Aktive SubstanzValsartan + HydrochlorothiazidValsartan + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan / Hydrochlorothiazid in einem Mengenverhältnis von 80 / 12,5 mg, 160 / 12,5 mg, 160/25 mg, 320 / 12,5 mg oder 320/25 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 31,5 mg, 75,5 mg, 63,0 mg, 151,5 mg, 151,0 mg (entsprechend den vorstehend genannten Dosierungen der Wirkstoffe); Crospovidon 20,0 mg, 40,0 mg, 40,0 mg, 80,0 mg, 80,0 mg; Magnesiumstearat 4,5 mg, 9,0 mg, 9,0 mg, 18,0 mg, 18,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid, 1,5 mg, 3,0 mg, 3,0 mg, 6,0 mg, 6,0 mg;

    Zusammensetzung der Hülle aus Filmtabletten, 160/25 mg: Shell Premix black (Eisenoxidschwarz (E 172), Macrogol-4000, Talkum, Hypromellose) 0,096 mg; Schale Vormischung rot (Eisenoxidrot (E 172), Macrogol-4000, Talk, Hypromellose) 0,762 mg; Shell Premix gelb (Eisenoxid gelb (E 172), Macrogol-4000, Talk, Hypromellose) 3.808 mg; Shell Premix weiß (Titandioxid, Macrogol-4000, Talk, Hypromellose) 5334 mg;

    Zusammensetzung der Beschichtung von Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 320 / 12,5 mg beschichtet: Shell Premix black (Eisenoxidschwarz (E 172), Macrogol-4000, Talk; Hypromellose) 0,06 mg; Schale Vormischung rot (Eisenoxid, rot (E 172), Macrogol-4000, Talk, Hypromellose) 0,28 mg; Shell Premix weiß (Titandioxid, Macrogol-4000, Talk / Hypromellose) 19,66 mg;

    Zusammensetzung der Beschichtung von Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 320/25 mg beschichtet: Shell Premix weiß (Titandioxid, Macrogol-4000, Talk, Hypromellose) 15,60 mg; Gehäuse Vormischung gelb (Eisenoxid gelb (E 172), Macrogol-4000, Talk, Hypromellose) 4,4 mg.

    Beschreibung:

    Filmtabletten, 80 / 12,5 mg: hellorange, oval, bikonvex. Auf der einen Seite der Tablette ist "HGH", auf der anderen Seite "CG".

    Filmtabletten, 160 / 12,5 mg: von dunkelrot bis bräunlich-rot, oval, bikonvex. Auf der einen Seite des Tabletts steht "IUU", auf der anderen Seite "CG".

    Filmtabletten, 160/25 mg: braun-orange, oval, bikonvex. Auf der einen Seite des Tabletts steht "NHN", auf der anderen Seite "NVR".

    Filmtabletten, 320 / 12,5: oval, mit einer abgeschrägten Kante, bedeckt mit einer Filmschale von rosa Farbe. Auf der einen Seite steht "NVR", auf der anderen Seite "HIL".

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 320/25 mg: oval, mit einer abgeschrägten Kante, mit einer gelben Beschichtung bedeckt. Auf der einen Seite ist es markiert: "NVR", auf der anderen Seite - "СТich".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensivum kombiniert (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.03   Valsartan in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Co-Diovan® ist ein kombiniertes Antihypertensivum, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ein Thiazid-Diuretikum enthält.

    Angiotensin II ist ein aktives Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und wird aus Angiotensin I unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet. Angiotensin II bindet an spezifische Rezeptoren, die sich auf Zellmembranen in verschiedenen Geweben befinden. Es hat eine breite Palette von physiologischen Wirkungen, vor allem direkte und indirekte Beteiligung an der Regulierung des Blutdrucks (BP). Als potenter Vasokonstriktor bewirkt Angiotensin II eine direkte pressorische Antwort. Darüber hinaus stimuliert es die Sekretion von Aldosteron und fördert die Retention von Natriumionen.

    Valsartan - aktiver und spezifischer Antagonist von Angiotensin II-Rezeptoren.Es blockiert selektiv den AT-Rezeptor-Subtyp1verantwortlich für die vasopressorische Wirkung von Angiotensin II. Anstieg der Serumkonzentrationen von Angiotensin II aufgrund einer Blockade mit Valsartan AT1-Rezeptoren können zur Stimulation von nicht blockierten AT führen2Rezeptoren, die die mit der AT-Erregung verbundenen Vasopressorwirkungen ausgleichen1Rezeptoren.

    Valsartan hat keine ausgeprägte agonistische Aktivität in Bezug auf BEIM1Rezeptoren. Die Affinität von Valsartan für AT-Subtyprezeptoren1 etwa 20.000 Mal höher als bei den AT-Subtyprezeptoren2.

    Wie Valsartan ACE, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin zerstört, nicht hemmt, ist die Entwicklung von Nebenwirkungen, die mit der Akkumulation von Bradykinin assoziiert sind, unwahrscheinlich.

    Wenn Valsartan mit einem ACE-Hemmer verglichen wurde, war die Inzidenz von trockenem Husten bei den Patienten signifikant (p <0,05) niedriger Valsartan, als bei Patienten, die einen ACE-Hemmer erhielten (2,6% vs. 7,9%). In einer klinischen Studie mit Patienten, die früher einen trockenen Husten mit ACE-Hemmer-Behandlung entwickelten, wurde diese Komplikation in 19,5% der Fälle mit einer Thiazid-Diuretikum-Behandlung in 19,0% der Fälle, in der Gruppe der mit einer Behandlung mit Valsartan behandelten Patienten beobachtet ACE-Hemmer, Husten wurde in 68,5% der Fälle beobachtet (p <0,05). Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulation von Herz-Kreislauf-Funktionen wichtig sind.

    Der Aktionspunkt Thiaziddiuretika Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3572 & la = de Wenn Thiaziddiuretika an hochempfindlichen Rezeptoren in den distalen Tubuli der kortikalen Schicht der Niere appliziert werden, erfolgt eine Reabsorption von Natriumionen (Na+) und Chlor (C1-). Unterdrückung des Co-Transportsystems Na+ und C1-scheint, aufgrund der Konkurrenz um die Bindungsstellen der C1-Ionen- in diesem System. Dadurch nimmt die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen ungefähr in gleichem Maße zu. Infolge der harntreibenden Wirkung wird eine Abnahme des zirkulierenden Blutplasmaspektrums beobachtet, wodurch die Aktivität von Renin, die Sekretion von Aldosteron, die Ausscheidung von Kalium durch die Nieren und folglich die Abnahme des Kaliums verringert werden Der Gehalt im Serum ist erhöht.

    Pharmakokinetik:

    Valsartan

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung von Valsartan werden seine maximalen Plasmakonzentrationen nach 2-4 Stunden erreicht. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Bei der Einnahme von Valsartan mit Lebensmitteln ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) sinkt um 48%, obwohl ab etwa der achten Stunde nach Einnahme des Arzneimittels die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma, sowohl im Falle der Einnahme auf nüchternen Magen als auch im Falle der Aufnahme mit Nahrung, gleich sind. Verringern AUC, nichtsdestoweniger ist nicht von einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung begleitet.

    Verteilung

    Valsartan ist in signifikantem Ausmaß (um 94-97%) an Serumproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden. Nach intravenöser Verabreichung von Valsartan beträgt das Verteilungsvolumen während der Gleichgewichtsperiode etwa 17 Liter, was darauf hinweist Valsartan Größtenteils.

    Biotransformation / Stoffwechsel

    Valsartan unterliegt keiner signifikanten Biotransformation, nur etwa 20% der Dosis werden als Metaboliten ausgeschieden. Valeryl-4-hydroxy Valsartan ist in geringen Konzentrationen im Blutplasma zu finden (weniger als 10%) AUC). Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Pharmakokinetische Kurve Valsartan hat einen Abwärtskurs multi-exponentiell (T1/2α<1 h und T1/2β etwa 9 Stunden). Valsartan wird mit Fäkalien (ca. 83% der Dosis) und Urin (ca. 13% der Dosis) ausgeschieden, meist in unveränderter Form. Nach intravenöser Gabe beträgt die Plasmaclearance von Valsartan ca. 2 l / h, die renale Clearance beträgt 0,62 l / h (ca. 30% der Gesamtclearance). Die Halbwertszeit von Valsartan beträgt 6 Stunden.

    Im Bereich der untersuchten Dosen ist die Kinetik von Valsartan linear. Bei wiederholter Anwendung von Valsartan wurden keine Veränderungen der kinetischen Parameter festgestellt. Bei einmal täglicher Einnahme von Valsartan ist die Kumulierung vernachlässigbar. Die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma bei Frauen und Männern waren gleich.

    Hydrochlorothiazid (HCTZ)

    Absaugung

    Nach oraler Einnahme von Hydrochlorothiazid kommt es rasch (Tmax - ungefähr 2 Stunden).

    Im therapeutischen Dosisbereich der Durchschnittswert AUC steigt in direktem Verhältnis zum Anstieg der Dosis. Die gleichzeitige Aufnahme von HCTZ mit Nahrungsmitteln kann im Vergleich zum Fasten sowohl zu einer Zunahme als auch zu einer Abnahme der systemischen Verfügbarkeit führen, aber das Ausmaß dieser Wirkungen ist gering und hat keine große klinische Bedeutung. Bei Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid 70%.

    Verteilung

    Die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid in den Phasen der Verteilung und Ausscheidung wird als Ganzes beschrieben bund eine exponentielle Abwärtskurve. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 4-8 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albuminen) beträgt 40-70%. Hydrochlorothiazid reichert sich auch in Erythrozyten in einer etwa dreimal so hohen Konzentration wie Plasma an.

    Biotransformation

    HCTZ wird nahezu unverändert eliminiert.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit der Endphase beträgt 6-15 Stunden. Bei wiederholter Verwendung der Droge Kinetik von Hydrochlorothiazid ändert sich nicht, mit der Verabredung der Droge einmal am Tag, ist die Akkumulation der Droge minimal. Mehr als 95% der absorbierten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.

    Valsartan / Hydrochlorothiazid

    In Kombination mit Valsartan wird die Bioverfügbarkeit von HCTZ um etwa 30% reduziert. Der gleichzeitige Empfang von GTCT hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik von Valsartan. Die beobachtete Wechselwirkung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der kombinierten Verwendung von Valsartan und GTC. In kontrollierten klinischen Studien wurde die ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung dieser Kombination gefunden, die sowohl die Wirkung der einzelnen Komponenten als auch den Placebo-Effekt übertraf.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Gruppen von Patienten

    Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren

    Bei einigen älteren Patienten war die AUC von Valsartan etwas größer als bei jungen Patienten, aber dies war nicht klinisch signifikant.

    Einige Daten legen nahe, dass bei älteren Patienten (sowohl gesunden als auch Patienten mit Hypertonie) die systemische Clearance von HCTZ geringer ist als bei gesunden jungen Freiwilligen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Es ist nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von 30 bis 70 ml / min zu korrigieren.

    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Co-Diovan ® bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min) und bei Hämodialysepatienten vor. Valsartan wird wegen der signifikanten Bindung an Plasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Gleichzeitig kann Hämodialyse HCT effektiv aus dem Körper entfernen.

    Bei Niereninsuffizienz steigen die durchschnittlichen Plasmakonzentrationspeaks und die AUC-Werte von Hydrochlorothiazid, und die Ausscheidungsrate nimmt ab. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere steigt die Halbwertszeit fast doppelt an.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    AUC Valsartan bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Skala Child-Pugh) und moderaten (7-9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion war 2-mal größer als bei gesunden Probanden. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Co-Diovan ® bei Patienten mit schwerer (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) Leberfunktionsstörung vor.

    Da die Dysfunktion der Leber keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von HCTZ hat, ist eine Korrektur ihrer Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht erforderlich.

    Kontraindizierte Verwendung des Medikaments Co-Diovan ® Patienten mit Obstruktion der Gallenwege und schwere (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid und andere Sulfonamidderivate oder an Personen eine andere Komponente der Droge;

    - Schwangerschaft und Schwangerschaftsplanung, die Zeit des Stillens;

    - tschwere (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) Leberfunktionsstörung;

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min);

    - dEthnisches Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten wurden bisher nicht festgestellt);

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit hereditärem Angioödem oder mit Angioödem aufgrund einer vorangegangenen Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA II) oder ACE-Hemmern geboten.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Co-Diovan® mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz sowie bei Arzneimitteln, die einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blutplasma verursachen können (z. B. Heparin).

    Co-Diovan ® sollte bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterie oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit Vorsicht angewendet werden Wasser-Elektrolyt Störungen: Nephropathie mit Verlust von Salzen und prärenalen (kardiogenen) Nierenfunktionsstörungen, bei Patienten mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ko-Diovan® bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder reduziertem zirkulierendem Blutvolumen (BCC) (z. B. Personen, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion, chronischer Herzinsuffizienz (CHF). III-IV-Funktionsklasse (nach NYHA-Klassifikation), Mitral- oder Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, systemischer Lupus erythematodes, primärer Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus, Hypera rickemia, erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel, auch bei Patienten mit Engwinkelglaukom wie bei Patienten nach Nierentransplantation.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie bei jedem anderen Arzneimittel, das RAAS betrifft, sollte das Co-Diovan®-Arzneimittel bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht angewendet werden. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels, das RAAS beeinflusst, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über die möglichen Gefahren dieser Arzneimittel während der Schwangerschaft informieren.

    Die Verwendung des Arzneimittels Ko-Diovan ® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da Unter Berücksichtigung des Wirkmechanismus von Rezeptorantagonisten gegen Angiotensin II kann das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden. Die Wirkung von ACE-Hemmern (Arzneimittel, die RAAS beeinflussen) auf den Fötus, wenn sie im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verschrieben werden, führt zur Schädigung und zum Tod des Fötus. Nach den retrospektiven Daten steigt bei Verwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko, Kinder mit angeborenen Defekten zu bekommen.Es gibt Berichte über spontane Abtreibungen, Wasserknappheit und Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft ungewollt Valsartan ausgesetzt waren. Die Einführung von Thiaziddiuretika, einschließlich HCTT, in die Gebärmutterhöhle verursacht Gelbsucht oder Thrombozytopenie im Fötus oder in der Neugeborenenperiode, sowie die Entwicklung anderer unerwünschter Phänomene, die später bei Erwachsenen beobachtet werden.

    Wenn während der Behandlung mit Co-Diovan® eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan in Muttermilch in Muttermilch. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Valsartan ausgeschieden in der Muttermilch.

    HCTZ dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher wird die Verwendung von Co-Diovan® während des Stillens nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor dem Beginn der Therapie ist es notwendig, Wasser-Elektrolyt-Störungen zu korrigieren (das Medikament ist nicht für Patienten mit reduziertem BZK indiziert).

    Das Medikament Co-Diovan® wird täglich 1 Tablette oral einmal täglich verschrieben; Die Tablette sollte unzerkaut, mit Nahrungsmitteln sowie auf nüchternen Magen eingenommen und mit Flüssigkeit abgewaschen werden.

    Abhängig von der klinischen Situation beträgt die empfohlene Tagesdosis 1 eine Tablette der Zubereitung Ko-Diovan®, enthalten Valsartan / Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 80 / 12,5 mg, 160 / 12,5 mg, 160/25 mg, 320 / 12,5 mg oder maximal 320/25 mg.

    Der maximale Blutdruckabfall wird in der Regel in 2-4 Wochen Therapie erreicht.

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate> 30 ml / min) sind keine Änderungen der Dosis des Arzneimittels erforderlich.

    Bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und mäßige Beeinträchtigung der Leberfunktion Ohne gleichzeitige Cholestase-Erscheinungen sollte die Dosis von Valsartan 80 mg nicht überschreiten.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Co-Diovan® bei Kindern (unter 18 Jahren) wurde bisher nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Ereignisse (UE) waren laut klinischen und Post-Marketing-Forschung häufiger mit Valsartan und Hydrochlorothiazid im Vergleich zu Placebo. Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Ko-Diovan® möglicherweise das Auftreten von UE, beobachtet sowohl mit der Verwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid allein, und nicht in den klinischen Studien des Medikaments Ko-Diovan ® nachgewiesen.

    Die folgenden Kriterien wurden zur Schätzung der Häufigkeit verwendet (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)): sehr oft (≥1 / 10 Termine); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (unzureichende Daten zur Schätzung der Häufigkeit der Entwicklung).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Dehydrierung.

    Störungen aus dem Nervensystem: selten Parästhesien; sehr selten - Schwindel; Die Frequenz ist unbekannt - Synkope.

    Sehstörung: selten - Sehschärfe reduziert.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten Geräusche in den Ohren.

    Gefäßerkrankungen: selten - deutliche Abnahme des Blutdrucks, periphere Ödeme.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten; Frequenz unbekannt - nicht kardiogenes Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Durchfall.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Myalgie; sehr selten - Arthralgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Frequenz unbekannt - eingeschränkte Nierenfunktion.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten: Häufigkeit unbekannt - erhöhte Serumharnsäurekonzentration, erhöhtes Serumbilirubin, erhöhtes Serumkreatinin, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Neutropenie, erhöhte Harnstoffstickstoff im Blutserum.

    Folgende UE wurden bei Patienten mit arterieller Hypertonie während klinischer Studien des Medikaments Co-Diovan® ohne den offensichtlichen Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments beobachtet: Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Angstzustände, Arthritis, Asthenie, Rückenschmerzen, Bronchitis (einschließlich akut) , Brustschmerzen, Haltungsschwäche, Dyspepsie, Dyspnoe, Mundtrockenheit, Nasenbluten, erektile Dysfunktion, Gastroenteritis, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Hypästhesie, grippeähnlicher Zustand, Schlaflosigkeit, Verstauchung, Muskelkrämpfe, Muskelhypertonie, verstopfte Nase, Nasopharyngitis, Übelkeit, Nackenschmerzen, periphere Ödeme, Otitis media, Schmerzen in den Extremitäten, Herzklopfen, Schmerzen im Kehlkopf und Rachen, Pyrexie, Pollakisurie, Hyperthermie, Sinusitis, Schläfrigkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Schwindel, Virusinfektionen, Sehstörungen .

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die vor dem Hintergrund der einzelnen Komponenten aufgeführt wurden.

    Valsartan

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Frequenz unbekannt - Abnahme des Hämoglobins, Abnahme des Hämatokrit, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen / allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Die Häufigkeit ist unbekannt - ein Anstieg von Kalium im Serum.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel.

    Gefäßerkrankungen: Die Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Bauchschmerzen.

    Störungen der Leber und Gallengänge: Häufigkeit unbekannt - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Frequenz unbekannt - Quincke's Ödem, Hautausschlag, Hautjucken, bullöse Dermatitis.

    Verletzungen von Nieren und Harntrakt: Häufigkeit unbekannt - Nierenversagen.

    Die folgenden UEs wurden während klinischer Studien von Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament beobachtet: Arthralgie, Asthenie, Rückenschmerzen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Übelkeit, Ödeme, Pharyngitis, Rhinitis , Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen.

    HCTZ

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Sehr oft - erhöhen Konzentration von Lipiden im Blutplasma (insbesondere vor dem Hintergrund hoher HCT-Dosen); oft Hypomagnesiämie und Hyperurikämie; selten - Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glukosurie und Verschlechterung des Diabetes mellitus; sehr selten - hypochlorämische Alkalose.

    Verstöße von Haut und Unterhautgewebe: oft - Nesselsucht und andere Hautausschläge; selten - Lichtempfindlichkeit; sehr selten - nekrotisierende Vaskulitis und toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliche Reaktionen, Exazerbation der kutanen Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes; Frequenz ist unbekannt - Erythema multiforme.

    Verstöße von die Seiten des Verdauungssystems: oft - verringerter Appetit, leichte Übelkeit, Erbrechen; selten - Unwohlsein im Unterleib, Verstopfung, Durchfall; sehr selten - Pankreatitis.

    Verstöße von Seiten der Leber und der Gallenwege: selten intrahepatische Cholestase oder Gelbsucht.

    Gefäßerkrankungen: oft - orthostatische Hypotonie (kann mit Alkohol, Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel erhöhen).

    Herzkrankheit: selten - Arrhythmie.

    Verstöße von die Seiten des Nervensystems: selten - Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel.

    Störungen der Psyche: selten - Schlafstörungen, Depressionen.

    Verstöße von Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung (besonders in den ersten Behandlungswochen); Frequenz unbekannt - akuter Anfall des Winkelverschlussglaukoms.

    Verstöße von Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie, manchmal in Kombination mit Purpura; sehr selten - Agranulozytose, Unterdrückung des Rückenmarks Hämopoese, hämolytische Anämie, Leukopenie; Frequenz unbekannt - Aplastische Anämie.

    Verstöße von Seite des Immunsystems: sehr selten - Reaktionen Überempfindlichkeit.

    Verstöße von Seite der Atemwege, Brust und mediastinalen Organe: selten - Atemwegsstörungen (Distress-Syndrom), einschließlich Lungenödem und Pneumonitis.

    Verstöße von die Seiten der Genitalien und der Brust: oft - erektile Dysfunktion.

    Verstöße von Hand Niere und Harnwege: Häufigkeit unbekannt - akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Frequenz unbekannt - Hyperthermie, Asthenie.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Frequenz unbekannt - Muskelkrämpfe.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Bei einer Überdosis von Valsartan kann man mit einem tödlichen Ausgang eine ausgeprägte Blutdrucksenkung bis hin zu Bewusstseinsstörungen, Gefäßkollaps und / oder Schock erwarten. Im Falle einer Überdosierung mit Hydrochlorothiazid können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Schläfrigkeit, Hypovolämie, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe, die durch eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verursacht werden.

    Behandlung: Symptomatisch, deren Art von der Zeit seit der Einnahme des Medikaments und von der Schwere der Symptome abhängt. Im Falle der Früherkennung einer Überdosis des Arzneimittels wird empfohlen, beim Patienten Erbrechen herbeizuführen. Bei deutlicher Blutdrucksenkung wird eine intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung empfohlen, begleitet von einer regelmäßigen Überwachung von Herz und Atemwegen, bcc und der freigesetzten Urinmenge. Für die Zeit, die für die Therapie notwendig ist, sollte der Patient gelegt werden, seine Beine anhebend.

    Valsartan wird wegen der signifikanten Bindung an Plasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Gleichzeitig kann die Hämodialyse effektiv aus dem Körper entfernt werden Hydrochlorothiazid.

    Interaktion:

    Allgemeine Arzneimittelwechselwirkungen für Valsartan und HCTZ

    Medikamente, gleichzeitige Verwendung mit dem zu vermeiden:

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Thiazid-Diuretika wurde ein reversibler Anstieg des Lithium-Serumspiegels und damit verbundene erhöhte toxische Effekte beobachtet. Das Risiko von toxischen Erscheinungen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann bei gleichzeitiger Verwendung mit der Herstellung von Co-Diovan® weiter erhöht werden, da die renale Clearance von Lithiumpräparaten durch Thiaziddiuretika reduziert wird. In diesem Zusammenhang wird eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum empfohlen.

    Medikamente, gleichzeitig Verwendung mit denen Vorsicht geboten ist:

    Hypotonische Medikamente

    Es ist möglich, den blutdrucksenkenden Effekt zu verstärken, wenn gleichzeitig mit anderen Mitteln, die den Blutdruck senken (ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblocker, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Guanethidin, MethyldopaVasodilatatoren, direkte Renin-Inhibitoren, Antagonisten von ATII).

    Pressor Amine

    Mögliche Schwächung von pressor Aminen (Noradrenalin, Adrenalin), die nicht die Beendigung der gleichzeitigen Verwendung erfordert.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)

    Mögliche Verringerung der diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels Co-Diovan® bei gleichzeitiger Verwendung mit NSAIDs, beispielsweise mit Derivaten der Salicylsäure, Indomethacin. Die gleichzeitige Hypovolämie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

    Arzneimittelinteraktionen für Valsartan

    Medikamente, gleichzeitige Verwendung mit dem zu vermeiden:

    Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arteriellen Fällen Hypotonie, Hyperkaliämie, eingeschränkte Nierenfunktion. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion sowie den Gehalt an Plasmaelektrolyten in der Verordnung von Ko-Diovan® mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, zu überwachen.

    Gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, biologisch aktiven Zusätzen mit Kalium; Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz; Andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (zum Beispiel Heparin), erfordern die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen (einschließlich der häufigen Bestimmung von Kalium im Blut).

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Wenn Valsartan gleichzeitig mit NSAIDs (einschließlich selektiver Inhibitoren) angewendet wird Cyclooxygenase-2) kann seine blutdrucksenkende Wirkung verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Hypovolämie (einschließlich bei Diuretika), kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Valsartan und NSAIDs vor Beginn der Behandlung zu verwenden, ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten und die Elektrolytstörungen des Wassers zu korrigieren.

    Protein-Träger

    Nach den Ergebnissen der Studie im vitro auf Leberkulturen Valsartan ist ein Substrat für die OATP1B1 Trägerproteine ​​und Bedarfsplanung2. Gleichzeitige Verabreichung von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Trägerproteins Bedarfsplanung2 (Ritonavir) kann die systemische Exposition von Valsartan (maximale Konzentration im Blutplasma C) erhöhenmOh und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve AUC).

    Mangel an Arzneimittel Wechselwirkungen:

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit einer Monotherapie mit Valsartan vor dem Hintergrund folgender Medikamente: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Arzneimittelwechselwirkungen für HCTZ

    Andere blutdrucksenkende Medikamente

    Thiaziddiuretika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel (einschließlich Guanethidin, Methyldopa, Beta-Adrenoblockers, Vasodilatatoren, langsame Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Renininhibitoren).

    Curare mag Muskelrelaxantien

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien. Drogen beeinflussen den Kaliumgehalt im Blut. Das Risiko einer Hypokaliämie durch Diuretika kann durch die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden (GCS), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin, Acetylsalicylsäure oder deren Derivaten und Antiarrhythmika verstärkt werden.

    Medikamente, Auswirkungen auf den Natriumgehalt im Blut

    Hyponatriämische Wirkung durch Diuretika kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva, etc. verstärkt werden. Die Behandlung sollte bei gleichzeitiger verlängerter Einnahme erfolgen Anwendung von HCTZ zusammen mit den obigen Präparaten.

    Hypoglykämische Mittel

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz verändern, was eine Korrektur der Insulindosen und hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung erforderlich machen kann.

    Herzglykoside

    Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiazid-Diuretika) können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Herzglykosid-Patienten beitragen.

    NSAIDs

    Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und HCTT kann zu einer Verringerung der diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung der letzteren führen. Die gleichzeitige Hypovolämie kann die Entwicklung eines akuten Nierenversagens auslösen.

    H und M-holinoblokatory

    H- und M-Holinoblokatory (inkl. Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen, was mit einer Abnahme der gastrointestinalen Peristaltik und der Magenentleerungsrate einhergeht. Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren.

    Anionenaustauschharze

    Die Resorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von Colestyramin und Colestipol gestört. Hydrochlorothiazid sollte entweder 4 Stunden oder 4-6 Stunden nach Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.

    Vitamin D und Calciumsalze

    Gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin D oder Calciumpräparate können aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Calcium zu Hyperkalzämie führen.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin steigt das Risiko für Hyperurikämie und Exazerbation des Gichtstroms.

    Methyldopa

    Bei gleichzeitiger Anwendung wurde über Fälle von hämolytischer Anämie berichtet Hydrochlorothiazid und Methyldopa.

    Pressor Amine

    HCTZ kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressoraminen (Noradrenalin). Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht signifikant und kann ihre gleichzeitige Anwendung nicht verhindern.

    Andere Arten der Interaktion

    Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; erhöhen den hyperglykämischen Effekt von Diazoxid, reduzieren die Ausscheidung von Zytotoxika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) und potenzieren ihre mielosuppressive Wirkung.

    Ethanol, Barbiturate und Rauschgifte

    Ihre gleichzeitige Anwendung mit Hydrochlorothiazid kann um die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie zu potenzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Veränderungen im Elektrolytgehalt im Blutserum

    Thiaziddiuretika wegen ihrer Fähigkeit, die Kalium- und Magnesiumspiegel im Blutserum zu senken, sollten bei Patienten mit Wasser-Elektrolyt-Störungen mit Vorsicht angewendet werden: Nephropathie, einhergehend mit Salzverlust und prärenaler (kardiogener) Nierenfunktionsstörung. Bei klinischen Symptomen einer Hypokaliämie (Muskelschwäche, Parese, Veränderungen der EKG-Parameter) sollte die Behandlung mit Co-Diovan® abgebrochen werden. Vor Beginn der Anwendung des Medikaments ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu korrigieren. Alle Patienten, die Thiaziddiuretika enthaltende Arzneimittel einnehmen, müssen regelmäßig den Elektrolytgehalt im Blutplasma, insbesondere Kalium, überwachen.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte Co-Diovan ® die Fähigkeit von Thiazid-Diuretika berücksichtigen, eine Hyponatriämie und eine hypochlorämische Alkalose zu verursachen und die bestehende Hyponatriämie zu verschlimmern. Hyponatriämie in diesen Fällen wird selten von einem neurologischen begleitet Symptomatologie. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Mangel an Natrium und / oder Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC)

    Bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder reduziertem kA (z. B. bei Patienten, die Diuretika in hohen Dosen erhalten) kann es in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung mit Co-Diovan zu einer deutlichen Blutdrucksenkung mit klinischen Manifestationen kommen Beginn der Behandlung, sollte der Körper korrigiert und / oder mit BCC ergänzt werden, andernfalls sollte die Behandlung unter strenger ärztlicher Überwachung begonnen werden.

    Im Falle einer ausgeprägten Blutdrucksenkung sollte der Patient evakuiert werden und bei Bedarf eine intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung erfolgen. Nach der Stabilisierung der Blutdruckbehandlung mit dem Präparat Ko-Diovan® kann fortgesetzt werden.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere kann die Anwendung von Ko-Diovan® mit einer Zunahme einhergehen die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum, so sollte bei solchen Patienten die Zubereitung von Co-Diovan® mit Vorsicht angewendet werden. Chronische Herzinsuffizienz der III-IV-Funktionsklasse (nach NYHA-Klassifikation), auch nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt.

    Für Patienten, bei denen die Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. Patienten mit CHF III-IV Funktionsklasse) kann die Therapie mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie einhergehen, in seltenen Fällen auch mit akutem Nierenversagen. Die Untersuchung von Patienten mit Herzinsuffizienz und Patienten mit Myokardinfarkt sollte eine Nierenfunktionsstudie umfassen .

    Systemischer Lupus erythematodes

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Exazerbationen und Verschlimmerungen des Verlaufs von Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes) unter Verwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid.

    Andere Stoffwechselstörungen

    Thiaziddiuretika, einschließlich HCTT, können eine Veränderung der Glukosetoleranz sowie eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Serum bewirken. Die Reduktion der Harnsäure kann bei prädisponierten Patienten zu Hyperurikämie und Gichtentwicklung führen.

    Thiaziddiuretika reduzieren die Calciumausscheidung im Urin und können bei Fehlen von Begleiterkrankungen des Calciumstoffwechsels einen leichten Anstieg des Calciumspiegels im Plasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie mit Thiazid-Diuretika-Therapie (> 12 mg / dl) oder nicht auf Entzug ansprechen kann auf eine gleichzeitige metabolische Calcium-Störung hinweisen. Mehrere Patienten mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Thiazid-Diuretika bestimmte pathologische Veränderungen in den Nebenschilddrüsen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Das Auftreten von Reaktionen Überempfindlichkeit gegen den Hintergrund der Verwendung von Hydrochlorothiazid wurde am häufigsten bei Patienten mit allergischen Reaktionen und Asthma in der Anamnese festgestellt.

    Angioödem, einschließlich Quincke-Ödem

    Angioödem, einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder, zu Atemwegsobstruktion und / oder Ödem des Gesichts, der Lippen, Rachen und / oder Zunge Ödem, trat bei Patienten, die erhalten ValsartanEinige dieser Patienten hatten früher Angioödeme mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern. Die Einnahme von Co-Diovan® im Falle einer Angioödem-Entwicklung sollte sofort abgebrochen werden, die Wiederaufnahme der Co-Diovan®-Zubereitung ist verboten.

    Akuter Anfall von Engwinkelglaukom

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid gab es Fälle von vorübergehender Myopie und akuter Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms. Der Risikofaktor für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms können anamnestische Daten über allergische Reaktionen auf Sulfonamidderivate sein und Penicillin.

    Symptome: plötzlicher Beginn, plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich zwischen ein paar Stunden und einer Woche nach Beginn der Therapie. Ein unbehandeltes, geschlossenes Glaukom kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

    Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Zusätzliche medikamentöse oder chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn der Augeninnendruck nach Drogenentzug nicht reduziert wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die Co-Diovan® einnehmen, sollten beobachtet werden Vorsicht bei der Verwaltung Fahrzeuge und mit Mechanismen arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, mit Folie überzogen, 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg, 160 mg + 25 mg, 320 mg + 12,5 mg und 320 mg + 25 mg.

    Verpackung:

    Tabletten, mit Folie überzogen 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg oder 160 mg + 25 mg: 14 Tabletten in einer Blisterpackung. 1, 2 oder 7 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.

    Tabletten, mit Folie überzogen 320 mg + 12,5 mg und 320 mg + 25 mg: 7 oder 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC oder Al-Al. 1 Blister (7 Tabletten) oder 1, 2, 4, 7 oder 20 Blister (14 Tabletten) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Tabletten 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg, 320 mg + 12,5 mg und 320 mg + 25 mg: 3 Jahre.

    Tabletten 160 mg + 25 mg: 2 Jahre

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000689
    Datum der Registrierung:28.09.2011
    Datum der Stornierung:2016-09-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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