wurde mit seiner Überdosierung festgestellt (siehe Abschnitt "Überdosierung"). Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und der zuvor erwähnten Verlängerung des Intervalls ist Vorsicht geboten QTsowie bei gleichzeitiger Aufnahme mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern QT, andere Neuroleptika, vor allem bei älteren Patienten, Patienten mit dem Syndrom der kongenitalen Verlängerung QT, chronische Herzinsuffizienz, Myokardhypertrophie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
Späte Dyskinesie
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels besteht die Möglichkeit zur Entwicklung einer Spätdyskinesie. Wenn Symptome einer tardiven Dyskinesie auftreten, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die weitere Behandlung mit Quetiapin.
Schwere Neutropenie
In klinischen Studien mit Quetiapin traten Fälle schwerer Neutropenie auf (Anzahl der Neutrophilen <0,5 * 109/ l). Die meisten Fälle von schwerer Neutropenie traten einige Monate nach Beginn der Quetiapin-Therapie auf. Es gab keinen Dosis-Wirkungs-Effekt. Leukopenie und / oder Neutropenie wurden gelöst, nachdem die Quetiapin-Behandlung unterbrochen wurde. Ein möglicher Risikofaktor für den Beginn der Neutropenie ist eine frühere Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Fälle von arzneimittelinduzierter Neutropenie in der Anamnese. Bei Patienten mit einer Neutrophilenzahl <1,0 * 109/ l Empfang der Droge sollte gestoppt werden. Der Patient sollte beobachtet werden, um mögliche Symptome der Infektion zu identifizieren und das Niveau der Neutrophilen zu überwachen (bis zu einem Niveau von mehr als 1,5 * 109/ l).
Hyperglykämie
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Vitell ist in der Anamnese eine Hyperglykämie oder eine Exazerbation des Diabetes mellitus bei Patienten mit Diabetes mellitus möglich. Klinische Beobachtung wird für Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus empfohlen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Gehalt an Lipiden
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Victor kann die Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin (siehe Abschnitt "Nebenwirkung") erhöhen.
Ältere Patienten mit Demenz
Einige atypische Antipsychotika in randomisierten, placebokontrollierten Studien erhöhten das Risiko für die Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit Demenz. Der Mechanismus dieses Risikoanstiegs wurde nicht untersucht. Ein ähnliches Risiko, die Inzidenz von zerebrovaskulären Komplikationen zu erhöhen, kann für andere Antipsychotika oder andere Gruppen von Patienten nicht ausgeschlossen werden. Vitello sollte bei Patienten mit Schlaganfallrisiko mit Vorsicht angewendet werden.
Die Analyse des Einsatzes atypischer Antipsychotika zur Behandlung von Demenzpsychosen bei älteren Patienten zeigte eine Zunahme der Mortalitätsrate in der Gruppe der Patienten, die Medikamente dieser Gruppe erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe. Es gab keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung von Quetiapin und dem Risiko einer erhöhten Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz.
Konvulsive Anfälle
Es gab keine Unterschiede in der Inzidenz von Anfällen bei Patienten, die nahmen Quetiapin oder Placebo. Wie bei anderen Antipsychotika sollte jedoch Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese angewendet werden.
Bösartiges neuroleptisches Syndrom
Das maligne neuroleptische Syndrom kann mit einer anhaltenden antipsychotischen Behandlung in Verbindung gebracht werden. Klinische Manifestationen des Syndroms umfassen Hyperthermie, veränderten mentalen Status, Muskelstarre, Instabilität des autonomen Nervensystems, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinphosphokinase. In solchen Fällen sollte Victor zurückgezogen und entsprechend behandelt werden,
Akute Reaktionen im Zusammenhang mit Drogenentzug
Bei einer starken Aufhebung hoher Dosen von Antipsychotika können folgende akute Reaktionen (Entzugssyndrom) auftreten: Übelkeit, Erbrechen und selten Schlaflosigkeit. Fälle von Exazerbation psychotischer Symptome und das Auftreten von motorischen Störungen (Akathisie, Dystonie, Dyskinesie) wurden berichtet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, das Medikament schrittweise für mindestens ein oder zwei Wochen abzubrechen.
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen (unter 24 Jahren) verbunden. Dieses Risiko bleibt bis zum Beginn einer schweren Remission bestehen. In Anbetracht der Tatsache, dass vor der Verbesserung des Zustands des Patienten vom Beginn der Behandlung mehrere Wochen oder mehr vergehen können, sollten die Patienten vor Beginn der Besserung unter strenger ärztlicher Überwachung stehen. Nach den allgemein anerkannten klinischen Erfahrungen ist das Risiko von der Suizid kann in den frühen Stadien des Beginns der Remission zunehmen.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die eine Therapie vorgeschrieben ist Quetiapinsind auch mit einem erhöhten Risiko für suizidale Ereignisse verbunden. Zusätzlich können solche Zustände mit einer depressiven Episode komorbid sein. Daher sollten die Vorsichtsmaßnahmen bei der Therapie von Patienten mit einer depressiven Episode bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen berücksichtigt werden.
Patienten mit suizidalen Ereignissen in der Anamnese sowie Patienten, die vor Beginn der Therapie eindeutig Selbstmordgedanken zeigen, sind einem erhöhten Risiko suizidaler Absichten und suizidaler Versuche ausgesetzt und sollten während der Behandlung sorgfältig beobachtet werden.
Unter Berücksichtigung des Einflusses von Quetiapin auf das zentrale Nervensystem sollte Victor in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die eine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben, oder mit Alkohol mit Vorsicht angewendet werden.