Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Quetiapin sind: Benommenheit, Schwindel, Mundtrockenheit, leichte Asthenie, Verstopfung, Tachykardie, orthostatische Hypotonie und Dyspepsie.
Die Anwendung von Quetiapin sowie anderer Antipsychotika kann mit Gewichtszunahme, Ohnmacht, malignem neuroleptischem Syndrom, Leukopenie, Neutropenie und peripherem Ödem einhergehen.
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen ist in der folgenden Abstufung angegeben: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10 000, <1/1000); sehr selten (<1/10 000), einschließlich Fälle, deren Häufigkeit nicht bekannt ist.
Aus dem zentralen Nervensystem: sehr oft - Benommenheit2, Schwindel4, Kopfschmerzen; oft - Dysarthrie, ungewöhnliche und alptraumhafte Träume, Ohnmacht4extrapyramidale Symptome; selten - Krämpfe1, Syndrom der ruhelosen Beine; sehr selten - tardive Dyskinesie6.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - orthostatische Hypotonie, Tachykardie4.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - trockener Mund; oft - Verstopfung, Verdauungsstörungen; selten - Dysphagie; selten - Gelbsucht6; sehr selten - Hepatitis6.
Aus dem Atmungssystem: oft - Rhinitis.
Auf Seiten des Blutsystems: oft - Leukopenie1; selten - Eosinophilie; Frequenz nicht bekannt - Neutropenie1 .
Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktion; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen6.
Von der Haut: sehr selten - Angioödem6Stevens-Johnson-Syndrom6.
Stoffwechselstörungen: sehr selten - Diabetes mellitus1,5,6.
Änderungen der Labor- und instrumentellen Indikatoren: sehr oft - eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin (hauptsächlich Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin); oft - Gewichtszunahme, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen (Aspartat-Aminotransferase (ACT) und Alanin-Aminotransferase (ALT))3, Abnahme der Zahl der Neutrophilen, Hyperglykämie7; selten - erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, nicht mit malignen neuroleptischen Syndrom, Thrombozytopenie assoziiert.
Andere: sehr oft - Entzugssyndrom; oft - Asthenie, periphere Ödeme, verschwommenes Sehen; selten - Priapismus, malignes neuroleptisches Syndrom.
1. Siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen".
2. Schläfrigkeit tritt gewöhnlich innerhalb der ersten 2 Wochen nach Beginn der Therapie auf und wird gewöhnlich vor dem Hintergrund der fortgesetzten Anwendung von Quetiapin gelöst.
3. Vielleicht eine asymptomatische Steigerung der Aktivität HANDLUNG, ALT und γ-Glutamyltranspeptidase (GGT) im Blutserum, in der Regel reversibel vor dem Hintergrund der fortgesetzten Verwendung von Quetiapin.
4. Wie andere Antipsychotika Quetiapin oft verursacht orthostatische Hypotonie, die von Schwindel, Tachykardie und in einigen Fällen - Ohnmacht, besonders zu Beginn der Therapie begleitet wird.
5. Sehr seltene Fälle von Dekompensation von Diabetes mellitus wurden festgestellt.
6. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkung wurde anhand der Ergebnisse der Überwachung nach Markteinführung geschätzt.
7. Eine Erhöhung der Nüchternblutzuckerwerte> 126 mg / dl (> 7,0 mmol / L) oder postprandiale Glukose> 200 mg / dl (> 11,1 mmol / l), zumindest für eine einzige Anwendung.
Intervallverlängerung QTventrikuläre Arrhythmie, plötzlicher Tod, Herzstillstand und bidirektionale ventrikuläre Tachykardie gelten als Nebenwirkungen von Neuroleptika.
Die Quetiapin-Therapie ist mit einer geringen dosisabhängigen Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen, insbesondere des Gesamtthyroxins, verbunden (T4) und frei T4. Maximale Reduktion in Summe und frei T4 registriert in der 2. und 4. Woche der Quetiapin-Therapie ohne weitere Abnahme der Hormonkonzentration während der Langzeitbehandlung. Danach gab es keine Anzeichen für klinisch signifikante Veränderungen in der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. In fast allen Fällen kehrte die Konzentration von Gesamt- und freiem T4 auf den Ausgangswert zurück, nachdem die Quetiapin-Therapie unabhängig von der Dauer der Behandlung abgebrochen wurde. Eine leichte Abnahme der Gesamttriodothyronin (T3) und umgekehrt T3 Es wurde nur bemerkt, wenn hohe Dosen verwendet wurden. Der Spiegel von Thyroxin-bindendem Globulin (TSH) blieb unverändert, und es gab keinen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).