Aktive SubstanzValsartan + HydrochlorothiazidValsartan + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette (80 mg + 12,5 mg) enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan 80.000 mg; Hydrochlorothiazid 12.500 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 44.000 mg; Croscarmellose-Natrium 10 500 mg; Siliciumdioxid, kolloidal wasserfrei, 1,125 mg; Magnesiumstearat 1,875 mg;

    Shell-Zusammensetzung (Advantia Prime): Hypromellose-6 cp 2,344 mg; Macrogol-400 0,469 mg; Titandioxid (E 171) 0,907 mg; Eisenoxidrot (E 172) 0,030 mg.

    1 Tablette (160 mg + 12,5 mg) enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan 160,00 mg; Hydrochlorothiazid 12.500 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 100,500 mg; Croscarmellose-Natrium 21,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid 2,250 mg; Magnesiumstearat 3,750 mg;

    Shell-Zusammensetzung (Advantia Prime): Hypromellose-6 cP 4,6875 mg; Macrogol-400 0,9375 mg; Titandioxid (E 171) 0,0750 mg; Eisenoxidrot (E 172) 1,6800 mg; Eisenoxidgelb (E 172) 0,1125 mg; Eisenoxidschwarz (E 172) 0,0075 mg.

    1 Eine Tablette (160 mg + 25 mg) enthält:

    Wirkstoffe: Valsartan - 160.000 mg; Hydrochlorothiazid - 25.000 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 88.000 mg; Croscarmellose-Natrium 21,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid 2,250 mg; Magnesiumstearat 3,750 mg;

    Shell-Zusammensetzung (Advantia Prime): Hypromellose-6 cP 4,6875 mg; Macrogol-400 0,9375 mg; Titandioxid (E 171) 1,4700 mg; Eisenoxidrot (E 172) 0,1200 mg; Eisenoxidgelb (E 172) 0,2625 mg; Eisenoxidschwarz (E 172) 0,0225 mg.

    Beschreibung:

    Für Tabletten 80 mg + 12,5 mg: Prhodiumartige, bikonvexe Tabletten, die mit einer rosafarbenen Filmhülle überzogen sind, auf einem weißen Rand mit einem rosa Rand.

    Für Tabletten 160 mg + 12,5 mg: Prhodiumartige, bikonvexe Tabletten, die mit einer orangebraunen Filmschicht überzogen sind, auf einem Bruch weißer Farbe mit einem orange-braunen Rand.

    Für Tabletten 160 mg + 25 mg: längliche, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer hellbraunen Filmschale, auf einem Bruch von weißer Farbe mit einem hellbraunen Rand.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.03   Valsartan in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin ist ein kombiniertes Antihypertensivum, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARAII) und ein Thiazid-Diuretikum enthält.

    Angiotensin II ist ein aktives Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und wird aus Angiotensin I unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet. Angiotensin II bindet an spezifische Rezeptoren, die sich auf Zellmembranen in verschiedenen Geweben befinden. Es hat eine breite Palette von physiologischen Wirkungen, vor allem direkte und indirekte Beteiligung an der Regulierung des Blutdrucks (BP). Als potenter Vasokonstriktor bewirkt Angiotensin II eine direkte pressorische Reaktion. Zusätzlich stimuliert es die Sekretion von Aldosteron und fördert die Retention von Natriumionen.

    Valsartan - selektiver Antagonist von Angiotensin II-Rezeptoren. Hat eine selektive antagonistische Wirkung auf die AT-Subtyp-Rezeptoren1verantwortlich für die vasopressorische Wirkung von Angiotensin II. Anstieg der Angiotensin-II-Konzentration im Blutserum aufgrund einer Blockade mit Valsartan BEIM1-Rezeptoren können die freien Rezeptoren des Subtyps AT stimulieren2, die die mit AT-Stimulation verbundenen Effekte ausgleicht1Rezeptoren.Hat keine agonistische Aktivität gegen BEIM1Rezeptoren. Hemmt ACE nicht. Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die an der Regulierung der Funktionen des kardiovaskulären Systems beteiligt sind.

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Der Punkt der Anwendung der Thiazid-Diuretika-Wirkung sind distal gewundene Nierentubuli. Wenn Thiaziddiuretika an hochempfindlichen Rezeptoren in den distalen Tubuli der kortikalen Schicht der Niere appliziert werden, erfolgt eine Resorption von Natrium- und Chlorionen. Die Unterdrückung des Cotransportsystems von Natrium und Chlor ist offenbar auf eine Konkurrenz um die Bindungsstellen zurückzuführen von Chlorionen, wodurch die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen etwa in gleichem Maße zunimmt. Durch die harntreibende Wirkung wird eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BZK) beobachtet, was die Aktivität von Renin, die Sekretion von Aldosteron, die Ausscheidung von Kalium durch die Nieren und damit die Abnahme des Kaliumgehalts erhöht im Serum.

    Pharmakokinetik:

    Valsartan

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung beträgt die maximale Konzentration (CmOh) Valsartan im Blutplasma wird in 2-4 Stunden erreicht. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Wenn Valsartan gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird, nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ab (AUC) um 48%, obwohl etwa 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma, sowohl im Falle der Einnahme auf nüchternen Magen als auch im Falle der Aufnahme mit Nahrung, ausgeglichen sind. Verringern AUC nicht mit einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung einhergeht, so Valsartan kann unabhängig von der Zeit der Einnahme verabreicht werden.

    Verteilung

    Valsartan bindet größtenteils an Blutserumproteine ​​(94-97%), hauptsächlich an Albumin. Nach intravenöser Verabreichung von Valsartan beträgt das Verteilungsvolumen während der Gleichgewichtsperiode etwa 17 Liter, was darauf hinweist Valsartan Größtenteils.

    Stoffwechsel

    Valsartan unterliegt keinem ausgeprägten Metabolismus (etwa 20% der Dosis werden in Form von Metaboliten bestimmt). Der Hydroxymetabolit wird im Blutplasma in geringen Konzentrationen (weniger als 10%) bestimmt AUC Valsartan). Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Die pharmakologische Kurve von Valsartan hat einen nach unten gerichteten multiexponentiellen Charakter (Halbwertszeit T1/2α <1 h und T1/2β etwa 9 Stunden). Valsartan wird über den Darm (etwa 83% der Dosis) und die Nieren (etwa 13% der Dosis), meist unverändert, ausgeschieden. Nach intravenöser Gabe beträgt die Plasmaclearance von Valsartan ca. 2 l / h, die renale Clearance beträgt 0,62 l / h (ca. 30% der Gesamtclearance). Die Halbwertszeit von Valsartan beträgt 6 Stunden.

    Im untersuchten Dosisbereich ist die Kinetik von Valsartan linear. Bei wiederholter Anwendung von Valsartan wurden keine Veränderungen der kinetischen Parameter festgestellt. Bei einmal täglicher Einnahme von Valsartan ist die Kumulierung vernachlässigbar. Die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma bei Frauen und Männern sind gleich.

    Hydrochlorothiazid

    Absaugung

    Nach oraler Einnahme von Hydrochlorothiazid tritt schnell die Zeit auf, bis die maximale Konzentration erreicht ist (TCmOh) - ungefähr 2 Stunden. Im therapeutischen Dosisbereich der Durchschnittswert AUC steigt in direktem Verhältnis zum Anstieg der Dosis. Die gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Nahrungsmitteln kann im Vergleich zum Fasten sowohl zu einer Erhöhung als auch zu einer Verringerung der systemischen Bioverfügbarkeit führen, die Größenordnung dieser Wirkungen ist jedoch gering und klinisch nicht signifikant. Bei Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid 70%.

    Verteilung

    Die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid in den Phasen der Verteilung und Elimination wird im Allgemeinen durch die bi-exponentielle absteigende Kurve beschrieben. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 4-8 l / kg. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albuminen) beträgt 40-70%. Hydrochlorothiazid reichert sich auch in Erythrozyten in einer Konzentration an, die dreimal so hoch ist wie die von Plasma.

    Stoffwechsel

    Hydrochlorothiazid wird in fast unveränderter Form eliminiert.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) der letzten Phase ist 6-15 Stunden.

    Bei wiederholter Verwendung der Droge Kinetik von Hydrochlorothiazid ändert sich nicht, mit der Verabredung der Droge einmal am Tag, ist die Akkumulation der Droge minimal. Mehr als 95% der absorbierten Dosis werden von den Nieren unverändert ausgeschieden.

    Valsartan / Hydrochlorothiazid

    In Kombination mit Valsartan wird die systemische Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid um etwa 30% reduziert. Die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid beeinflusst die Kinetik von Valsartan nicht signifikant. Diese Wechselwirkung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid.

    Die ausgeprägte antihypertensive Wirkung dieser Kombination übersteigt die Wirkung jeder der Komponenten separat.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Bei einigen älteren Patienten AUC Valsartan war etwas größer als bei jungen Patienten, aber dies war klinisch nicht signifikant.

    Begrenzte Daten legen nahe, dass bei älteren Patienten (sowohl gesunden als auch Patienten mit arterieller Hypertonie) die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid geringer ist als bei gesunden jungen Freiwilligen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von 30-70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CK <30 ml / min) und bei Hämodialysepatienten vor. Valsartan wird aufgrund einer signifikanten Bindung an Blutproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Zur gleichen Zeit kann Hämodialyse effektiv aus dem Körper entfernt werden Hydrochlorothiazid.

    Bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz liegt die mittlere Konzentration im Plasma und in den Werten AUC Hydrochlorothiazid steigt und die Ausscheidungsrate nimmt ab. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere steigt die Halbwertszeit fast doppelt an.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (5-6 auf der Child-Pugh-Skala) und mäßig (7-9 auf der Child-Pugh-Skala), Schweregrad AUC Valsartan ist im Durchschnitt 2 mal mehr als gesunde Freiwillige (des entsprechenden Alters, Geschlechts und Körpergewichts).

    Pharmakokinetische Studien bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) wurden nicht durchgeführt.

    Da die Verletzung der Leberfunktion keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Kinetik von Hydrochlorothiazid hat, ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht erforderlich.

    Kontraindiziert die Verwendung der Droge Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin Patienten mit schweren (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion.

    Bei Patienten mit Gallengangsobstruktion sollte das Arzneimittel Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrichin mit Vorsicht angewendet werden.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid und andere Sulfonamidderivate oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh);

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (CK <30 ml / min);

    - Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung und Stillen;

    - Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen);

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit hereditärem Angioödem oder Angioödem aufgrund einer vorangegangenen Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA II) oder ACE-Hemmern geboten.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz und anderen Arzneimitteln, die einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blut verursachen können (z. B. Heparin).

    Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit Vorsicht bei Patienten mit Wasser-Elektrolyt-Störungen: Nephropathie mit Salzverlust und prärenaler (kardiogener) Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden Dysfunktion bei Patienten mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit ausgeprägter Natriummangelerscheinung und / oder vermindertem Blutdruck (z. B. hohe Dosierungen von Diuretika), bei mäßig ausgeprägten Leberfunktionsverletzungen, chronischer Herzinsuffizienz (III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA), Mitral- oder Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, systemischer Lupus erythematodes, primärer Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie und Triglyceridämie, mit obstruktiver Gallengangskrankheit und Cholestase, bei Patienten mit Winkelverschlussglaukom sowie bei Patienten nach Niere Transplantation.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie bei jedem anderen Arzneimittel, das RAAS betrifft, sollte das Arzneimittel Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin nicht bei Frauen angewendet werden, die eine Schwangerschaft planen. Bei der Ernennung eines Medikaments, das RAAS beeinflusst, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über die mögliche Gefahr der Verwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft informieren.

    Die Anwendung des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin in der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da aufgrund des Wirkmechanismus von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden kann. Die Wirkung von ACE-Hemmern (RAAS-wirksame Arzneimittel) auf den Fötus, wenn im II. und III. Schwangerschaftstrimester verordnet, führt zur Schädigung oder Tod des sich entwickelnden Fötus. Nach den retrospektiven Daten steigt das Risiko für die Geburt von Kindern mit angeborenen Defekten mit der Verwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft. Es gibt Berichte über spontane Fehlgeburten, Mangelernährung und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen, deren Mütter unbeabsichtigt behandelt wurden Valsartan.

    Einführung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, in der Gebärmutterhöhle führte zur Entwicklung von Gelbsucht und Thrombozytopenie im Fötus oder in der neonatalen Periode, sowie zur Entwicklung von anderen unerwünschten Phänomenen, die anschließend bei Erwachsenen beobachtet werden. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin diagnostiziert wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan in der Muttermilch. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Valsartan wird mit der Milch laktierender Tiere ausgeschieden. Hydrochlorothiazid dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie mit Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin müssen Störungen im Wasserelektrolyt korrigiert werden (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Besondere Hinweise").

    Das Medikament Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin wird oral eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 1 Tablette einmal täglich, mit Flüssigkeit gewaschen.

    Je nach klinischer Situation beträgt die empfohlene Tagesdosis 1 Tablette des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin, das Valsartan / Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg enthält.

    Falls erforderlich, wird 1 Tablette des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin, das Valsartan / Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 160 mg + 25 mg pro Tag, die maximale Tagesdosis für Hydrochlorothiazid, enthält, verschrieben.

    Der maximale Blutdruckabfall wird in der Regel in 2-4 Wochen Therapie erreicht.

    Verwenden Sie in ausgewählten Patientengruppen

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter oder mittlerer Schwere (CK, ≥ 30 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und mäßigen (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) Verletzungen der Leberfunktion ohne gleichzeitige Phänomene der Cholestase sollte die Dosis von Valsartan 80 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Nebenwirkungen werden gemäß der folgenden Häufigkeitsgrade gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation angegeben: sehr häufig (, • 1/10); oft (, • 1/100, <1/10); selten (, â • 1/1 000, <1/100); selten (≥ 1/10 000, <1/1 000) und sehr selten (<1/10 000) ist die Häufigkeit unbekannt (unzureichende Daten zur Schätzung der Entwicklungshäufigkeit).

    Unerwünschte Ereignisse waren im Allgemeinen mild und vorübergehender Natur.

    Die Kombination von Valsartan / Hydrochlorothiazid

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Dehydratation.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten Parästhesien; sehr selten - Schwindel; Frequenz unbekannt - schwach.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehschärfe reduziert.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Lärm in den Ohren.

    Gefäßerkrankungen: selten - deutliche Abnahme des Blutdrucks, periphere Ödeme.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten; Frequenz unbekannt - nicht kardiogenes Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit; sehr selten Durchfall.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Myalgie; sehr selten - Arthralgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Frequenz unbekannt - eingeschränkte Nierenfunktion.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - erhöht ermüden.

    Labor- und instrumentelle Daten: Frequenz unbekannt - erhöhen Konzentration von Harnsäure im Blutserum, erhöhte Serum-Bilirubin-Konzentration, erhöhte Serum-Kreatinin, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Neutropenie, erhöhte Harnstoff-Blutspiegel.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - erhöht ermüden; sehr selten - Epistaxis, Virusinfektion, Fieber.

    In der klinischen Praxis der Kombination Valsartan / Hydrochlorothiazid wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet (Häufigkeit unbekannt): Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Angstzustände, Arthritis, Asthenie, Rückenschmerzen, Bronchitis (einschließlich akute), Schmerzen in der Brust, posturale Schwindel, Dyspepsie, Dyspnoe, Trockenheit der Mundschleimhaut, Nasenbluten, erektile Dysfunktion, Gastroenteritis, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Hypästhesie, grippeähnliche Zustand, Schlaflosigkeit, Verstauchung, Muskelkrämpfe, Muskelhochdruck, verstopfte Nase, Nasopharyngitis, Übelkeit, Nacken Schmerzen, periphere Ödeme, Otitis media, Schmerzen in den Extremitäten, Herzklopfen, Schmerzen im Kehlkopf und Rachen, Pyrexie, Hyperthermie, Sinusitis, Schläfrigkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Schwindel, Virusinfektionen, Sehstörungen.

    Das Folgende sind Nebenreaktionen, die mit der separaten Verwendung jeder Komponente verbunden sind.

    Valsartan

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: die Frequenz ist unbekannt - die Senkung des Hämoglobins und des Hämatokrit, die Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen / allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Die Frequenz ist unbekannt - die Erhöhung des Serumkaliums, die Hyponatriämie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel.

    Gefäßerkrankungen: Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Schmerzen im Bauch.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Häufigkeit unbekannt - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Frequenz unbekannt - Quincke's Ödem, Hautausschlag, Hautjucken.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt - Nierenversagen.

    In der klinischen Praxis von Valsartan wurden die folgenden Nebenwirkungen (Häufigkeit unbekannt) bei Patienten mit arterieller Hypertonie beobachtet, unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Medikament: Arthralgie, Asthenie, Rückenschmerzen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderte Libido Übelkeit, Schwellung, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen.

    Hydrochlorothiazid

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie (manchmal in Kombination mit Purpura); sehr selten - Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, hämolytische Anämie, Leukopenie; Häufigkeit unbekannt - aplastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - eine Erhöhung der Konzentration von Lipiden im Blutplasma (insbesondere vor dem Hintergrund hoher Dosen von Hydrochlorothiazid); oft Hypomagnesiämie und Hyperurikämie; selten - Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glukosurie und Verschlechterung des Diabetes mellitus; sehr selten - hypochlorämische Alkalose.

    Störungen der Psyche: selten - Depression, Schlafstörungen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung (besonders in den ersten Behandlungswochen); Frequenz unbekannt - akuter Anfall des Winkelverschlussglaukoms.

    Herzkrankheit: selten - Arrhythmie.

    Gefäßerkrankungen: oft - orthostatische Hypotonie (kann sich mit Alkohol, Sedativa oder Schmerzmitteln verschlimmern).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr selten - Atemnotsyndrom, einschließlich Lungenödem und Pneumonitis.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: oft - verminderter Appetit, leichte Übelkeit, Erbrechen; selten - Unwohlsein im Unterleib, Verstopfung, Durchfall; sehr selten - Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten intrahepatische Cholestase oder Gelbsucht.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt - eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Nesselsucht oder andere Formen von Hautausschlag; selten - Lichtempfindlichkeit; sehr selten - nekrotisierende Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliche Reaktionen, Exazerbation der kutanen Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes; Frequenz ist unbekannt - Erythema multiforme.

    Störungen von Muskeln, Skelett und Bindegewebeund: Frequenz unbekannt - Muskelkrämpfe.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: oft - Impotenz.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Frequenz ist unbekannt - Hyperthermie, Asthenie.

    Überdosis:

    Symptome: Bei einer Überdosierung von Valsartan kommt es zu einer deutlichen Blutdrucksenkung bis hin zu Depression, Gefäßkollaps und / oder Schock mit tödlichem Ausgang. Im Falle einer Überdosierung mit Hydrochlorothiazid können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Schläfrigkeit, Hypovolämie, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe, die durch eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verursacht werden.

    Behandlung: Symptomatisch, deren Art von der Zeit seit der Einnahme des Medikaments und von der Schwere der Symptome abhängt. Im Falle der Früherkennung einer Überdosis des Arzneimittels wird empfohlen, beim Patienten Erbrechen herbeizuführen. Im Falle eines starken Blutdruckabfalls sollte der Patient auf den Rücken gelegt, die Beine hochgezogen werden und sobald wie möglich eine 0,9% ige Natriumchloridlösung intravenös verabreicht werden. Gleichzeitig sollten das Herz- und Atmungssystem, BCC und die Urinausscheidung regelmäßig überwacht werden.

    Valsartan wird aufgrund einer signifikanten Bindung an Blutplasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Gleichzeitig kann die Hämodialyse effektiv aus dem Körper entfernt werden Hydrochlorothiazid.

    Interaktion:

    Allgemeine Wechselwirkungen mit Valsartan und Hydrochlorothiazid

    Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten

    - Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiummedikamenten mit ACE-Hemmern, ARAII- oder Thiaziddiuretika wurde ein reversibler Anstieg des Lithiumserumspiegels und damit verbundene erhöhte toxische Effekte beobachtet. Das Risiko von toxischen Erscheinungen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann zusätzlich bei gleichzeitiger Verwendung mit dem Arzneimittel Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin zunehmen, da die renale Clearance von Lithiumpräparaten durch Thiaziddiuretika verringert wird. In diesem Zusammenhang wird eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum empfohlen.

    Arzneimittel, die mit Vorsicht angewendet werden müssen

    - Hypotonische Medikamente

    Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln zu verstärken (ACE-Hemmer, Betablocker, langsame Kalziumkanalblocker, Guanethidin, Methyldopa, Vasodilatatoren, direkte Renininhibitoren, ARAII).

    - Pressor Amine

    Mögliche Schwächung der Wirkung von pressor Aminen (Noradrenalin, Adrenalin), die nicht die Beendigung der gemeinsamen Anwendung erfordert.

    - Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)

    Es ist möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin zu reduzieren, wenn es gleichzeitig mit NSAIDs verwendet wird, beispielsweise mit Derivaten von Salicylsäure, Indomethacin. Die gleichzeitige Hypovolämie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für Valsartan

    Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten

    Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Gehalt an Plasmaelektrolyten bei der Ernennung von Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihins mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, zu überwachen.

    Gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, biologisch aktiven Zusätzen mit Kalium; Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz; andere Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (zB Heparin), erfordern die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen (einschließlich der häufigen Bestimmung des Kaliumgehalts im Blutserum).

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Wenn Valsartan gleichzeitig mit NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) angewendet wird, kann seine blutdrucksenkende Wirkung verringert sein. Die gleichzeitige Anwendung von ARA II und NSAIDs, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Hypovolämie (einschließlich vor dem Hintergrund einer diuretischen Therapie), kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Wenn es notwendig ist, Valsartan und NSAIDs vor Beginn der Behandlung gemeinsam zu verwenden, ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten und die Wasser-Elektrolyt-Störungen zu korrigieren.

    Protein-Träger

    Nach den Ergebnissen der Studie im vitro auf Leberkulturen Valsartan ist ein Substrat für die OATP1B1 Trägerproteine ​​und Bedarfsplanung2. Gleichzeitige Gabe von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Trägerproteins Bedarfsplanung2 (Ritonavir) kann die systemische Exposition von Valsartan (CmOh und AUC).

    Mangel an Arzneimittelinteraktion

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit einer Monotherapie mit Valsartan vor dem Hintergrund folgender Medikamente: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Drug Interactions für Hydrochlorothiazid

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und Diuretika wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Plasmakonzentration von Lithium und seiner toxischen Wirkung berichtet. Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Valsartan und Lithiumpräparaten wurden nicht durchgeführt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und lithiumhaltigen Präparaten wird jedoch empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blut zu überwachen.

    Andere blutdrucksenkende Medikamente

    Thiazid-Diuretika erhöhen die antihypertensive Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (einschließlich Guanethidin, Methyldopy, Beta-Adrenoblockern, Vasodilatatoren, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, ACE-Hemmern, ARAII, Renin-Inhibitoren).

    Curare mag Muskelrelaxantien

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien.

    Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blut beeinflussen

    Das Risiko einer Hypokaliämie durch Diuretika kann durch die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden (GCS), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin, Acetylsalicylsäure oder deren Derivaten und Antiarrhythmika verstärkt werden.

    Drogen, die den Natriumgehalt im Blut beeinflussen

    Die hyponatriämische Wirkung, die durch Diuretika verursacht wird, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw. verstärkt werden. Bei langfristiger kombinierter Anwendung von Hydrochlorothiazid zusammen mit den oben genannten Präparaten ist Vorsicht geboten.

    Hypoglykämische Mittel

    Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz verändern, was eine Korrektur der Insulindosen und hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung erforderlich machen kann.

    Herzglykoside

    Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiazid-Diuretika) können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Herzglykosid-Patienten beitragen.

    NSAIDs

    Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Hydrochlorothiazid kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung der letzteren führen. Die gleichzeitige Hypovolämie kann die Entwicklung eines akuten Nierenversagens auslösen.

    H- und m-Holinoblokatory

    H- und m-holinoblokatory (inkl. Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen, was mit einer Abnahme der Peristaltik des Gastrointestinaltrakts (GIT) und der Rate der Magenentleerung einhergeht. Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren.

    Anionenaustauschharze

    Die Resorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von Colestyramin und Colestipol gestört. Hydrochlorothiazid sollte entweder 4 Stunden oder 4-6 Stunden nach Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.

    Vitamin D und Calciumsalze

    Gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin D oder Calciumpräparate können aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Calcium zu Hyperkalzämie führen.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin steigt das Risiko für Hyperurikämie und Exazerbation des Gichtstroms.

    Methyldopa

    Es wurden Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa berichtet.

    Pressor Amine

    Hydrochlorothiazid kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressoraminen (Noradrenalin). Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht signifikant und kann ihre gemeinsame Anwendung nicht verhindern.

    Andere Arten der Interaktion

    Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; Intensivierung der hyperglykämischen Wirkung von Diazoxid, führen zu einer Verringerung der Ausscheidung von Arzneimitteln mit zytotoxischen Wirkungen (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) in den Nieren, um ihre mielosuppressive Wirkung zu verstärken.

    Ethanol, Barbiturate und Rauschgifte

    Die gleichzeitige Anwendung mit Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin kann als initiale Therapie bei Patienten eingesetzt werden, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass sie mehrere Medikamente benötigen, um die angestrebten Blutdruckwerte zu erreichen. Die Wahl des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin für die Erstbehandlung der arteriellen Hypotonie sollte auf einer Bewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken basieren.

    Funktionsstörung der Leber

    Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin wird bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) nicht angewendet, wobei Gallengangsobstruktion und Cholestase mit Vorsicht angewendet werden sollten.

    Veränderungen im Elektrolytgehalt im Blutserum

    Thiazid-Diuretika aufgrund der Fähigkeit, den Kalium- und Magnesiumgehalt im Serum zu reduzieren, sollten bei Patienten mit Störungen der Elektrolythaushaltsphasen mit Vorsicht eingesetzt werden: Nephropathie mit Salzverlust und prärenale (kardiogene) Nierenfunktionsstörung. Wenn es klinische Manifestationen der Hypokaliämie (Muskelschwäche, Parese, Veränderungen der EKG-Parameter) gibt, sollte die Behandlung mit Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin abgebrochen werden. Vor der Verwendung des Medikaments ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu korrigieren. Alle Patienten, die Thiaziddiuretika enthaltende Arzneimittel einnehmen, müssen regelmäßig den Elektrolytgehalt im Blutserum, insbesondere Kalium, überwachen.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin sollte die Fähigkeit von Thiazid-Diuretika, eine Hyponatriämie und eine hypochlorämische Alkalose zu verursachen, in Betracht gezogen und die bestehende Hyponatriämie verstärkt werden. Hyponatriämie in diesen Fällen wird selten von neurologischen Symptomen begleitet. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Mangel an Natrium und / oder BCC im Körper

    Bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder mit reduziertem kA (z. B. bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung mit Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin, eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit klinischen Manifestationen können auftreten. Vor Beginn der Behandlung sollte der Körper korrigiert und / oder mit BCC aufgefüllt werden. Andernfalls sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung begonnen werden.

    Im Falle einer starken Blutdrucksenkung sollte der Patient verlegt, die Beine angehoben und, falls erforderlich, eine intravenöse Infusion von 0,9% iger Kochsalzlösung durchgeführt werden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung mit Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin fortgesetzt werden.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose kann die Anwendung von Valsartan-Hydrochlorothiazid-Acrychin mit einer Erhöhung der Harnstoff- und Kreatinin-Konzentrationen im Blutserum einhergehen; Daher sollte bei solchen Patienten das Arzneimittel Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin mit Vorsicht angewendet werden.

    Chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse (nach der Klassifizierung NYHA), inkl. nach einem kürzlichen Myokardinfarkt

    Bei Patienten, bei denen die Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz) III-IV funktionelle Klasse), kann die Therapie mit ACE-Hemmern und ARAN mit Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie einhergehen, in seltenen Fällen - mit akutem Nierenversagen. Die Untersuchung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Patienten mit Myokardinfarkt sollte eine Nierenstudie umfassen Funktion.

    Systemischer Lupus erythematodes

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Exazerbation und Verschlechterung des Verlaufs von Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes) unter Verwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid.

    Andere Stoffwechselstörungen

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann eine Veränderung der Glukosetoleranz sowie eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutserum bewirken. Die Reduktion der Harnsäure kann bei prädisponierten Patienten zu Hyperurikämie und Gichtentwicklung führen.

    Thiaziddiuretika reduzieren die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren und können bei Fehlen von Begleiterkrankungen des Calciumstoffwechsels einen leichten Anstieg des Kalziums im Plasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie mit Thiazid-Diuretika-Therapie (> 12 mg / dl) oder nicht auf Entzug ansprechen, kann auf eine gleichzeitige metabolische Calciumstörung hinweisen. Bei mehreren Patienten mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie wurde die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika durch pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen bestimmt .

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen vor dem Hintergrund von Hydrochlorothiazid wurde am häufigsten bei Patienten mit allergischen Reaktionen und Bronchialasthma in der Anamnese beobachtet.

    Angioödem, einschließlich Quincke-Ödem

    Angioödeme einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder, die zu Atemwegsobstruktionen und / oder Ödemen des Gesichts, der Lippen, Rachen und / oder Ödeme der Zunge führten, traten bei Patienten auf, die diese erhielten ValsartanEinige dieser Patienten hatten früher Angioödeme mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern. Die Einnahme von Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin im Falle einer Angioödem-Entwicklung sollte sofort abgebrochen werden, die Wiederaufnahme der Behandlung mit Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrikhin ist verboten.

    Akuter Anfall von Engwinkelglaukom

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid kam es zu transienter Myopie und akuter Entwicklung eines Engwinkelglaukoms. Risikofaktoren für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms sind anamnestische Daten zu allergischen Reaktionen auf Sulfanilamid und Penicillin.

    Symptome: plötzlicher Beginn, plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich zwischen ein paar Stunden und einer Woche nach Beginn der Therapie. Ein unbehandeltes, geschlossenes Glaukom kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Zusätzliche medikamentöse oder chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn der Augeninnendruck nach Drogenentzug nicht reduziert wird.

    Hydrochlorothiazid kann positive Ergebnisse bei der Dopingkontrolle liefern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Mechanismen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, ist Vorsicht geboten, da während der Behandlung Schwindel oder Schwäche auf dem Hintergrund einer arteriellen Hypotonie auftreten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Filmtabletten sind 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg und 160 mg + 25 mg.

    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in einer Folienfolie Al / PVC / PVDC.

    Für 1 oder 2 Blisterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002667
    Datum der Registrierung:21.10.2014 / 16.06.2015
    Haltbarkeitsdatum:21.10.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSCPharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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