Aktive SubstanzValsartan + HydrochlorothiazidValsartan + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanzen: Valsartan / Hydrochlorothiazid (mikronisiert) in einem Mengenverhältnis von 160/25 mg;

    Hilfsstoffe: Zellulose mikrokristalline 63,0 mg, Crospovidon 40,0 mg, Magnesiumstearat 9,0 mg, kolloidales Siliciumdioxid 3,0 mg;

    Folienhülle Vormischung: schwarz 0,096 mg (Eisenfarbstoffoxidschwarz (E 172) 14,30%, Macrogol 4000 7,15%, Talk 7,15%, Hypromellose 71,40%); Rot 0,762 mg (Eisenfarbstoffoxidrot (E 172) 14,30%, Makrokörper 4000 7,15%, Talk 7,15%, Hypromellose 71,40%); gelb 3,808 mg (Eisenoxidoxidgelb (E 172) 14,30%, Makrokörper 4000 7,15%, Talk 7,15%, Hypromellose 71,40%); weiße 5334 mg (Titandioxid 14,30%, Macrogol 4000 7,15%, Talk 7,15%, Hypromellose 71,40%).

    Beschreibung:

    Filmtabletten, 160 mg + 25 mg: braun-orange, bikonvex, oval. Auf der einen Seite des Tabletts ist "NHN", auf der anderen Seite "NVR" eingraviert. Auf dem Querschnitt ist der Kern der weißen Farbe sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensivum kombiniert (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.03   Valsartan in Kombination mit Diuretika

    C.09.D.A   Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Co-Diovan ® ist ein kombiniertes Antihypertensivum, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ein Thiazid-Diuretikum enthält.

    Angiotensin II ist ein aktives Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und wird aus Angiotensin I unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet. Angiotensin II bindet an spezifische Rezeptoren, die sich auf Zellmembranen in verschiedenen Geweben befinden. Es hat eine breite Palette von physiologischen Wirkungen, einschließlich in erster Linie sowohl direkte als auch indirekte Beteiligung an der Regulierung des Blutdrucks (BP). Angiotensin II verursacht als ein potenter Vasokonstriktor eine direkte pressorische Reaktion. Darüber hinaus stimuliert es die Sekretion von Aldosteron und fördert die Retention von Natriumionen.

    Valsartan - aktiver und spezifischer Antagonist von Angiotensin II-Rezeptoren. Es blockiert selektiv den AT-Rezeptor-Subtyp1 verantwortlich für die vasopressorische Wirkung von Angiotensin II. Erhöhung der Serum-Angiotensin-II-Konzentration aufgrund einer Blockade mit Valsartan AT1-Rezeptoren können zur Stimulation von nicht blockierten AT führen2Rezeptoren, die die mit der AT-Erregung verbundenen Vasopressorwirkungen ausgleichen1Rezeptoren.

    Valsartan hat keine ausgeprägte agonistische Aktivität gegen AT1Rezeptoren. Die Affinität von Valsartan für die Rezeptoren des Subtyps BEIM1 etwa 20 000 mal höher als die Rezeptoren des Subtyps BEIM2.

    Wie Valsartan ACE, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin zerstört, nicht hemmt, ist die Entwicklung von Nebenwirkungen, die mit der Akkumulation von Bradykinin assoziiert sind, unwahrscheinlich.

    Wenn Valsartan mit einem ACE-Hemmer verglichen wurde, war die Inzidenz von trockenem Husten signifikant (p <0,05) niedriger bei Patienten, die erhielten Valsartan, als bei Patienten, die einen ACE-Hemmer erhielten (2,6% vs. 7,9%). In einer klinischen Studie mit Patienten, die früher einen trockenen Husten mit ACE-Hemmer-Behandlung entwickelten, wurde diese Komplikation in 19,5% der Fälle mit einer Thiazid-Diuretikum-Behandlung in 19,0% der Fälle, in der Gruppe der mit einer Behandlung mit Valsartan behandelten Patienten beobachtet ACE-Hemmer, Husten wurde in 68,5% der Fälle beobachtet (p <0,05). Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulation von Herz-Kreislauf-Funktionen wichtig sind.

    Der Aktionspunkt Thiaziddiuretika sind distal gefaltete Nierentubuli. Wenn Thiazid - Diuretika an hochempfindlichen Rezeptoren in den distalen Tubuli der kortikalen Schicht der Nieren appliziert werden, erfolgt eine Reabsorption von Natriumionen (Na+) und Chlor (C1-). Unterdrückung des Co-Transportsystems Na+ und C1-scheint, aufgrund der Konkurrenz um die Bindungsstellen der C1-Ionen- in diesem System.Dadurch nimmt die Ausscheidung von Natrium - und Chlorionen etwa im gleichen Maße zu. Durch die harntreibende Wirkung wird eine Abnahme des zirkulierenden Blutplasmaspektrums beobachtet, wodurch die Aktivität von Renin, die Sekretion von Aldosteron, die Ausscheidung von Kalium durch die Nieren und folglich die Abnahme des Kaliumgehalts im Serum sind erhöht.

    Pharmakokinetik:

    Valsartan

    Absaugung

    Nach Einnahme von Valsartan werden die maximalen Konzentrationen im Blutplasma in 2-4 Stunden erreicht. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 23%.

    Bei der Einnahme von Valsartan mit Lebensmitteln ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) sinkt um 48%, obwohl ab etwa der achten Stunde nach Einnahme des Arzneimittels die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma, sowohl im Falle der Einnahme auf nüchternen Magen als auch im Falle der Aufnahme mit Nahrung, gleich sind. Verringern AUC, nichtsdestoweniger ist nicht von einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung begleitet.

    Verteilung

    Valsartan ist in signifikantem Ausmaß (um 94-97%) an Serumproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden. Nach intravenöser Verabreichung von Valsartan Verteilungsvolumen im Zeitraum des Gleichgewichtszustandes von etwa 17 Litern, was anzeigt, dass Valsartan Größtenteils.

    Biotransformation / Stoffwechsel

    Valsartan unterliegt keiner signifikanten Biotransformation, nur etwa 20% der Dosis werden als Metaboliten ausgeschieden. Hydroxymetabolit kommt in geringen Konzentrationen im Blutplasma vor (weniger als 10%) AUC). Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Die pharmakokinetische Kurve von Valsartan hat einen nach unten gerichteten multiexponentiellen Charakter: (Halbwertszeit - T1/2α<1 h und T1/2β etwa 9 Stunden). Valsartan wird über den Darm (etwa 83% der Dosis) und die Nieren (etwa 13% der Dosis), meist unverändert, ausgeschieden. Nach intravenöser Gabe beträgt die Plasmaclearance von Valsartan ca. 2 l / h, die renale Clearance beträgt 0,62 l / h (ca. 30% der Gesamtclearance). Die Halbwertszeit von Valsartan beträgt 6 Stunden.

    Im Bereich der untersuchten Dosen ist die Kinetik von Valsartan linear. Bei wiederholter Anwendung von Valsartan wurden keine Veränderungen der kinetischen Parameter festgestellt. Bei einmal täglicher Einnahme von Valsartan ist die Kumulierung vernachlässigbar.

    Die Konzentrationen von Valsartan im Blutplasma bei Frauen und Männern waren gleich.

    Hydrochlorothiazid

    Absaugung

    Nach oraler Einnahme von Hydrochlorothiazid tritt schnell die Zeit auf, bis die maximale Konzentration erreicht ist (TmOh) - ungefähr 2 Stunden.

    Im therapeutischen Dosisbereich der Durchschnittswert AUC steigt in direktem Verhältnis zum Anstieg der Dosis. Die gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Nahrungsmitteln kann sowohl zu einer Erhöhung als auch zu einer Verringerung der systemischen Verfügbarkeit im Vergleich zum Fasten führen, aber das Ausmaß dieser Wirkungen ist gering und hat keine große klinische Bedeutung. Verschlucken absolut Bioverfügbarkeit Hydrochlorothiazid ist 70%.

    Verteilung

    Die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid in den Phasen der Verteilung und Ausscheidung wird als Ganzes durch eine bi-exponentielle absteigende Kurve beschrieben. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 4-8 l / kg. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Albuminen) beträgt 40-70%. Hydrochlorothiazid reichert sich auch in Erythrozyten in einer etwa dreimal so hohen Konzentration wie Plasma an.

    Biotransformation

    Hydrochlorothiazid eliminiert fast unverändert.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit der Endphase beträgt 6-15 Stunden. Bei wiederholter Verwendung der Droge Kinetik von Hydrochlorothiazid ändert sich nicht, mit der Verabredung der Droge einmal am Tag, die Akkumulation des Medikaments ist minimal.More als 95% der absorbierten Dosis wird unverändert durch die Nieren ausgeschieden.

    Valsartan / Hydrochlorothiazid

    In Kombination mit Valsartan die systemische Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid sinkt um ca. 30%. Die gleichzeitige Verabreichung von Hydrochlorothiazid, seinerseits hat keinen signifikanten Effekt auf die Kinetik von Valsartan. Diese Wechselwirkung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid. In kontrollierten klinischen Studien wurde die ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung dieser Kombination gefunden, die sowohl die Wirkung der einzelnen Komponenten als auch den Placebo-Effekt übertraf.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Gruppen Patienten

    Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren

    Bei einigen älteren Patienten AUC Valsartan war etwas größer als bei jungen Patienten, aber dies war klinisch nicht signifikant.

    Einige Daten legen nahe, dass bei älteren Patienten (sowohl gesunden als auch Patienten mit Hypertonie) eine systemische Clearance von Hydrochlorothiazid erfolgt niedriger als bei gesunden jungen Freiwilligen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Es ist nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von 30 bis 70 ml / min zu korrigieren.

    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Co-Diovan ® bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min) und bei Hämodialysepatienten vor. Valsartan wird wegen der signifikanten Bindung an Plasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Zur gleichen Zeit kann Hämodialyse effektiv aus dem Körper entfernt werden Hydrochlorothiazid.

    Bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz liegt die mittlere Konzentration im Plasma und in den Werten AUC Hydrochlorothiazid steigt und die Ausscheidungsrate nimmt ab. Bei Patienten mit Beeinträchtigungen Nierenfunktion von leichter bis mittelschwerer Halbwertszeit steigt fast verdoppelt.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    AUC Valsartan bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Skala Child-Pugh) und moderaten (7-9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion war 2-mal mehr als bei gesunden Probanden. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Co-Diovan ® bei Patienten mit schwerer (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) Leberfunktionsstörung vor.

    Da die Funktionsstörung der Leber keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid hat, Eine Korrektur der Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist nicht erforderlich.

    Kontraindizierte Verwendung des Medikaments Co-Diovan® Patienten mit schweren (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh) Verletzungen der Leberfunktion. Bei Patienten mit Obstruktion Vorbereitung der Gallenwege Co-Diovan ® sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (Patienten, die kombiniert gezeigt werden Therapie).

    Co-Diovan® kann als initiale Therapie in eingesetzt werden Patienten, die höchstwahrscheinlich mehrere Medikamente benötigen, um die Zielwerte der Arterie zu erreichen Druck. Die Wahl von Ko-Diovan® sollte auf einer Bewertung der Beziehung zwischen potenziellen Nutzen und Risiken basieren.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid und andere Sulfonamidderivate oder an Personen eine andere Komponente der Droge;

    - Schwangerschaft und Schwangerschaftsplanung, die Zeit des Stillens;

    - tschwere (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) Leberfunktionsstörung;

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min);

    - dEthnisches Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten wurden bisher nicht festgestellt);

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit hereditärem Angioödem oder mit Angioödem aufgrund einer vorangegangenen Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA II) oder ACE-Hemmern geboten.

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Ko Diovan® Kaliumsalze, kaliumsparende Diuretika, kaliumsalzhaltige Nahrungsmittelersatzmittel sowie Arzneimittel, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut verursachen können (z. B. Heparin).

    Co-Diovan ® sollte bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterie oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit Vorsicht bei Wasser-Elektrolyt-Störungen mit Vorsicht angewendet werden: Nephropathie, begleitet von Salzverlust und prärenalen ( kardiogene) Nierenfunktionsstörung, bei Patienten mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ko-Diovan® bei Patienten mit schwerem Natriummangel und / oder reduziertem zirkulierendem Blutvolumen (BCC) (z. B. Personen, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion, chronischer Herzinsuffizienz (CHF). III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, Mitral- oder Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, systemischer Lupus erythematodes, primärer Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, erhöhte Cholesterin- und Triglyzeridspiegel, bei Patienten mit geschlossenem Glaukom sowie bei Patienten nach Nierentransplantation.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie jedes andere Arzneimittel, das RAAS beeinflusst, sollte Co-Diovan® nicht bei Frauen angewendet werden, die eine Schwangerschaft planen. Bei der Ernennung eines Medikaments, das RAAS beeinflusst, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über die mögliche Gefahr der Verwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft informieren.

    Die Verwendung der Zubereitung aus Co-Diovan ® in der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da aufgrund des Wirkungsmechanismus von Rezeptorantagonisten für Angiotensin II das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden kann. Die Wirkung von ACE-Hemmern (Arzneimittel, die RAAS beeinflussen) auf den Fötus, wenn sie im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verschrieben werden, führt zur Schädigung und zum Tod des Fötus. Nach den retrospektiven Daten steigt bei Verwendung von ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft das Risiko, Kinder mit angeborenen Defekten zu bekommen.

    Es gibt Berichte über spontane Fehlgeburten, Mangelernährung und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valsartan. Einführung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, in der Gebärmutterhöhle führte zur Entwicklung von Gelbsucht oder Thrombozytopenie im Fötus oder in der Neugeborenenperiode, sowie zur Entwicklung von anderen unerwünschten Phänomenen, die anschließend bei Erwachsenen beobachtet werden. Wenn während der Behandlung mit Co-Diovan® eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden. Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan in der Muttermilch. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Valsartan wird mit der Milch laktierender Tiere ausgeschieden.

    Hydrochlorothiazid dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Deshalb wird Co-Diovan® während des Stillens nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie mit Co-Diovan® müssen Wasser-Elektrolyt-Störungen korrigiert werden (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Besondere Hinweise").

    Co-Diovan® wird 1 Tablette oral einmal täglich verschrieben; Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt, mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, oder auf nüchternen Magen mit einer Flüssigkeit.

    Je nach klinischer Situation beträgt die empfohlene Tagesdosis 1 Tablette der Zubereitung Ko-Diovan® mit Valsartan / Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 80 + 12,5 mg, 160 + 12,5 mg, 160 + 25 mg, 320 + 12,5 mg oder höchstens 320 + 25 mg. Gegebenenfalls wird 1 Tablette 160 mg + 25 mg pro Tag verschrieben (die maximale Tagesdosis für Hydrochlorothiazid). Der maximale Blutdruckabfall wird in der Regel in 2-4 Wochen Therapie erreicht.

    Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate> 30 ml / min) sind keine Änderungen der Dosis des Arzneimittels erforderlich.

    Bei Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und mäßige Leberfunktionsstörung Ohne gleichzeitige Cholestase-Erscheinungen sollte die Dosis von Valsartan 80 mg nicht überschreiten.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Co-Diovan® bei Kindern (unter 18 Jahren) wurde bisher nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Ereignisse (UE) waren laut klinischen und Post-Marketing-Studien häufiger mit Valsartan und Hydrochlorothiazid im Vergleich zu Placebo. Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Ko-Diovan® möglicherweise das Auftreten von Nebenwirkungen, sowohl bei der Verwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid allein festgestellt, und nicht in den klinischen Studien des Medikaments Ko-Diovan identifiziert®.

    Zur Schätzung der Häufigkeit wurden folgende Kriterien verwendet (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)):

    sehr oft - (≥1 / 10);

    oft - (≥1 / 100, <1/10);

    selten - (≥1 / 1000, <1/100);

    selten - (≥1 / 10000, <1/1000);

    sehr selten - (<1/10000),

    Häufigkeit unbekannt - (unzureichende Daten zur Einschätzung der Entwicklungshäufigkeit).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    selten - Dehydratation.

    Verletzungen aus dem Nervensystem.

    oft - Kopfschmerzen;

    selten Parästhesien;

    sehr selten - Schwindel;

    Die Frequenz ist unbekannt - Synkope.

    Sehstörung:

    selten - Sehschärfe reduziert.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    selten Geräusche in den Ohren.

    Gefäßerkrankungen:

    selten - deutliche Abnahme des Blutdrucks, periphere Ödeme.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    selten - Husten;

    Frequenz unbekannt - nicht kardiogenes Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    selten - Übelkeit;

    sehr selten Durchfall.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    selten - Myalgie;

    sehr selten - Arthralgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    Frequenz unbekannt - eingeschränkte Nierenfunktion.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:

    selten - erhöhte Müdigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten:

    Die Häufigkeit ist unbekannt - erhöhte Serumharnsäurekonzentration, erhöhtes Serumbilirubin, erhöhtes Serumkreatinin, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Neutropenie, erhöhte Harnstoffstickstoffkonzentration im Blutserum.

    Die folgenden AEs wurden bei Patienten mit arterieller Hypertonie während klinischer Studien mit dem Co-Diovan®-Präparat ohne offensichtliche Assoziation mit dem Medikament beobachtet: Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Angstzustände, Arthritis, Asthenie, Rückenschmerzen, Bronchitis (einschließlich akutem ), Brustschmerzen, Haltungsschwäche, Dyspepsie, Dyspnoe, Trockenheit der Mundschleimhaut, Nasenbluten, erektile Dysfunktion, Gastroenteritis, Kopfschmerzen Schmerzen, vermehrtes Schwitzen, Hypästhesie, grippeähnlichen Zustand, Schlaflosigkeit, Verstauchung, Muskelkrämpfe, Muskel-Hypertonie, verstopfte Nase Nasopharyngitis, Übelkeit, Nackenschmerzen, periphere Ödeme, Otitis media, Schmerzen in den Extremitäten, Herzklopfen, Schmerzen im Kehlkopf und Rachenraum, Pyrexie, Pollakisurie, Hyperthermie, Sinusitis, Schläfrigkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Schwindel, Virusinfektionen, Sehbehinderung.

    Im Folgenden sind die mit der einzelnen Komponente verbundenen AEs aufgeführt.

    Valsartan

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    die Frequenz ist unbekannt - die Senkung des Hämoglobins, die Senkung des Hämatokrits, die Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen / allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Die Häufigkeit ist unbekannt - ein Anstieg des Kaliumgehalts im Serum.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    selten - Schwindel.

    Gefäßerkrankungen:

    Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    selten - Schmerzen im Bauch.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    Frequenz unbekannt - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Häufigkeit unbekannt - Quincke's Ödem, Hautausschlag, bullöse Dermatitis, Juckreiz.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    Häufigkeit unbekannt - Nierenversagen.

    Die folgenden UEs wurden während klinischer Studien von Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie beobachtet, unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Arthralgie, Asthenie, Rückenschmerzen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderter Libido, Übelkeit, Ödem, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen.

    Hydrochlorothiazid

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    sehr oft - erhöhen Konzentration von Lipiden im Blutplasma (insbesondere vor dem Hintergrund hoher Dosen von Hydrochlorothiazid);

    häufig - Hypomagnesiämie und Hyperurikämie;

    selten - Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Glucosurie und Verschlechterung des Verlaufs von Diabetes mellitus;

    sehr selten - hypochlorämische Alkalose.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    selten - Thrombozytopenie, manchmal in Kombination mit Purpura;

    sehr selten - Agranulozytose, Unterdrückung des Rückenmarks Hämopoese, hämolytische Anämie, Leukopenie;

    Frequenz unbekannt - Aplastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    sehr selten - Reaktionen Überempfindlichkeit.

    Störungen der Psyche:

    selten - Schlafstörungen, Depressionen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    selten - Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel.

    Gefäßerkrankungen:

    häufig - orthostatische Hypotonie (kann bei Verwendung von Ethanol zunehmen, Sedativa oder Anästhetika).

    Herzkrankheit:

    selten - Arrhythmie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    sehr selten Atemnot, einschließlich Lungenödem und Pneumonitis.

    Störungen aus dem Verdauungssystem:

    oft - verminderter Appetit, leichte Übelkeit, Erbrechen;

    selten - Unwohlsein im Unterleib, Verstopfung, Durchfall;

    sehr selten - Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    selten - intrahepatische Cholestase oder Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    oft - Nesselsucht und andere Hautausschläge;

    selten - Lichtempfindlichkeit;

    sehr selten - nekrotisierende Vaskulitis und toxische epidermale Nekrolyse, Lupus-ähnliche Reaktionen, Exazerbation von kutanen Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes;

    Frequenz ist unbekannt - Erythema multiforme.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:

    oft - Impotenz.

    Störungen seitens des Sehorgans:

    selten - Sehbehinderung (besonders in den ersten Behandlungswochen);

    Frequenz unbekannt - akuter Anfall des Winkelverschlussglaukoms.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    Häufigkeit unbekannt - akutes Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion.

    Störungen von Muskeln, Skelett und Bindegewebe:

    Frequenz unbekannt - Muskelkrämpfe.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:

    Frequenz ist unbekannt - Hyperthermie, Asthenie.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Bei einer Überdosis von Valsartan kann man mit einem tödlichen Ausgang eine ausgeprägte Blutdrucksenkung bis hin zu Bewusstseinsstörungen, Gefäßkollaps und / oder Schock erwarten.

    Im Falle einer Überdosierung mit Hydrochlorothiazid können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Benommenheit, Hypovolämie sowie Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe, die durch Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verursacht werden.

    Behandlung: Symptomatisch, deren Art von der Zeit seit der Einnahme des Medikaments und von der Schwere der Symptome abhängt. Im Falle einer starken Blutdrucksenkung sollte der Patient während einer für die Therapie notwendigen Zeit über einen Zeitraum, der für die Dauer der Therapie erforderlich ist, aktive Maßnahmen ergreifen, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen, einschließlich einer regelmäßigen Überwachung des Herzens und des Herzens Atmungssystem, Blut im Blutkreislauf (BCC) Urin.

    Valsartan wird aufgrund seiner signifikanten Bindung an Plasmaproteine ​​nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Zur gleichen Zeit zur Entfernung aus dem Körper von Hydrochlorothiazid ist Hämodialyse wirksam.

    Interaktion:

    Allgemeine Wechselwirkungen mit Valsartan und Hydrochlorothiazid

    Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten:

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Thiazid-Diuretika ein reversibler Anstieg des Serumlithiums Blut und damit verbundene erhöhte toxische Wirkungen. Das Risiko von toxischen Erscheinungen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann bei gleichzeitiger Verwendung mit der Herstellung von Co-Diovan® weiter erhöht werden, da die renale Clearance von Lithiumpräparaten durch Thiaziddiuretika reduziert wird. In diesem Zusammenhang wird eine sorgfältige Überwachung des Lithiumgehalts im Blutserum empfohlen.

    Arzneimittel, die mit Vorsicht angewendet werden müssen:

    Hypotonische Medikamente

    Es ist möglich, den blutdrucksenkenden Effekt in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln zu verstärken (ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Guanethidin, MethyldopaVasodilatatoren, direkte Renin-Inhibitoren, Antagonisten von ATII).

    Pressor Amine

    Mögliche Schwächung der Wirkung von pressor Aminen (Noradrenalin, Adrenalin), die nicht die Beendigung der gemeinsamen Anwendung erfordert

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)

    Es ist möglich, die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Co-Diovan® zu verringern, wenn es gleichzeitig mit NSAIDs verwendet wird, beispielsweise mit Derivaten von Salicylsäure, Indomethacin. Die gleichzeitige Hypovolämie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für Valsartan

    Medikamente, die zusammen vermieden werden sollten:

    Gleichzeitige Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie, Beeinträchtigte Nierenfunktion. Es ist notwendig, Blutdruck, Nierenfunktion sowie den Gehalt an Plasmaelektrolyten in der Verordnung von Ko-Diovan® mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, zu überwachen.Eine gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, biologisch aktiven Zusätzen, die Kalium enthalten; Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalz; andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (zum Beispiel Heparin), erfordern die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich der häufigen Bestimmung von Kalium im Blut.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Wenn Valsartan gleichzeitig mit NSAIDs (einschließlich selektiver Inhibitoren) angewendet wird Cyclooxygenase-2) kann seine blutdrucksenkende Wirkung verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Hypovolämie (einschließlich bei Diuretika), kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen.Wenn es notwendig ist, Valsartan und NSAIDs vor Beginn der Behandlung gemeinsam zu verwenden, ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten und die Elektrolytstörungen des Wassers zu korrigieren.

    Protein-Träger

    Nach den Ergebnissen der Studie im vitro auf Leberkulturen Valsartan ist ein Substrat für die OATP1B1 Trägerproteine ​​und Bedarfsplanung2. Gleichzeitige Gabe von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP 1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Trägerproteins Bedarfsplanung2 (Ritonavir) kann die systemische Exposition von Valsartan (maximale Konzentration im Blutplasma C) erhöhenmOh und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve AUC).

    Mangel an Arzneimittel Wechselwirkungen:

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit einer Monotherapie mit Valsartan vor dem Hintergrund folgender Medikamente: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Drug Interactions für Hydrochlorothiazid

    Andere blutdrucksenkende Medikamente

    Thiaziddiuretika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel (einschließlich Guanethidin, Methyldopy, Beta --Adrenoblocker, Vasodilatatoren, "langsame" Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Renin-Inhibitoren).

    Curare mag Muskelrelaxantien

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien.

    Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blut beeinflussen

    Das Risiko einer Hypokaliämie durch Diuretika kann erhöht werden, während die Anwendung von Glukokortikosteroiden (GCS), Adrenocorticotropin (ACTH), Amphotericin B, Carbenoxolon, Penicilline, Acetylsalicylsäure Säure oder ihre Derivate und Antiarrhythmika.

    Drogen, die den Natriumgehalt im Blut beeinflussen

    Die hyponatriämische Wirkung durch Diuretika kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw. verstärkt werden. Bei der Langzeitanwendung von Hydrochlorothiazid ist Vorsicht geboten zusammen mit den oben genannten Vorbereitungen.

    Hypoglykämische Mittel

    Thiazid-Diuretika können die Glukosetoleranz verändern Korrektur der Insulindosen und hypoglykämischen Mittel für die orale Verabreichung ist erforderlich.

    Herzglykoside

    Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiazid-Diuretika) können zur Förderung der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten, die Herzglykoside erhalten.

    NSAIDs

    Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Hydrochlorothiazid kann zu einer Verringerung der harntreibenden und blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren führen. Begleithypovolämie kann provozieren die Entwicklung von akutem Nierenversagen.

    H und M-holinoblokatory

    H- und M-Holinoblokatory (inkl. Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen, was mit einer Abnahme der gastrointestinalen Peristaltik und der Magenentleerungsrate einhergeht. Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren.

    Anionenaustauschharze

    Die Resorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von Colestyramin gestört Colestipol. Hydrochlorothiazid sollte entweder 4 Stunden oder 4-6 Stunden nach Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.

    Vitamin D und Calciumsalze

    Gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin D oder Calciumpräparate können aufgrund einer erhöhten Reabsorption von Calcium zu Hyperkalzämie führen.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin steigt das Risiko für Hyperurikämie und Exazerbation des Gichtstroms.

    Methyldopa

    Es gab Berichte über Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Verabreichung Hydrochlorothiazid und Methyldopa.

    Pressor Amine

    Hydrochlorothiazid kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressor-Aminen reduzieren (Noradrenalin). Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht signifikant und kann ihre gemeinsame Anwendung nicht verhindern.

    Andere Arten der Interaktion

    Gleichzeitige Anwendung Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; erhöhen den hyperglykämischen Effekt von Diazoxid, reduzieren die Ausscheidung von Zytotoxika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) und potenzieren ihre mielosuppressive Wirkung.

    Ethanol, Barbiturate und Rauschgifte

    Ihre kombinierte Verwendung mit Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Co-Diovan® kann als initiale Therapie bei Patienten eingesetzt werden, die am ehesten mehrere Medikamente benötigen, um die angestrebten Blutdruckwerte zu erreichen. Auswahl von Co-Diovan® für die Anfangstherapie Die arterielle Hypertonie sollte auf einer Bewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken basieren.

    Funktionsstörung der Leber

    Co-Diovan® wird nicht bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) angewendet, wobei Gallengangsobstruktion und Cholestase mit Vorsicht angewendet werden sollten.

    Inhalt ändert sich Elektrolyte im Blutserum

    Thiaziddiuretika sollten wegen der Fähigkeit, den Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum zu senken, bei Patienten mit Erkrankungen, bei denen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört ist, mit Vorsicht angewendet werden: Nephropathie begleitet von Salzverlust und prärenaler (kardiogener) Nierenfunktionsstörung.Bei klinischen Symptomen einer Hypokaliämie (Muskelschwäche, Parese, Veränderungen der EKG-Parameter) sollte die Behandlung mit Co-Diovan® abgebrochen werden.

    Vor Beginn der Verwendung des Medikaments ist es notwendig, Hypokaliämie und zu korrigieren Hypomagnesiämie. Alle Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, müssen regelmäßig den Gehalt an Plasmaelektrolyten, insbesondere Kalium, überwachen.

    Bei der Verwendung des Medikaments Ko-Diovan® sollte die Fähigkeit von Thiaziddiuretika berücksichtigen, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose zu verursachen, und auch die bestehende Hyponatriämie verschlimmern. Hyponatriämie in diesen Fällen wird selten von neurologischen Symptomen begleitet. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Mangel an Natrium und / oder Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC)

    Patienten mit einem deutlichen Defizit im Körper von Natrium und / oder BCC (zum Beispiel bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament Ko-Diovan® es kann zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks mit klinischen Manifestationen kommen. Vor Beginn der Behandlung sollte der Körper korrigiert und / oder mit BCC aufgefüllt werden. Andernfalls sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung begonnen werden.

    Im Falle eines starken Blutdruckabfalls sollte der Patient in einer erhöhten Position der unteren Extremitäten und, falls erforderlich, einer intravenösen Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung platziert werden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung mit Co-Diovan® fortgesetzt werden.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose kann die Einnahme von Co-Diovan® mit einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum einhergehen, so dass bei solchen Patienten die Zubereitung von Co-Diovan® sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Chronische Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse (nach der Klassifizierung NYHA), einschließlich nach einem vorherigen Myokardinfarkt.

    Bei Patienten, deren Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. Patienten mit CHF III-IV Funktionsklasse für NYHA), Die Therapie mit ACE-Hemmern und Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren kann mit Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie, in seltenen Fällen mit akutem Nierenversagen einhergehen. Die Untersuchung von Patienten mit Kreislaufversagen und Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollte eine Studie der Nierenfunktion umfassen.

    Systemischer Lupus erythematodes

    Es gibt Berichte über eine Verschlimmerung und Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs Bindegewebe (zB systemischer Lupus erythematodes) unter Verwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid.

    Andere Stoffwechselstörungen

    Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann eine Veränderung der Glukosetoleranz sowie eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutserum bewirken.

    Die Reduktion der Harnsäure kann bei prädisponierten Patienten zu Hyperurikämie und Gichtentwicklung führen.

    Thiaziddiuretika reduzieren die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren und können bei Fehlen von Begleiterkrankungen des Calciumstoffwechsels einen leichten Anstieg des Kalziums im Plasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie mit Thiazid-Diuretika-Therapie (> 12 mg / dl) oder nicht auf Entzug ansprechen kann auf eine gleichzeitige metabolische Calcium-Störung hinweisen. Bei mehreren Patienten mit Hyperkalzämie und Hypophosphatämie wurde die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika durch pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen bestimmt.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Das Auftreten von Reaktionen Überempfindlichkeit gegen den Hintergrund von Hydrochlorothiazid wurde am häufigsten bei Patienten mit allergischen Reaktionen und beobachtet Bronchialasthma in der Anamnese.

    Angioödem, einschließlich Quincke-Ödem

    Angioödem, einschließlich Ödeme des Kehlkopfes und der Stimmbänder, zu Atemwegsobstruktion und / oder Ödem des Gesichts, der Lippen, Rachen und / oder Zunge Ödem, trat bei Patienten, die erhalten ValsartanEinige dieser Patienten hatten früher Angioödeme mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern. Die Einnahme von Co-Diovan® im Falle einer Angioödem-Entwicklung sollte sofort abgebrochen werden, die Wiederaufnahme der Co-Diovan®-Zubereitung ist verboten.

    Akuter Anfall von Engwinkelglaukom

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid gab es Fälle von vorübergehender Myopie und akuter Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms. Der Risikofaktor für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms können anamnestische Daten über allergische Reaktionen auf Sulfanylamidderivate und Penicilline sein.

    Symptome: plötzlicher Beginn, plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich zwischen ein paar Stunden und einer Woche nach Beginn der Therapie. Ein unbehandeltes, geschlossenes Glaukom kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden.

    Zusätzliche medikamentöse oder chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn der Augeninnendruck nach Drogenentzug nicht reduziert wird.

    Hydrochlorothiazid kann positive Ergebnisse bei der Dopingkontrolle liefern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die Co-Diovan® einnehmen, sollten vorsichtig sein und Maschinen bedienen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 160 mg + 25 mg.
    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in einer Blase aus PVC / PE / PVDC.

    Für 1, 2 oder 7 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001973
    Datum der Registrierung:13.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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