Allgemeine Wechselwirkungen mit Valsartan und Hydrochlorothiazid
Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten
- Lithiumpräparate
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiummedikamenten mit ACE-Hemmern, ARAII- oder Thiaziddiuretika wurde ein reversibler Anstieg des Lithiumserumspiegels und damit verbundene erhöhte toxische Effekte beobachtet. Das Risiko von toxischen Erscheinungen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann zusätzlich bei gleichzeitiger Verwendung mit dem Arzneimittel Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin zunehmen, da die renale Clearance von Lithiumpräparaten durch Thiaziddiuretika verringert wird. In diesem Zusammenhang wird eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum empfohlen.
Arzneimittel, die mit Vorsicht angewendet werden müssen
- Hypotonische Medikamente
Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln zu verstärken (ACE-Hemmer, Betablocker, langsame Kalziumkanalblocker, Guanethidin, Methyldopa, Vasodilatatoren, direkte Renininhibitoren, ARAII).
- Pressor Amine
Mögliche Schwächung der Wirkung von pressor Aminen (Noradrenalin, Adrenalin), die nicht die Beendigung der gemeinsamen Anwendung erfordert.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)
Es ist möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihin zu reduzieren, wenn es gleichzeitig mit NSAIDs verwendet wird, beispielsweise mit Derivaten von Salicylsäure, Indomethacin. Die gleichzeitige Hypovolämie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für Valsartan
Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten
Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen. Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Gehalt an Plasmaelektrolyten bei der Ernennung von Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrihins mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, zu überwachen.
Gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, biologisch aktiven Zusätzen mit Kalium; Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz; andere Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (zB Heparin), erfordern die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen (einschließlich der häufigen Bestimmung des Kaliumgehalts im Blutserum).
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Wenn Valsartan gleichzeitig mit NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) angewendet wird, kann seine blutdrucksenkende Wirkung verringert sein. Die gleichzeitige Anwendung von ARA II und NSAIDs, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Hypovolämie (einschließlich vor dem Hintergrund einer diuretischen Therapie), kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Wenn es notwendig ist, Valsartan und NSAIDs vor Beginn der Behandlung gemeinsam zu verwenden, ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten und die Wasser-Elektrolyt-Störungen zu korrigieren.
Protein-Träger
Nach den Ergebnissen der Studie im vitro auf Leberkulturen Valsartan ist ein Substrat für die OATP1B1 Trägerproteine und Bedarfsplanung2. Gleichzeitige Gabe von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Trägerproteins Bedarfsplanung2 (Ritonavir) kann die systemische Exposition von Valsartan (CmOh und AUC).
Mangel an Arzneimittelinteraktion
Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit einer Monotherapie mit Valsartan vor dem Hintergrund folgender Medikamente: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.
Drug Interactions für Hydrochlorothiazid
Lithium
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und Diuretika wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Plasmakonzentration von Lithium und seiner toxischen Wirkung berichtet. Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Valsartan und Lithiumpräparaten wurden nicht durchgeführt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und lithiumhaltigen Präparaten wird jedoch empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blut zu überwachen.
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Thiazid-Diuretika erhöhen die antihypertensive Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (einschließlich Guanethidin, Methyldopy, Beta-Adrenoblockern, Vasodilatatoren, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, ACE-Hemmern, ARAII, Renin-Inhibitoren).
Curare mag Muskelrelaxantien
Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien.
Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blut beeinflussen
Das Risiko einer Hypokaliämie durch Diuretika kann durch die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden (GCS), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin, Acetylsalicylsäure oder deren Derivaten und Antiarrhythmika verstärkt werden.
Drogen, die den Natriumgehalt im Blut beeinflussen
Die hyponatriämische Wirkung, die durch Diuretika verursacht wird, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw. verstärkt werden. Bei langfristiger kombinierter Anwendung von Hydrochlorothiazid zusammen mit den oben genannten Präparaten ist Vorsicht geboten.
Hypoglykämische Mittel
Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz verändern, was eine Korrektur der Insulindosen und hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung erforderlich machen kann.
Herzglykoside
Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiazid-Diuretika) können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Herzglykosid-Patienten beitragen.
NSAIDs
Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Hydrochlorothiazid kann zu einer verminderten diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung der letzteren führen. Die gleichzeitige Hypovolämie kann die Entwicklung eines akuten Nierenversagens auslösen.
H- und m-Holinoblokatory
H- und m-holinoblokatory (inkl. Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen, was mit einer Abnahme der Peristaltik des Gastrointestinaltrakts (GIT) und der Rate der Magenentleerung einhergeht. Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren.
Anionenaustauschharze
Die Resorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von Colestyramin und Colestipol gestört. Hydrochlorothiazid sollte entweder 4 Stunden oder 4-6 Stunden nach Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.
Vitamin D und Calciumsalze
Gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin D oder Calciumpräparate können aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Calcium zu Hyperkalzämie führen.
Cyclosporin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin steigt das Risiko für Hyperurikämie und Exazerbation des Gichtstroms.
Methyldopa
Es wurden Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa berichtet.
Pressor Amine
Hydrochlorothiazid kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressoraminen (Noradrenalin). Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht signifikant und kann ihre gemeinsame Anwendung nicht verhindern.
Andere Arten der Interaktion
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; Intensivierung der hyperglykämischen Wirkung von Diazoxid, führen zu einer Verringerung der Ausscheidung von Arzneimitteln mit zytotoxischen Wirkungen (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) in den Nieren, um ihre mielosuppressive Wirkung zu verstärken.
Ethanol, Barbiturate und Rauschgifte
Die gleichzeitige Anwendung mit Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie verstärken.